Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist schon immer mal vorgekommen, dass da jmd. auftauchte und meinte, er m"usse ein Zaubertalent von 111 oder so haben und wollte dann auch noch weitere Boni haben. In Cadwyn gab es eine Tabelle, die sich damit befasste, die ich in abg"anderter weise hier wiedergebe.<p>Bei uns hatte es damit angefangen, dass wir sagten: ok, dann hast du einen Bonus beim Altern, warum also nicht, doch dann kamen die Zt 111 zustande, aber seht selbst:

 

Hauptattribute über 100

St 100 - 110:  wie St 100

St 111 - 119: SchB +5, AusB +3, KAW 19

St 120: SchB +6, AusB +3, KAW 22

Ge 100 - 110: wie Ge 100

Ge 110 - 119: SchB +2, AnB +2, AbB +3, phkZRB +3

Ge 120 : SchB +3, AnB +3, AbB +3, phkZRB +3

Ko 100 - 110: wie Ko 100

Ko 111 - 119: AusB +6, LP-Basis 17, WLW 95, GiTB +15

Ko 120: AusB +7, LP-Basis 20, WLW 99, GiTB + 15

In 100 - 110: wie In 100

In 111 - 119: psyZRB +4, WM +1 auf alle Wissensfertigkeiten, die man beherrscht

In 120: psyZRB +4, WM +2 auf alle Wissensfertigkeiten, die man beherrscht

Zt 100 - 110: wie Zt 100

Zt 111 - 119: ZauB +5, psyZRB +3, phsZRB +4

Zt 120: ZauB +6, psyZRB +4, phsZRB +4, phkZRB +1

 

wie gesagt, das sind Vorsch"age.

 

Argol

 

<span style='color:green'>==========

Editiert von Hornack um drei usrprüngliche Threads miteinander zu verschmelzen

==========</span>

 

 

 

 

Geschrieben

Hi Argol,

 

ich verstehe die Werte von 100 als Maximum.

Werte darüber kann es nicht geben. nono.gif

Irgendwann ist nun mal der Punkt gekommen, wo der Menschliche Körper an seine Grenzen stößt. Das ist aber in ALLEN Rollenspielregeln so. Okay in einigen kann man sich noch mit Implantaten puschen, aber das sind KEINE Fantasy-Rollenspiele. Sonst würden auch Min. und Max. Werte bei den Rassenbeschreibungen keinen Sinn machen.

 

Also meine Meinung über Werte über 100 ist:

BULLSHIT!!!! angry.gif

 

Entschuldigung für diese Entgleisung.

 

Noch Extremer finde ich, deine Einstellung, daß die Aufnahme in eine Magiergilde NUR Zauberern mit Zt >100 gestattet ist. wink.gif

Nochmals viele Grüsse von Sojana Tores, die stolz auf Ihre Zt 100 ist!!!! cheesy.gif

Geschrieben

Hallo Sliebheinn,

 

so extrem darf man das wohl nicht sehen. Widerspricht auch den Regeln! Im Arkanum heißt es bei einigen Zaubern explizit: auch über 100 hinaus.

 

100 ist für mich die natürliche Grenze. Magie und Göttliche Wunder können das durchaus kurzfristig aufheben. Und da das nach Arkanum auch offiziell vorgesehen ist, wird es in den neuen Regeln wohl auch die passenden Regeln dazu geben.

 

nice dice

Mike Merten

Geschrieben

Hi Mike,

 

bei welchen Zaubern ist dieser Zusatz zu finden?

 

Ich bezog meine Ausführung auf den Menschlichen Körper, d.h. so wie er ist und ohne Zaubereinwirkung.

Argol redetet ja von Werten über 100 durch den Alterungsprozess!!!!!

Werte über 100 vielleicht ja (eher nein), diese sollten aber dann als Werte von 100 behandelt werden, also ohne weitere Modifikationen oder sonstige Begünstigungen.

Geschrieben

Hallo!

 

Mike wird sich wohl nicht irren; das Arkanum ist mir momentan nicht so gegenwärtig (hüstel). Wenn die Obergrenze von 100 dank Magie überschritten werden kann, könnte ich damit leben. Ansonsten würde ich auch von naturgegebener Beschränkung ausgehen.

