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Sicherheitsupdates - Dummheit am Rechner


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Ein System sicher zu machen liegt im richtigen Zusammenspiel zwischen Kunde und Hersteller. Sorftwareupdates bieten die guten Hersteller alle. Für das einspielen in sein System muss sich allerdings der Kunde kümmern.

Bei einem Expertensystem mag das in Ordnung sein. Beim PC von Aldi oder MediaMarkt kann und darf man das vom Kunden nicht erwarten.

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Gnaz ehrlich? Wenn ich hier die Meinungen einiger Leute lese, dann schwindet so langsam mein Mitleid mit Opfern von Cyberkriminalität. Ich kann nur sagen:

 

Weiter so ihr Kriminellen aus aller Welt. Schlachtet Euer Mastvieh, weidet es aus, sie haben es nicht anders verdient :thumbs:

 

Ich entschuldige mich bei allen, die von diesem Thema negativ angesprochen wurden und rufe ihnen ein freudiges: "Weiter so!" zu.

 

Und nur zur Sicherheit: Derjenige der sich wie z.B. Bro und Nanoc um ein mindestmaß an Sicherheit kümmert soll sich nicht angesprochen fühlen. Und zum Rest: Wer meint der Schuh passe ihm, soll ihn sich anziehen.

 

Viele Grüße

hj

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Ein System sicher zu machen liegt im richtigen Zusammenspiel zwischen Kunde und Hersteller. Sorftwareupdates bieten die guten Hersteller alle. Für das einspielen in sein System muss sich allerdings der Kunde kümmern.

Bei einem Expertensystem mag das in Ordnung sein. Beim PC von Aldi oder MediaMarkt kann und darf man das vom Kunden nicht erwarten.

Daran kann man sehen, dass diese Technik eben immer noch in den Kinderschuhen steckt.

 

Viele Grüße

Harry

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Hier kommen wir wohl nicht mehr zusammen. Ich kann für einen PC in seiner Komplexität keinen Allumfassenden Test fahren. Es wird immer eine Konstellation (Fremdsoftware etc.) geben die ich mit den Tests nicht abgedeckt habe. Es geht nicht, es sei Denn Du bringst die Software eingefroren auf dem heutigen Stand erst heraus, wenn unser Sonnensystem schon nicht mehr existiert und das ist kein Witz.

Wenn dem so ist, dann darf der Hersteller eben sein System nicht an Laien verkaufen. :dunno:

 

Nur damit wir uns richtig verstehen. Mir geht es darum dass man die Verantwortung für die Probleme nicht einfach auf den Kunden abschiebt, der das Produkt sinngemäß einsetzt.

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Ein System sicher zu machen liegt im richtigen Zusammenspiel zwischen Kunde und Hersteller. Sorftwareupdates bieten die guten Hersteller alle. Für das einspielen in sein System muss sich allerdings der Kunde kümmern.

Bei einem Expertensystem mag das in Ordnung sein. Beim PC von Aldi oder MediaMarkt kann und darf man das vom Kunden nicht erwarten.

Daran kann man sehen, dass diese Technik eben immer noch in den Kinderschuhen steckt.

So ist es.

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Warum sollte ich also einfach mal so einen "Fachmann" befragen...

Nur wenn Dir etwas komisch vorkommt.

- längere Antwortzeiten

- unerklärliche Meldungen (auch gerade vom Virenscanner)

...

Längere Antwortzeiten sind ja wohl kein Argument ...

Ja Du hast Recht. Lass einfach alles so laufen :thumbs: Alles kein problem. Warum sonst produzieren Onkel Intel und Tante AMD immer schnellere Prozessoren? Eben. Mit der nächsten dickeren Maschine kann man dann an noch mehr Botnetzen gleichzeitig teilnehmen. Ist doch toll! Das nenne ich mal Fortschritt.

 

Viele Grüße

hj

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Ein System sicher zu machen liegt im richtigen Zusammenspiel zwischen Kunde und Hersteller. Sorftwareupdates bieten die guten Hersteller alle. Für das einspielen in sein System muss sich allerdings der Kunde kümmern.

Bei einem Expertensystem mag das in Ordnung sein. Beim PC von Aldi oder MediaMarkt kann und darf man das vom Kunden nicht erwarten.

