Zum Inhalt springen

Talismane und ihre Lebensdauer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mal eine Frage zu Talismanen:

Gemäß ARK Seite 230 kann weder Zauberer noch Träger eines Talismans zum Herstellungszeitpunkt wissen, wann der Talisman seine Wirkung verliert.

Nach ARK Seite 267 kann der Zauberer aber innerhalb von 6 Stunden nach Ende der Wirkung den Talisman wieder aufladen.

Daraus schließe ich, dass man zumindestens bemerken kann, wenn die Wirkung eines Talismans endet.

Wie muss ich mir das vorstellen? Beginnt der Talisman nach Ende der Wirkungszeit rhythmisch zu tuten oder zu blinken, oder verändert er sein Aussehen? Sind die Anzeichen für jeden eindeutig deutbar oder nur dem Zauberkundigen (evtl. nach erfolgreichem EW: Zauberkunde) überhaupt erkennbar?

Ideen? Vorschläge? Offizielle Regelauslegung?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Geschrieben

Ich kenne es so, dass er einfach nicht mehr funktioniert und dass man es eben daran erkennt. Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass man den Talisman mit Thaumatographie untersucht. Nur Zauberkunde wäre mir zu einfach und einfach sehen kann man es, denke ich auch nicht.

Ein paar wenige, hochgradige Artefakte verändern ihr Aussehen, wenn sie ausbrennen, aber ein einfacher Talisman sicher nicht.

 

 

Mfg Yon

Geschrieben
Ich kenne es so, dass er einfach nicht mehr funktioniert und dass man es eben daran erkennt.
Und woran erkennt man, dass die Resistenzen so oder so hoch sind?

Man kann nur feststellen, dass die Resistenzen überwunden wurden, mehr nicht.

 

Ich halte die Frage von Stephan für sehr berechtigt. Innerhalb eines Abenteuers ist es schwierig zu handhaben, wenn Reisen oder ähnliches viel Zeit in Anspruch nehmen. Bei kurzen Abenteuern, die von längeren Lernpausen unterbrochen sind, hilft der pragmatische Ansatz, dass die Talismane immer wieder neu aufgeladen sind.

 

Solwac

Geschrieben
Müßte erkennen von zauberei nicht auf Talismane ansprechen?

 

:hiram:

 

Vermutlich ja. Aber wie funktioniert das praktisch? Ich erwerbe ein Talisman und weiß nunmehr, dass es nach 2 bis 12 Wochen seine Wirkung verliert, und dass ich dann innerhalb von 6 Stunden wieder zum Hersteller eilen muss, damit er es aufladen kann.

Also beginne ich nach 2 Wochen alle 6 Stunden ein Erkennen von Zauberei auf das Talisman anzuwenden?

OK, streng nach Regeln muss ich das nur jede Woche einmal probieren, da die möglichen Zeitpunkte für das Wirkungsende ja immer eine Woche auseinander liegen. Allerdings finde ich das auch seeehr unatmosphärisch. Wobei ich insgesamt den Verweis auf Wochen in der Zeitrechnung irritierend finde, da laut offiziellem Kalender eigentlich nur die Zeiteinheiten Jahr, Monat, Trideade und Tag existieren (aber das nur am Rande).

Geschrieben
Wobei ich insgesamt den Verweis auf Wochen in der Zeitrechnung irritierend finde, da laut offiziellem Kalender eigentlich nur die Zeiteinheiten Jahr, Monat, Trideade und Tag existieren (aber das nur am Rande).
Die Regeln geben aber auch Sekunden und Meter an, obwohl weder eine ausgeklügelte Zeitrechnung noch das metrische System auf Midgard verbreitet sind. Solwac von Irenspring würde die maximale Reichweite von Angst wahrscheinlich mit etwas über 30 Schritt angeben und die "Dicke" des Flammenkreises mit einer Elle beschreiben. Dabei verwendet er die Maße in Südalba, in Haelgarde wird nicht nur dieses etwas anders aussehen. ;)

