Zum Inhalt springen

Resistenz bei Zauber

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich hab da na Frage.

So wie meine Abenteuergruppe und Ich das verstanden haben, darf ein Gegner gegen JEDEN Zauber resistanz würfeln (d.h. auch gegen feuerbälle usw.)

Da kann doch irgentwas nicht Stimmen, oder?

Seit wann kann man den gegen Feuerball (o.ä.) immun sein

Bitte um eure Meinung

_________

Auch Zwerge haben mal klein angefangen

Geschrieben

Im Arkanum (S. 20/21) wird doch recht anschaulich erklärt, wie man sich das Wirken von Resistenz vorzustellen hat. Und die meisten Sprüche geben dazu noch detaillierte Anweisungen, ob/wann ein Resistenzwurf gestattet ist, welche Auswirkungen er hat, usw.

Was vermeintliche "Alltagslogik" angeht, so fände ich es wesentlich verwunderlicher, dass Leute überhaupt mit Feuerkugeln um sich schiessen, als dass man sich rechtzeitig aus dem Wirkungsbereich der Feuerkugel entfernen kann.

Geschrieben
Hallo,

Ich hab da na Frage.

So wie meine Abenteuergruppe und Ich das verstanden haben, darf ein Gegner gegen JEDEN Zauber resistanz würfeln (d.h. auch gegen feuerbälle usw.)

Da kann doch irgentwas nicht Stimmen, oder?

Seit wann kann man den gegen Feuerball (o.ä.) immun sein

Hi Gamma.

Immun kann man gegen den Feuerball nur mittels magie sein.

Tatsächlich gibt es zwei mögliche wege zu resistieren (beide werden mit dem WW: Resistenz simuliert):

1. Ausweichen, der resistierende Gegner hechtet noch rechtzeitig aus dem Wirkungsbereich

2. Unbewusste Gegenmagie, ein resistierender Zauberer nutzt unbewusst seine magische Begabung für einen Schutzzauber.

Bei den meisten direkten Schadenszaubern, richtet der Zauber daher ja auch bei gelungenen WW: Resistenz noch leichten Schaden an, wie beim Nahkampf, da sowohl das ausweichen, als auch die Gegenmagie Kraft kosten.

Stells dir also Analog zum Nahkampf vor, keiner ist Immun gegen einen Schlag mit dem Schlachtbeil, aber jeder kann versuchen dem Schlag auszuweichen, selbiges gilt für den Feuerball, immun ist kein Mensch, aber ausweichen darf jeder versuchen (solange man nicht wehrlos ist)

Geschrieben

Stells dir also Analog zum Nahkampf vor, keiner ist Immun gegen einen Schlag mit dem Schlachtbeil, aber jeder kann versuchen dem Schlag auszuweichen, selbiges gilt für den Feuerball, immun ist kein Mensch, aber ausweichen darf jeder versuchen (solange man nicht wehrlos ist)

Daraus könnte man lesen, wer wehrlos hat keine Resi mehr ...

Gruß

Bernd

Geschrieben

Daraus könnte man lesen, wer wehrlos hat keine Resi mehr ...

Gruß

Bernd

Und genau so ist es bei Umgebungsmagie.

Grüße

Prados