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Fehlende Fertigkeiten in Midgard


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Parallel zu dem eher ironischen Strang Hausregel - Fertigkeiten die der Welt noch fehlen wollte ich hier einen ernsthaften Strang eröffnen, in dem die einzelnen Fertigkeiten, die eurer Meinung nach bei Midgard noch fehlen aufgelistet werden können.

Was ich schade finde, ist, dass es zwar Dichten und Musizieren gibt jedoch

kein Zeichen

 

Außerdem gibt es keine Fähigkeit wie

Nähen

oder

Kochen

 

Was fehlen euch für Fertigkeiten bei Midgard und wie habt ihr diese Lücken gefüllt bzw wie regelt ihr das Nähen oder Zeichnen?

 

 

Mfg Yon

Geschrieben
Hi

Parallel zu dem eher ironischen Strang Hausregel - Fertigkeiten die der Welt noch fehlen wollte ich hier einen ernsthaften Strang eröffnen, in dem die einzelnen Fertigkeiten, die eurer Meinung nach bei Midgard noch fehlen aufgelistet werden können.

Was ich schade finde, ist, dass es zwar Dichten und Musizieren gibt jedoch

kein Zeichen

 

Außerdem gibt es keine Fähigkeit wie

Nähen

oder

Kochen

 

Was fehlen euch für Fertigkeiten bei Midgard und wie habt ihr diese Lücken gefüllt bzw wie regelt ihr das Nähen oder Zeichnen?

 

 

Mfg Yon

 

Kochen wurde in einem Gildenbrief vorgestellt. Zeichnen vermissen wir aber auch regelmäßig.

 

:hiram:

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem mit zusätzlichen Fertigkeiten ist, dass sie ja auch gelernt werden wollen. Hier gibt es immer die Frage, wie abenteuerrelevant solche Fertigkeiten sind. Sind die Fertigkeiten eigentlich unwichtig, dann wird kaum jemand EP dafür verwenden wollen. Sind aber die Fertigkeiten zumindest manchmal nützlich und recht preiswert, dann kann z.B. ziemlich schnell jeder fünfte nähen wie der Hofschneider in Parduna.

 

Was mir dann schon eher fehlt, dass wäre ein System für die Berufsfertigkeiten. Am besten mit Erfolgswerten, damit kritische Szenen durch einen Würfelwurf entschieden werden können, aber ohne Lernkosten auf EP-Basis.

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Geschrieben

Es gibt verschiedene Ansätze, z.B. bei Drosi. Allerdings finde ich keine der mir bekannten Umsetzungen gelungen. :dunno:

 

Gerade solche Fertigkeiten wie nähen, schmieden usw. würden dadurch ja gut abgedeckt.

 

Solwac

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben das Problem in den PERRY RHODAN-Regeln angesprochen und vorgeschlagen, statt einer Fertigkeit mit Erfolgswert einen Prüfwurf gegen eine geeignete Eigenschaft abzulegen.

 

Man könnte natürlich auch einen EW einführen, der sich aus Eigenschaft/5 ermittelt ... oder /10.

 

Rainer

Bearbeitet von Olafsdottir
Geschrieben
Weist du welcher Gildenbrief das war bzw könnte mir jemand von diesem Artikel eine Kopie zukommen lassen? (PN)

 

 

 

Mfg Yon

 

Die Fertigkeit "Kochen" ist im GB 52 beschrieben. Solange dieser GB noch zu kaufen ist möchte ich keinen Beitrag daraus versenden.

 

:hiram:

Geschrieben
Wir haben das Problem in den PERRY RHODAN-Regeln angesprochen und vergeschlagen, statt einer Fertigkeit mit Erfolgswert einen Prüfwurf gegen eine geeignete Eigenschaft abzulegen.

 

Man könnte natürlich auch einen EW einführen, der sich aus Eigenschaft/5 ermittelt ... oder /10.

 

Rainer

 

Aber dabei kommen dann sicherlich seltsame Dinge zustande.

Legt man Beispielsweise fest, dass Zeichnen Gs als Vorraussetzung hat, dann müsste der hochbegabte Assassine auch ein guter Zeichner sein. Hier sehe ich aber keinen direkten Zusammenhang (obwohl wir solche Fertigkeiten bei uns in der Gruppe bis jetzt auch durch solche Eigenschaftsabhängigen Erfolgswürfe abedecken). Ich fände es nur schöner etwas handfesteres zu haben.

 

Bei Drosi gibt es tatsächlich einige Fertigkeiten, muss ich mir später mal durchlesen.