 

Es ist aber bekannt (?), dass es in Midgards Vergangenheit einige Zauberer gegeben hat, die ein angeborenes Zaubertalent größer 100 besaßen. Vielleicht steht das mehr oder weniger so auch im Arkanum, nämlich zu den Seemeistern. Nur dank dieser "Talentüberzüchtung" konnten sie die Namensmagie ausüben. Keine Ahnung, welchen Zauberbonus ihnen das verschafft hat. Bisher habe ich bei Spielwerten dieser ungewöhnlichen Personen lediglich "Zt >100" angegeben.

 

Spielleiter, die "Legion der Verdammten" haben und sich die Daten einer bestimmten NSPF ansehen, werden feststellen, dass nicht jeder ein geborener Seemeister war, der sich von Rechts wegen so nennen durfte.

 

GH

Geschrieben

Was die 100 als natürliche Grenze angeht, so kann ich nur zustimmen:

Zuwächse durch Alterung und/oder Stufensteigerung verfallen ersatzlos. Insbesondere das letzte ist für mich kein Problem, da bei mir die Figuren per Designermethode erstellt werden. Die 100 als Startwert kommen nicht durch Zufall, sondern sind Spieler-Entscheidung.

 

Als SL würde ich z.B. auch keine länger wirksame Steigerung auf >100 durch göttlichen Einfluß etc. zulassen.

 

Konkret erinnern tue ich mich an "Stärke", wo der Wert über 100 angehoben werden kann. Für weitere Fälle bräuchte ich jetzt das Arkanum, aber das liegt ein paar km entfernt ...

 

nice dice

Mike Merten

Geschrieben

Bei uns haben wir wie gesagt die Wert zwar aufgeschrieben, aber keinerlei weitere Boni f"urs erste angelegt, die Tabelle von "mir" ist aus Cadwynn, welches ein inofizieller Erweiterungsband ist, der einen Parallelwelt zu Midgard beschreibt.

 

Ich pers"onlich habe nichts gegen Werte "uber 100, und sei es nur, um sp"ater von ihnen zu abzuknabbern.

Da f"allt mir ein, dass es in den 2er Regeln sogar Werte "uber 100 gab. Allerdings nur soweit ich weis f"ur pA. Die wurde irgendwie mit

1W00 + f(Au) bestimmt. Mit Au 100 und pA-Wurf 100 kamm man so auf 125 oder so, glaube ich

 

@Sliebheinn: Das mit Sonja tut mir leid, ich hatte gerade keine wirklich schlagende Begr"undung, warum ich ihr den Zutritt verwehren sollte, schliesslich wollte ich mal diese Gilde "öffnen". War ein wenig assohaft von mir. sorry, aber so ging es am schnellsten ohne viel drumherum.

 

Zu Zaubern wie St"arke: nach 3er Regeln hiess ess immer +n aber maximal 100

 

Wie ist das nun mir den Seemeistern ?? dem Arkanum ??

 

Argol

 

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von GH am 3:26 pm am Feb. 20, 2001

Hallo!

 

Mike wird sich wohl nicht irren;

</span>

 

Hmmm ... anscheinend doch?

 

Beim nochmaligen Suchen habe ich nur noch den "Kraftgürtel" gefunden, der die Stärke auf 130 anhebt.

 

Aber wo die "magischen 100" einmal überschritten werden können, sind auch weitere Anhebungen über 100 durch Magie denkbar und regelkonform.

Wie gesagt: durch Magie, nicht durch Stufensteigerungen etc!

 

nice dice

Mike Merten

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!

niemals, niemals nie wird es in meiner gruppe solch eine entgleisung geben! als ob die charaktere mit 90er werten nicht schon mehr als gut genug wären!!! verzeihung, aber: nein! so eine tabelle macht in meinen augen nur sinn für bestien und monster, um deren kräfte im vergleich zu den figuren zu sehen (jo, da schicken wir mal grad einen grad 10 troll mit st 250 gegen den halbling...)

bei uns gilt nach wie vor der kodex, dass sich eine heldengruppe gegenseitig ergänzen sollte, um wenigstens regeltechnisch eine basis für gleiche spielanteile zu schaffen. daher finde ich werte über 100 für figuren gelinde gesagt quatsch, denn was der grad 8 magier mit eine zt von 150 so alles anstellen könnte: he irindar, fuchtel mal mit deinem speer woanders ja, sonst schläfere ich dich ein...)

Geschrieben

Hi Kane,

ich teile Deinen Abscheu gegen SpF mit Werten über 100.

