Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forumianer,

 

meine Gruppe hat beschlossen, dass ich sie durch das Amerika von 1885 des gar nicht mehr so wilden Westen leiten soll. Nun, Anregungen gibt es dank unzähliger Wild-West-Filme ja genug. Aber was passt alles in die ausgewählte Zeit und was nicht?

 

Hat jemand schon ein paar Wild-West-Abenteuer selbst gehalten? Was waren seine Erfahrungen? Worauf sollte man besonders achten? Gibt es irgendwo im Netz schon aufbereitetes Material?

Geschrieben

Hi Serdo!

 

Es gab früher mal ein GURPS Quellenband Wild West. Irgendwann haben wir auch mal Charaktere dafür gebaut, aber ich weiß nicht mehr, wer den Band hatte. Ich glaube Odysseus hatte sich den Band von irgendjemanden geliehen.

Jedenfalls sind wir leider nicht zum Spielen gekommen, aber schon das klischeebezogene Kreieren der Charaktere war witzig.

Ob es den GURPS Band noch irgendwo gibt, wage ich mal zu bezweifeln. Aber vielleicht in den unendlichen Weiten des Internet, oder die englische Version, denn wir hatten damals glaube ich die deutsche Übersetzung.

 

Also dann:

YYYYYYYIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHAAAAAAAAAAAAAAAA!

 

Glenn

Geschrieben

@Hi Serdo!

Ich kann meinem Vortipper nur zustimmen!

Den GURPS Old West - Band kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen. Dort findet sich eine große Menge an Infos über alle wichtigen Geschehnisse, Personen, Orte, Mythen etc. des Wilden Westens. Soweit ich informiert bin, ist selbiges Quellenbuch auch wieder neu aufgelegt worden.  smile.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Hallo!

 

Für die WunderWelten 13 hatte ich einen Artikel geschrieben, der GURPS und das bei I.C.E. erschienene HERO System gegenüberstellte. Beide Systeme hatten einen "Western-Band" anzubieten, und beide Bände sind sehr gut geschrieben. "Western HERO" sollte aber wohl nur noch über solche Sachen wie ebay zu bekommen sein (wo ich eben diesen Band auch vor einem halben Jahr versteigert habe ...)

Als Hintergundband würde er sich aber genau so anbieten wie das GURPS-Buch!

 

Agadur

 

 

 

 

Geschrieben

Hidiho!

 

Recht herzlichen Dank für Eure Tips. Besteht Interesse, wenn ich die Ergebnisse meiner Gruppe nach ihrem Abenteuer mal hier zusammenfasse?

Geschrieben

Bei Elsa liegt ein kurzes Manuskript für einen Gildenbrief-Artikel, der Regeln für Midgard-Western enthält. Vorwiegend handelt es sich um neue Lehrpläne, die berücksichtigen, dass die Charaktere ihre frühe Ausbildung eher in ländlicher Gegend erhalten als in traditionsreichen Schulen.

Der Artikel skizziert Abenteurertypen, erzählt ein bißchen was über Viehtrecks und manche andere Information. Ist natürlich nicht so umfangreich wie das GURPS Quellenbuch.

Ob und wann Elsa Franke den Artikel bringen will, das weiss ich nicht. 1880 ist nicht so gefragt - obwohl ich mir vorstellen könnte, dass ein paar emails an die Frankes, in denen Fans Interesse bekunden, den nötigen Anreiz darstellen können.

 

Andere gute Quellen für Indianer und Cowboys sind: so ziemlich alle Bücher von A.J. Stammel. Hat jede Menge Taschenbücher über den Wilden Westen rausgebracht, Lexika, Handbücher etc.

 

Ich hab mal auf einem frühen Midgard-Con ein Wild West Abenteuer geleitet - wie ich fand mit großem Erfolg. Es war ein Spuk-Abenteuer mit einer gehörigen Prise "Der Texaner" (Film mit Clint Eastwood). Ich wollte es zu Papier bringen und zusammen mit den Western-Regeln Elsa anbieten. Hat sich aber nie ergeben...

 

Das schöne am Wilden Westen ist dass man grosszügig bei Filmen abkupfern kann. Die Filme die Clint Eastwood unter eigener Regie gedreht hat wären zu empfehlen, außerdem Howard Hawks filme, Silverado und Der Mann den sie Pferd nannten (Teil 1).