 

 

Mfg Yon

Geschrieben

Wir haben die gesamte Problematik über unsere Hausregel der "Nebenfertigkeit" erschlagen. Kurz gesagt sind all die schönen Fertigkeiten wie Kochen, Zeichnen und Schnitzen als Nebenfertigkeiten einzeln zu erlernen. Alle kosten die gleichen Punkte und sind für alle Charakterklassen Standartfertigkeit. Mein Magier kann z.B. Karamell herstellen, mein Zwergenkrieger Bierbrauen und mein Waldläufer kann Flechten.

 

Teilweise sind die entsprechenden Fertigkeiten natürlich auch schon durch Berufe abgedeckt. Deshalb haben wir festgelegt, dass man mit Hilfe des Berufes professionelle Ergebnisse erzielen kann, während eine Nebenfertigkeit immer nur Hobby ist. Ein gelernter Koch kann also z.B. ein richtiges Bankett mit 50 Gästen koordinieren, während man mit der Nebenfertigkeit Kochen lediglich ein Essen für ein paar gute Freunde (oder eine Abenteuergruppe) zaubern kann.

Geschrieben

Ich würde für alle handwerklichen Fähigkeiten, wozu ich jetzt auch mal Zeichnen zähle, wie eine Bewegungsfähigkeit werten und entsprechend lernen lassen. Fähigkeiten, die mehr geistiger Natur sind, wie z. B. Mechanik, würde ich wie Wissensfähigkeiten lernen lassen.

Geschrieben
Ich würde für alle handwerklichen Fähigkeiten, wozu ich jetzt auch mal Zeichnen zähle, wie eine Bewegungsfähigkeit werten und entsprechend lernen lassen. Fähigkeiten, die mehr geistiger Natur sind, wie z. B. Mechanik, würde ich wie Wissensfähigkeiten lernen lassen.

 

unter vorbehalt.

 

Schmieden z.B. würde ich nicht nach diesem Muster zulassen.

Geschrieben
Ich würde für alle handwerklichen Fähigkeiten, wozu ich jetzt auch mal Zeichnen zähle, wie eine Bewegungsfähigkeit werten und entsprechend lernen lassen. Fähigkeiten, die mehr geistiger Natur sind, wie z. B. Mechanik, würde ich wie Wissensfähigkeiten lernen lassen.

 

unter vorbehalt.

 

Schmieden z.B. würde ich nicht nach diesem Muster zulassen.

 

Warum nicht?

Geschrieben

Moin

 

Was Zeichnen angeht, wuerde ich es unter Baukunde mitlaufen lassen, um diese Fertigkeit eine kleine Aufwertung zu geben.

Begruendung: Baukunde hat unteranderem architektiche Belange mit drin.

 

Ich persoenlich wuerde erst mal sehen, welche vorhandenen Fertigkeiten oder Berufe da sind, befor man weitere Punktegraeber aushebt.

 

Gruss Horst

Geschrieben
Moin

 

Was Zeichnen angeht, wuerde ich es unter Baukunde mitlaufen lassen, um diese Fertigkeit eine kleine Aufwertung zu geben.

Begruendung: Baukunde hat unteranderem architektiche Belange mit drin.

 

Ich persoenlich wuerde erst mal sehen, welche vorhandenen Fertigkeiten oder Berufe da sind, befor man weitere Punktegraeber aushebt.

 

Gruss Horst

Was hat denn Baukunde mit der Zeichnung eines Portraits oder eines Stillebens zu tun?

Wenn gewünscht, würde ich das analog der anderen künstlerischen Fertigkeiten handhaben.

 

Einen zwingenden Grund, dafür eine neue Fertigkeit zu schaffen sehe ich aber nicht unbedingt, genauso wie bei Nähen o.ä.

Geschrieben

Einen zwingenden Grund, dafür eine neue Fertigkeit zu schaffen sehe ich aber nicht unbedingt, genauso wie bei Nähen o.ä.

Sehe ich ähnlich. Will aber ein Spieler gerne eine bestimmte Fähigkeit erlernen, die nicht in den Regeln steht, um seiner Figur eine bestimmte Prägung zu geben, bin ich dem immer aufgeschlossen. Einmal ist es der Spieler selber, der sich ein Punktegrab schafft, zum anderen habe ich festgestellt, dass es durchaus das Spiel bereichern kann, abgelegene Fähigkeiten zu lernen. Ich kann mich an einen Halbling erinnern, der mit sehr viel Eifer Äpfel (er hatte immer welche dabei) auf seine Gegner zu werfen. Meist waren die Äpfel auch noch angebissen. Damals gab es die Fähigkeit werfen noch nicht. Wir haben also die Fähigkeit "Äpfel werfen" eingeführt. Später lernte der Halblig auch noch die Äpfel gezielt zu werfen. Wenn mit der Fähigkeit – wie in dem Beispiel – keine größeren Eingriffe in den Ablauf der Abenteuer verbunden sind, sollte man großzügig verfahren.
Geschrieben

Hi,

 

Zeichnen würde ich mit Fälschen abdecken. Zum einen weil dazu eine gewisse Fingerfertigkeit und der sichere Umgang mit Schreib- und Malgeräten gehört, zum anderen, um diese doch ehr selten genutzte Fertigkeit ein bischen aufzuwerten.

