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Monster zu schwach?


Gefährlichkeit immer angemessen?  

102 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Gefährlichkeit immer angemessen?

    • Grad und Gefährlichkeit stimmen m.e. oft nicht überein
    • Grad ist meist der Gefährlichkeit angemessen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich Stimme der Tatsache zu, dass auch mir es so scheint, dass die Gradangaben und die endgültige Gefährlichkeit oft nicht übereinstimmen. Ähnliche Probleme habe ich auch bei der Gradangabe und der EP-Angabe, die m.E. oft nicht miteinander vergleichbar sind.

 

Mfg Yon

 

Wenn der Grad eine Angabe für die Gefährlichkeit sein sollte, dann bräuchte man ja keine Angabe über die Gefährlichkeit. :silly: Zwischen EP und Gefährlichkeit besteht natürlich ein Zusammenhang. Die EP-Angabe ist aber ebenfalls nicht mit der Gefährlichkeit gleich. Es werden daher alle drei Werte angegeben. ;)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich fache die Diskussion nach einem Jahr wieder an, da ich vom Westcon die Erfahrung mitbringe, das ein Erwachsener Drache (immerhin als Grad 10, aber in einer 50m Durchmessenden und ca. 30m hohen Höhle gefangen) gegen eine Sechsergruppe von 3 Grad 7, 1 Grad 8, 1 Grad 9 und einem Grad 14 Charakter, genau 2 Kampfrunden überlebt hat. Dabei ist der Drachenatem 1 mal zum Einsatzgekommen und hat zu maximal Verbrennungen 2 Grades (im Median 3 LP&AP) geführt.

Der Drache litt nach seinem Überraschungsangriff unter Schwäche und Schmerzen, was sicher zu dem unüberlegten Nahkampfangriff führte, welcher durch ZWEI! Angriffe zu einem LP Stand von 2 führte (das Drachenblut wurde von beiden Angreifern elegant vermieden). Der 3. Schlag brachte dann das Aus.

 

Der Drache hatte leicht überdurchschnittliche 28 LP und 70 AP (die AP waren auch nicht kriegsentscheidend).

 

Ich gebe zu, das die Gruppe sicher auch einen alten oder gar uralten Drachen besiegt hätten, aber die Geschwindigkeit mit der ein Grad 10 Monster, das als eines der gefährlichsten und mächtigsten Midgards bezeichnet wird, ist erschütternd.

 

Die maximal Werte für LP/AP eines Erwachsenen Drachen sind 38/90 und sollten um des lieben Drachen willen auch verwendet werden.

 

Und selbst dann, wird eine Gruppe aus 4 bis 6 Grad 7 Charakteren sich nach ca 10 Kampfrunden erstaunt über das possierliche tote Tierchen beugen.

Geschrieben

Bist du sicher, dass bei diesem Kampf alles regelgerecht abgelaufen ist? einem Drachen Schwäche und Schmerzen anzuhexen braucht etwas mehr AP als üblich, wenn überhaupt möglich, siehe dazu das Bestiarium. Ebenfalls kann ein solcher Drache nicht von allen Waffen verletzt werden, wenn ich mich richtig erinnere, die meisten SC die ich bis jetzt gesehen habe, haben keine solchen Waffen. Und lass mich mal überlegen, mit zwei Angriffen von 28 LP auf 2 LP... Das sind 13 respektive 14 LP pro Angriff wobei noch die Rüstklasse des Drachen berücksichtigt werden müsste, ich kenne ebenfalls sehr wenige SC die dies hinbekommen.

Die letzte Frage wäre dann noch: wie sind die Helden dem Drachenatem ausgewichen?

Wie auch immer: einmal gehustet und 2 Gegner ausgeschaltet ist nicht übel. Wie du selbst schreibst fehlte dem Drachen die Bewegungsfreiheit, womit sich erklärt dass er nach dem ersten Treffer nicht einfach für 5 Runden davon fliegt...

Nur so ein paar Gedanken.

Meine Erklärung weshalb der Drache eines der gefährlichsten Wesen ist, begründet sich in seiner sehr hohen Intelligenz. Diese wurde hier überhaupt nicht genutzt, was mithilft den Ausgang des Kampfes zu erklären.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben
Der Drache litt nach seinem Überraschungsangriff unter Schwäche und Schmerzen
Hast Du die Regeln für Riesenwesen beachtet? ;)

 

Ansonsten ist klar, dass so eine Gruppe einen durch die Höhle nicht flugfähigen Drachenschlagen kann. Es sollten aber einige Figuren dabei draufgehen.