 

Solwac

Geschrieben
Wobei ich insgesamt den Verweis auf Wochen in der Zeitrechnung irritierend finde, da laut offiziellem Kalender eigentlich nur die Zeiteinheiten Jahr, Monat, Trideade und Tag existieren (aber das nur am Rande).
Die Regeln geben aber auch Sekunden und Meter an, obwohl weder eine ausgeklügelte Zeitrechnung noch das metrische System auf Midgard verbreitet sind. Solwac von Irenspring würde die maximale Reichweite von Angst wahrscheinlich mit etwas über 30 Schritt angeben und die "Dicke" des Flammenkreises mit einer Elle beschreiben. Dabei verwendet er die Maße in Südalba, in Haelgarde wird nicht nur dieses etwas anders aussehen. ;)

 

Solwac

Im Prinzip richtig und dennoch für mich nicht ganz überzeugend. Aber es führt vom Thema ab.

Daher nochmal die Frage: Wie soll das mit dem Erkennen von Zauberei praktisch funktionieren? Führe ich 14 Tage nach Erwerb des Talismans und dann alle 7 Tage (jeweils zur selben Stunde) ein Erkennen von Zauberei auf den Talisman aus. Wenn der ein negatives Ergebnis zeigt, verzuche ich innerhalb von 6 Stunden den Hersteller zu erreichen, damit der es wieder aufladen kann?

Der Normalkäufer eines Talismans dürfte Erkennen von Zauberei gar nicht beherrschen. Macht der dann einen regelmäßigen Termin mit dem Zauberer seines Vertrauens aus? (Habe Arkanum gerade nicht zur Hand, wird die Talismanherrstellung und Erkennen von Zauberei von den selben Charakterklassen beherrscht?)

 

Es fällt mir einfach schwer, die Regelvorgaben in ein stimmiges Bild der Spielwelt einzufügen.

Geschrieben

Die offiziellen Regeln geben dazu meines Wissens keinen endgültigen Hinweis.

 

Ich persönlich würde eine der folgenden Optionen heranziehen:

- Der Besitzer des Talismans merkt "irgendwie" (unterbewusstes Zaubertalent bla, immerhin ist der Talisman auf ihn geprägt), wenn die Wirkung aufhört. Und kann sofort den Zauberer seines Vertrauens aufsuchen.

- Der Besitzer des Talismans merkt nicht, wenn die Wirkung aufhört. Der Talismanbesitzer sucht den Zauberer seines Vertauens "auf Verdacht" gegen Ende der durchschnittlichen Wirkungsdauer auf, und erwirbt i.d.R. einen neuen Talisman.

Geschrieben
Ah. Super! Die mit niedrigem Zt, die einen Talisman also am nötigsten haben, haben demnach die geringste Chance, etwas zu bemerken.

Das habe ich zwar nicht geschrieben, aber natürlich steht es jedem so frei, es dahingehend auszuarbeiten. Die Leute mit den niedrigeren körperlichen Eigenschaftswerten (also die, die es nötig haben) bekommen in Midgard ja auch weniger KEP. Wäre also sogar durchaus konsistent.

 

Richtig, also wie von mir gemeint, hervorgehoben wäre es aber wie folgt:

Der Besitzer des Talismans merkt "irgendwie" (unterbewusstes Zaubertalent bla, immerhin ist der Talisman auf ihn geprägt), wenn die Wirkung aufhört. Und kann sofort den Zauberer seines Vertrauens aufsuchen.
Geschrieben

Also ich würde defintiv nicht zulassen, dass man instinktiv merkt, wann der Talisman seine Wirkung verliert.

 

Das widerspricht dem expliziten Regeltext.

 

Dieser Wurf wird versteckt ausgeführt, denn weder Zauberer noch Träger wissen, wie lange der Schutz anhält.

