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Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 4:50 pm am Juli 10, 2001

Ich kenne Charaktere, die St=100 haben (mein Sc z.B. und zwar regulär am Stufenanstieg hochgewürfelt), also ist 100 als Stärke bei Menschen bekannt und damit nicht die nicht erreichbare Obergrenze. Oder sind wir doch an diese gelangt? Beweisbar?

Zuchtprogramm: Ich würde auch keinen gezüchteten Charakter spielen wollen wink.gif

Hornack

</span>Jetzt Drehen wir uns aber ganz schön im Kreis. :turn:

 

Ich habe in meinen Postings von 10.07. nicht die Menschen auf Midgard gemeint, sondern unsere Menschheit auf der Erde.

Und wenn Du Dir diese Postings noch einmal durchliest, wird Dir auffallen, dass dein Sc mit einer Stärke von 100, nach dieser Definition, stärker ist, als der stärkste, uns bekannte, Mensch auf unserer Erde.

Ein Charakter mit In 100 stellt auch alle uns bekannten Genies in den Schatten usw. . idea.gif

Geschrieben

Ich weiß auch, was dat soll. Die Regeln sind hier ja so eindeutig wie selten: 100 Maximum, alles was daran krazt, wie Stufenanstieg, verfällt.  Vielleicht haben sich die Midgard-Leute mit den Viarchen ein Ei gelegt, was jetzt Appetit machte :-)

Bei Göttern und bestimmten Dämonenfürsten mache ich mir keine Gedanken über Werte. Gerade die Unmessbarkeit gehört bei denen für mich dazu.

Int 100 ist schon die Hölle zu spielen - ich hab dies tatsächlich bei meinem Charakter - aber Thomilein macht halt desöftern saublöde Sachen. Wenn der böse Zauberer mit einem Rätselspiel ankommt und Thomilein steht um 3.00 nachts auf dem Schlauch, wirds schon schwer zu begründen, was da los war oder warum der Krieger mit Int50 plötzlich einen Geistesblitz hatte.

Bedenkt man dies, sind Werte über 100 für mich lediglich der Versuch, noch mehr Boni einzuheimsen. Was letztlich m.E. wenig mit Spiel zu tun hat.

Ich habe wenige Spieler erlebt, die aus ihren extraordinären Werten mehr als Bonilieferanten gemacht haben. Und das geht bei bereits 90 Werten los. Nicht so toll wie 100, aber vermutlich besser als die meisten Spieler theirselfs.

Ich würde einen Werte über 100 Spieler freundlich bitten, den Charakter ggf. zu konvertieren, also Normalwerte anzunehmen. Dies aber auch nur, wenn er nicht eh Krieger/Hexer Grad 15 ist und Asvargr im Ringkampf bzw. einen Uralten Drachen im Zauberduell geschlagen hat.

 

Thomas

Int 50

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@HJ: Saugute Idee! Erinnert mich an die Jungs auf dem FanFor die ich mal hatte mit ihren PowerGamer Chars.... ups da waren auf einmal ein paar Drachen im Spiel und die dollen PG's dachten es seien wohl Plüschtiere ?! Wenn sie das gemacht hätten, was man bei bösen, schwarzen Drachen machen soll - nämlich weglaufen - wäre gar nichts passiert. Aber so fart.gif  

 

Also: Her mit den über-100-Charaktern biggrin.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Bruder Buck am 9:31 am am Aug. 3, 2001

 

Also: Her mit den über-100-Charaktern :biggrin:</span>

 

Langeleben und SüdCon werden ja leider an mir vorbeigehen. Aber wahrscheinlich wird ja im nächsten Jahr auch wieder etwas in Bacharach oder so stattfinden.

Da könnte ich dannein paar starke Krieger gebrauchen. St + Ge + Ko ruhig weit über 100.

Ich verspreche auch, daß die dann nur gegen eine Grad-2-Figur und zwei/drei Grad-1-Figuren antreten müssen.

Die Grade der Spielerfiguren sind natürlich nach ober offen.

 

Wer braucht schon Drachen= ;)

 

nice dice

Mike Merten

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Zum Glück wird halt immer noch gewürfelt! :biggrin:

 

Bei uns hat's mal einer geschafft von <span style='font-size:10pt;line-height:100%'>1</span> Ork so hergewamst zu werden, dass ihn die anderen zu einem Heiler bringen mussten und dort ein Scheinegeld bezahlen mussten.

Nach 2 Wochen Ruhe hatte er wieder seinen ersten Kampf (auch wieder gegen wirklich schache Gegner) und war wieder fast tot!

