Zum Inhalt springen

Wie passt Wuxia zum Stil/Flair von Midgard?


Schwerttänzer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde sagen, es passt hervorragend, da sich eigentlich alles was klassischerweise dazu gehört auch regel- und hintergrund-technisch umsetzen lässt. Kan-Thai-Pan wird von Dämonen, Geistern und Untoten heimgesucht ("Chinese Ghost Story"), es gibt Rebellen die gegen eine böse Macht hinter dem Kaiser kämpfen ("Die Rebellen vom Yang-Shan-Po") und diverse NinYas verwenden quasi-magische Kampftechniken ("Shinobi"). Sicherlich lassen sich noch viele andere Beispiele finden, und generell lässt sich KTP gut als Wuxia-Setting nehmen. Die verschiedenen KiDo-Fähigkeiten sind ja auch ganz ausdrücklich gerade deswegen drin, um diese ganzen schönen Sachen aus den einschlägigen Eastern im Spiel benutzen zu können.

Geschrieben
Ich würde sagen, es passt hervorragend, da sich eigentlich alles was klassischerweise dazu gehört auch regel- und hintergrund-technisch umsetzen lässt.

Das meinte ich nicht, Midgard ist low und "historische" Fantasy, es geht darum wie gut der Wuxia Stil passt oder nicht.

 

 

Die verschiedenen KiDo-Fähigkeiten sind ja auch ganz ausdrücklich gerade deswegen drin, um diese ganzen schönen Sachen aus den einschlägigen Eastern im Spiel benutzen zu können.

Das Chinese Ghost Story 1 - 3 Wuxia sind, das man den Typen im Kabkikulissenschieberkostüm -Ninja alles mögliche andichtet ist mir bekannt, aber passt das zu Midard im Gegensatz zu L5R oder Oriental Adventures?

 

@Fimolas

 

Gib mir etwas Zeit.

Geschrieben
aber passt das zu Midard im Gegensatz zu L5R oder Oriental Adventures?

Jepp - denn so wie Kan-Thai-Pan geschildert wird, gibt es im vorgegebenen Hintergrund die ganzen Versatzstücke des Easternfilms ja - angefangen bei verschwörerischen Magiern über verborgene Kung-Fu-Meister bis hin zu Flug-Akrobatik. Also wird Wuxia zumindest in KTP wohl passen. :cool:

Geschrieben

Achsooooooooooo......das konnte ich jetzt aus deinen Posts nicht so recht herauslesen.

Auf die so formulierte Frage sollte die Antwort dann wohl "Nein" lauten (wenn man Minangpahit mal außen vor lässt, das auch noch "Easternsetting" wäre.)

Das liegt allerdings nicht unbedingt nur an der "Low-Fantasy" sondern vor allem an den anderen Kulturen. Wuxia wird schon zwangsweise nicht ins Waeland oder nach Eschar passen, da es ein erz-chinesisches Genre ist.

Geschrieben
Du weisst was in Minangapit enthalten sein soll?

Wenn ich nicht ganz falsch liege, Südostasien. Also Thailand, Malaysia, Kambodscha ü.ä - das Wenige, was es zu Minangpahit zu lesen gibt erinnert mich recht stark an das irdische Angkor-Bat.

In Anbetracht dessen, daß es auch thailändische Eastern gibt, finde ich die Einordnung von Minangpahit ins Easterngenre gar nicht mal so falsch (obwohl es natürlich grenzwertig ist wenn es ganz spezifisch um Wuxia gehen soll). Ich erinnere mich auch dunkel daran, daß es in Minangpahit eigene KiDo-Schulen geben soll (Ich müsste allerdings erstmal suchen, wo ich das gelesen habe)

 

Aber um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: So niedrig, daß magischer Kung-Fu nicht ins Bild passt ist der Fantasylevel in Midgard meiner Meinung nach nicht. Z.b. Nahuatlan ist auch zu stark magisch um als "Aztekensimulation" durchzugehen.

Geschrieben

Ich persönliche finde die Wuxia ziemlich witzig und Midgard KTP bietet einige schöne Ansätze dazu (wie Waldviech bereits schrieb) (@Fimolas: Du findest die Seitenangaben in der Midgard-wiki wenn sie mal wieder laufen sollte). Wenn man aber ehrlich ist, so sind die offiziellen Regeln ziemlich Schrott. Wenn man sich wirklich an die Regeln hält in der 2 Auflagen dann wird so etwas nicht möglich sein. die neuen Te-erlernen Regeln sind nicht wirklich gut, KiDo mit den roten/gelben/weißen Schulen ist sehr star (warum ist zum Beispiel BuKasa nur eine gelbe Waffe) und eigentlich sind alle schönen stimmungsvollen Waffen vom schwierigkeitsgrad so schwer, dass nur Krieger sie gescheit lernen, die wiederum Probleme mit dem KiDo haben.