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Howdy Pardner,

 

ich hatte schon mal das Vergnügen, vor einigen Jahren ein mehrteiliges Western-Abenteuer zu leiten. Ich habe damals gnadenlos beim Spielfilm "Silverado" abgekupfert, aber der Plot ist echt O.K. und den Spielern hat es gefallen, nicht zuletzt deshalb WEIL sie knietief in Klischees steckten. Und da liegt dann auch das Problem. So ein Abenteuer zwischendurch ist mal ganz nett, aber für eine ausgedehnte Kampagne trägt das Thema meiner Meinung nach nicht genug.

Aber ich habe vor zwei Jahren einen interessanten Roman gelesen, der zwar in Nordamerika spielt, aber auch über europäische Protagonisten verfügt (Und ich plane immer noch, meine Mitspieler in dieses Abenteuer zu verwickeln).

Das gute Buch heisst "Oscar Wilde im Wilden Westen" und fährt neben besagtem Barden auch Doc Holliday und einen Serienmörder sowie massenhaft hervorragend gestaltete Nebenpersonen auf. Autor ist Walter Satterthwait (ich hoffe, dass ich den Namen noch richtig im Kopf habe) und erschienen ist das Werk als TB bei dtv, glaube ich.

 

Happy Trails

 

Volker

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich würde gerne in Langeleben ein Westernabenteuer mit vorgefertigten Chars leiten. Hat jemand sich schon mal mit solchen Fähigkeiten wie "Cow-handling" oder Schnellziehen auseinader gesetzt? und was für Grundklassen könnte man z.B. für einen Town-Marschal mit seeeehr zweifelhafter Vergangenheit  cool.gif  wählen ? Könnt ihr mir weiter helfen ?

 

Gruß

Bethina, sich die Haare raufend.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Howdy Leute,

also Quellenmaterial habe ich jetzt genug, was noch fehlt sind mehr regelpraktische Sachen wie z.B. erweitrte Fähigkeiten für Cowboys. Andererseits bin ich ja für meine ääähm..tolerante Haltung Regeln gegenüber bekannt  blush.gif  biggrin.gif  .....

Soll ich es wagen und in Langeleben oder auf dem Südcon ein Western 1880 Abenteuer anbieten ? Mit vorgefährtigten Chatrs ? Würde jemand mitspielen ?

 

Gruß

Bethina

Geschrieben

Ich habe mich zwar noch nicht für Langeleben angemeldet, werde selbiges aber noch in den nächsten Tagen tun... Und ich hätte großes Interesse an einer 1880-Wild West-Show!  cool.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Dann gibts hier mal einen Teaser:

 

Texas, 1880 :

Eine Postkutsche rumpelt eine staubige Landstrasse entlang an Bord sechs Menschen die sich an ihrem Zielort ein neues Leben erhoffen. Der Ort ist HangingTree, Texas...

Es sind:

- Mai An : Chinesische Katalogbraut, Hofft auf ein besseres Leben im "Goldenen Berg" und findet eine Überaschung...

- Maria Angel : Junge Mexikanerin, mit schnellen Mesern und allem Grund die Gringos zu hassen...

 

- Elias : Der neue Towm-Marschal, eine Narbe am Hals lässt ihn nur noch flüstern und erklärt seine Abneigung gegen das Hängen....

 

- Tom : Ein einfacher Cowboy, hofft auf Arbeit auf der 69 Ranch und auf ein Wiedersehen mit seinem Bruder, aber er findet ...

 

- Samuel : Reporter sucht Arbeit bei einer Provinzzeitung und muss lernen das es auf dem Land bei weiten nicht so ruhig ist als er dachte...

 

-Patrick : Prediger auf dem Weg zu seiner ersten Gemeinde, für ihn wird "Auge um Auge" bald eine neue Bedeutung bekommen...

 

 

Na Neugierig ?

Bethina, wer einen Rechtschreinfehler findet darf ihn behalten ..

biggrin.gif

Geschrieben

Und wie - da bin ich schon sehr gespannt, und wenn sich die Gelegenheit bietet, bin ich gerne dabei. Ich komme sonst kaum zum 1880 spielen.

