Zum Inhalt springen

Feuerwaffen in den Küstenstaaten ?


Waldviech

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:cool: Dann wollen wir doch mal wieder ein bisschen Frevelei betreiben :cool:

 

Wie schaut es in den Küstenstaaten eigentlich mit der Existenz von Feuerwaffen aus ? Im Großen und Ganzen scheint in den Küstenstaaten ja die Rennaissance zu toben, mit allem was dazu gehört: also ein Setting ganz im Stil von Filmen wie "Flesh and Blood". Feuerwaffen dürften da ja vortrefflich ins Bild passen und spätestens seit Myrkgard dürfte klar sein, daß "mächtige Donnerrohre" im Midgardspiel kein Stil-Killer sind.

Also: Gibts welche ? Und wenn nein: Warum nicht ?

Geschrieben
:cool: Dann wollen wir doch mal wieder ein bisschen Frevelei betreiben :cool:

 

Wie schaut es in den Küstenstaaten eigentlich mit der Existenz von Feuerwaffen aus ? Im Großen und Ganzen scheint in den Küstenstaaten ja die Rennaissance zu toben, mit allem was dazu gehört: also ein Setting ganz im Stil von Filmen wie "Flesh and Blood". Feuerwaffen dürften da ja vortrefflich ins Bild passen und spätestens seit Myrkgard dürfte klar sein, daß "mächtige Donnerrohre" im Midgardspiel kein Stil-Killer sind.

Also: Gibts welche ? Und wenn nein: Warum nicht ?

 

Nein, es gibt keine.

Grund: Weil die Autoren das so festgelegt haben.

Geschrieben
Gibts welche ?
Nein, gibt es nicht. Schießpulver ist nur in KanThaiPan bekannt und auch dort nicht für Feuerwaffen.

 

Und wenn nein: Warum nicht ?
Weil es nicht zu Midgard passt? ;)

Das Nebeneinander von verschiedenen Kulturen auf Midgard würde dadurch zu stark beeinflußt. Vergleicht man die Küstenstaaten mit der Erde, so tritt die Magie an die Stelle von Feuerwaffen. Damit kann für die Gesellschaft vieles vom irdischen Vorbild übernommen werden und hat trotzdem keine zu großen Unterschiede in der Technik.

 

Wenn Du Midgard-Regeln und Feuerwaffen kombinieren möchtest, dann gibt es mit Midgard 1880 und Myrkgard zwei schöne Schauplätze dafür.

 

Solwac

Geschrieben
Grund: Weil die Autoren das so festgelegt haben.

OK, das wäre halt die Outgame-Begründung ;) Ich wollte eher wissen, ob es ingame einen Grund gibt (etwa wie bei DSA der Murx mit den Feuerelementaren) Aber die Frage hat mir der Solwac ja schon gut beantwortet :cool:

 

Weil es nicht zu Midgard passt?

Das wäre eben die berechtigte Frage.....passt es wirklich nicht ? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß es dem Midgard-Stil so abträglich wäre - immerhin ist Midgard ja stark an der Erde angelehnt und recht "bodenständig". Darüber hinaus wären frühe Rennaisance-Feuerwaffen ja keine "Überwaffen" - das Spielgleichgewicht wäre also kaum gefährdet. Und da es sich bei Midgard trotz aller Bodenständigkeit immer noch um eine Fantasywelt handelt, gäbe es genug Tricks und Kniffe zu begründen, warum man Feuerwaffen nicht außerhalb der Küstenstaaten findet (z.b. es ist kein echtes Schießpulver wie in KTP sondern eine magische Substanz die nur in den Küstenstaaten hergestellt wird, etc.pp.)

 

Oder mach eine Hausregel dafür.

Dat wär´ eine Möglichkeit......ich würde allerdings eher dazu tendieren, die Myrkgard-Regeln zu übernehmen (Midgard1880 ist schon wieder auf Waffen des 19. Jahrhunderts ausgelegt und etwas zu modern...)

Geschrieben

Hallo Schwerttänzer!