 

Auch sollte der Drache mit Schicksalsgunst und einigen Artefakten versehen sein...

 

Solwac

Geschrieben

Ich kann mir gut vorstellen, dass Gomors Kampf völlig regelgerecht duhgeführt wurde. Die 8 AP für Schmerzen jucken doch keinen Zauberer auf dem Niveau. Und wenn das durchgeht, greift fer Drache mit mächtigen +9 an. OHHHH! Und das gegen Grad 7 und Grad 8 Figuren, deren Abwehr in der Regel beim Doppelten liegt. Wenn die parallel angreifen, hat der Drache keine Chance.

Seine Abwehr und sein Angriffswert sind einfach viel zu gering.

 

Besondere Waffen, wie hier angedeutet, sind auch nicht nötig. Nur magisch müssen sie sein und welcher Grad 7 Abenteurer hat keine solche.

 

Für mich ein Musterbeispiel, warum ich diesen Strang eröffnet habe.

  • Like 1
Geschrieben
Ich kann mir gut vorstellen, dass Gomors Kampf völlig regelgerecht duhgeführt wurde.

Ich war nicht dabei. Ich habe ein paar Punkte aufgezählt die man gerne vergisst.

Seiner Aussage folgend war der Angriff des Drachen überraschend (vielleicht nicht im Sinne der Regeln, weil dann mehr SC hätten gegrillt werden müssen), dafür hätten sich die SC dann aus dem Feuerkegel bewegen müssen, was nicht immer so einfach ist, wenn man in einer engen Höhle steht.

Wie auch immer. Zu berücksichtigen ist auf jeden Fall, dass der Drache (ein Wesen) eine Gradsumme von 10 aufweisst während die SC (6) eine Gradsumme von 52 haben. Das ist ein deutliches Ungleichgewicht zuungsten des Drachen...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben

Ich habe bei den Drachen auch so meine Probleme, wenn bei der Gefährlichkeit einfach immer wieder lapidar auf ihre hohe Intelligenz hingewiesen wird. Die bringt einem in der Regel nicht viel, wenn einem die Axt gerade den Kopf spaltet.

 

Im oben erwähnten Fall des überraschten Drachen in der Höhle sehe ich dringenden Bedarf zum Aufrüsten des Drachen: Schutzkreise zur rechtzeitigen Warnung, einen zweiten Ausgang aus der Höhle oder vorbereitete Orte zum Versetzen.

Geschrieben

Ja, die Monsterwerte im Bestiarium finde ich, gerade für hochstufige Gruppen, viel zu schwach.

Als Hausregel berechnen wir bei jedem Monster den vollen SchB mit ein, d.h. pro 10er-Schritt über 100 kommt +1 Schaden dazu. Somit liegt der Schaden eines uralten Drachens bei uns um 15 höher, als der im Bestiarium angegebene.

Die Verteidigung wird bei uns auch drastisch erhöht (Ja, bei Riesenkreaturen, zumal ohne Verteidigunswaffe, ist es "unrealistisch", aber Drachen wirds gegönnt). +25 sind keine Seltenheit.

Die LP werden, Pi mal Daumen, nach dem Körpergewicht, und nicht, wie von anderer Seite in diesem Thread vorgeschlagen, der Größe der Kreatur berechnet. Ein uralter Drache hätte somit in etwa um die 100 LP, evtl. auch etwas mehr.

Geschrieben
..., aber die Geschwindigkeit mit der ein Grad 10 Monster, das als eines der gefährlichsten und mächtigsten Midgards bezeichnet wird, ist erschütternd.

...

Nun, der Drache gilt nur dann als eines der gefährlichsten Monster Midgards, wenn er die Möglichkeit hat, seine Fertigkeiten einzusetzen. Eingesperrt, von unzähligen Gegnern beharkt hat kaum ein Gegner (sei es jetzt ein Monster oder ein Seemeister) eine Chance.

Das entspricht aber auch der realistischen Erfahrung, wonach auch ein gut gepanzerter Ritter rel. wenig Überlebenschance hatte, wenn er von einem wütenden Mob unerfahrener Bauern mit spitzen Gegenständen umstellt war. Da können Ritter und Drache noch so viele tolle Kampfeigenschaften haben, wenn sie den Rücken nicht frei bekommen und für jeden verteilten Schlag, sechs Hiebe einstecken müssen, dann is es aus.