Daran kann man sehen, dass diese Technik eben immer noch in den Kinderschuhen steckt.

So ist es.

Ach was. Ist doch kinderleicht zu bedienen alles. Kommt alles vorkonfiguriert von Aldi und Media Markt. Und wenn nicht, da gibt es ganz viele tools auf russischen Seiten. Die lassen dann deinen rechner ganz flink werden :thumbs:

 

Viele Grüße

hj

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@ hj:

 

Ich denke auch nicht, dass es um Mitleid geht. Zumindest nicht bei mir. Ich denke aber auch, dass hier schon die Verursacher die Bösen sind und nicht die mittelbar Betroffenen.

 

Ich arbeite in einer Bank. Meinst du wirklich, ich habe Mitleid, wenn ich in der Zeitung lese, dass eine Rentnerin 100000 Euro bar abgehoben hat, um sie nach Hause zu nehmen und dabei überfallen wurde?

 

Oder wenn Trickbetrüger einem Rentner 20000 Euro aus der Zuckerdose klauen, weil der sie nicht zu Bank bringen wollte?

 

Da habe ich null Mitleid.

 

Aber ich vergesse nicht, wer hier die Bösen sind. Und wer dafür hart bestraft werden müsste. Und falls es einigen entgangen sein sollte, es sind nicht die Beklauten...

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Hier kommen wir wohl nicht mehr zusammen. Ich kann für einen PC in seiner Komplexität keinen Allumfassenden Test fahren. Es wird immer eine Konstellation (Fremdsoftware etc.) geben die ich mit den Tests nicht abgedeckt habe. Es geht nicht, es sei Denn Du bringst die Software eingefroren auf dem heutigen Stand erst heraus, wenn unser Sonnensystem schon nicht mehr existiert und das ist kein Witz.

Wenn dem so ist, dann darf der Hersteller eben sein System nicht an Laien verkaufen. :dunno:

 

Nur damit wir uns richtig verstehen. Mir geht es darum dass man die Verantwortung für die Probleme nicht einfach auf den Kunden abschiebt, der das Produkt sinngemäß einsetzt.

 

Ich kann mir hier sogar vorstellen, dass SW Hersteller ihre Tests Protokollieren und nachweisen müssen. Ich hasse es auch, wenn Kunden als Betatester benutzt werden.

Sicherheitsupdates sollten per default eingestellt und automatisch geholt werden. Wer das abstellt, verstößt gegen Gewährleistungsbedingungen. So wird ein Schuh draus und wir haben ggf. auch eine neue gemeinsame Basis.

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@ hj:

 

Ich denke auch nicht, dass es um Mitleid geht. Zumindest nicht bei mir. Ich denke aber auch, dass hier schon die Verursacher die Bösen sind und nicht die mittelbar Betroffenen.

 

Ich arbeite in einer Bank. Meinst du wirklich, ich habe Mitleid, wenn ich in der Zeitung lese, dass eine Rentnerin 100000 Euro bar abgehoben hat, um sie nach Hause zu nehmen und dabei überfallen wurde?

 

Oder wenn Trickbetrüger einem Rentner 20000 Euro aus der Zuckerdose klauen, weil der sie nicht zu Bank bringen wollte?

 

Da habe ich null Mitleid.

 

Aber ich vergesse nicht, wer hier die Bösen sind. Und wer dafür hart bestraft werden müsste. Und falls es einigen entgangen sein sollte, es sind nicht die Beklauten...

Einsi, Du siehst das absolut richtig. Wenn es genug Trottel gibt an deren Geld man einfach rankommt, dann denken sich die Kriminellen keine raffinierten Methoden aus um an meine Kohle zu kommen.

 

Also, bitte: Lasst den Virenscanner weg, surft am Besten mit Windows 95 oder ein ungepatchtes XP. Meinen Segen habt ihr. Ich bin Euch sogar dankbar :thumbs:

 

Viele Grüße

hj

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@ hj:

 

Ich denke auch nicht, dass es um Mitleid geht. Zumindest nicht bei mir. Ich denke aber auch, dass hier schon die Verursacher die Bösen sind und nicht die mittelbar Betroffenen.

 

Sehr schön ausgedrückt. :thumbs:

Richtig. Alles wird gut :knuddel: Das Leben ist schön. Nichts um das man sich Sorgen machen muss. Und Schäuble freut es auch :turn:

 

Viele Grüße

hj

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Jemand, der einen ungesicherten PC ins Internet bringt, stellt damit aber ebenso fuer andere eine Gefahr da, wie unsere Freunde mit den selbstgetunten Bremsanlagen...

Das deutsche Strassenverkehrsrecht halte ich ebensfalls fuer hinreichend kompliziert, jedenfalls fuer komplizierte als die Auto-Update-Funktion von MS Windows.

Natuerlich ist es kein 1:1-Vergleich, aber er trifft doch einen Punkt ganz gut.

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Hier kommen wir wohl nicht mehr zusammen. Ich kann für einen PC in seiner Komplexität keinen Allumfassenden Test fahren. Es wird immer eine Konstellation (Fremdsoftware etc.) geben die ich mit den Tests nicht abgedeckt habe. Es geht nicht, es sei Denn Du bringst die Software eingefroren auf dem heutigen Stand erst heraus, wenn unser Sonnensystem schon nicht mehr existiert und das ist kein Witz.

Wenn dem so ist, dann darf der Hersteller eben sein System nicht an Laien verkaufen. :dunno:

 

Nur damit wir uns richtig verstehen. Mir geht es darum dass man die Verantwortung für die Probleme nicht einfach auf den Kunden abschiebt, der das Produkt sinngemäß einsetzt.

 

Ich kann mir hier sogar vorstellen, dass SW Hersteller ihre Tests Protokollieren und nachweisen müssen. Ich hasse es auch, wenn Kunden als Betatester benutzt werden.

Sicherheitsupdates sollten per default eingestellt und automatisch geholt werden. Wer das abstellt, verstößt gegen Gewährleistungsbedingungen. So wird ein Schuh draus und wir haben ggf. auch eine neue gemeinsame Basis.

 

Zu den Sicherheitsupdates mal eine kleine Anekdote aus dem wahren Leben: Auch mein XP holt sich natürlich immer automatisch die neuesten Patches von MS.

Vor einiger Zeit häufte sich das plötzlich. Praktisch jeden Tag wurde bei mir ein Update eingespielt. Kam mir merkwürdig vor, aber ok.

Einige Zeit später ging ich als besorgter Benutzer wegen einer der immer wieder durchs Netz geisternden Meldungen von einem ganz kritischen Sicherheitsloch auch mal aktiv auf die MS-Homepage, um nach Sicherheitsupdates zu suchen. Ergebnis: Meine Internet-Verbindung wurde unterbrochen. Neuanwahl erst nach Rechnerneustart möglich. Reproduzierbar.

Meine erste Vermutung: T-Online hat mir mit irgendeinem Patch eine instabile Verbindungs-Software untergeschoben.

Einige Zeit später bemerkte ich in unregelmäßigen Abständen Problem beim Abspielen von mp3-Dateien. Wobei mir das System völlig nichtssagende Fehlermeldungen entgegen schleuderte.

Mit einigen Mühen kam ich dahinter, dass dies daran lag, dass der Windows-Audio-Dienst (oder so ähnlich) nicht gestartet war. Startete man den, ging es wieder. Aber irgend etwas stoppte den immer wieder.

Durch intensives Beobachten des Taskmanagers kam ich zu der Erkenntnis, dass der Updateservice auf meinem System offenbar ein Problem hatte. Wenn der dann schief ging, dann kappte er zur Strafe nicht nur meine Internetverbindung sondern stoppte auch gleich noch den genannten Service (und tat was weiß ich nicht noch alles).

In diesem Augenblick war der Update-Service für mich erst einmal Schadsoftware, die ich daher deaktivierte.

Allerdings warf mir mein Norton-Sicherheitspaket das immer wieder vor und mir selbst war auch nicht ganz geheuer dabei.

Mit einiger Mühe gelang es mir auf den MS-Seiten eine Kontaktmöglichkeit zu finden, wo kostenloser Support für den Update-Service angeboten wurde. Da schickte ich eine email hin, in der ich die Symptome schilderte. Da ging es dann auch ganz fix. Mir wurde eine bat-Datei geschickt, die ich ausführen konnte, und seit dem funktioniert wieder alles zur besten Zufriedenheit.

 

Woher der Fehler im Update-Service kam? Keine Ahnung. War es eventuell ein Virus? Möglich, glaube ich aber nicht. Erstens hat mein Antivirenprogramm nie was gesagt und zweitens hätte mir der MS-Experte sonst ja wohl einen entsprechenden Hinweis gegeben.

War mein System zeitweise verstärkt gefährdet? Sicher. Werde ich deswegen meinen Rechner vollständig neu installieren? Bestimmt nicht.

 

Fazit: Auch die Windows-Update-Funktionalität ist nicht das Allheilmittel, denn auch die hat manchmal Fehler (wie jede Software).

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Jemand, der einen ungesicherten PC ins Internet bringt, stellt damit aber ebenso fuer andere eine Gefahr da, wie unsere Freunde mit den selbstgetunten Bremsanlagen...

 

Eine selbstgetunte Bremsanlage ist strafbar. Ein Internetanschluss ist es nicht.

 

Auf den Unfug, dass ein Laie nicht an einer Bremsanlage herumschraubt gehe ich gar nicht erst ein. Das verkraftet meine gute Laune heute nicht...

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Jemand, der einen ungesicherten PC ins Internet bringt, stellt damit aber ebenso fuer andere eine Gefahr da, wie unsere Freunde mit den selbstgetunten Bremsanlagen...

 

Eine selbstgetunte Bremsanlage ist strafbar. Ein Internetanschluss ist es nicht.

 

Auf den Unfug, dass ein Laie nicht an einer Bremsanlage herumschraubt gehe ich gar nicht erst ein. Das verkraftet meine gute Laune heute nicht...

Meinen Segen hast Du. Ehrlich. Ich hab zwar wegen Leuten wie Dir mehr Arbeit, dafür denken sich die bösen Buben keine Methoden aus um mein System zu infiltrieren.

 

:thumbs:

 

Achja, ein Botnetz, zu dem dann Rechner der von mir angesprochenen Benutzer gehören, kann auch prima als Servernetz eines terroristischen Netzwerkes verwendet werden. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig. Die Schadsoftware die das kann ist vorhanden.

 

Gut zu wissen, dass diese Systeme dann so weit offen sind, dass Onkel Schäubles Bundestrojaner sich auf ihnen einnisten kann. Die betroffenen Benutzer können dann dem lieben Onkel diesen Thread als erklärung zeigen und sagen: "Guck, wir sind unschuldig. Die EDV-Fuzzis haben uns halt net den Hintern abgewischt".

 

Viele Grüße

hj

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Meinen Segen hast Du. Ehrlich. Ich hab zwar wegen Leuten wie Dir mehr Arbeit, dafür denken sich die bösen Buben keine Methoden aus um mein System zu infiltrieren.

Keine Ahnung ob du meinetwegen Arbeit hast. Und das werden wir beide auch niemals wissen.

 

Es geht hierbei auch gar nicht um mich. Es geht um Laien und zu denen gehöre ich wohl eher nicht...

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Meinen Segen hast Du. Ehrlich. Ich hab zwar wegen Leuten wie Dir mehr Arbeit, dafür denken sich die bösen Buben keine Methoden aus um mein System zu infiltrieren.

Keine Ahnung ob du meinetwegen Arbeit hast. Und das werden wir beide auch niemals wissen.

 

Es geht hierbei auch gar nicht um mich. Es geht um Laien und zu denen gehöre ich wohl eher nicht...

Dann ersetze das Du durch der Laie. Dann passt es wieder :dunno:

 

Viele Grüße

hj

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Die Komplexität reicht nicht annähernd an die eines PCs heran (außer Du meinst die neuen Handys mit allem SchnickSchnack)

Das ist für mich als Kunde irrelevant. Ich kaufe ein Produkt und darf erwarten, dass es fehlerfrei funktioniert.

 

Dass dem nicht so ist liegt am geringen Preis und dem darin begründeten Pfusch. Allerdings ist dies doch nicht die Schuld des Kunden sondern des Anbieters.

 

Leider nein. Der Markt und damit der Kunde bestimmt den Preis. Der Hersteller wird quasi zum Pfusch gezwungen. Deshalb muß der Kunde sich halt selbst um seine Sichherheit bemühen.

 

draco2111

 

P.S: Noch ein Tipp: Lasst die Finger von Symantec (Norton) Produkten. Die machen nur Schrott.

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