Zum Inhalt springen

Alba - Seefahrt und Handel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Albische Hafenstädte

 

Die mit Abstand wichtigste albische Hafenstadt ist Haelgarde im Norden Albas. Hier haben zahlreiche chryseische Handelshäuser ein grosses Kontor und wickeln den Nordhandel ab, aeglische Vidhingfahrer verkaufen ihre Beute, Godren bringen auf Knorren die Luxusgüter des Nordens, Lebensmittel werden nach Valian verschifft und Halblinge verkaufen Delikatessen aus dem Halftal, die hochwertigen Güter der Zwerge des Pengannion und Importieren die Luxusgüter des Ostens.

 

Die zweite wichtige Handelsstadt Nordalbas ist Deorstaed. Durch mächtige Mauern geschützt trotzt sie den zahlreichen Feinden und entwickelt sich immer mehr zu einem Zentrum des lokalen Handels.

 

In der Bucht der Bäume dominiert das grosse Fiorinde den Handel mit Zentralalba. Vor allem die günstige Lage an der Mündung der Morne ist diese Position unumstritten.

 

Der Handel entlang des Tuarisc bis nach Wulfstaed und von da an weiter bis zu den Minen der Zwerge des Atross und nach Indairne mündet im Hafen der unabhängigen Stadt Corrinis. Der hafen von Corrinis ist tief genug. dass auch grosse Schiffe beim Kai am Seetor anlegen können, aufgrund des begrenzten Platzes dürfen sie jedoch nur zum ent- bzw beladen dort liegen und müssen eine Wartezeit dazwischen am errainischen Ufer des Tuarisc in der Nähe der Fähranlegestelle und der Werft verbringen.

Geschrieben

Albischer Handel (typische Handelsgüter):

 

Hauptexportgüter:

 

- Wolle

- Holz

- Pech

- Getreide

 

Andere Exportgüter:

 

- Leder

- Fleisch

- Bier (Ale, Bockbier, Zwergenbier, Halblingsbier)

- Uisge & Schnäpse (Halblinge & Zwerge)

- Erze (von Zwergen)

- Waffen & Rüstungen (von Zwergen)

- Metallwaren (von Zwergen)

- Tuch (Wollstoffe)

- Honig

- Wachs

- Holzkohle

- Heilkräuter

- Schmuck (von Zwergen)

 

Importwaren (Massengüter):

 

- Wein

- Fisch

- Keramik

 

Importwaren (Luxusgüter):

 

- Tabak (v.a. in Deorstad durch Halblinge)

- Glaswaren

- Tuche

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...