Estepheia Lamaranea Geschrieben 29. März 2001 report Teilen Geschrieben 29. März 2001 Ähem, jetzt wo es wohl keinen Nachschub mehr an 1880 Abenteuern geben wird, stellt sich vermehrt die Frage, wo man neue Abenteurer her bekommen soll. Ich kenn mich mit Cthulhu nicht aus und will auch den Mythos nicht in eine 1880 Runde verpflanzen. Kann mir jemand gute Abenteuer aus anderen Systemen empfehlen, die Mythos-frei sind und tatsächlich auch VOR der Jahrhundertwende spielen? Am liebsten wären mir natürlich Titel, die immer noch käuflich zu erwerben sind. Ich mag natürlich auch Abenteuer von anderen Spielern. Immer her damit! Ich hab nur einfach nicht die Zeit, so viele Hausaufgaben zu machen, um ein gutes Abenteuer zu leiten. Estepheia Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 29. März 2001 report Teilen Geschrieben 29. März 2001 Ich weiss nicht was noch alles erhältlich ist, aber schau mal bei Castle Falkenstein nach. Des weiteren soll ja Space 1889 wieder aufgelegt worden sein. Viele Grüße HJ Link zu diesem Kommentar
Wolfsschwester Geschrieben 29. März 2001 report Teilen Geschrieben 29. März 2001 Hallo, ist zwar leider auch nicht mehr erhältlich, aber "Private Eye" hat klasse viktorianische Detekivabenteuer ! Gruß Bethina Link zu diesem Kommentar
Roxton Geschrieben 1. April 2001 report Teilen Geschrieben 1. April 2001 Grüßt euch, zu "Masque of the Red Death" kann ich sagen, daß es zumindest 3 Abenteuer in der Kampagnen-Box gab. Eins geht um Dracula in San Francisco, eins hat mit Jack the Ripper in Boston zu tun und das Dritte dreht sich um den Roten Tod. Dann gab es mindestens in zwei Ausgaben des Dungeon, nämlich in Nr. 61 und Nr. 71 jeweils ein Abenteuer. Ersteres spielt in der Schweiz und ist Frankenstein-ähnlich. Der Titel war "Jigsaw" und das zweite war ein Vodoo-Abenteuer in New Orleans. Wenn man nicht auf Cthulhu 1890 Abenteuer zurückgreifen will, dann bleibt einem wohl fast nur noch die eigene Kreativität. Servus, Roxton Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 1. April 2001 report Teilen Geschrieben 1. April 2001 Da fällt mir noch was ein: Indiana Jones von West End Games. Das ist zwar schon seit Jahren out of Print, aber manchmal findet man noch einen Band in nem Laden. Das ganze ist natürlich in der Zeit zw. 1930 und 1945 angesiedelt, aber mit etwas Geschick und Geschichtskenntnisse kann man die Abenteuer durchaus an die Zeit um 1880 anpassen. Viele Grüße HJ Link zu diesem Kommentar
Estepheia Lamaranea Geschrieben 1. April 2001 Autor report Teilen Geschrieben 1. April 2001 Danke für die vielen Tips! Indi Jones hab' ich teilweise schon, aber die Masque-Sachen klingen wirklich interessant. @ Roxton Sind die Dungeon-Abenteuer schon sehr alt? Kann man die Hefte noch irgendwo kaufen? Oder könnte ich Dich anhauen, mir die beiden Abenteuer mal bei Gelegenheit zu kopieren? (Hechel!) Estepheia Link zu diesem Kommentar
hakon Geschrieben 9. April 2001 report Teilen Geschrieben 9. April 2001 In den beiden Bänden "Blood Brothers" von Chaosium (Cthulhu) sind lauter Mythos-freie Abenteuer. Allerdings sind die Bände nicht ganz so todernst gemeint. Aber ganz nebenbei: Die "Cthulhu by Gaslight"-Stzenarios lassen sich mit etwas Mühe auch Mythosfrei umgestalten (macht dann aber weniger Spaß). Kann ich auch wärmstens empfehlen: GURPS Horror! Enthält viele systemfreie Ideen zu Kampanien und vieles mehr (eben GURPS!) Link zu diesem Kommentar
Wolfsschwester Geschrieben 9. April 2001 report Teilen Geschrieben 9. April 2001 Hallo, GURPS Goblins ! - Goblins raus-Menschen rein und Frau hat ne Menge toller Ideen ! Gruß Bethina Link zu diesem Kommentar
