Zum Inhalt springen

Fragen zu Kanami PW


Rabenmond

Empfohlene Beiträge

Hi, ich beschäftige mich gerade mit KTP, ins besondere mit den Wencheng-Priestern (waffenloser Kampf) der TienTai-Sekte als NSC.

Nun sind mir schon bei der Char-Erschaffung einige Fragen aufgestoßen und hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

 

1.a) Normal sind die Fähigketen ect. bei einem Lernschemata (DFR) in verschiedene Lernpunkte unterteilt.

Ist es in KTP nun so, dass jede Fähigkeit nur einen Punkt kostet? Oder ist es vielmehr so, dass diese Unterteilung durch >>xxx, yyy, zzz<< - >>aaa,bbb,ccc<< gekennzeichnet ist?

 

1.b) Aus den jeweiligen Klammern, darf ja nur eine Fähigkeit gewählt werden. Trifft das auch bei einem Stufenaufstieg zu?

Also wenn ich einmal "Kenntnisse der 5. Klassiker" erlernt habe darf der Char nie Mals "Steinabreibungen machen" erlernen.

 

2) Da mein NSC lediglich waffenlosen Kampf hat, würde ich gerne wissen ob damit nur SchiyoKi gemeint ist oder ob der Char auch andere Techniken (hauptsächlich passiv/Verteidigung, wenn ja welche?) erwerben kann.

 

3)Wenn der Char YangScheng erlernt hat, darf er ja keine Verbesserungen der Bewegungsfertigkeiten vornehmen. Gild dies dann auch für TaiTschi und SchiyoKi?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

LG RM

Link zu diesem Kommentar

Hi Rabenmond,

 

ich will erstmal nur auf Frage 1 eingehen und hoffe Dich richtig verstanden zu haben, vielleicht klaren sich dann die anderen Punkte.

 

Wir haben in unserer Gruppe eine heisse Diskussion darüber gehabt ohne aber letzlich sagen zu können ob unsere Meinung richtig ist...

 

Ich glaube die Lernschemata dienen dazu schnell einen Helden zu erschaffen und sie sind nicht kompatibel mit den allgemeinen Schemata die Du aus dem DFR kennst oder zum Beispiel von den NinYa oder KiDoKa's.

 

Es wird m.E nicht gewürfelt und die einzelnen Blöcke lassen sich erstmal nicht durch einen Punktewert übersetzen auch wenn sie nach der Schwierigkeit geordnet sind.

 

Wie es in dem Buch steht wählst Du einfach aus jeder Kolumne eine Waffe/Eigenschaft aus wie Du am Ende allerdings auf einen Beruf oder ein Alter kommst weiß ich auch nicht...

 

Wir haben uns (habe ich leider gerade nicht zur Hand) selber solche Tabellen erstellt für einige der landestypischen Helden aus der SdJ Erstauflage.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben...

 

Alles Gute

Dengg

Link zu diesem Kommentar
Hi, ich beschäftige mich gerade mit KTP, ins besondere mit den Wencheng-Priestern (waffenloser Kampf) der TienTai-Sekte als NSC.

Nun sind mir schon bei der Char-Erschaffung einige Fragen aufgestoßen und hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

 

1.a) Normal sind die Fähigketen ect. bei einem Lernschemata (DFR) in verschiedene Lernpunkte unterteilt.

Ist es in KTP nun so, dass jede Fähigkeit nur einen Punkt kostet? Oder ist es vielmehr so, dass diese Unterteilung durch >>xxx, yyy, zzz<< - >>aaa,bbb,ccc<< gekennzeichnet ist?

 

1.b) Aus den jeweiligen Klammern, darf ja nur eine Fähigkeit gewählt werden. Trifft das auch bei einem Stufenaufstieg zu?

Also wenn ich einmal "Kenntnisse der 5. Klassiker" erlernt habe darf der Char nie Mals "Steinabreibungen machen" erlernen.