 

 

 

Ich wiederhole meine Eingangsmeinung: KTP könnte sehr gut sein, wenn man sich nicht an die Regeln hält, den die Kulturbeschreibung ist einfach gut gemacht. Ich persönlich verabschiede mich von dem Gedanken des Spielgleichgewichtes und finde in einer reinen KTP Gruppe ist es eigentlich egal wenn man sie bevorzugt.

 

Alles

Gute

Dengg

Geschrieben
und finde in einer reinen KTP Gruppe ist es eigentlich egal wenn man sie bevorzugt.

 

Stimmt wohl. Und da Wuxia nun mal nur in KTP oder in stark von Kan-Thais bewohnten Gebieten funktioniert, wäre es eigentlich auch egal ob es in anderen Gebieten Midgards "funktioniert" oder nicht, denn das würde es ohnehin nicht wirklich - zu Wuxia gehört immer eine gehörige Portion "China".

Ausländer können in Wuxia-Storys eine Rolle spielen, müssen es aber nicht (lehnt man sich an einschlägige Filme an, hätten sie eh immer die Rolle von Bösewichtern oder des lustig-doofen Sidekicks) und hätten vor allem niemals eine Hauptrolle. Zugegeben - die Vorstellung von KiDo kämpfenden Kung-Fu-Waelingern ist eine halbe Minute mal ganz witzig, aber so richtig springt der Funke da nicht über....

Geschrieben
Du weisst was in Minangapit enthalten sein soll?

daß es auch thailändische Eastern gibt, finde ich die Einordnung von Minangpahit ins Easterngenre gar nicht mal so falsch .

und die Preisfrage lautet, passt Eastern/Wuxia vom Stil her zu Midgard, Rawindra ist auch nicht Eastern sonderrn Asiatisch

 

Oder als Weisser Ninja Meister, Nicholas Linnear, Karate Kid

 

@Dengg Moorbirke

 

Mir geht es nicht ums Spielgleichgewicht sondern um Flair oder Flavour .

Zu L5R passt der Stil hervorragend, zu OA auch.

Geschrieben

Kommt ganz drauf an, wie du "Wuxia" definierst. Im Grunde sind es ja eigentlich nur chinesische "Heldengeschichten", die in etlichen Ausprägungen daher kommen. Wichtig ist eigentlich nur, daß es "chinesische" Geschichten sind und Kampfkunst eine Rolle spielt.

Frühe Wuxia-Filme kamen beispielsweise ganz ohne übernatürliche Elemente oder furiose Stunts aus, modernere Filme wie "Arahan" oder "Kung-Fu-Hustle" hingegen drehen voll auf.

Ich würde sagen, Wuxia ala´ "Chinese Ghost Story" ist durchaus Midgard-konform. Die Magie, die von Dämonen oder mächtigen Zauberern verwendet wird ist furios und spektakulär, aber eben auch sehr sehr selten, wogegen die "Magie" der Helden (wie die des Taoisten oder des Steuereintreibers) eher "bodenständig" bleibt. Hinzu kommt das die Magie dort durchaus als selten und geheimnisvoll erscheint. (Die Magie des Baumdämons und seiner Geister ist für Sterbliche kaum begreifbar oder nachzuahmen, kaum einer in der Stadt weiß, was im alten Tempel wirklich geschieht und der Steuereintreiber muss sich an den Taoisten wenden, eben weil es nicht an jeder Ecke magische Kung-Fu-Kämpfer gibt.)

Wuxia ala´ "Kung-Fu-Hustle", bei der per Kung-Fu ganze Häuserblocks eingeebnet werden, ist für Midgard hingegen nicht brauchbar.

 

Rawindra ist auch nicht Eastern sonderrn Asiatisch

Rawindra hätte ich da jetzt auch nicht einbezogen (das wäre eher Bollywood :D:cool:)

Geschrieben

Wobei Asoka perfekt zu Midgard passen würde.

 

Bei Chinese Ghost Story kam es mir nicht so vor als wäre der bzw die 2 "Magiefuzzis" so hochgradig gewesen.

 

Vergleichen wir mal Legend of Evil Lake mit Tiger and Dragon, passt zweites?

 

@Fimolas

 

S 179

 

Anmerkung

 

z.b.

 

S 184

 

AraschiTe

 

DokujaOshi

 

S 184

 

FengTo

 

HayaJitsu

 

S 196

Geschrieben

Mir geht es nicht ums Spielgleichgewicht sondern um Flair oder Flavour .

Zu L5R passt der Stil hervorragend...

 

@Schwerttänzer: Ich weiß ich wollte nur meine persönliche Frustration über die Regeln nur zum Ausdruck bringen, obwohl ich auch viel Verständnis habe. Wen ich höre wie oft sich früher Leute beschwert haben, dass die KanThai zu stark wären dann kann ich schon verstehen, dass man das erlernen von Te und anderes so schwer gemacht hat.