 

Ich hab keine Ahnung, wie man sich das mit den 6 Std. vorstellt. Entweder man schmeißt die Dinger anschließend einfach weg oder macht aus 6 Std. einfach 6 Tage oder 6 Wochen. Was solls? :dunno:

 

Den Nachteil, dass das Ding irgendwann nicht mehr wirkt, wenns drauf ankommt, ist doch das Entscheidende.

Geschrieben

Ich kann es mir vorstellen, einem Talismanträger einen EW:sechster Sinn zuzugestehen, dass er merkt, ob er nun keinen Schutz mehr durch seine Talismane genießt.

Geschrieben
Das widerspricht dem expliziten Regeltext.

Nein, tut es nicht. Der Regeltext kann ebenso (und nach meinem Verständnis deutlich logischer) dahingehend gedeutet werden, dass die Haltbarkeitsdauer im voraus nicht bekannt ist.

Wenn der Anwender nämlich anders herum nichts merkt, sobald sein Talisman aufhört zu wirken, ist das ganze Aufladen innerhalb von 6 Stunden doch sehr witzlos.

 

Wobei das in meinem Arkanum (1. Auflage) ohnehin nicht wie von Dir zitiert steht.

Geschrieben

Ich habe auch nie verstanden, wieso die Wirkungsdauer eines Talismans niemandem bekannt ist, er aber nur innerhalb von 6 Std. wieder aufgeladen werden kann.

 

Wir haben (Achtung Hausregel!) das bei uns so geregelt, dass ein Talisman 8 Wochen (4 Trideaden bzw. 2 Monate) hält. Das ist die durchschnittliche Wirkungsdauer. Danach kann er für 1/3 der Herstellungskosten jederzeit wieder aufgeladen werden. Der Gegenstand selbst ist ja schließlich noch da und muss nur wieder mit magischer Energie gespeist werden.

 

Gerade so einfache Gegenstände wie Talismane, die man fast an jeder Ecke kaufen kann, sollten doch etwas besser entwickelt sein und auch etwas verlässlicher für die breite Masse sein als in den Regeln angegeben.

 

Gruß

Shadow

Geschrieben

Hallo!

 

Diese Passage ist mMn sehtr unglücklich formuliert. Die 6h sollen heissen, dass es nur 6h dauert den talisman wieder aufzuladen. Alles andere wäre wie bereits diskutiert absolut sinnlos und unlogisch. Zb wieso soll ich einen von einem Priester hergestellten (= geheiligten) Talisman nicht erneut in einem Tempel weihen lassen. Die Kosten sind natürlich niedriger, da ich den talisman bereits habe.

Erkennen ob eine Talisman eine Wiederaufladung benötigt sollte jeder der einen derartigen Talisman herstellen kann.

 

Gruss

 

Chaos

Geschrieben

Man kann bei der Herstellung nicht abschätzen wie lange der Talisman halten wird. Ich würde aber schon sagen, dass man einen "leeren" Talisman erkennen kann, vielleicht verfärbt er sich leicht, verliert seinen Glanz etc. Ein EW: Zauberkunde sollte da imho ausreichend sein...

 

gruß Isaldorin

Geschrieben
Hallo!

 

Diese Passage ist mMn sehtr unglücklich formuliert. Die 6h sollen heissen, dass es nur 6h dauert den talisman wieder aufzuladen.

 

Gruss

 

Chaos

 

:thumbs:

 

Das ist eine sehr sinnige Erklärung. Deshalb haben wir wahrscheinlich die Dinger auch immer so aufgeladen, ohne eine Frist einzuhalten. Außerdem passt es perfekt zu der Beschreibung, dass die erstmalige Anpassung einen Tag dauert. Auffrischung eben nur 6 Std.

 

@ OlK: Entschuldige, dass ich vergessen haben zu schreiben, dass der Spielleiter würfelt. Das ändert den Sinn natürlich komplett...

