Zum Inhalt springen

Neues CMS in PLanung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

irgendwann die nächsten Tage wird ein neues CMS aktiv geschaltet. Ihr findet es unter: http://www.midgard-forum.de/cms

Es ist noch eine Menge Arbeit. Alle alten Daten (Downloads und NSC) müssen noch manuell übertragen werden (Die Kurzgeschichten sind schon alle kopiert).

Bis alles übertragen wurde, werde ich das alte System noch aktiv halten.

Bevor ich das neue CMS für das Forum aktiv schalte, würde ich Euch bitten mal drüber zu schauen. Vor allem würde mich interessieren, ob das CMS mit allen Browsern läuft.

Viele Grüße

hj

Geschrieben
Mit Firefox und Safari auf dem Mac läuft es.

CMS = Content Management System.

Willst du auch eine Meinung über das Gefallen?

Gruß

Rana

Nur wenn Du nach Kundtun Deiner Meinung die Überarbeitung des css übernimmst ;)

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Gruß

Rana

Viele Grüße

hj

Dann wäre es sehr schlau von mir, genau jetzt die Klappe zu halten :D

Gruß

Rana

Geschrieben

Gruß

Rana

Viele Grüße

hj

Dann wäre es sehr schlau von mir, genau jetzt die Klappe zu halten :D

Gruß

Rana

Hab ich befürchtet :D

Aber ernsthaft: Du hast für sowas ein gutes Händchen. Wenn Du magst, richte ich Dir einen FTP-Zugang zum Server ein.

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Ich habe mir mal kurz die NSC-Datenbank mit dem Firefox 2.0.0.6 angesehen. Technisch läuft alles sauber! :thumbs:

Die Rahmen sind alle noch komplett flach, hier wünsche ich mir aus optischen Gründen dieselben Kästchen wie hier im Forum. :lookaround:

Wie weit sind die Figuren schon übertragen worden? Die Suche spuckt noch nicht viel aus.

Bei der Eingabe von Klasse, Rasse usw. gibt es zwar die Erläuterungszeile, aber keine Vorgaben. Ist es technisch möglich, dass einiges in einer Liste drinsteht und ausgewählt werden kann, trotzdem aber noch freie Begriffe vergeben werden können? Das würde es nicht nur bequemer machen, auch Tippfehler könnten so minimiert werden und die spätere Suche besser machen.

Solwac

Geschrieben
Klick mal auf den Link, dann siehst Du es ;)

Content Management System.

Viele Grüße

hj

Ich sehe schon, das ist zu hoch für nen Nichtcomputerfreak... ;)

Ich hoffe nur das ganze Forum wird nicht so aussehen, sondern es dient nur dazu, die Datenbanken damit zu verwalltet. :lookaround:

Liebe Grüße,

Alondro

Geschrieben
Ich habe mir mal kurz die NSC-Datenbank mit dem Firefox 2.0.0.6 angesehen. Technisch läuft alles sauber! :thumbs:

Die Rahmen sind alle noch komplett flach, hier wünsche ich mir aus optischen Gründen dieselben Kästchen wie hier im Forum. :lookaround:

Wie weit sind die Figuren schon übertragen worden? Die Suche spuckt noch nicht viel aus.

Bei der Eingabe von Klasse, Rasse usw. gibt es zwar die Erläuterungszeile, aber keine Vorgaben. Ist es technisch möglich, dass einiges in einer Liste drinsteht und ausgewählt werden kann, trotzdem aber noch freie Begriffe vergeben werden können? Das würde es nicht nur bequemer machen, auch Tippfehler könnten so minimiert werden und die spätere Suche besser machen.

Solwac

Es sind zur Zeit ca. 20 NSC übertragen. Wie gesagt, dass muss alles von Hand passieren :schweiss:

Eine Liste ist leider nicht möglich, da diese Begriffe auch beim einstellen der Figuren frei gewählt werden können (ich wollte die Funktion auch für sehr exotische NSC offen halten). Dafür ist aber eine andere Funktion eingebaut. Gib z.B. mal "Me" als Rasse ein und warte mal kurz. Du bekommst Dann Vorschlagswerte angezeigt.