 

 

Allerdings finde ich L5R, weniger geeignet für Wuxia als KTP. Vielleicht täusche ich mich, weil ich nur einmal im Rollenspielladen die Regeln überflogen habe, aber mir schien es doch sehr Samurai und Kampflastig zu sein, die Monster schienen mir eher D&D Monster zu sein usw...

 

Während doch im Midgard Regelwerk sehr viel zu den alten Dao-Meistern und den KenSei steht die beide den Wuxia doch ein bisschen nahe kommen.

 

 

Alles Gute

Euer

Dengg

Geschrieben

Hallo Schwerttänzer!

 

@Fimolas

S 179

Anmerkung

z.b. S 184 AraschiTe

DokujaOshi

S 184

FengTo

HayaJitsu

S 196

Du verweist zwar auf diverse KiDo-Fertigkeiten, doch weiß ich nun immer noch nicht, was Wuxia ist. Wenn es Dir nur um diese Fertigkeiten geht, so würde ich sagen, dass sie sehr gut zu Midgard passen, da es sie dort sogar gibt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

@Fimolas

 

Wuxia ist z.b. Tiger and Dragon mit dem Herumgehopse.

 

@Dengg Moorbirke

 

Ist es auch L5R ist eine bewusst Klischeebehaftete westliche China/Japan Samuraisettingsumsetzung.:motz::motz:, es gibt aber z.b. Mönche und die Bushi haben auch so einiges drauf

 

D&D hat seinen Einfluss drauf gehabt, allerdings gehört dazu auch Teint, Magie und der Untershied zwischen Pflicht und Wollen.

Geschrieben

@Schwerttänzer, ich habe zwar das KTP-Quellenbuch nicht gelesen, aber in meinem Verständnis ist Midgard nicht notwendigerweise "magiearm" bzw. "magieschwach". Es gibt, meiner Meinung nach, auch in anderen Gegenden von Midgard sehr viel "phantastisches" (übermenschliches, magisches, heorisches, putyournameinhere), so daß ich herumhüpfende/fliegende Humanoide für nichts unmögliches halte -- ungewöhnlich, in vielen Gegenden Midgards, aber eben nicht überall.

 

Woolf

Geschrieben
Kurz gesagt ja, es paßt rein und fügt sich gut ins restliche Midgard ein.

 

Das sehe ich auch so.

 

Ich bin auch keinesfalls der Ansicht, dass dazu grundlegende Regeln geändert werden sollten. Tiger and Dragon ginge z.B. sehr gut mit dem KTP Quellenbuch nachzustellen. Ggf. müsste man sich die ein oder andere eigene KiDo Schule ausdenken, aber das ist ja keine größeres Problem.

 

Gruß

 

Jakob

Geschrieben

 

Ich bin auch keinesfalls der Ansicht, dass dazu grundlegende Regelnb geändert werden sollten. Tiger and Dragon ginge z.B. sehr gut mit dem KTP Quellenbuch nachzustellen.

 

Schreibe ich so khantonevexisch? :schweiss:

 

Mir ging es bei der Frage nie um die Regeln, mir geht es darum ob die Wuxia/Chanbara Fertigkeiten wie man sie z.b. in T&D zu sehen bekommt zum Spielstil/Flair von Midgard passen!

Geschrieben

 

Ich bin auch keinesfalls der Ansicht, dass dazu grundlegende Regelnb geändert werden sollten. Tiger and Dragon ginge z.B. sehr gut mit dem KTP Quellenbuch nachzustellen.

 

Schreibe ich so khantonevexisch? :schweiss:

 

Mir ging es bei der Frage nie um die Regeln, mir geht es darum ob die Wuxia/Chanbara Fertigkeiten wie man sie z.b. in T&D zu sehen bekommt zum Spielstil/Flair von Midgard passen!

Kurz gesagt ja, es paßt rein und fügt sich gut ins restliche Midgard ein.

 

Das sehe ich auch so.

 

Na, na! Bitte das ganze Zitat: Ich sage kurz es passt und fügt sich gut in restliche Midgard ein. Das beantwortet Deine Frage umfassend.

 

Ich bin auch keinesfalls der Ansicht, dass grundlegende Regeln geändert werden müssten, damit es sich gut einpasst.

 

Ich erlaube mir auf Deine Anfangsfrage zu antworten und auf den weiteren Verlauf der Diskussion im Strang einzugehen.

 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Skript Autor von T&D die erste Auflage des Midgrad Quellenbuchs gelesen haben muss, weil der Film von Flair und Stil her so gut zu Midgard passt, aber erst nach dem Erscheinen der ersten Auflage des KTP Quellenbuchs gedreht wurde.

 

Gruß

 

Jakob

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...