Sollten bei MIDGARD je Werte von über 100 offiziell Verwendung finden, dann wohl am ehesten bei der Beschreibung von Kreaturen und nichtmenschlichen Rassen. Und bei den von Gerd erwähnten Seemeistern. Damit kann man leben. Wer sich darüber hinwegsetzen will, kann das tun, ist mir so wurscht, aber die können nicht erwarten, daß ich für solche Figuren spielleitere. Ich habe auf Cons schon mehr als eine Figur abgelehnt, weil die mir zu überkandidelt war - und ganz ohne schlechtes Gewissen.

- Estepheia

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 2:44 pm am Feb. 20, 2001

Hi Argol,

 

ich verstehe die Werte von 100 als Maximum.

Werte darüber kann es nicht geben. nono.gif

Irgendwann ist nun mal der Punkt gekommen, wo der Menschliche Körper an seine Grenzen stößt. Das ist aber in ALLEN Rollenspielregeln so. Okay in einigen kann man sich noch mit Implantaten puschen, aber das sind KEINE Fantasy-Rollenspiele. Sonst würden auch Min. und Max. Werte bei den Rassenbeschreibungen keinen Sinn machen.

 

Also meine Meinung über Werte über 100 ist:

BULLSHIT!!!! angry.gif

 

Entschuldigung für diese Entgleisung.

 

Noch Extremer finde ich, deine Einstellung, daß die Aufnahme in eine Magiergilde NUR Zauberern mit Zt >100 gestattet ist. wink.gif

Nochmals viele Grüsse von Sojana Tores, die stolz auf Ihre Zt 100 ist!!!! cheesy.gif

</span>

 

Sehe ich ganz genau so! Ich habe mir mein Zt 100 sauer beim Gradanstieg erwürfelt und bin nun der glücklichste dumme Ordenskrieger der Welt.(In 47 nach Kelch der Myra und anderen Eskapaden)

Hundert kann und darf nicht von lebenden menschen überschritten werden. Und In 100 erst recht nicht das ist halt das Maximum, selbst Götter sind nicht klüger, die hatten nur mehr Zeit und infos! Bei stärke etc. sähe ich beim werden zum Todlosen das evtl. nicht so eng ebenso bei vampir-werdung. Zt hmm. Naja Wesen, die aus reiner arkaner Energie bestünden sind denke ich immer noch anfällig für zufall und Schicksal. Also freundlichen gruß !

Euer Rochnal!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi Leute,

 

habe diesen Thread erst heute entdeckt.

Meine Meinung dazu:

Ein Spieler, der auf St>100 besteht, wird irgendwann bemerken, dass bei einer kritisch gelungenen Stärkeprobe oder Kraftakt seine Knochen nachgegeben haben und sein Charakter mehrere Wochen im Bett verbringen darf.

Mit Zt>100 wird er die Aufmerksamkeit böser Geisterwesen auf sich ziehen, die ihm gewaltig zu schaffen machen werden.

Ein Char mit In>100 ist so abgehoben, dass kein NSC mehr versteht, was er redet, selbst wenn er nur Brödchen einkaufen geht.

Bei Ko>100 sollte sich der Charakter ernsthaft überlegen, zum Stein zu mutieren.

Bei Geschicklichkeit fällt mir gerade nix ein :cheesy:

 

Be cool cool.gif Der Master hat immer Recht nono.gif Ansonsten: Prost beer.gif

Geschrieben

 

... Auf jedenfall sollte die Grenze von 100 für die Basiswerte eigehalten werden. Abenteuergruppen neigen ja dazu oft mit Werten über 90 herumzurennen. Selbst wenn das von Anfang an nicht "erwürfelt" wurde (gibts ja auch schon nen Thread zu ...) gibt es doch das Phänomen, dass irgendwann alle doch solche Werte haben - Magie, göttliche Wunder, oder halt "gut" gesteigert beim Gradwechsel.

 

Naja, bei möglichen Werten über hundert dehnt sich die beschriebene Situation halt nach oben (über hundert aus). Was dann natürlich die üblichen Folgen hat ...

