Zum Inhalt springen

Wie reagieren Mentoren auf Gebotsverstöße?

Grad 5

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Du hättest dir vielleicht vorher überlegen sollen, welchen Mentor du dir erwählst, wenn du dich nicht an seine Gebote halten willst.

Nein so meine ich das nicht...

Angenommen...keine Ahnung(bei Vraidos ist das zwar ein schwieriges Beispiel...) Priester meines Gottes sind in einem brennenden Tempel gefangen, und um sie zu retten müsste ich erst einmal die Flammen in der Tür löschen. Klar ich würde schon versuchen dass sie jemand anderes löscht, aber ich bin mir sicher dass es da auch mehr als weniger rollengerechte Situationen geben kann...oder etwa nicht?

Du könntest an dem Feuer eine Fackel anzünden um zu argumentieren, dass du das Feuer als solches ja nicht gelöscht hast, sondern nur da hast weiterbrennen lassen wo es dir in dieser Situation am meisten genutzt hast. Ausserdem wäre so eine Verbindung zu den Priestern entstanden, die dir und ihm in Zukunft nützlich sein könnte...

Ob er (Mentor also SL) das schluckt weiss ich natürlich nicht und hängt von deinem Geschick ab solche Dinge zu formulieren. Eine gewisse Strafe (nur so aus Prinzip und um das Gesicht zu wahren) wird es schon geben. Allerdings hättest du bei mir eine gute Chance dass sie (vorausgesetzt du ziehst die Nummer nur dann durch wenn es unbedingt nötig ist und schon gar nicht häufig) erträglich ausfällt und durch die Dankbarkeit der Priester mindestens teilweise kompensiert wird.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. es gibt doch auch Lösungsansätze wie Hitzeschutz oder vielleicht lassen sich die Flammen ja kurzfristig (und für deine Zwecke ausreichend) mit Zaubern wie Windstoss uä aus dem Weg schaffen. Sei ein bischen kreativ!

:D

Geschrieben
Also wenn der seinen Mentor verärgert, wars das mit dem lieben Zaubern oder nicht?

Nein, ein Hexer führt keine Wundertaten durch. Er zaubert durch eigene Kraft (anders als Priester). Wenn er seinen Mentor verliert, kann er weiterhin alle gelernten Zauber ausführen. Er lernt halt nur keine neuen mehr als Grundzauber. Zumindest nicht, bis er einen neuen Mentor oder sich mit seinem alten ausgesöhnt hat.

Viele Grüße

Harry

Jau. Gerade nachgelesen.

Auf jeden Fall lernen weiße Hexer primär von ihren Mentoren. Also den Mentor verärgern und dann in die Magiergilde spazieren, ist nicht.

Graue haben es da einfacher.

Doch natürlich geht das. Nur dürften dann die als Wundertaten zählenden Zauber vorübergehend aus der Zauberliste gestrichen werden. Also wahrscheinlich so ziemlich alle die er beherrscht...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben

Eben nicht.

Ein Mentor eines weißen Hexers bringt diesem die wahren Zauber bei, anstatt wie bei seinen Priestern durch sie zu wirken. Ein weißer Hexer wirkt Zauber aus sich selbst heraus, auch wenn sie im Arkanum gleich den Wundertaten der Priester sind.

Ein weißer Hexer ist sowas wie Gandalf...

Gruß, Kosch

Geschrieben

Um noch mal auf das Problem mit dem Fürsten der Flamme zurückzukommen: man könnte auch Feuermeisterschaft einsetzen, um das Feuer zuerst zu dämmen (nicht löschen!), bis die Priester befreit sind und danach wieder anfachen.

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Da ich keine Ahnung habe Frage ich einfach:

Feuermeisterschaft-weisse Hexer?

Weiss danach (nach dem Anfachen ) nicht jeder dass ich entweder irgendjemanden kenne der das will, oder ich sei ein schlichter Pyromane ???;)

Geschrieben

Weiss danach (nach dem Anfachen ) nicht jeder dass ich entweder irgendjemanden kenne der das will, oder ich sei ein schlichter Pyromane ???;)

Nicht automatisch. Aber die Gefahr besteht durchaus.

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Da wäre dann eben Rollenspiel gefordert.

Und das gleiche gilt auch für das Brechen des Gebotes. Die Figur will Menschenleben retten und weiß, um das Gebot und die daraus resultierenden Folgen.

Eventuell heißt der Fürst das sogar gut, vielleicht findet er dies aber auch schlecht, weil die Brandopfer sich vorher gegen ihn gewandt haben. Letztendlich heißt es, spiel die Rolle und lebe mit den Reaktionen des SL.

Geschrieben

Waere ja auch bloed, wenn man durch den Mentor gar keine Einschraenkungen hat. Man muss sich halt einen Mentor suchen, der zum Charakter passt. Wenn ich mir den maechtigen stinkenden Herren der Untoeten und der Pestilenz waehle, passt das halt nicht zu meinem Avon-Berater...

Geschrieben

Nicht automatisch. Aber die Gefahr besteht durchaus.

Was heißt "Gefahr"? Ich habe weiße Hexer durchaus immer so verstanden, dass sie aus ihrem Mentor und ihren Taten in seinem Namen keine Hehl machen. Anders als Priester treten sie wohl nicht immer offen auf und missionieren nicht, aber nach meinem Verständnis halten sie mit ihrer Einstellung und Anstellung normal nicht hinterm Berg. :notify:

Euer

Bruder Buck

Geschrieben

In Aran & Eschar gibt es das selbe Gebot (keine Feuer Löschen) für alle Gläubigen Diener Ormuts, von daher ist das also bestimmt kein Problem.