 

2) Da mein NSC lediglich waffenlosen Kampf hat, würde ich gerne wissen ob damit nur SchiyoKi gemeint ist oder ob der Char auch andere Techniken (hauptsächlich passiv/Verteidigung, wenn ja welche?) erwerben kann.

 

3)Wenn der Char YangScheng erlernt hat, darf er ja keine Verbesserungen der Bewegungsfertigkeiten vornehmen. Gild dies dann auch für TaiTschi und SchiyoKi?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

LG RM

 

Hallo Rabenmond,

 

wenn ich es richtig sehe, dann hast Du noch das alte KTP Quellenbuch (erste Auflage). Bei der an die aktuelle Regel (DFR 4. Auflage) angepassten Neuauflage des KTP Quellenbuchs, ist alles angepasst und entsprechend erweitert. Da muss nicht umgerechnet werden. Man erschaft Charaktere wie üblich.

 

Alle Deine Fragen sind im neuen QB klar geregelt, bzw. stellen sich so nicht.

 

Ich kann nur sagen, dass neue Quellenbuch hat einiges an neuem Material (ua. neue Charakterklassen und sehr viel klarere und erweiterte KiDo-Regeln), so das sich seine Anschaffung lohnt.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

@ Dengg Moorbirke

 

Danke für deine Anregung, aber so viel Zeit wollte ich nicht investieren solch eine Liste an zu fertigen.

 

Dennoch Danke

 

 

@ Jakob Richter

 

Also, zu nächst einmal, ich habe das neue Quellenbuch KTP

Ich finde es toll, das für Dich alles so einlauchtend ist, was hälst du davon Dein Wissen mit anderen zu teilen?

 

 

Nach Aussage von Dengg Moorbirke ist zumindest die Erschaffung nicht so wie im DFR!

 

Ich ziehe Frage 1a) zurück

 

Ich beziehe mich übrigens mit meinen Fragen auf S. 128 / Abs.1, Zeile 15-17. Wo im Text steht, dass nur eine Fähigkeit, bei Erschaffung aus der Klammer gewählt werden darf.

> Dazu Frage 1b)

1.b) Aus den jeweiligen Klammern, darf ja nur eine Fähigkeit gewählt werden. Trifft das auch bei einem Stufenaufstieg zu?

Also wenn ich einmal "Kenntnisse der 5. Klassiker" erlernt habe darf der Char nie Mals "Steinabreibungen machen" erlernen.

 

Auf S. 125,132 und im Lernschemata steht nur waffenloser Kampf. Was kann ein PW lernen?

> Frage 2)

2) Da mein NSC lediglich waffenlosen Kampf hat, würde ich gerne wissen ob damit nur SchiyoKi gemeint ist oder ob der Char auch andere Techniken (hauptsächlich passiv/Verteidigung, wenn ja welche?) erwerben kann.

 

Erläuterung der Fähigkeiten YangScheng S.176. Dort steht, dass wen diese Fähigkeit erlernt wurde, keine andere Bewegungsfähigkeit gesteigert werden darf.

> Frage3)

3)Wenn der Char YangScheng erlernt hat, darf er ja keine Verbesserungen der Bewegungsfertigkeiten vornehmen. Gild dies dann auch für TaiTschi und SchiyoKi?

 

 

Ich hoffe ich habe jetzt nicht das ganze QB rezitiert :rolleyes: aber vielleicht ist jetzt klarer worauf ich hinaus will.

 

 

LG RM (die immer noch auf Hilfe hofft)

Link zu diesem Kommentar

@Rabenmond: Hast Du den ersten Absatz auf S.128 links oben komplett gelesen? Die angegebenen Schemata sollen der schnellen Erschaffung von NSC dienen und Anregungen für Spielerfiguren darstellen.