 

Midgard ist an die späte Atike/völkerwanderung-dunkles Zeitalter/frühes Mittelalter angelegt, nicht wie Aventurien an die Renaissance.
Gerade die Küstenstaaten widerlegen Deine Behauptung eindeutig: Offizielle MIDGARD-Internetseite: Küstenstaaten (Italien zur Zeit der Renaissance)

 

Das ist hier nun aber nicht das eigentliche Thema.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

@Fimolas

 

Nice to meet you.

 

Technologie oder Stil?

Patriziat, Stadtzentriertheit. lokale Mächte und Rapiere gab es schon bei den Mykenern, Auftreten, Kleidung und Waffen bringen ein Feeling rüber, das Rapier supportet das Renaissance Feeling gab es aber auch schon in der Bronzezet und Macht Sinn in einer städtischen Kultur.

Während mWn die nötige Tech für Renaissance auf Midgard fehlt.

 

 

@Waldviech

 

Nein, bei Alba mit seinem Beginnenden Rittertum und Feudalsystem, denke ich eher an 1066 und Wilhelm den Bastard als an den 3ten Kreuzzug und Friedrich Barbarossa.

Geschrieben
Technologie oder Stil?

Ich würde da durchaus beides sehen - denn bronzezeitlich oder frühmittelalterlich sind die Küstenstaaten meiner Meinung nach nicht, dazu sind mir die Anleihen am Rennaisance-Italien eindeutig zu stark. Antike Stadtstaaterei würde ich da eher in Chryseia verorten.

Geschrieben

Pseudo-Renaissance wäre wohl eigentlich der richtige Ausdruck für die Küstenstaaten. Würde man tatsächlich die Renaissance technologisch zugrunde legen, dann wären die Küstenstaaten in diesem Punkt dem Rest Midgard einige Jahrhunderte voraus.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

 

Ich stelle einmal eine ketzerische Gegenfrage: Warum soll in Lidralien überhaupt ein Bedarf an der Entwicklung von Feuerwaffen bestehen, wenn es Runenbolzen bzw. -pfeile (z.B. mit Feuerkugel oder Auflösung) gibt. Die Sachen sind bestimmt keine Massenware und gibt es auch nicht im magischen Krämerladen um die Ecke, aber in der Kriegsführung werden sie durchaus eingesetzt.

 

Ansonsten wurde sich vom Spieldesign gegen Feuerwaffen entschieden.

 

Wie andere bereits posteten, bieten die Settings/Regeln für Myrkgard bzw. 1880 aber genügend Anregungen, um Feuerwaffen in eurem Lidralien einzuführen. Für das O-Midgard haben wir dies aber nicht (genausowenig wie übrigens eine Ritterrüstung).

 

Ciao,

Dirk

Bearbeitet von DiRi
Geschrieben

Sehe ich nicht so. Und ich brauche jetzt auch nicht vom Gegenteil überzeugt zu werden.

 

In jedem Spiel werden an bestimmten Punkten Entscheidungen getroffen.

 

Wer Feuerwaffen in seinem Midgard für Lidralien haben möchte, kann sich gerne der Mechanismen aus Myrkgard und 1880 bedienen und dies für sich und seine Gruppe umsetzten. Damit müsste man eigentlich leben können, auch wenn einem Schusswaffen für das O-Midgard lieber gewesen wären.

 

Ciao,

Dirk

Geschrieben
[...] Wie schaut es in den Küstenstaaten eigentlich mit der Existenz von Feuerwaffen aus ? Im Großen und Ganzen scheint in den Küstenstaaten ja die Rennaissance zu toben, mit allem was dazu gehört: also ein Setting ganz im Stil von Filmen wie "Flesh and Blood". Feuerwaffen dürften da ja vortrefflich ins Bild passen und spätestens seit Myrkgard dürfte klar sein, daß "mächtige Donnerrohre" im Midgardspiel kein Stil-Killer sind.

Also: Gibts welche ? Und wenn nein: Warum nicht ?