hakon Geschrieben 11. April 2001 report Teilen Geschrieben 11. April 2001 Bekam folgenden Tipp von einem Bekannten (nicht lachen!): Angeblich soll die DSA-Güldenland-Box auch Ideen für Steampunk liefern. Konnte das aber bisher nicht überprüfen, weiß nur daß es dort eine Rasse von vierarmigen Technikfanatikern gibt, die über Luftschiffe und dergleichen verfügen, die teilweise auf Dampftechnologie basieren. Vielleicht war ja das gemeint?! Link zu diesem Kommentar
hakon Geschrieben 16. April 2001 report Teilen Geschrieben 16. April 2001 Noch ne Frage am Rande: Kennt jemand den BAnd GURPS Steampunk? Taugt der was? Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 16. April 2001 report Teilen Geschrieben 16. April 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von hakon am 11:12 am am April 16, 2001 Noch ne Frage am Rande: Kennt jemand den BAnd GURPS Steampunk? Taugt der was?</span> Ja Viele Grüße HJ Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 31. Mai 2001 report Teilen Geschrieben 31. Mai 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Malte am 5:08 pm am März 31, 2001 Für D&D 3ed wird Ravenloft übrigens neu aufgelegt. </span> Aber nicht "Masque of the Red Death". Rainer Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 31. Mai 2001 report Teilen Geschrieben 31. Mai 2001 Etwas spät, aber noch ein paar Nachträge: Es gibt ein Fan-Abenteuer namens "Die Burg der Tränen", das um 1880 auf Malta spielt (Steffi kennt es; kommen die Leute, die das geschrieben haben, nicht aus Braunschweig)? Im Ringboten 16 ist ein Abenteuer für Space:1889 (Kachina Dana"), zu dem ich Spieldaten für Abenteuer 1880 beigesteuert habe (ist vielleicht für all jene interessant, die Space:1889 für Abenteuer 1880 benutzen wollen). Außerdem ist in der gleichen Ausgabe ein kurzes Abenteuer von mir, "Riss in der Zeit", das den zweiten Teil eines MIDGARD-/Abenteuer 1880-Crossovers darstellt. Ich weiß nicht, ob es den RB 16 noch irgendwo gibt (Pegasus hat vor einigen Jahren alle alten Ausgaben des RB auf den Messen verschenkt) aber man kann's ja 'mal probieren. Und wenn wir gerade bei Magazinen sind: Folgende GILDENBRIEFe sind interessant: 32 (Einführung, Rang & Namen: Jack the Ripper, Abenteuer "Belsazzars Fest"), 35 (Rang & Namen: Frank Stans), 36 (Feuerwaffen 1880), 38 (Europas Flotten um 1877), 40 (Zehn Gebote für Jungfrauen, Rang & Namen: Mrs Vera Pembroke, Baby-Farmerin), 42 (Der Templerorden). Im Ringboten 4 gibt's zudem noch das Abenteuer "Die Unheilsboten von Charonne". In den WUNDERWELTEN ist eher wenig zu finden: Es gibt eine fünfteilige Artikelserie von Herrmann Ritter (Ausgaben 24, 25, 28, 30 und 31) zum Thema Rollenspiel im Viktorianischen Zeitalter; darüber hinaus bieten sich die Ausgaben 29 (Abenteuer "Flug in die Vergangenheit") sowie 46 Abenteuer "Das Erbe der Bittersteins", zwar für CTHULHU, aber mit der Gaslight-Variante spielbar) an, dazu die dreiteilige Artikelserie "Geheime Gesellschaften, Vereinigungen & Orden" in den Ausgaben 40, 41 und 42. Verstreutes findet sich im Zauberzeit-Nachfolger NAUTILUS: Abhandlungen zur "Lost World"-Thematik (inkl. einem Porträt von H. Rider Haggard) in Nummer 1, einen Artikel über Jack the Ripper in Nummer 3 sowie allerlei zum Rollenspiel im viktorianischen Zeitalter in Ausgabe 4. Enden wir schließlich mit DAUSEND DODE DROLLE, dessen folgende Ausgaben für uns interessant sind: 7 (Schauplatz Boeckin'sche Luftschiffwerft), 10 (Abenteuer "Der beschämte Zinnsoldat") und 12 (Artikel zu Photographie anno 1880). Rainer Link zu diesem Kommentar