 

Mike

Geschrieben

hach ja, wenn ich in meine Charaktermappe gucke, stelle ich fest, dass eine Menge meiner Figuren Werte über 90 hat. Und ich bin kein Anfänger. Allerdings weilt auch schon manche Figur nicht mehr unter den Lebenden und ich habe so das dunkele Gefühl, dass meine schlechtesten Figuren am ehesten abgenippelt sind. Ob ich sie lieblos behandelt habe, weil sie schlecht waren, oder ob man einfach davon ausgehen muß, dass ein Krieger mit 11 LP halt recht bald ins Gras beißt, will ich hier nicht entscheiden. Jedenfalls hab ich schon ausgewürfelte Figuren weggeschmissen, weil sie mir zu unterdurchschnittlich waren. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

 

Naja, aber um auf's Thema zurückzukommen:

die Werte 1-100 decken die Bandbreite des Menschlichen ab. Ich halte es durchaus für ok, wenn Drachen oder Dämonen diese Werte übertreffen, allerdings weiß ich nicht, wie ich als Spielleiter einen Dämon mit Int 130 spielen soll. Dafür bin ich leider zu dumm.....

 

Estepheia

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Estepheia Lamaranea am 1:24 pm am März 29, 2001

 

Jedenfalls hab ich schon ausgewürfelte Figuren weggeschmissen, weil sie mir zu unterdurchschnittlich waren. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

</span>

Mahc Dir keine Sorgen, das kommt immer mal vor. Das Regelwerk gibt ja sogar vor: wer 5 Werte unter 60 oder 3 unter 30 hat darf nochmal Würfeln. Maßgeblich ist bei mir ein Schnitt von über 70-75 ist auf jeden Fall zu akzeptieren. Meist ist da eh ein guter Wert dabei und gerade eine schwäche und eine stärke machen den Charakter runder. Wenn ich nen Krieger spile und LP 11 habe,..., naja ich würds mir überlegen auch als Meister. Wenn aber der Rest stimmt ist der einzelne Wert egal.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Estepheia Lamaranea am 1:24 pm am März 29, 2001

 

Naja, aber um auf's Thema zurückzukommen:

die Werte 1-100 decken die Bandbreite des Menschlichen ab. Ich halte es durchaus für ok, wenn Drachen oder Dämonen diese Werte übertreffen, allerdings weiß ich nicht, wie ich als Spielleiter einen Dämon mit Int 130 spielen soll. Dafür bin ich leider zu dumm.....

</span>

 

Oh ich halte mich schon weder als Meister noch als Spieler fähig Charaktere mit In > 81 immer angemessen zu spielen. Das meiste machen die durch Wissen wett.

 

Euer Sire!

Geschrieben

Grüße.

 

Werte über 100!?! Natürlich gibt es die - Götter und Halbgötter und Elementare haben sie, wohl aber auch sterbliche, so wie ich. Ich besitze ein Zt von 117 und eine In von 103.

Nun ja dies waren ja nun auch Gaben der Götter oder meines Meisters des Fürsten der Flammen.

Möglich sind solche Werte und vergesst bitte nie:

"Ein Mensch der auf Abenteuer auszieht ist halt nun mal besser als der durchschnitts Bürger auf Midgard. Manche NSCs aber auch! :-) "

Geschrieben

Hi Khunap Te,

 

ich gebe dir recht, das die Abenteurer besser als der Durchschnittsbürger sind. Aber Werten über 100 kommen bei mir nicht in Frage.

Zum Durchschnitt: Welche Durchschnittswerte haben den Durchschnittsbürger bei Dir/Euch?

Geschrieben

 

.... ich will ja nicht nörgeln, aber bei uns werden Charakteren mit Hauptwerten von 103 bzw 117 (!!!!) als unspielbar angesehen und relativ schnell aussortiert, d.h. der entsprechende Meister überlegt es sich eigentlich vorher, ob er mit der Vergabe solcher "Schmankerls" vielleicht auch Konsequenzen heraufbeschwört.

 

Was mich noch interessieren würde ist, was für Konsequenzen das in den verschiedenen Gruppen hat (besonders @Khunapte), wenn Werte so krass über hundert liegen.

 

Beste Grüße

 

Mike

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von KhunapTe am 4:01 pm am April 1, 2001

 

Werte über 100!?! Natürlich gibt es die - Götter und Halbgötter und Elementare haben sie, wohl aber auch sterbliche, so wie ich. Ich besitze ein Zt von 117 und eine In von 103.

Nun ja dies waren ja nun auch Gaben der Götter oder meines Meisters des Fürsten der Flammen.

Möglich sind solche Werte und vergesst bitte nie:

"Ein Mensch der auf Abenteuer auszieht ist halt nun mal besser als der durchschnitts Bürger auf Midgard. Manche NSCs aber auch! :-) "

</span>

 

SCHRECKLICH, solche Werte, was soll dann ein MAXIMUM!!????

