Lux Geschrieben 3. Juli 2007 report Geschrieben 3. Juli 2007 Hallo, ein Händler hat nach einer KanThaiKampagne Pläne für einen Drachenflieger gefunden. Nun möchte er diese bauen und in Valian/Küstenstaaten verkaufen. Habt ihr Vorschläge für Preise bzw. an solch eine herangehensweise? z.B. die ersten noch sehr teuer dann immer günstiger weil bekannter? Danke Lux
Olk Geschrieben 3. Juli 2007 report Geschrieben 3. Juli 2007 Was machst Du eigentlich, wenn einer Deiner Spieler seinen Charakter mal kurz die Dampfmaschine erfinden lässt?
Aldric McNorr Geschrieben 3. Juli 2007 report Geschrieben 3. Juli 2007 Hier gilt für mich ähnliches wie bei der Repetierarmbrust. Der Händler selbst kann den Drachenflieger schon gar nicht fertigen, dazu benötigt er einen Fachmann. Dann kommt die Frage, ob er alle notwendigen Materialien hat. Sicher bedürfen auch diese einer Spezialbehandlung und/oder sind sehr selten wie auch teuer. Dann bleibt noch die Frage, ob die Pläne stimmigt sind, oder ein Fehler darin enthalten ist. Es könnte passieren, daß der erste Testflug in einem Desaster endet. Und WER kann denn eigentlich "Drachenfliegen"? Kennt man denn einen Lehrmeister? Vielleicht in KanTaiPan. Aber wo findet man den denn da? Und wenn man den Drachen nicht fliegen kann, wer sollte ihn dann kaufen? Auch hier die Frage, will der Spielleiter es zulassen? Dann kann er Brücken bauen. Wenn nicht, dann könnte es schon an "realen" Problemen scheitern. Denn auch hier gilt meines erachtens, wenn es so einfach wäre, dann gäbe es viele Drachenflieger.
Lord Chaos Geschrieben 3. Juli 2007 report Geschrieben 3. Juli 2007 Was machst Du eigentlich, wenn einer Deiner Spieler seinen Charakter mal kurz die Dampfmaschine erfinden lässt? Hi! Die Pläne liegen in einem offiziellen Abenteuer herum. Gruss Chaos
Sirana Geschrieben 3. Juli 2007 report Geschrieben 3. Juli 2007 Handelt es sich dabei um einen Drachen, den man an einer Schnur in den Himmel steigen lassen kann oder einen großen Drachen, mit dem einen Person fliegen kann?
Lux Geschrieben 3. Juli 2007 Autor report Geschrieben 3. Juli 2007 @ Sirana: ein Einpersonenluftgleiter, der klassische Sportdrachenflieger. @ Olk: Eröffne doch für deine Frage bitte einen eigenen Strang.
Dracosophus Geschrieben 3. Juli 2007 report Geschrieben 3. Juli 2007 Ich weiß zwar nichts von einer Repetier-Armbrust, aber den Drachenflieger gibt es auch im QB KanThaiPan und da steht auch, wie dieser herzustellen ist und das man die Pläne finden kann.
Olk Geschrieben 3. Juli 2007 report Geschrieben 3. Juli 2007 Meine "Frage" war schon eine konkrete Antwort auf Dein Posting. Es ging mir darum, die Problematik aufzuzeigen, wenn Spieler - in Kenntnis sämtlicher moderner Erfindungen, mit moderner Bildung usw - anfangen, ihre Charaktere basierend auf diesem Spielerwissen profitieren zu lassen.
Lord Chaos Geschrieben 3. Juli 2007 report Geschrieben 3. Juli 2007 Hallo Olk! Der Spieler spielt nur seinen Charakter rollengerecht. In KTP gibt es jede menge Dinge die am Meer der 5 Winde technologisch ausser Reichweite sind (Zündhölzer, Schwarzpulver, Repetierarmbrust und u.a. auch der erwähnte Drachenflieger). Und genau da liegt das Problem. Natürlich versucht ein Händler Profit daraus zu schlagen! Da hat der Spieler nicht sein Wissen einfliessen lassen sondern genommen was sich bietet! Genauso ist es im Spätmittelalter zb mit Schwarzpulver passiert. Dieses Wissen wurde von Händlern eingeführt. Gruss Chaos
Lux Geschrieben 3. Juli 2007 Autor report Geschrieben 3. Juli 2007 @ Lord Chaos: Danke! eben dieses Problem - wenn man davon überhaupt sprechen kann - stellt sich mir als SL jetzt. Wie gehe ich mit dem Technologie-Import um?