 

Da helfen dann auch Werte über 100 nicht mehr! :biggrin:

 

 

Bei und gibt es jedenfalls keine Werte über 100.

 

Das wären die SC im Vergleich zu allen anderen Menschen und Wesen zu Godlike und der Spielspaß und das Rollenspielen wären weg!

 

Meine Sp haben auch noch nie danach gefragt!

 

...obwohl unser Frauenheld in der Gruppe schon gern Au und pA 200 hätte! lol.gif

Geschrieben

Naja, bis jetzt habt ihr auch noch keine richtigen Begründungen gebracht, welchen Sinn es für den Spielspaß macht diese Regel zu brechen.

 

Dies ist unabhängig davon ob es den vielleicht logisch überhaupt machbar wäre!

 

Eine Spielfigur mit Werten über 100 muss dann halt auch die entsprechenden Boni bekommen, denn steht es nur auf den Chatakterblatt ohne Auswirkungen zu haben, brauchen wir ja sowieso nicht über den Sinn von Werten über 100 zu diskutieren.

Bekommt man dann aber die Boni, so sind diese Charaktere übermenschlich and das geht für mich eindeutig in die Richtung Powergaming.

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 10:21 am am Aug. 28, 2001

Cool, ihr >100-Gegner, jetzt seid ihr also wieder beim Dissen angekommen. Argumente habt ihr einfach nicht, gebts zu!

Hornack

</span>

 

Den Begriff "Dissen" kenne ich nicht.

 

Aber was die Argumente angeht: Da steht es meiner Meinung nach immer noch 1-0 für die 100+ Gegner.

Wir haben immerhin das formale Argument, so stehe es in den Regeln. Von den 100+ Fans habe ich noch kein Argument gelesen wink.gif

Geschrieben

Wahrscheinlich sollte ich mir wirklich mal die Mühe machen, aus diesem Thread die Vertreter der 100+ Fraktion herauszusuchen.

 

Beim nächsten Con hat der Orc-Schamane dann eben ein Zaubertalent von 117. Ich kann damit leben, und wenn es diese Leute glücklich macht ...

Da freue ich mich doch schon richtig auf das Zauberduell.

 

nice dice

Mike Merten

Geschrieben

Argumente die Gegen 100+ sprechen (und bestimmt nicht zum ersten mal angeführt wurden):

 

- laut Regeln ist 100 die Grenze

- es bringt das Spielgleichgewicht durcheinander

- an hat den Geruch von Powergaming

- es ist nicht mehr Midgard

Geschrieben

Weiterführung von HarryB's Liste:

 

- selbst in der Realität sind den Lebewesen

Grenzen gesetzt, denen man künstlich nachhelfen

kann, die aber deutliche Schäden nach sich ziehen

können.

Ja, ich rede hier von Doping und sonstigen Mittelchen.

Man frage hierzu medizinisch versierte Leute.

Irgendwann ist halt Schluß!!!

- Wie will man auf Werte über 100 würfeln

- Wo endet das Ganze??? Bei 200 und wenn ja,

wann kommt die Forderung nach Werten über 200???

Weil Steigerung ist ja nach den Befürwortern immer

möglich!

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Detritus am 12:55 pm am Aug. 28, 2001

 

- Wie will man auf Werte über 100 würfeln

- Wo endet das Ganze??? Bei 200 und wenn ja,

wann kommt die Forderung nach Werten über 200???

Weil Steigerung ist ja nach den Befürwortern immer

möglich!</span>

 

Ganz schlechte Argumente.

 

- Auf Werte über 100 wird genauso gewürfelt wie auf Werte von 100 oder weniger. W100 + Modifikation muß kleiner/gleich dem Wert sein.

 

- Wie die Grenze? Eben nirgens. Nicht bei 100, nicht bei 1.000, nicht bei 10.000

 

Aber eine ganz andere Frage:

Was soll der Schei..., daß wir uns verteidigen?

Es ist doch wohl derjenige beweispflichtig, der die Regeln ändern will!!!

 

nice dice

Mike

Geschrieben

Eigentlich ist keiner für irgendetwas beweispflichtig.

Ich meine, wir haben uns entschieden Midgard zu spielen, und nicht ein anderes System.

Dazu gehört auch die GRUNDprinzipien (zu welchen Basiseigenschaften bis 100 eindeutig zählen) zu akzeptieren.

 

Ob jemand aus Midgard durch solche Modifkationed etwas anderes macht ist sein/ihr Problem!

 

Man muss halt in Kauf nehmen, dass die Charaktere nicht mehr Midgard-kompatibel sind (Cons, etc.) und das regeltechnische Fragen nicht mehr mit anderen Spielern diskutiert werden können!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass es dem Spielspass NICHT förderlich ist und nenne ein so stark modifiziertes System auch nicht mehr Midgard.