 

Für Deine Figur solltest Du also ganz normal die Lernpunkte auswürfeln und dann das Lernschema auf S.292 unten verwenden. Bei den Waffen kannst Du erst ab 7 Lernpunkten eine zweite Waffe lernen (da zuerst für 5 Lernpunkte waffenloser Kampf gelernt werden muss. Reichen die Lernpunkte nicht aus, so klappt es doch, da es die Kultwaffe ist).

 

Bei den Fertigkeiten gibt es z.B die Kenntnis der fünf Klassiker und Steinabreibungen gratis, Lesen von Geisterschrieft kann für einen Lernpunkt erworben werden. Die entweder-oder-Angaben auf S.132 spielen ja für eine Spielerfigur keine Rolle.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

1.a) Normal sind die Fähigketen ect. bei einem Lernschemata (DFR) in verschiedene Lernpunkte unterteilt.

Ist es in KTP nun so, dass jede Fähigkeit nur einen Punkt kostet? Oder ist es vielmehr so, dass diese Unterteilung durch >>xxx, yyy, zzz<< - >>aaa,bbb,ccc<< gekennzeichnet ist?

 

1.b) Aus den jeweiligen Klammern, darf ja nur eine Fähigkeit gewählt werden. Trifft das auch bei einem Stufenaufstieg zu?

Also wenn ich einmal "Kenntnisse der 5. Klassiker" erlernt habe darf der Char nie Mals "Steinabreibungen machen" erlernen.

 

3)Wenn der Char YangScheng erlernt hat, darf er ja keine Verbesserungen der Bewegungsfertigkeiten vornehmen. Gild dies dann auch für TaiTschi und SchiyoKi?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

LG RM

Ich verstehe diese Listen als Hilfe der Art 'wenn du (schnell und einfach) eine Figur niederen Grades erstellen möchtest die in etwa diesem Typ entspricht, dann nimm...' oder 'eine durchschnittliche Figur dieses Typs kann in etwa das:...' Ich denke, damit sind sie nicht wirklich für SCs gedacht sondern eher als Hilfe für den SL beim NSC basteln. Und natürlich steht es jeder Figur später frei zu lernen was sie (respektive derjenige der die Figur verwaltet) will.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rabenmond,

 

zunächst Mal wollte ich Dich keinefalls beleidigen oder durch Belehrung beleidigen.

 

Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass Du mit dem alten Quellenbuch arbeitest, weil ich die NSpF Schnellerschaffung praktisch nicht verwende und deshalb schlicht vergessen habe.

Sie ist, da gebe ich Dir Recht nicht sehr hilfreich und klar.

 

Allerdings sehe ich wirklich kein Problem darin, wie von Solwac und sayah bereits angemerkt, einen NSpF Kanami PW normal wie eine SpF auszuarbeiten. Das ist spätestens in höheren Graden sowieso nötig.

 

Freundschaftlicher Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Ok

 

Vielen dank für Eure Ausführungen. Zumindest habe ich jetzt verstanden, dass ich die Schnellerschaffunge außen vor lassen soll :D

 

Aber (auch wenn ich jetzt nerve) :disturbed: ist meinde dritte Frage noch nicht geklärt.

Schließt das erlernen von YangScheng das steigern von z.B. TaiTschi und SchiyoKi aus?

 

noch Mal Danke

 

LG RM

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also TaiTschi und YangScheng schließen sich nicht aus. Ich meine, es gibt da eine Liste bei Yang Scheng, was geht und was nicht. Aber es steht dort auch drin, dass man entweder YangScheng steigern kann oder die Bewegungsfertigkeiten während eines Grades. Also es ist erlaubt , wenn Du Grad 3 bist, Bewegungsfertigkeiten zu erlernen bis Du auf Grad 4 bist, dann YangScheng steigern, bis Du auf Grad 5 bist, dann Grad 6 oder Grad 7 wieder Bewegung usw. Aber eben nicht Beides zugleich.

 

Alles Gute

Rico

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...