Olk Geschrieben 3. Juli 2007 report Geschrieben 3. Juli 2007 In KTP gibt es jede menge Dinge die am Meer der 5 Winde technologisch ausser Reichweite sind (Zündhölzer, Schwarzpulver, Repetierarmbrust und u.a. auch der erwähnte Drachenflieger). Und genau da liegt das Problem. Ja, ganz genau. Einerseits kanthanische Wäschereien in Alba, andererseits aber Technologien und Kampftechniken, die dem Rest der Spielwelt weit überlegen sind. In meinen Augen ist das offizielle KTP deshalb unter diesen Gesichtspunkten Unfug. Natürlich versucht ein Händler Profit daraus zu schlagen! Da hat der Spieler nicht sein Wissen einfliessen lassen sondern genommen was sich bietet! In meinen Augen ist das nicht so einfach. Gerade, wenn der Händler nur die Pläne ergattern konnte, stellt sich doch zunächst einmal ganz banal die Frage, woher er überhaupt wissen soll, dass so ein Gerät auch wirklich funktioniert. Und vor allem ohne Einsatz von Magie und universell einsetzbar. Ganz zu schweigen von technischen Details wie den zu verwendenden Materialien, Flugtechniken usw., die eben erst eine Reihe von weiteren Experimenten und damit Investitionen vorraussetzen würden. Also nichts, was man mal kurz zwischen den Abenteuern als selbstlaufende Geldmaschine aus dem Ärmel schütteln könnte, ganz im Gegenteil. Siehe auch zur Geschichte der Luftfahrt: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Luftfahrt#Vom_Schritt_zum_Sprung.2C_vom_Sprung_zum_Flug
Dracosophus Geschrieben 3. Juli 2007 report Geschrieben 3. Juli 2007 In KTP gibt es jede menge Dinge die am Meer der 5 Winde technologisch ausser Reichweite sind (Zündhölzer, Schwarzpulver, Repetierarmbrust und u.a. auch der erwähnte Drachenflieger). Und genau da liegt das Problem. Ja, ganz genau. Einerseits kanthanische Wäschereien in Alba, andererseits aber Technologien und Kampftechniken, die dem Rest der Spielwelt weit überlegen sind. In meinen Augen ist das offizielle KTP deshalb unter diesen Gesichtspunkten Unfug. Natürlich versucht ein Händler Profit daraus zu schlagen! Da hat der Spieler nicht sein Wissen einfliessen lassen sondern genommen was sich bietet! In meinen Augen ist das nicht so einfach. Gerade, wenn der Händler nur die Pläne ergattern konnte, stellt sich doch zunächst einmal ganz banal die Frage, woher er überhaupt wissen soll, dass so ein Gerät auch wirklich funktioniert. Und vor allem ohne Einsatz von Magie und universell einsetzbar. Ganz zu schweigen von technischen Details wie den zu verwendenden Materialien, Flugtechniken usw., die eben erst eine Reihe von weiteren Experimenten und damit Investitionen vorraussetzen würden. Also nichts, was man mal kurz zwischen den Abenteuern als selbstlaufende Geldmaschine aus dem Ärmel schütteln könnte, ganz im Gegenteil. Siehe auch zur Geschichte der Luftfahrt: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Luftfahrt#Vom_Schritt_zum_Sprung.2C_vom_Sprung_zum_Flug Ich bin zwar auch der Meinung, das man damit nicht handeln sollte. Aber du solltest nicht die wahre Geschichte unserer Erde mit der Geschichte Midgards vergleichen. Die Magie wurde bei uns noch nicht erfunden.