Ich vermute, die Midgard-Macher haben irgendwann mal ein schönes französisches Wort gehört und sich überlegt 'Hey, 'Renaissance' klingt gut. Dazu machen wir einfach mal eine Kultur, auch wenn das bedeuten würde, dass der Rest der Welt bis zu 1000 Jahre in der Vergangenheit lebt." :-p Aber mal ohne Scherz: Wenn die Küstenstaaten wirklich den Entwicklungsstand der irdischen Renaissance hättten, dann gäbe es da nicht nur Feuerwaffen, sondern auch Taschenuhren und Buchdruckerkunst.

 

Das schöne an fortschrittlichen Ideen ist ja nun, dass sie schnell von anderen immitiert werden. Deshalb ist es m.E. nicht denkbar, dass technischer Fortschritt auf einzelne Regionen beschränkt ist. Zumindest dann nicht, wenn die jeweilige Kultur sich nicht rigoros anderen gegenüber abschottet.

 

Deshalb: Ja! Es müsste Feuerwaffen in den Küstenstaaten geben. Nein! Es gibt sie nicht, weil man m.E. keine Erklärung finden könnte, warum so eine bahnbrechende Erfindung auf ein einzelnes Land beschränkt sein sollte.

Geschrieben

Ich verstehe nicht, warum soviele Probleme mit dem Wort Renaissance in der Beschreibung haben. Bei der Anlehnung der Länder Midgards geht es um ein gewisses Flair, welches rüberkommen soll. Dazu ist nicht eine Übernahme ALLER Technik nötig, sondern es soll vielmehr das tägliche Leben beschrieben werden. Und da fallen mir mir eine ganze Menge Details ein, Feuerwaffen haben da nichts mit zu tun.

 

Außerdem werden etliche Dinge danach noch auf Spielspaß getrimmt. Dies können die Kutschen sein (wie von DiRi beschrieben) oder auch die moderne italienische Küche. Schließlich wurde vor 600 Jahren in Italien auch anders gegessen und trotzdem beschrieben viele Gruppen die Speisekarte in den Tavernen Lidraliens mit Pizza und Pasta. :essen:

 

Solwac

Geschrieben

Die Renaissance in Italien begann doch deutlich früher als im Rest Europas. Je nach Quelle wird der Beginn bis ca. 1350 n.Chr. zurück datiert. Das ist meines Wissens in etwa die Zeit zu der das Schießpulver in Europa Verbreitung fand. In einer magischen Welt kann ich mir gut vorstellen, daß manche technische Entwicklungen sich verzögern oder gar nicht eintreten. Deshalb paßt es gut zu meiner Vorstellung der Küstenstaaten, daß es dort keine Schußwaffen gibt sofern man eher die Frühzeit der Renaissance als Referenz nimmt.

 

:hiram:

Geschrieben

Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass die Autoren nur Teilbereiche der irdischen Renaissance auf Midgard übertragen wollten. Das ist sicherlich eine mögliche Betrachtungsweise. Nun steht aber in der Kulturbeschreibung (M3) nicht "italienische Renaissance um 1350" sondern "Italien zur Zeit der Renaissance". Damit ist also eine Epoche angesprochen und nicht nur einige Jahrzehnte.

 

Wenn man sich nun auf den Standpunkt stellt, dass nur bestimmte Aspekte der Entwicklung auf Midgard umgesetzt wurden, dann muss sich die Frage anschließen, welche das denn nun sind. Wie will man darauf eine Antwort finden? Gibt es die bereits erwähnten Taschenuhren? Wie sieht es mit der Entwicklung der Harnische aus? Was ist mit der Buchdruckerkunst? Wie weit ist ist Schiffsbauerkunst fortgeschritten? Ich habe keine Ahnung, wie man hier nachvollziehbare Grenzen ziehen will. :lookaround:

Geschrieben

@Norgel: Du kannst natürlich viel nörgeln. ;)

 

Aber in der Kurzbeschreibung nach M3 wurde eine Idee in Form eines kleinen Absatzes präsentiert. Damit können doch aber nicht Fragen beantwortet werden, die Du nur in vielen Beiträgen stellen kannst, oder?

 

Zu verschiedenen Punkten gibt es Antworten hier im Forum, im Gildenbrief und in den Abenteuern.