Geschrieben

Es ist mit der Frist nicht "ab dem Zeitpunkt, an dem der T. ausbrennt", gemeint, sondern "ab dem Zeitpunkt, an dem der T. dem Hersteller vorliegt", was durchaus Wochen oder Monate später sein kann... Anders gibt die Regelpassage überhaupt keinen Sinn.

Macht jetzt Sinn so. Danke für den Hinweis.

 

Wer Spass daran hat, könnte den genauen Zeitpunkt des Funktionsverlustes wie folgt ermitteln:

2W6 Wochen + 1W7 Tage + 1W2x1W12 Stunden + 1W2x1W30 Sekunden

 

Wer weniger Spass daran hat, könnte in einer relevanten Situation (innerhalb der Woche, in der die erwürfelte Wirkungsdauer ausläuft) festlegen, dass der Talisman mit einer Chance von 50% bereits nicht mehr funktioniert.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich muss diesen Strang nochmal aufwärmen. Wir haben jetzt auch wieder gekaufte Talismane und selbst hergestellte Talismane (vom Hexenjäger) in der Gruppe. Gestern kam auch die Frage auf, wie man merkt, dass der Talisman nicht mehr wirkt.

 

Ich würde hier nun gerne Vorschläge sammeln, wie man bemerken / feststellen kann, dass der Talisman wieder aufgeladen werden muss. Bitte auch Vorschläge, wie eine Nicht-Zauberer das bemerken kann.

 

Hierbei bitte ich zu bedenken, dass ein noch aufgeladener Talisman ja nicht einfach mal so vorsorglich wieder aufgeladen werden kann. Das wäre Zeit- und Goldverschwendung.

 

Danke.

 

Gruß

Shadow

Geschrieben

Mir fällt nichts außer EvZ ein.

 

Natürlich kann auch eine statistische Erhebung zum Ergebnis führen, daß er unwirksam geworden sein könnte.

 

Allenfalls das Gespür des Hexenjägers für die eigenen Talismane könnte offenbaren, daß er diesen wieder aufladen muss.

Regelkonform dürfte dies aber nicht sein.

Geschrieben

Ich habe es immer so verstanden, dass Sinn der Talisman-Regelung ist, dass der Benutzer eben nicht weiß, ob sie noch wirken. Daher bin ich auch bei dem Zauber EvZ eher skeptisch. Ist ein Talisman Zauberei?

Geschrieben
Wird das Ding magisch aufgeladen?

Nun es ist eine Fähigkeit und kein Zauber. Die Frage ist daher, wie diese Fähigkeit ausgelegt wird.

Geschrieben

Erst mal verspätet meinen Dank an Bro und Lorcd Chaos für die wohl richtige Auflösung des 6h-Stunden Problems.

 

Dennoch bleibt, wie von Shadow bemerkt die Frage, wie man erkennt, ob ein Talisman noch funktioniert. Den Vorschlag mit Erkennen von Zauberei halte ich angesichts der im Arkanum auf Seite 277 und 278 angegebenen Preislisten für wenig befriedigend.

 

Ich werde wie Lord Chaos annehmen, dass jeder, der die Fertigkeit besitzt, Talismane eines bestimmten Typs herzustellen, auch erkennen kann, ob sie noch funktionieren.

Geschrieben
Mir fällt nichts außer EvZ ein.

wenn man ein Zauberduell gegen ein Wesen führt, das von einer anderen Person kontrolliert wird, hat der Zauberer eine Chance die kontrollierende Person zu sehen (steht in einem Abenteuer, ich glaube 7 kamen nach Corinis). Demnach könnte es möglich sein, dass der Zauberer den Hersteller des Talismans sieht, wenn er den Träger verzaubert...

Am Spieltisch ein Versuch einen Darwin Award zu ergattern:

Spieler 1: "He Magier, wirf mal ein paar Blitze, will wissen ob der Talisman noch wirkt..."

:silly:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...