Olk Geschrieben 3. Juli 2007 report Geschrieben 3. Juli 2007 Ich bin zwar auch der Meinung, das man damit nicht handeln sollte. Aber du solltest nicht die wahre Geschichte unserer Erde mit der Geschichte Midgards vergleichen. Die Magie wurde bei uns noch nicht erfunden. Ganz richtig. Dennoch kann durch den Vergleich mit der irdischen Entwicklung der Luftfahrt gesehen werden, welcher Aufwand und welche Schwierigkeiten damit einhergingen, über welche Zeiträume sich die Entwicklung hinzog, und wie es an den technischen Fortschritt gekoppelt war. Und gerade durch die Existenz von Magie ist es aus meiner Sicht wahrscheinlich, dass ein Bewohner Midgards angesichts eines Fluggerätes eben nicht davon ausgeht, dass es sich um ein rein "mechanisch" funktionierendes und mit normalen Mitteln reproduzierbares Gerät handelt.
sayah Geschrieben 3. Juli 2007 report Geschrieben 3. Juli 2007 @ Lord Chaos: Danke! eben dieses Problem - wenn man davon überhaupt sprechen kann - stellt sich mir als SL jetzt. Wie gehe ich mit dem Technologie-Import um? Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Du lässt deinen Händler ein paar wenige Stück an Freaks verkaufen, dabei ein bischen Geld verdienen (nicht Unmengen, aber als kleine Belohnung für die Bemühungen) und lässt dann die Sache mangels Interesse einschlafen und schickst ihn mit dem Versprechen eines riesen Gewinns auf seine nächste Reise oder lässt ihn fliehen weil Papa ärgerlich ist das sein liebster Sohn mit einem dieser neumodischen Dinger abgestürzt ist, bevor der nächste General auf die Idee kommen könnte den Händler wegen militärisch nützlicher Kenntnisse in Gewahrsam zu nehmen. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Yon Attan Geschrieben 3. Juli 2007 report Geschrieben 3. Juli 2007 @ Lord Chaos: Danke! eben dieses Problem - wenn man davon überhaupt sprechen kann - stellt sich mir als SL jetzt. Wie gehe ich mit dem Technologie-Import um? Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Du lässt deinen Händler ein paar wenige Stück an Freaks verkaufen, dabei ein bischen Geld verdienen (nicht Unmengen, aber als kleine Belohnung für die Bemühungen) und lässt dann die Sache mangels Interesse einschlafen und schickst ihn mit dem Versprechen eines riesen Gewinns auf seine nächste Reise oder lässt ihn fliehen weil Papa ärgerlich ist das sein liebster Sohn mit einem dieser neumodischen Dinger abgestürzt ist, bevor der nächste General auf die Idee kommen könnte den Händler wegen militärisch nützlicher Kenntnisse in Gewahrsam zu nehmen. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah Oder einige KanThaipanische Drachenbauer bekommen von dem ganzen Wind und wollen, dass ihre Erfindung nicht von einem Fremden vermarktet wird und setzen ihn solange unter Druck, bis er die Pläne wieder rausrückt, bzw kaufen sie ihm großzügig ab. Da gibt es sicherlich viel Möglichkeiten! Mfg Yon
Gallimur Geschrieben 4. Juli 2007 report Geschrieben 4. Juli 2007 @ Lord Chaos: Danke! eben dieses Problem - wenn man davon überhaupt sprechen kann - stellt sich mir als SL jetzt. Wie gehe ich mit dem Technologie-Import um? Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Du lässt deinen Händler ein paar wenige Stück an Freaks verkaufen, dabei ein bischen Geld verdienen (nicht Unmengen, aber als kleine Belohnung für die Bemühungen) und lässt dann die Sache mangels Interesse einschlafen und schickst ihn mit dem Versprechen eines riesen Gewinns auf seine nächste Reise oder lässt ihn fliehen weil Papa ärgerlich ist das sein liebster Sohn mit einem dieser neumodischen Dinger abgestürzt ist, bevor der nächste General auf die Idee kommen könnte den Händler wegen militärisch nützlicher Kenntnisse in Gewahrsam zu nehmen. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah Oder einige KanThaipanische Drachenbauer bekommen von dem ganzen Wind und wollen, dass ihre Erfindung nicht von einem Fremden vermarktet wird und setzen ihn solange unter Druck, bis er die Pläne wieder rausrückt, bzw kaufen sie ihm großzügig ab. Da gibt es sicherlich viel Möglichkeiten! Mfg Yon Hmm, das sorgt für eine spannende Kampagne und bei den Spielern sicher für einen unruhigen Schlaf, wenn sie ständig von Kan Thai Meuchlern und Dieben verfolgt werden