Als ich M3 gekauft habe, habe ich mein erstes Abenteuer in den Küstenstaaten spielen lassen. Ich kannte Midgard nur aus dem Grundregelwerk und habe mich daher auch an der Kurzbeschreibung orientiert. Ich bin nicht mal auf die Idee gekommen, da könnte es Schießpulver-Waffen geben, da sie nicht in der Waffenliste auftauchen. Im nachhinein hat sich mein Bild der Welt Midgard natürlich stark erweitert, aber echte Widersprüche sind mir nie untergekommen.

 

Solwac

 

P.S. Die Kultur-Beschreibungen nach M3 sind übrigens keine genaue Entsprechung, es steht deutlich da, dass es nur Anhaltspunkte sind:

 

Um möglichst viel an Informationen zu übermitteln, wird jeweils ein frühzeitliches irdisches Volk angegeben, das eine möglichst ähnliche Kultur aufweist
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo miteinander!

 

Zunächst: M3 ist nicht mehr aktuell, obschon sich in M4 bzgl. der Einordnung der Kulturen nichts Wesentliches geändert hat.

 

Angaben aus den Regelwerken schränken auf jeden Fall kulturelle irdische Zuordnungen ein. Wenn qua Regelwerk festgelegt ist, dass auf der Spielwelt Midgard Ritterrüstungen nicht hergestellt werden, bedeutet dies für eine Kultur, die auf der Vorgabe "Italien zur Zeit der Renaissance" fußt, per se eine Einschränkung und kann indirekt als Hinweise verstanden werden, wie fortschrittliche diese Kultur dann auszugestalten ist. Ähnliches gilt auch für Schusswaffen, die es so auf Midgard ebenfalls nicht gibt. Dabei handelt es sich um bewusst gesetzte Vorgaben der originären Midgardautoren, die gezielt kulturell einschränken sollen. Innerhalb dieser Schranken ist sich dann für das O-Midgard zu bewegen. Für seine hauseigene Midgardgruppe kann es jeder dagegen anders handhaben, für die Verlagslinie ist dies allerdings nicht so.

 

Im Übrigen ist eine derartige Vorgehensweise - Schranken zu setzen - ganz normal, wenn eine bestimmte Linie vorgegeben werden soll. Vorgaben sind da Vorgaben und keine - wohlmöglich auch noch - zeitgeistabhängige Verhandlungsmasse. Dies müsste doch (eigentlich) für jeden nachvollziehbar und verständlich sein, oder?

 

Weiterhin ist der Punkt mit dem Nebeneinander unterschiedlicher Kulturen mit verschiedenem technologischen Niveau eine der alten Fragen im Rollenspiel; die Frage, ob es überhaupt geht, oder eben nicht, wird einstweilen auch fürderhin unbeantwortet bleiben. Unausgewogen ist Midgard in diesem Punkt mitnichten. Wer hier anderer Meinung ist, könnte u.U. zu sehr Simulation mit Fantasyrollenspiel verwechseln.

 

Moderation :

Versucht ansonsten 'mal bei der Stange zu bleiben und euch hier vordringlich mit Schusswaffen in Lidralien zu beschäftigen. - DiRi

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Ciao,

Dirk

Bearbeitet von DiRi
Geschrieben
Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass die Autoren nur Teilbereiche der irdischen Renaissance auf Midgard übertragen wollten.

 

Ja, huch, was soll ich sagen, auf diesem Standpunkt stehen wir. Ihr könnt das gern noch ein paar Jahre diskutieren, aber das wird nichts an unserer Sicht der Dinge ändern.

 

Wir "übertragen" generell nur Teilbereiche einer bestimmten Kultur und vermischen sie mit anderen Elementen, gern auch, oh weh, Fantasy-Elementen. Ob das "historisch" korrekt sein mag oder nicht, ist ausgesprochen nebensächlich.

 

Rainer

Geschrieben
Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass die Autoren nur Teilbereiche der irdischen Renaissance auf Midgard übertragen wollten.

 

Ja, huch, was soll ich sagen, auf diesem Standpunkt stehen wir. Ihr könnt das gern noch ein paar Jahre diskutieren, aber das wird nichts an unserer Sicht der Dinge ändern.