 

Grüße

Blaues Feuer

Geschrieben
Hi,

 

Zeichnen würde ich mit Fälschen abdecken. Zum einen weil dazu eine gewisse Fingerfertigkeit und der sichere Umgang mit Schreib- und Malgeräten gehört, zum anderen, um diese doch ehr selten genutzte Fertigkeit ein bischen aufzuwerten.

 

Grüße

Blaues Feuer

Das ist genau symptomatisch für das Problem. Man kann fast jede Hobbyfertigkeit irgendwie unter irgendwas mitlaufen lassen, weil es davon irgendwie umfasst ist. Schon klar. Aber wenn ich nun einen guten Hobbyzeichner spielen möchte, würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass ich automatisch einen guten Fälscher spielen müsste. Das kann irgendwie nicht richtig sein. :sigh: Deshalb plädiere ich für die Möglichkeit, Hobbyfertigkeiten als "Nebenfertigkeiten" mit geringen Punktekosten eigens zu erlernen. Das bringt auch zusätzlich ein bisschen Farbe ins Spiel.

Geschrieben

Ja ich denke auch, dass man nicht zwangsläufig alles unter einer anderen Fertigkeiten laufen lassen soll.

Aber man könnte vielleicht so genannte Spezialisierungen einführen.

Beispiel:

Normalerweise benutzt man zur Bestimmung eines Wappens die Fertigkeit Landeskunde. Weil das aber ziemlich weit gegriffen ist, bekommt man einen Abzug darauf (meintwegen -4)

Nun sagt aber der Spieler:

Ich möchte mich auf Wappen und Siegel spezialisieren.

Dann könnte man notieren:

Landeskunde: Heraldik

Damit würde der Malus wegfallen

 

Nun könnte man sich entweder überlegen ob man entweder das ganze wie z.B. Fechten Tevara handhabt, also als einmalige Aufwertung einer Fertigkeit, die nicht weiter gesteigert werden muss, oder ob man sagt, dass das der Spieler jetzt auf Heraldik etc keine Mali mehr bekommt, dafür aber in anderen Bereichen der Landeskunde, um die er sich jetzt eben nicht mehr so kümmern kann.

 

 

Dann könnte man z.B.

Himmelskunde: Kartographie einführen, zum Zeichnen von Karten

oder

Überleben: Kochen (ich finde Kochen gehört am ehesten zum Bereich Überleben, je nachdem welches Überleben hat man dann eben spezifische Gerichte dieser Region drauf).

 

Athletik: Schmieden wäre ein weiterer Vorschlag.

 

 

Was haltet ihr von der Idee?

So könnte man bestehende Fertigkeiten ein wenig modifizieren und sie so mit neuen Schwerpunkten versehen.

 

 

Mfg Yon

Geschrieben
Moin

 

Was Zeichnen angeht, wuerde ich es unter Baukunde mitlaufen lassen, um diese Fertigkeit eine kleine Aufwertung zu geben.

Begruendung: Baukunde hat unteranderem architektiche Belange mit drin.

 

Ich persoenlich wuerde erst mal sehen, welche vorhandenen Fertigkeiten oder Berufe da sind, befor man weitere Punktegraeber aushebt.

 

Gruss Horst

Was hat denn Baukunde mit der Zeichnung eines Portraits oder eines Stillebens zu tun?

Wenn gewünscht, würde ich das analog der anderen künstlerischen Fertigkeiten handhaben.

 

Einen zwingenden Grund, dafür eine neue Fertigkeit zu schaffen sehe ich aber nicht unbedingt, genauso wie bei Nähen o.ä.

 

Wir tendieren dazu zwischen diesen beiden Begriffen keinen Unterschied zu machen. Aber sag mal einem Architekten er habe seinen Plan gemalt oder einem Portraitkünstler er habe sein Werk gezeichnet...

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeichnung_(Kunst)

http://de.wikipedia.org/wiki/Malerei

 

Danach müsste man also unterscheiden zwischen einer technischen Zeichnung (Bauplan, Karte etc) und einer Malerei (Portrait, Landschaft etc).

Für Zeichnungen scheint mir Baukunde nicht übel als Ersatzfertigkeit, während die Malerei eventuell mit Fälschen oder einer eigenen Fertigkeit analog zu Dichten angedeckt werden könnte.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben

Morsche!