 

Nun, offenbar haben sich die Abenteurer da sehr gut vorbereitet und haben das Biest genau am richtigen/falschen Fuß erwischt. Wenn der Drache mal die Gelegenheit gehabt hätte, mal kurz hoch zu fliegen und von oben ein bisschen Feuer abzulassen, wäre die Angelegenheit schon übler ausgegangen.

 

Grüße,

Arenimo

 

P.S: Wobei ich hinzufügen möchte, dass wir i.A. die Kreaturenwerte im Bestiarium auch etwas erhöhen. Worauf ich hinaus wollte war, dass man diese Werte fast beliebig erhöhen kann - wenn die Kreatur in eine schlechte Situation gerät, hilft ihr das alles nix.

Geschrieben
Ich habe bei den Drachen auch so meine Probleme, wenn bei der Gefährlichkeit einfach immer wieder lapidar auf ihre hohe Intelligenz hingewiesen wird. Die bringt einem in der Regel nicht viel, wenn einem die Axt gerade den Kopf spaltet.

 

Die bringt einem etwas bevor die Axt den Kopf spaltet, Intelligenz ist keine RK für das Gehirn. Wie um Himmels willen kommt es zu einer Situation, das der Drache

1) überrascht wird

2) sogar noch in seiner Höhle??

Bernward, vollkommen überrascht :confused:

Geschrieben
Ich habe bei den Drachen auch so meine Probleme, wenn bei der Gefährlichkeit einfach immer wieder lapidar auf ihre hohe Intelligenz hingewiesen wird. Die bringt einem in der Regel nicht viel, wenn einem die Axt gerade den Kopf spaltet.

 

Die bringt einem etwas bevor die Axt den Kopf spaltet, Intelligenz ist keine RK für das Gehirn. Wie um Himmels willen kommt es zu einer Situation, das der Drache

1) überrascht wird

2) sogar noch in seiner Höhle??

Bernward, vollkommen überrascht :confused:

 

Hi Bernward,

 

zu 1) und 2): So wie mir das berichtet wurde, war der Drache in dieser Höhle gefangen, daher konnte er sich nicht so wehren und vorbereiten, wie er es getan hätte, wenn er bei seinem Hort gewesen wäre. Und das mit der Überraschung war eher auf Seiten der Truppe: die stürmen mit tollem Plan da rein, wissen, dass ein Drache irgendwo in der Höhle hockt und sind dann überrascht, als da keiner ist. Erst als er sie angesprochen hat (gleichzeitig mit Feuerhauch), wurde ihnen klar, dass er über ihnen an der Decke hängt :D

 

Als SL hätte ich das Tierchen dort einfach belassen und weiter mit Feuerhauch arbeiten lassen. Wer mit so vielen hochgerüsteten Menschen in den Nahkampf geht, ist selbst Schuld!

 

Wie die anderen schon geschrieben haben, überlebt das kein Monster lange...

 

LG Anjanka

*Drachenfan*

Geschrieben
Ich habe bei den Drachen auch so meine Probleme, wenn bei der Gefährlichkeit einfach immer wieder lapidar auf ihre hohe Intelligenz hingewiesen wird.

Der Drache kämpft nicht zum ersten Mal gegen Krieger in Volldose. Er weiss ganz genau welches seine Stärken sind und er weiss ganz genau was deren Stärke ist. Darauf basierend entwickelt er einen Schlachtplan der ihm möglichst viele Vorteile bringt. Das ist seine Gefährlichkeit. Wenn der SL diesen Schlachtplan nicht entwickelt und dem Drachen damit nicht erlaubt seine Stärken optimal auszunutzen, ist das nicht das Problem des Drachen sondern das des SL, denke ich.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. Ich bin ziemlich sicher, dass das alles in diesem Strang schon mal diskutiert wurde...

Geschrieben

Ich scheine das Problem nicht zu verstehen.

 

Wenn ein gefangener Drache keine Bewegungsfreiheit hat, dann ist da der Vorteil für seine Gegner groß und deswegen gewinnen sie einen Kampf eben schneller. Haben die Drachenjäger diesen Vorteil durch ihre kluge Taktik errungen, dann ist doch alles gut.

 

Schade ist es dann, wenn der SL oder Abenteuerautor so ungeschickt war und diese Situation einfach so eingebaut hat.

 

Statistisch habe ich mit dem geschilderten Kampfergebnis kein Problem.

1. 6 : 1 Überzahl

2. Grad 52 : Grad 10

3. Frei : Gefangen

 

Midgardmonster sind nunmal nicht unbezwingbar und eine deutliche Überzahl erleichtert den helden eben die Sache ungemein.