 

Frag doch mal Steffi direkt (per Mail oder so), ob sie dir nicht für dein Abenteuer ihren Artikel zur Verfügung stellen kann - der war ganz informativ, gerade was die Regeltechnik angeht (wenn ich mich richtig erinnere).

 

Sven

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Zum Thema Wilder Westen und Rollenspiel ist auf Deutsch auch das Cthulhu WildWest Setting zu haben.

Mit dem Hauptteil in Cthuloide Welten 1, Regelergänzungen und dem Abenteuer "Die Jagd nach Kid Carson" (ohne Horror und Mythosbezug) in Cthuloide Welten 2, einigen neuen Berufen in Cthuloide Welten 4 und dem längeren Abenteuer "Der Goldene Skorpion" in dem Cthuloide Welten Sonderband 2 - Hinter den Schleiern. Letzteres Abenteuer würde man vermutlich, wenn man das Finale abändert, auch ohne Horrorbezug als normales Western-Erforschungsabenteuer spielen können.

smile.gif

Geschrieben

Guten Morgen zusammen!

 

Kennt hier jemand das Abenteuer "Adios A-Mi-Go!" von Deadlands? Worum geht es genau (der Titel läßt ja schon einiges vermuten biggrin.gif ). Taugt es was?

 

Gruß,

Matthias

Geschrieben

Als Quellenmaterial für Western-RSP unbedingt zu empfehlen: die Leutnant-Blueberry-Comics von Giraud!

Ich habe eine Storyline mal als Midgard-Abenteuer umgebaut (die mit dem Schatz der konföderierten Armee), das war ein großer Erfolg.

 

Steffis Western-1880-Artikel für den GB könnte doch auf der 1880-Website erscheinen, oder? Im GB wäre es schon ziemlich exotisch.   biggrin.gif

Geschrieben
Zitat[/b] (Mihr von Nedschef @ 24 Aug. 2003,00:05)]Als Quellenmaterial für Western-RSP unbedingt zu empfehlen: die Leutnant-Blueberry-Comics von Giraud!

Ich habe eine Storyline mal als Midgard-Abenteuer umgebaut (die mit dem Schatz der konföderierten Armee), das war ein großer Erfolg.

 

Steffis Western-1880-Artikel für den GB könnte doch auf der 1880-Website erscheinen, oder? Im GB wäre es schon ziemlich exotisch.   biggrin.gif

Das ist ja super. Genau die Story wollte ich auch schon lange mal umsetzen. Ist es möglich, das irgendwie zu bekommen.

 

Gruß

Burke

Geschrieben
Zitat[/b] (Mihr von Nedschef @ 24 Aug. 2003,00:05)]Steffis Western-1880-Artikel für den GB könnte doch auf der 1880-Website erscheinen, oder? Im GB wäre es schon ziemlich exotisch.   biggrin.gif

Bedauerlicherweise werden ja überhaupt keine 1880-Artikel mehr im GB erscheinen. Deshalb ist die Website wohl der 'richtig' Ort...

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben
Zitat[/b] (Burke @ 24 Aug. 2003,18:11)]
Zitat[/b] (Mihr von Nedschef @ 24 Aug. 2003,00:05)]Als Quellenmaterial für Western-RSP unbedingt zu empfehlen: die Leutnant-Blueberry-Comics von Giraud!

Ich habe eine Storyline mal als Midgard-Abenteuer umgebaut (die mit dem Schatz der konföderierten Armee), das war ein großer Erfolg.

 

Steffis Western-1880-Artikel für den GB könnte doch auf der 1880-Website erscheinen, oder? Im GB wäre es schon ziemlich exotisch.   biggrin.gif

Das ist ja super. Genau die Story wollte ich auch schon lange mal umsetzen. Ist es möglich, das irgendwie zu bekommen.

 

Gruß

Burke

Sorry Burke,

 

leider viel zu kladdehaft, als dass irgendjemand anderes damit was anfangen könnte. Ich hatte das ganze übrigens ins Tsai-Chen-Tal umgesiedelt, was erstaunlich gut funktioniert hat. Aber andersrum gibt ja einige Beispiele für die Eastern-Western-Nähe: Die 7 Samurai -> Die glorreichen 7, Yojimbo der Leibwächter -> Für eine Handvoll Dollar.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...