Dracosophus Geschrieben 4. Juli 2007 report Geschrieben 4. Juli 2007 @ Lord Chaos: Danke! eben dieses Problem - wenn man davon überhaupt sprechen kann - stellt sich mir als SL jetzt. Wie gehe ich mit dem Technologie-Import um? Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Du lässt deinen Händler ein paar wenige Stück an Freaks verkaufen, dabei ein bischen Geld verdienen (nicht Unmengen, aber als kleine Belohnung für die Bemühungen) und lässt dann die Sache mangels Interesse einschlafen und schickst ihn mit dem Versprechen eines riesen Gewinns auf seine nächste Reise oder lässt ihn fliehen weil Papa ärgerlich ist das sein liebster Sohn mit einem dieser neumodischen Dinger abgestürzt ist, bevor der nächste General auf die Idee kommen könnte den Händler wegen militärisch nützlicher Kenntnisse in Gewahrsam zu nehmen. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah Oder einige KanThaipanische Drachenbauer bekommen von dem ganzen Wind und wollen, dass ihre Erfindung nicht von einem Fremden vermarktet wird und setzen ihn solange unter Druck, bis er die Pläne wieder rausrückt, bzw kaufen sie ihm großzügig ab. Da gibt es sicherlich viel Möglichkeiten! Mfg Yon Hmm, das sorgt für eine spannende Kampagne und bei den Spielern sicher für einen unruhigen Schlaf, wenn sie ständig von Kan Thai Meuchlern und Dieben verfolgt werden Laut QB sind die Pläne verschollen (nur durch Kampagne findbar) und es gibt keine kanthaipanischen Drachenbauer. Was allgemein gegen einen Verkauf spricht, ist dass das Fliegen mit solchen Drachenfliegern sehr riskant ist und sie nicht lange haltbar sind (QB KanThaiPan, S.42). Wenn dann die ersten Kunden abgestürzt sind, geht der Verkauf wohl etttwaaaasss zurück. Außerdem ist die Herstellung genauso teuer wie der Verkauf. Außer man findet einen verrückten Sammler.
Blaues Feuer Geschrieben 4. Juli 2007 report Geschrieben 4. Juli 2007 @ Lord Chaos: Danke! eben dieses Problem - wenn man davon überhaupt sprechen kann - stellt sich mir als SL jetzt. Wie gehe ich mit dem Technologie-Import um? Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Du lässt deinen Händler ein paar wenige Stück an Freaks verkaufen, dabei ein bischen Geld verdienen (nicht Unmengen, aber als kleine Belohnung für die Bemühungen) und lässt dann die Sache mangels Interesse einschlafen und schickst ihn mit dem Versprechen eines riesen Gewinns auf seine nächste Reise oder lässt ihn fliehen weil Papa ärgerlich ist das sein liebster Sohn mit einem dieser neumodischen Dinger abgestürzt ist, bevor der nächste General auf die Idee kommen könnte den Händler wegen militärisch nützlicher Kenntnisse in Gewahrsam zu nehmen. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah schöne Ideen.
Hraban Geschrieben 9. Dezember 2007 report Geschrieben 9. Dezember 2007 Aber du solltest nicht die wahre Geschichte unserer Erde mit der Geschichte Midgards vergleichen. Die Magie wurde bei uns noch nicht erfunden. Bist du sicher? Vielleicht ist das ein Beispiel dafür, dass man eine "Erfindung" Jahrhunderte lang "geheim halten" kann, indem man viel drüber redet & schreibt und immer betont, dass es in Wirklichkeit natürlich nicht funktioniert respektive sündig ist falls doch? nihil ita ut videtur
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