Geschrieben

Hallo,

ich war dabei, und um ehrlich zu sein, ich war ein wenig schockiert, wie leicht es uns gefallen ist. Und dabei hat der SL m.E. tatsächlich keinen Fehler gemacht. Wir hatten bei den Zaubern viel Glück - obwohl, der Drache hat eine Res. von 18, unsere Zauberer haben incl. Zaubermacht mit 23 oder so gezaubert. Und dann kam der immense Schaden, den einige Spielerfiguren machen, dazu, und ich finde, da liegt das Problem. Ein Mensch kann mit einem Soßspeer im Sturmangriff, wie geschehen, einen Schaden von 2W + 5 + mag Bonus machen ( in diesem Falle war der Schaden 19! ), und selbst der Drache kommt max. auf 18 beim Biß. Das kann so nicht richtig sein. Und auch der Angriff ist beim Menschen deutlich höher als die lächerlichen 11 beim Drachen. Ebenso die Abwehr.

Also, wenn so Drache nicht gerade im Flug ist, ist der tatsächlich kein ernstzunehmender Gegner für eine solche Truppe.

Und was den Feuerhauch betrifft: um auf 25 zu kommen, ist bei Grad 9 Zauberern auch nicht so richtig schwierig. (Auch wenn ich es nur auf 24 geschafft habe...)

Zudem standen fast alle unterm Hitzeschutz ...

 

Alles in allem muß ich Einsi absolut Recht geben - der Drache war einfach kein Gegner

 

PS: Und das der gefangen war, wußten wir schließlich vorher... das war der Grund unserer Reise... (wenigstens so in etwa)

 

Gruß

Alf

Geschrieben
Hallo,

ich war dabei, und um ehrlich zu sein, ich war ein wenig schockiert, wie leicht es uns gefallen ist. Und dabei hat der SL m.E. tatsächlich keinen Fehler gemacht. Wir hatten bei den Zaubern viel Glück - obwohl, der Drache hat eine Res. von 18, unsere Zauberer haben incl. Zaubermacht mit 23 oder so gezaubert. Und dann kam der immense Schaden, den einige Spielerfiguren machen, dazu, und ich finde, da liegt das Problem. Ein Mensch kann mit einem Soßspeer im Sturmangriff, wie geschehen, einen Schaden von 2W + 5 + mag Bonus machen ( in diesem Falle war der Schaden 19! ), und selbst der Drache kommt max. auf 18 beim Biß. Das kann so nicht richtig sein. Und auch der Angriff ist beim Menschen deutlich höher als die lächerlichen 11 beim Drachen. Ebenso die Abwehr.

Also, wenn so Drache nicht gerade im Flug ist, ist der tatsächlich kein ernstzunehmender Gegner für eine solche Truppe.

Und was den Feuerhauch betrifft: um auf 25 zu kommen, ist bei Grad 9 Zauberern auch nicht so richtig schwierig. (Auch wenn ich es nur auf 24 geschafft habe...)

Zudem standen fast alle unterm Hitzeschutz ...

 

Alles in allem muß ich Einsi absolut Recht geben - der Drache war einfach kein Gegner

 

PS: Und das der gefangen war, wußten wir schließlich vorher... das war der Grund unserer Reise... (wenigstens so in etwa)

 

Gruß

Alf

 

Wenn, den Drachen zu töten, das Ziel eurer "Mission" war, dann verstehe ich nicht, warum der SL dieser doch sehr stark besetzten Gruppe nur einen gefangenen Grad 10 Drachen hinstellt, ausser, es war ein Auftrag, der mal schnell im Vorbeigehen erledigt werden sollte, um das Taschengeld aufzubessern. Wenn man Midgard mal global betrachtet (also inkl. NSpF), dann sind Gruppen von Charakteren dieser Stärke eine absolute Ausnahme.

Geschrieben

 

Wenn, den Drachen zu töten, das Ziel eurer "Mission" war, dann verstehe ich nicht, warum der SL dieser doch sehr stark besetzten Gruppe nur einen gefangenen Grad 10 Drachen hinstellt, ausser, es war ein Auftrag, der mal schnell im Vorbeigehen erledigt werden sollte, um das Taschengeld aufzubessern. Wenn man Midgard mal global betrachtet (also inkl. NSpF), dann sind Gruppen von Charakteren dieser Stärke eine absolute Ausnahme.