 

Aber wem's gefällt...

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 11:24 am am Aug. 28, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Den Begriff "Dissen" kenne ich nicht.

 

Aber was die Argumente angeht: Da steht es meiner Meinung nach immer noch 1-0 für die 100+ Gegner.

Wir haben immerhin das formale Argument, so stehe es in den Regeln. Von den 100+ Fans habe ich noch kein Argument gelesen wink.gif

</span>

Salut Mike!

Dissen = jemand anderen schlecht machen, verwenden gern Rapper um sich gegenseitig niederzumachen

 

Argumente:

Mein Argument PRO Werte >100 war, daß manche Spieler es einfach mögen, den höchsten Wert in der Gruppe zu haben, weil ihr Spielspaß dadurch größer wird. Das hast sogar du geschluckt, Mike (siehe weiter vorn)!

 

Eure Argumente:

Erst HarryB:

Regeln: In den Regeln steht, die Grundwerte gehen nur bis 100.

Gegenargument: Namensmagie beweist, daß es Menschen gab, die ein Zt>100 erreichen konnten.

Weiteres Gegenargument:

Durch Magie können Werte über 100 gesteigert werden.

 

Spielgleichgewicht:

Sowohl Argol als auch ich hatten nicht behauptet, daß Werte >100 überhaupt Auswirkungen im Spiel haben müssen. Sie sind eventuell auch nur fürs Ego der Spieler da. Gewürfelt wird weiterhin, als hätte der Charakter einen Wert von 100.

Selbst wenn wir die Werte > 100 mit Auswirkungen einführen gilt doch, daß dann auch Gegner Werte > 100 haben könnten. Und die Seemeister, die inzwischen in einigen Kampagnen leider herumspringen, haben wohl Werte > 100.

 

Powergaming:

Würde ich nicht bestreiten. Aber du setzt voraus, daß ich euch zustimme, Powergamer per se für moralisch ungebührlich zu betrachten. Was wäre, wenn ich Powergamer trotzdem mag?

 

Es ist nicht mehr Midgard:

Doch, durch die Einführung von Namensmagie und Seemeistern sind die gesteckten Grenzen von den Offiziellen selbst übertreten worden. (das ist nicht als Kritik gemeint)

 

 

Detritus:

Heute nennt mans Doping, auf Midgard würde man Magie dazu sagen. Und einzelne Zauber und Artefakte beweisen, daß z.B. Stärke > 100 werden kann. Zumindest kurzzeitig.

 

Mike:

Durch Würfelmodifikationen kann man auf eine Chance von unter Null fallen, einen Wurf zu schaffen. Umgekehrt gibts manchmal positive WM, so daß man den Wurf eigentlich nicht mehr verhauen kann.

Da wir aber Werte > 100 wie Wert=100 behandeln würden, ändert sich nichts an Würfen.

Würden wir Werte > 100 normal behandeln, würde sich die Wahrscheinlichkeit, den Wurf nicht zu schaffen, auch nur bei Würfen ändern, die eine für den Spieler negative WM haben.

 

So und nun zum wichtigsten:

Wir schmeißen hier verschiedene Sachen in einen Topf, die man vielleicht doch besser trennen sollte:

Zum einen gibt es die Steigerung von Eigenschaften beim Stufenanstieg und zum anderen die Steigerung durch Magie.

 

Ich persönlich würde NIEMALS eine Steigerung beim Stufenanstieg, die einen Wert > 100 herbeiführt genauso behandeln wie eine Steigerung durch Magie/Wunder.

 

Warum nicht?

Auch ich denke, daß es für Menschen ein Maximum gibt, was sie auf natürlichem Weg erreichen können und das ist bei Midgard halt auf 100 definiert.

 

Andererseits ist Midgard nicht die Erde und daher gibts Magie.

 

Wenn Magie kurzfristig, z.B. einzelne Zauber oder Artefakte, die Kräfte eines Menschen über dessen natürliches Maximum pushen können, warum dann nicht auch dauerhaft? Vielleicht entscheidet sich ein Gott dazu, einem besonders treuen Anhänger unmenschliche!!! Weisheit zu verleihen. Nach Midgard-Regeln ausgedrückt würde das dann bedeuten, daß derjenige einen In-Wert > 100 bekommt. Ich würde so etwas seeeeeeeeeehr selten, wenn überhaupt, machen. Aber warum gänzlich ausschließen?

 

So, viel Spaß beim Lesen,

Holger

 

 

 

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