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Viele Grüße

hj

Ich hoffe nur das ganze Forum wird nicht so aussehen, sondern es dient nur dazu, die Datenbanken damit zu verwalltet. :lookaround:

Liebe Grüße,

Alondro

Die Startseite des Forums soll so aussehen. Also im Prinzip soll sie diese Seite ersetzen: http://www.midgard-forum.de

Aber wie schon erwähnt: Wenn sich jemand mit CSS auskennt und ein glückliches Händchen für Design hat, kann sich gerne dran versuchen.

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Viele Grüße

hj

Liebe Grüße,

Alondro

Die Startseite des Forums soll so aussehen. Also im Prinzip soll sie diese Seite ersetzen: http://www.midgard-forum.de

Aber wie schon erwähnt: Wenn sich jemand mit CSS auskennt und ein glückliches Händchen für Design hat, kann sich gerne dran versuchen.

Viele Grüße

hj

Ah, jetzt verstehe ich! Da ich mich mit CSS (was auch immer das sein mag :uhoh: ) nicht auskenne, bin ich mal lieber still!

Grüße, Alondro

Geschrieben

Fast hätte ich es vergessen:

Mit Aktivierung des neuen CMS werden bei Erstellung neuer Inhalte automatisch Diskussionsstränge im Forum angelegt. Man bekommt also auf alle Fälle mit, wenn es etwas neues gibt.

Viele Grüße

hj

Geschrieben
Dafür ist aber eine andere Funktion eingebaut. Gib z.B. mal "Me" als Rasse ein und warte mal kurz. Du bekommst Dann Vorschlagswerte angezeigt.
Oh, das ist ja schön. :clap:

Kann da die Prüfung der Groß-/Kleinschreibung abgeschaltet werden? Weil "Me" ist erfolgreich, "me" nicht. :?:

Solwac

Geschrieben
Dafür ist aber eine andere Funktion eingebaut. Gib z.B. mal "Me" als Rasse ein und warte mal kurz. Du bekommst Dann Vorschlagswerte angezeigt.
Oh, das ist ja schön. :clap:

Kann da die Prüfung der Groß-/Kleinschreibung abgeschaltet werden? Weil "Me" ist erfolgreich, "me" nicht. :?:

Solwac

Öh, eventuell hast Du nicht lange genug gewartet (Die Daten werden per Ajax vom Server gelesen. Das kann einen Moment dauern)? Bei mir ging beides.

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Bei den automatisch erzeugten Seiten fehlen die wichtigsten Daten. ;)

Bei Omgrasch kann man z.B. nicht erkennen, dass es sich um einen Zwerg handelt. Vielleicht kann das noch geändert werden?

Solwac

Geschrieben

Wie können ältere Einträge (neu habe ich noch nicht probiert) geändert werden. So würde ich gerne Varia komplett auf Meister der Sphären umstellen.

Solwac

Geschrieben

Diese Einträge können hier im Forum leider nicht geändert werden, da sie autiomatisch unter einem anderen Benutzer erstellt wurden. Du kannst sie aber im CMS ändern und einen Hinweis auf die geänderten Daten posten.

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Ich meinte auch eine Änderung im CMS. Ich habe nicht bemerkt, dass das automatische Anmelden im CMS irgendwie nicht geklappt hat. :lookaround:

Jetzt habe ich den gesuchten Knopf gefunden. :thumbs:

Solwac

P.S. Dabei gab es die schon von Bro gemeldete merkwürdige Meldung: "Danke f?ne Anmeldung, Solwac."

Geschrieben
Ich meinte auch eine Änderung im CMS. Ich habe nicht bemerkt, dass das automatische Anmelden im CMS irgendwie nicht geklappt hat. :lookaround:

Solwac

P.S. Dabei gab es die schon von Bro gemeldete merkwürdige Meldung: "Danke f?ne Anmeldung, Solwac."

Ich hab noch nicht begriffen, warum ausgerechnet dort es ein Problem mit dem Zeichensatz gibt.

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Solwac

Ich hab noch nicht begriffen, warum ausgerechnet dort es ein Problem mit dem Zeichensatz gibt.

Viele Grüße

hj

So werde ich schon seit ein paar Wochen im Forum begrüßt. Ich hielt es aber für zu unwichtig. Es stört mich auch nicht wirklich.

Gruß

Frank