Birkin Pfeifenkraut Geschrieben 21. August 2001 report Teilen Geschrieben 21. August 2001 Die Drolle 14&15 bringen auch wieder Material zu Midgard 1880. Daneben gibt es in Ravenhorst 12 noch ein Midgard 1880 Abenteuer mit dem Titel: Der Sohn der Sonne. Gruß Birkin Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 28. Oktober 2001 report Teilen Geschrieben 28. Oktober 2001 Hallo, mir sind auch noch zwei Abenteuer eingefallen. Beide sind zwar für Cthulhu geschrieben, haben sich damals aber leicht für 1880 umschreiben lassen: Das Schwarzdorn-Rätsel / Spielwelt 32 Der Schatz der Templer / Wunder- und Spielwelt 19 All the best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Glenn Geschrieben 1. Juli 2002 report Teilen Geschrieben 1. Juli 2002 Haaaaaaaaaaaaaaaaaa! Also Odysseus: husch, husch ans Umschreiben, Pös braucht Beschäftigung. Das Unileben ist ihm zu langweilig. Glenn Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 1. Juli 2002 report Teilen Geschrieben 1. Juli 2002 Wen's interessiert: Ich habe gerade auf Maltes Wunsch eine Änderung an einer seiner Mails vorgenommen (der, chronologisch gesehen, letzten), die nun einen weiteren Literaturhinweis bietet. Rainer Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 1. Juli 2002 report Teilen Geschrieben 1. Juli 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Glenn @ Juli. 01 2002,09:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Haaaaaaaaaaaaaaaaaa! Also Odysseus: husch, husch ans Umschreiben, Pös braucht Beschäftigung. Das Unileben ist ihm zu langweilig. Glenn<span id='postcolor'> Jaja, nur nicht drängeln.... Vielleicht kann ich euch ja eine Passage nach Malta zukommenlassen! Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Käptn Blaubär Geschrieben 31. Juli 2002 report Teilen Geschrieben 31. Juli 2002 Das Fanzine Trodox bietet auch ab und zu Abenteuer für Midgard 1880 (oder Private Eye). Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 1. August 2002 report Teilen Geschrieben 1. August 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Juni. 30 2002,17:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Vielleicht kann ich euch ja eine Passage nach Malta zukommenlassen!<span id='postcolor'> Die Burg der Tränen? Rainer Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 1. August 2002 report Teilen Geschrieben 1. August 2002 @Olafsdottir Korrekt. Ich suche im Moment gerade noch nach einem modernen Reiseführer für Malta. Da kann man ja noch einige Landschaftsbilder einfließen lassen... Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 1. August 2002 report Teilen Geschrieben 1. August 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Juli. 31 2002,15:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Korrekt. Ich suche im Moment gerade noch nach einem modernen Reiseführer für Malta.<span id='postcolor'> Einen kleinen (Polyglott) habe ich, dazu einige Bände zu Tempeln und Gräbern (u.a. zum Hypogäum von Malta). Bist du auf dem Midgard-Con in Breiberg? Dann könnte ich dir das mitbringen. Rainer Link zu diesem Kommentar
stefanie Geschrieben 1. August 2002 report Teilen Geschrieben 1. August 2002 Breiberg??? Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 1. August 2002 report Teilen Geschrieben 1. August 2002 @Olafsdottir Danke für das Angebot, aber ich bin diese Jahr über wohl auf keinem Con mehr anwesend, da das anstehende Examen schon jetzt viel Zeit verschlingt... Zum Glück gibts ja das Forum! Emsig, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Käptn Blaubär Geschrieben 9. Januar 2003 report Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 Um den 1880 Thread wieder ein wenig zu beleben: Die aktuelle Ausgabe des Trodox (Nr 28) enthält wieder ein Abenteuer für Midgard 1880 ("Kleine Fische"). Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge