Zum Inhalt springen

Abkürzungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also bei diesem Regelwerk dreh ich nochmal durch. Die Erklärung einer Abkürzung wird irgendwo mal in einem Text erwähnt und danach seh ich nur noch Buchstabensalat.

Was heißt KAW und WLW - wie berechne ich die - und was ist WM auf Abwehr und überhaupt, gibts irgendwo ne Legende oder Tabelle wo alles drin steht. Das ist ja nicht zum Aushalten. :motz:

Geschrieben

Einer Liste aller Abkürzungen findet sich im Grundregelwerk (Midgard- Das Fantasy-Rollenspiel) auf Seite 340. Direkt vor dem Glossar, wo nochmals die wichtigsten Regelbegriffe erklärt werden.

Geschrieben
Hast Du hinten im DFR schon mal auf die Seite vor dem Glossar geschaut? ;)

Solwac

DFR?!... :D

Einer Liste aller Abkürzungen findet sich im Grundregelwerk (Midgard- Das Fantasy-Rollenspiel) auf Seite 340. Direkt vor dem Glossar, wo nochmals die wichtigsten Regebegriffe erklärt werden.

Ups. :after:

Danke.

KAW und WLW sind trotzdem nicht da.

Geschrieben

Allerdings gibt es die Bezeichnungen WLW (= Wiederbelebungswert) und KAW (= Kraftaktwert) seit der neuesten Auflage gar nicht mehr. Auch WM (= Würfelmodifikation) wurde abgeschaft und durch "Zuschläge" und "Abzüge" (bzw. Boni und Mali) ersetzt.

Geschrieben

@Homer:

Kann es sein, dass Du nach M4* spielst und einen M3**-Charakterbogen erwischt hast?

Den WLW gibt es eigentlich nur noch in M3.

Detritus

* M4 = Midgard Version 4

** M3 = MIDGARD Version 3

Geschrieben

RW ist Reaktionswert. Den gibt es aber auch nicht mehr; seine Funktion hat jetzt die Gewandtheit (Gw).

Mir scheint, das ist ein Charakterbogen, der noch Elemente aus M3 drin hat, die es nicht mehr gibt. Schau doch mal auf Midgard-online, da sollte es aktuellere Bögen geben.

Rainer

Geschrieben

Da mixt der gute Satir (Satir hier im Forum ist der Betreiber von midgard-site.de) M3 und M4 ;)

Früher unter M3 gab es den Reaktionswert (RW). Heute ist er als Gewandheit bekannt.

Guck mal hier nach. Dort findest Du recht gute Übersichten über das, was sich zwischen M3 und M4 geändert hat. Viel ist es nicht, man muss es aber halt wissen wenn man z.B. Abenteuer nach M4 leiten will, die noch nach M3 Regeln geschrieben wurden.

• 3 Jahre später...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Gibt es irgendwo ein alphabetisches Verzeichnis aller aktuellen und noch im Gebrauch befindlichen Abkürzungen bei Midgard (auch Quellenbücher und "Buch"-Gildenbriefartikel)? Wäre hilfreich, wenn man mal irgendwo eine neue Akü einführen wollte.