Wulfhere Geschrieben 31. Juli 2007 report Geschrieben 31. Juli 2007 Nachfolgend sollen die konkret bekannten Schiffstypen ausgearbeitet werden. Bitte allgemeine Diskussionen zum Thema Schiffstypen im entsprechenden Thema. Hier soll nur an konkreten Beispielen gearbeitet werden.
Wulfhere Geschrieben 31. Juli 2007 Autor report Geschrieben 31. Juli 2007 Name: Mittlere Dhau Typ: Kleines Handelsschiff Herkunftsland: Eschar, Aran Spezifikationen -Länge (in Metern), Breite (in Metern), Tiefgang (in Metern) 18 Meter Länge ; 4,50 Meter Breite ; 1,25 Meter Tiefgang - Strukturpunkte und Rüstklasse - 911 Strukturpunkte RK 4 - Segelfaktor (von A (sehr gut) bis E (sehr schlecht)) - B - Ruderfaktor (von A bis E – siehe Segelfaktor) - E (gezogen von Ruderbooten) - Mindestbesatzung mit, bzw. ohne Segelkenntnis 10 - 15 Mann normale Besatzung Mindestbesatzung 5 Mann - Frachtkapazität in Tonnen/Passagieren Frachtkapazität 80 Tonnen - Anzahl der Soldaten auf Kriegsschiffen üblicherweise keine, da es sich um ein Handelsschiff handelt. Allgemeine Beschreibung: Die zweimastigen Handelsschiffe zeichnen sich durch einen zu einer „Hacke“ ausgeprägten Kiel aus, der die Abdrift auf Kursen hoch am Wind verringert. Die Schiffe verfügen über eine traditionelle Lateinerbesegelung sowie einen weit ausfallenden Steven. [begriff Steven im Bereich nautische Begriffe]. Im erhöhten Heck befinden sich die Quartiere der Besatzung. Sonderheiten: Diese Handelsschiffe operieren oft in Küstennähe und befahren jahrelang die gleichen Routen. - Herstellungszeit in Mannstagen (ein Arbeitstag mit einer Person) 740 Tage - Preis in GS - 40.000 GS Link zu Darstellungen: http://www.glue-it.com/boats/general-information/glossary/a/arabian_dhow.htm http://www.modellismo-navale.it/MODELLISMO-NAVALE/piani_da_internet/navi_progetti_internet/dhow_arabe/dhow_arabo.html http://www.mikewashburn.com/frcamp/Ships%20of%20InnerSea.htm
Wulfhere Geschrieben 31. Juli 2007 Autor report Geschrieben 31. Juli 2007 Mein erster Entwurf. Was fehlt, was sollte anders geschrieben werden. Wer hat noch Ergänzungen.
Wulfhere Geschrieben 31. Juli 2007 Autor report Geschrieben 31. Juli 2007 Sollten wir einen besseren suchen Du kannst ihn ja direkt im Beitrag ersetzen. Auch ein VOrschlag von mir, wenn wir ein Schiff erstellen wird ein neuer Aspekt direkt in den Startbeitrag wie hier No. 2 eingefügt. Erspart uns endlose Wiederholungen der gleichen Daten.
Wulfhere Geschrieben 31. Juli 2007 Autor report Geschrieben 31. Juli 2007 Länge (in Metern), Breite (in Metern), Tiefgang (in Metern) Welche Werte ??
Wulfhere Geschrieben 31. Juli 2007 Autor report Geschrieben 31. Juli 2007 - Segelfaktor (von A (sehr gut) bis E (sehr schlecht)) C - Ruderfaktor (von A bis E – siehe Segelfaktor) D Meinungen dazu ?
Lord Chaos Geschrieben 31. Juli 2007 report Geschrieben 31. Juli 2007 - Segelfaktor (von A (sehr gut) bis E (sehr schlecht)) C - Ruderfaktor (von A bis E siehe Segelfaktor) D Meinungen dazu ? Hallo! Die Dau ist ein reiner Segler, ein Ruderfaktor gibt daher keinen Sinn. Gruss Chaos
Lord Chaos Geschrieben 31. Juli 2007 report Geschrieben 31. Juli 2007 Also c und e C und n.a. bzw x? Gruss Chaos
Wulfhere Geschrieben 31. Juli 2007 Autor report Geschrieben 31. Juli 2007 -Länge (in Metern), Breite (in Metern), Tiefgang (in Metern) - Strukturpunkte und Rüstklasse Sonderheiten: - Herstellungszeit in Mannstagen (ein Arbeitstag mit einer Person) - Preis in GS Link zu Darstellungen: Was haben wir hier ?
malekhamoves Geschrieben 31. Juli 2007 report Geschrieben 31. Juli 2007 Also c und e C und n.a. bzw x? Gruss Chaos Selbst ein Segelschiff kann man mit Rudern vorantreiben - schlecht, aber es geht bestimmt
Wulfhere Geschrieben 31. Juli 2007 Autor report Geschrieben 31. Juli 2007 Drum hatte ich ursprünglich auch e gewählt.