 

war nur ein Zwischenziel. Und es war ja gerade der Punkt, das der Drache überraschend leicht zu besiegen war...

 

"Zu Hause" spielen wir eigentlich auch so hochstufige Charaktere kaum noch, eben aus diesem Grund, aber auf Cons kann man sich ja noch mal austoben...

 

Gruß von Alf

Geschrieben
Naja, im Prinzip gebe ich Dir Recht. Den Schlachtplan haben die Dosen aber auch. Intelligent sind sie auch.

 

Viele Grüße

hj

 

Ich mag mich irren, aber statistisch betrachtet ist der durchschnittliche Drache klüger und erfahrener (In höher und älter) als der durchschnittliche SC. Damit dürfte sein Schlachtplan etwas besser sein als der der SC (vorausgesetzt natürlich, der Drache hat freie Handlungsmöglichkeiten und wird nicht überrascht). Wie auch immer, ich habe kein Problem damit, dass diese Gruppe den Drachen tötete. Ich denke nur man kann daraus nicht ableiten, dass Drachen einfache Gegner seien, was man ja am Schaden sehen kann den er in der kurzen verbleibenden Zeit angerichtet hat.

Uebrigens, ich frage mich gerade wieviel Schaden wohl angebracht wären wenn sich ein Drache von der Höhlendecke einfach so auf die SC fallen lässt...

:D

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben

Hallo Sayah,

 

ich geb Dir recht, daß ein Drache an den man nicht herankommt einer Abenteurer Gruppe mit seinen Fertigkeiten Schwierigkeiten bereiten kann, aber und kommt ein großes ABER:

 

1. Ein ERWACHSENER Drache kann laut Regelwerk nicht zaubern.

2. Rein nach den Regeln hätte sich der Drache aus seinen 20m Höhe fallen lassen können und sicher auch Schaden gemacht. Nur den hätte er auch genommen, den Abenteurer federn nicht besonders gut. Ergebnis: Wenn der Drache getroffen hätte, wären alle inklusive des Drachen tot gewesen. Sind Drachen Selbstmordattentäter?

Die Idee des Drachen war einen Abenteurer zu Ergreifen und aus angemessener Höhe (10m+) auf den Boden zu werfen. Das Ergebnis ist bekannt.

 

3. Sieh dir bitte mal die Regeln zum Drachenatem an. Du wirst feststellen, dass die Reichweite selbst des Atems eines Uralten Drachen entweder innerhalb derer der meisten Angriffs- und/oder Beherrschungszauber liegt, oder aber seine Schadenswirkung nimmt stark ab. Der EW -5: Resistenz gg. Umgebungsmagie ist nicht schlecht, wird aber in mehr als der Hälfte der Fälle geschafft. Und Hitzeschutz ist für einen Zaubergrad 1 Spruch wahrlich ein Wunderwerk gegen Drachen.

 

Grundsätzlich ist aber zu sagen, das es sehr schwierig ist, Abenteurern ab Grad 7 noch echte Herrausforderungen in Sachen Kreaturen zu bieten. Und menschliche Gegner in diesen Graden laufen sicher auch nicht in Hundertschaften herum.

Gefährlich werden Massen von niedrig- gradigen Gegnern (Grad 1-3), doch dabei geht die Übersicht sehr schnell verloren.

 

Fazit: Der Drache wird beim nächsten Mal getuned und gepimped. :D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fand auch schon immer, dass dieser obligatorische EW-5:Resistenz alles zu einfach macht.

Die aranischen Flammendrachen haben ja auch einen Angriffswert für ihren Feuerstoß - dass könnte man auch beim "normalen" Drachen einführen.

 

Denn was mich da so richtig stört, ist dass der Feuerdrache mit dem Alter an Gefährlichkeit (Fokus: Feuerhauch) zunimmt, beim "normalen" Drachen dies aber nicht so ist.

 

Der Resistenz-Wurf hat immer die gleichen Anforderungen.

 

Deshalb würde ich als Hausregel entweder einen Angriffswert auf den Feuerhauch legen oder den Resistenz-Wurf mit zunehmendem Alter des Drachen erschweren:

 

Drache, Nestling => EW-5:Resistenz gegen Umgebungsmagie

Drache, junger => EW-7:Resistenz gegen Umgebungsmagie

Drache, erwachsener =>EW-9:Resistenz gegen Umgebungsmagie

Drache, alter => EW-10:Resistenz gegen Umgebungsmagie

Drache, uralter => EW-12: Resistenz gegen Umgebungsmagie

 

so macht man aus dem Drachen wieder einen furchteinflößenden Gegner.