 

Wir "übertragen" generell nur Teilbereiche einer bestimmten Kultur und vermischen sie mit anderen Elementen, gern auch, oh weh, Fantasy-Elementen. Ob das "historisch" korrekt sein mag oder nicht, ist ausgesprochen nebensächlich.

 

Rainer

Das ist ja mal ein wirklich hilfreicher Kommentar, Olafsdottir. Ein lapidares "deine Meinung ist mir egal" kann man äußern, bringt einen aber in der Sache nicht weiter. Wenn du nichts zur Diskussion beitragen willst, dann lass es doch auch einfach... :plain:
Geschrieben

@Nörgel: Olafsdottirs Kommentar ist hilfreich, denn es GIBT keine Diskussion, was das offizielle Midgard angeht. :rolleyes:

 

Es wurde hier ab der ersten Antwort betont, dass es im offiziellen Midgard keine Feuerwaffen gibt, dass es mit Midgard 1880 und Myrkgard aber sehr wohl Settings gibt, die das Spielen mit Feuerwaffen im Rahmen von Midgard in ausgearbeiteten Hintergründen und Welten ermöglichen und das natürlich - wie immer - jeder in seiner Heimrunde tun und lassen kann, was ihm beliebt.

 

Was gibt es daran nicht zu verstehen ???

 

Gruß

 

Bruder Buck

Geschrieben
@Nörgel: Olafsdottirs Kommentar ist hilfreich, denn es GIBT keine Diskussion, was das offizielle Midgard angeht. :rolleyes:

 

Es wurde hier ab der ersten Antwort betont, dass es im offiziellen Midgard keine Feuerwaffen gibt, dass es mit Midgard 1880 und Myrkgard aber sehr wohl Settings gibt, die das Spielen mit Feuerwaffen im Rahmen von Midgard in ausgearbeiteten Hintergründen und Welten ermöglichen und das natürlich - wie immer - jeder in seiner Heimrunde tun und lassen kann, was ihm beliebt.

 

Was gibt es daran nicht zu verstehen ???

 

Gruß

 

Bruder Buck

Mir ist schon klar, dass es auf Midgard keine Feuerwaffen gibt. Da ist ja auch soooo wahnsinnig schwierig nicht drauf zu kommen, da sie in den Regeln mit keinem Wort erwähnt sind. Ergo: Die Nichtexistenz von Feuerwaffen auf Midgard ist unstreitig.

 

Ich habe aber auch zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass es nach den offiziellen Regeln Feuerwaffen auf Midgard gibt. Der Gedanke käme mir überhaupt nicht.

 

Ich habe mich lediglich zu der Ausgangsfrage geäußert, warum es auf Midgard keine Feuerwaffen gibt und in diesem Zusammenhang die Frage aufgeworfen, wie weit die technische Entwicklung in den Küstenstaaten ist. Mehr nicht.

 

Entgegen landläufiger Meinung kann man gewisse Fragen m.E. nicht isoliert diskutieren, sondern man muss halt, wenn z.B. über Feuerwaffen diskutiert auch mal fragen (dürfen) wie der restliche Stand der Technik in einer Region ist. Soll heißen: Wenn es keine Feuerwaffen gibt, dann hat das bestimmt irgendeinen Grund. Wenn es keine Uhren gibt, dann hat das auch einen Grunde. Wenn es keine Harnische gibt, dann hat das ebenfalls einen Grund. Und möglicherweise (ist ja immerhin denkbar) ist der Grund immer derselbe. Das könnte och immerhin erhellend sein, oder?

 

Gruß

 

Norgel

  • Like 1
Geschrieben
Das ist ja mal ein wirklich hilfreicher Kommentar, Olafsdottir.

Selbstverständlich. Er beantwortet die Frage umfassend und abschließend. Gern geschehen.

Ein lapidares "deine Meinung ist mir egal" kann man äußern, bringt einen aber in der Sache nicht weiter.

Es gibt keine "Sache". Es gibt Wünsche einiger Spieler, die sich nicht mit unseren Vorstellungen decken. Ich wüsste nicht, was ich da noch groß diskutieren sollte. Die Gründe habe ich genannt (und Dirk auch schon): Wir wollen das so.

 

Rainer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...