Also in der tat haben Abenteure einen Wert über dem Durchschnitt aber das Maximum, was die menschliche Rasse angeht ist einfach hundert. Bei höheren Werten, würde ich dies als Strafe der Götter o der deines fürsten der flammen betrachten, da du entweder sofort wahnsinnig wirst oder dein Hirn explodiert.

Bei Zaubertalent? Naja da hat sich dein Körper wohl in Magie aufgelöst und ist transzendiert in die Magie der Welt eingegangen.!!!

Ich empfehle Dir einen Besuch auf Nahuatlan, dort suchen die blutopfer wie dich!!

smile.gif

Euer Sire!

Geschrieben

117? Nun ja, wem's gefällt ...

 

Aber einige scheinen Nachhilfe in Rechnen zu brauchen:

Bei Werten von 1 bis 100 beträgt der Durchschnitt 50. Eine Figur mit allen Werten auf 60 ist dem Durchnittsmenschen also in allen Dingen überlegen!

 

Solche Werte haben dann auch zur Folge, daß Stärketrünke, "Segnen" etc. weiterhin Sinn machen.

 

Bei Figuren mit Werten von 90+ kann man das alles in die Tonne kloppen ...

 

nice dice

Mike Merten

Geschrieben

Von Werten über 100 halte ich nix, solange wir von sterblichen und Menschen reden. Soweit ich mich erinnere, sind diese Werte nämlich Prozentwerte. Mehr als 100 geht eigentlich nicht, denn bei 100 dürfte definitionsgemäß das MAXIMUM des für Menschen Erreichbaren liegen. Was bedeutet, daß da nix drüber geht! Punkt, aus, basta.

 

Klar werden im Spiel immer mal Figuren wie z.B. Woolfs geliebte Eistrolle auftauchen, deren Werte für z.B. St größer als 100 sind. Aber das liegt nur daran, daß sie mit Menschen verglichen werden.

Isch halt da nix von,

Hornack

(Obwohl isch mit meiner Ge100 bestimmt geschickter bin als du, gell)

Geschrieben

Hi Mike,

 

genau das meine ich. Der Durchschnittswert liegt bei 50. Und dan man ja bei der Erstellung eines Charakters auf jeden Grundwert zweimal würfeln darf, liegen die Werte bei einem Durchschnitt bei etwa 65.

Somit sind die Chaktere doch schon überdurchschnittlich.

 

Maximum Stärke 100 bezieht sich auf den Menschen, die Elfen ist schwächer und haben ein Stärke Maximum von 90.

 

Die Fragen die ich mir stelle:

Wie handhabt ihr dann einen Elfen mit Stärke 100, kommt er in den Genuss der Boni's?

Und was für Auswirkungen hat bei euch ein Zt von 117?

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 11:07 am am April 2, 2001

 

 

Die Fragen die ich mir stelle:

Wie handhabt ihr dann einen Elfen mit Stärke 100, kommt er in den Genuss der Boni's?

Und was für Auswirkungen hat bei euch ein Zt von 117?</span>

 

Ich würde sagen, der Elf bekommt den Bonus. Schießlich bekommt ein Mensch auch nen Bonus, wenn er einen Feenreif!!! anlegt.

 

Wie das mit Zt117 bei uns geregelt ist, weiß ich gar nicht. Und ich möchte hier mal anmerken, daß ich bisher KEINEN Spieler erlebt hab, der In>80 dauerhaft ausgespielt hätte tongue.gif

Hornack

Geschrieben

Hi Hornack,

 

da gibt es aber einen kleinen, aber feinen, Unterschied. Das eine ist Magie und nur solange Wirksam wie der Mensch den Armreif trägt und das andere wäre 'natürlich', denn der Elf verliert nie seine Stärke.

Geschrieben

Wie soll der Elf denn auf die 100 kommen, wenn nicht durch Zauber?

 

Meinst du etwa würfeln beim Gradanstieg?

Ich hatte mir das so vorgestellt, daß der Gradanstieg in dem Fall fürs Altern herhalten sollte und dementsprechend schwellen die Muskeln im Lauf der Zeit (nach Erreichen eines Grades) glücklicherweise noch ein wenig an, wenn der entsprechende Wurf gelingt.

Daher hätte der Elf Pech und könnte nicht über sein Maximum kommen, genauso wenig wie ein Mensch dadurch bei Ge höher als 100.

Besser jetzt?

Hornack

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...