 

Ich finde das Vorgehen in Norgels Gruppe gut, weil einfach und flexibel.

Ob es zum Char paßt, bleibt dann dem Gespräch zwischen Spieler und SL überlassen, denke ich.

Wie teuer habt Ihr die Nebenfertigkeiten denn gestaltet?

 

Grüße

Geschrieben

Zeichnen wäre dann ja wohl so etwas wie die Voraussetzung für Baukunde. Sprich Baukunde kann man nur erlernen, falls man Zeichnen mit mindestens +10 beherrscht.

Geschrieben

Eine Anregung, wie man diese Nebenfähigkeiten Regelt findet man im Eschar QB. Dort gibt es die Fähigkeit Eschba spielen. Da es sich wohl um ein schachähnliches Strategiespiel handelt werden die Lernkosten von den Kosten der Wissensfähigkeiten abgeleitet. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe betragen die Lernkosten ¼ der Kosten von Wissensfähigkeiten.

 

Ich hielte es für sinnvoll, die Lernpunkte einer Nebenfähigkeit von den Lernkosten der ihr am nächsten kommenden offiziellen Fähigkeit abzuleiten. Die Lernkosten können entsprechend dem Beispiel aus dem Eschar QB in Bruchteilen angegeben werden.

Geschrieben

 

Mein Lösungsvorschlag ist etwa 3-4 Beiträge weiter oben. Dann musst Du nicht so lang suchen...

 

Das Problem was Solwac anspricht besteht für mich dann, wenn man diese Nebenfähigkeiten in den Kanon der offiziellen Fähigkeiten aufnimmt. Davon halte ich nicht viel. Ich sehe vor allem das Problem, dass man die offiziellen Fähigkeiten aushöhlt. Ich glaube Hottes Beitrag (#14) ging in diese Richtung. Würde es z. B. neben Pflanzenkunde auch die Fähigkeit Gartenbau geben (Beispiel aus Rolemaster), höhlte dies die Fähigkeit Pflanzenkunde aus, weil diese nun den Gartenbau nicht mehr enthielte. Anders wäre es, wenn ein Spieler ausnahmsweise eine Fähigkeit lernen will, weil sie eben ganz besonders gut zu seiner Figur passt. In diesem Falle würde ich ihm gestatten Gartenbau für ¼ der Lernkosten von Pflanzenkunde zu lernen. Die geringen Lernkosten (für einen Waldläufer wären es dann letztlich nur 1/8 der normalen Lernkosten) ermöglichten ihm die Spielfigur nach seinen wünschen recht billig zu einem Gartenbauexperten werden zu lassen. Er kann dann aber halt nur Gartenbau und nicht mehr.

 

Was mir an deinem Vorschlag nicht so gefällt, ist zum einen, dass alle Fähigkeiten mit dem gleichen Erfolgswert starten und zum anderen, dass es nur die Möglichkeit gibt über PP zu lernen. Warum soll eine Spielfigur nicht zu einem niedergelassenen Braumeister gehen und dort seine Fähigkeiten im Bierbrauen verbessern.

 

Das Problem, dass eine Spielfigur nicht in kürze zum Meisterschneider wird, kann man m. E. am besten dadurch lösen, dass die letzten Steigerungen in der Fähigkeit nur noch durch Praxis erreicht werden können. So wird die ja auch bei den offiziellen Fähigkeiten gehandhabt.

Geschrieben
Würde es z. B. neben Pflanzenkunde auch die Fähigkeit Gartenbau geben (Beispiel aus Rolemaster), höhlte dies die Fähigkeit Pflanzenkunde aus, weil diese nun den Gartenbau nicht mehr enthielte.

Das wäre genau die Frage. M.E. enthielte Pflanzenkunde nach wie vor auch den Gartenbau. Allerdings daneben auch noch das gesamte sonstige Wissen, welches von der Fertigkeit Pflanzenkunde laut Regeln umfasst ist. Der Gartenbau ist also ein isolierter Teilbereich der Pflanzenkunde, was niedrigere Lernkosten rechtfertigt.

 

Ein sehr gutes Beispiel für das Prinzip der Nebenfertigkeit wäre imho auch das Angeln. Natürlich ist das Angeln von der Fertigkeit Überleben umfasst. Aber ein Hobbyangler weiß ja nicht automatisch, welche Beere essbar ist und wo man im Sumpf sein Lager aufzuschlagen hat. Angeln ist halt nur ein Teilaspekt des Überlebens, aber das es einen eigenen Seinswert hat, folgt schon daraus, dass es heutzutage sogar ein eigener Sport geworden ist. (Und bevor ihr fragt: Nein, ich bin kein Hobbyangler! :D)

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