 

Denn wenn die Abenteurer (egal wie hochgradig sie sind & wie heldenhaft) sich nicht mehr vor einem hochgradigen Drachen vor Angst in die **** machen, dann ist das doch nicht mehr situations- und faszinationsgerecht ...

Bearbeitet von Gast
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ehrlich gesagt... haben meine Drachen ihre Gruppen immer gefressen. EW-5: Resi ist schon recht heftig, vor allem da er seinen Feueratemwahrscheinlich mit Vorliebe gegen anstürmende Krieger, unvorsichtige Krieger einsetzt, die dann z.B. auf Grad 8 eine Resi von... +14-+16 haben? d.h. 50%, dass er direkt verglüht... Ab Grad7-8 ist die Gruppe so stark, dass sie mir einem Drachen fertig werden kann. Sie stellt auch eine kleine, vielseitige und machtvolle Armee dar, der es erstmal etwas entgegen zu setzen gilt.

 

Ein Drache, der mit Sturmangriff gepfählt wird, hat eh was falsch gemacht. Er würde sie nie auf einen Nahkampf einlassen, wenn er nicht im Vorteil wäre. So ist er ja nur ein großes Krokodil und nicht besonders furchteinflößend.

 

Insgesamt finde ich die Gegner in Midgard nicht zu schwach. Natürlich ist ein Troll Gr6 gegen eine Gruppe Gr6 Helden keine Herausforderung (ebenso der Grad 1 Orc gegen eine Gr 1 Gruppe). Aber SECHS Trolle, alle mit Heilen v. Wunden, gegen eine Gr 6 Gruppe kann durchaus fordend sein. Im Schnitt trifft da jeder 2te Angriff und macht ordendlich Bums... Und so schnell hat kein Spieler eine Fackel angezündet. Wenn die SC natürlich jeder drei Waffen aus kaltem Eisen haben, dann werden es eben ... 6 Oger.

 

Als Faustregel nehme ich immer an:

 

Summe Gegnergrad nur ca. 1/2 Gruppengrad => sehr einfache Begegnung, kaum der Rede wert, z.B. Zufallsbegegnungen

Summe Gegnergrad = Gruppengrad => herausfordernde Begegnung, die eine Gruppe in der Regel meistern kann

Summe Gegnergrad erheblich ca. 2xGruppengrad => Neues Abenteuer

Bearbeitet von Roumorz
Geschrieben

Grad, Gefährlichkeit sagen nicht so viel aus.... LP und RK müssten mit eingehen...

 

In unserer Gruppe entscheiden meistens die "20"zigen oder die "1"sen einen Kampf......

 

Daher waren 4 Rattenflöhe gefährlicher als 4 Elchbullen

 

Auch die Speziellen Fertigkeiten wie Anspringen, Niederreissen.... sind nicht berücksichtigt..

 

Panther

Geschrieben
Grad, Gefährlichkeit sagen nicht so viel aus.... LP und RK müssten mit eingehen...

 

In unserer Gruppe entscheiden meistens die "20"zigen oder die "1"sen einen Kampf......

 

Daher waren 4 Rattenflöhe gefährlicher als 4 Elchbullen

 

Auch die Speziellen Fertigkeiten wie Anspringen, Niederreissen.... sind nicht berücksichtigt..

 

Panther

 

Bei der Berechnung der Gefährlichkeit werden m. W. die besonderen Angriffsmöglichkeiten, besonders hoher Schaden, Anzahl der Angriffe pro Runde, der Erfolgswert des Hauptangriffs und die LP sehr wohl berücksichtigt. Dies unterscheidet diese Angabe von dem Grad und dem EP- Wert.

Geschrieben

Es gibt einen Nachteil, den Monster haben. – Man könnte auch umgekehrt sagen, einen Vorteil, den Abenteurer haben. Abenteurer können höhere Erfolgswerte mit ihrer Waffe erreichen. Bei Monstern im – aus meiner Erinnerung – bei EW+12 Schluss. Monster bei Midgard sind aber m. E. gleichwohl stark genug. Von einigen SL wird nur gerne Vergessen, dass auch ein noch so starkes Monster nach einem Kritischen Treffer tot sein kann. Wer seine Abenteurer also fordern will, sollte eher Masse als Klasse auffahren. Die Anzahl der Angriffe, denen sich die Abenteurer pro Runde ausgesetzt sehen ist entscheidend.

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