Lord Chaos Geschrieben 1. August 2007 report Geschrieben 1. August 2007 Versuchen kann man es. Aber wenn ich an eine typische Corbita denke, mit etwa 400 t Getreide beladen, bei vieleicht 30 Mann Besatzung hat es keinen praktischen Effekt. Bei einer Dau lasse ich mir eine Ruderklasse E einreden (so sie überhaupt Ruder an Bord hat), bei einem grossen, dickbauchigem Handelsschiff nicht. Gruss Chaos
Sulvahir Geschrieben 1. August 2007 report Geschrieben 1. August 2007 Selbst ein Segelschiff kann man mit Rudern vorantreiben - schlecht, aber es geht bestimmt Wurde das nicht "normalerweise" mit einem Beiboot gemacht? Ich erinnere mich da an diverse Filme und Bücher, in denen das Segelschiff mit dem geruderten Beiboot aus der Flaute oder von einer Sandbank geschleppt wird. Damit hätte das Segelschiff selbst keine Ruderklasse. Unabhängig davon sollte aber bei der Beschreibung mit aufgeführt werden, ob ein Schiff und, wenn ja, wieviele Beiboote mitführt. bis dann, Sulvahir
Wulfhere Geschrieben 1. August 2007 Autor report Geschrieben 1. August 2007 Sonderheiten: Diese Handelsschiffe operieren meist in Küstennähe und befahren jahrelang die gleichen Routen.
Lord Chaos Geschrieben 1. August 2007 report Geschrieben 1. August 2007 Sonderheiten:Diese Handelsschiffe operieren meist in Küstennähe und befahren jahrelang die gleichen Routen. Wie ein Schiff nach Valian (laut Definition ist Candranor DAS Handelszentrum) mit Küstenfahrt erreicht muss mir noch jemand erklären. Auch zb die in '40 Fässer Pfeifenkraut' beschriebene fahrt von Geltin nach Alba verläuft teilweise über offene See. Welcher Händler fährt schon freiwillig die waelische Küste entlang? Im Mittelmeer löste sich die Schiffahrt im gegensatz zur Antike zunehmend von der Küste, auch zb die Wikinger schreckte es keineswegs die Küste zu verlassen. Gruss Chaos
Wulfhere Geschrieben 1. August 2007 Autor report Geschrieben 1. August 2007 Das sind Schariden die operieren mit solch kleineren Schiffen wohl eher selten im Norden. Ich beziehe mich hier auf den "normalen" Händler. Diese Handelsschiffe operieren meist in Küstennähe und befahren jahrelang die gleichen Routen. da steht auch meist. Für den Fernhandel dürften eher die großen Schiffe verwendet werden oder ?Der Handel lief übrigens noch eine wirklich lange Zeit wenn möglich in Küstennähe.
Lord Chaos Geschrieben 1. August 2007 report Geschrieben 1. August 2007 Das sind Schariden die operieren mit solch kleineren Schiffen wohl eher selten im Norden.Ich beziehe mich hier auf den "normalen" Händler. Diese Handelsschiffe operieren meist in Küstennähe und befahren jahrelang die gleichen Routen. da steht auch meist. Für den Fernhandel dürften eher die großen Schiffe verwendet werden oder ?Der Handel lief übrigens noch eine wirklich lange Zeit wenn möglich in Küstennähe. Irrtum, im MA war man zunehmend weniger bereit Umwege in Kauf zu nehmen um in Küstennähe zu bleiben. Die Küste stellt auch eine Art der Gefahr dar. Wenn das Schiff gut genug ist hält jeder Kapitän einen Sicherheitsabstand zur Küste, besonders Segelschiffe. Es geht nichts über ein paar schöne Klippen und eine steife Brise die das schiff darauf zutreibt....
Lord Chaos Geschrieben 1. August 2007 report Geschrieben 1. August 2007 Machen wir oft daraus ?? ????? Nebenbei: Mittelmeer betrifft auch Chryseer, Valianer, Küstenstaaten...... Wieso sollte eine Karavelle oder gar Karacke in küstennähe bleiben?
Wulfhere Geschrieben 1. August 2007 Autor report Geschrieben 1. August 2007 Wir reden hier von einer mittleren Dhau mit ca. 20 Meter Länge ... Guckst du bei Beitrag 2 Das sind normalerweise keine Hochseeschiffe für Langstrecken.
Lord Chaos Geschrieben 1. August 2007 report Geschrieben 1. August 2007 Wir reden hier von einer mittleren Dhau mit ca. 20 Meter Länge ... Guckst du bei Beitrag 2 Das sind normalerweise keine Hochseeschiffe für Langstrecken. Nagutnagutnagut......
Wulfhere Geschrieben 1. August 2007 Autor report Geschrieben 1. August 2007 Gut es fehlen ja noch einige Daten und die allgemeine Beschreibung könnte auch schöner sein.
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