Nanoc der Wanderer Geschrieben 11. September 2007 report Geschrieben 11. September 2007 P.S: Noch ein Tipp: Lasst die Finger von Symantec (Norton) Produkten. Die machen nur Schrott. Wieder so ein Punkt: Ich habe da jahrelang gutes Geld für bezahlt und hörte dann, dass das Mumpitz ist. Was soll der normale Anwender TM denn da bitte schön noch machen? Gruß Bernd Ex-Symantec-Produkte-Käufer
Abd al Rahman Geschrieben 11. September 2007 Autor report Geschrieben 11. September 2007 P.S: Noch ein Tipp: Lasst die Finger von Symantec (Norton) Produkten. Die machen nur Schrott. Wieder so ein Punkt: Ich habe da jahrelang gutes Geld für bezahlt und hörte dann, dass das Mumpitz ist. Was soll der normale Anwender TM denn da bitte schön noch machen? Gruß Bernd Ex-Symantec-Produkte-Käufer Norton mach das was es soll. Es macht es halt nur langsamer wie andere Produkte. Falsch liegt man damit als Anwender sicherlich nicht. Es ist halt wie überal: Es gibt bessere Produkte. Viele Grüße hj
Nanoc der Wanderer Geschrieben 11. September 2007 report Geschrieben 11. September 2007 Ich hatte nicht nur Anti-Virus-Programm, sondern das volle Programm. Und das Dingen ist wie ein Virus, setzt sich überall rein. Und gut funktioniert hat es auch nicht. Aber gut, gehört hier nicht wirklich mehr rein. Gruß Bernd
Isaldorin Marcallo Geschrieben 11. September 2007 report Geschrieben 11. September 2007 Also ich kann nur hoffe, dass dieser Thread hier ein verfrühter Aprilscherz von Einsi ist, ansonsten muss ich wohl meine gute bzw. mindestens neutrale Einstellung zu gewissen Leuten hier im Forum überdenken... Isaldorin (zurück lehnend und Popcorn essend) PS: Damit es nicht zu langweilig wird, fahre ich als UltraDepp und Dau mal einfach sämtlich Firewalls und Virenproggis runter.....nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..
Nanoc der Wanderer Geschrieben 11. September 2007 report Geschrieben 11. September 2007 Ach, ich hatte meine Firewall abgeschaltet bis vor ein paar Tagen. Hatte oft gelesen, dass die so eh nichts bringen (Stichwort Verunsicherung der User) Gruß Bernd
Akeem al Harun Geschrieben 11. September 2007 report Geschrieben 11. September 2007 Ach, ich hatte meine Firewall abgeschaltet bis vor ein paar Tagen. Hatte oft gelesen, dass die so eh nichts bringen (Stichwort Verunsicherung der User) Das kann man so allgemein nicht sagen. Es kommt immer darauf an, in welchem Kontext die Firewall läuft und wie sie benutzt wird. Viele Grüße Harry
Widukind Geschrieben 11. September 2007 report Geschrieben 11. September 2007 P.S: Noch ein Tipp: Lasst die Finger von Symantec (Norton) Produkten. Die machen nur Schrott. Wieder so ein Punkt: Ich habe da jahrelang gutes Geld für bezahlt und hörte dann, dass das Mumpitz ist. Was soll der normale Anwender TM denn da bitte schön noch machen? Gruß Bernd Ex-Symantec-Produkte-Käufer Halte ich jetzt auch fuer uebertrieben, wir setzen sowohl Symantec als auch McAffee ein, und die haben beide Vor- und Nachteile, tun aber ihren Dienst...
Nanoc der Wanderer Geschrieben 11. September 2007 report Geschrieben 11. September 2007 P.S: Noch ein Tipp: Lasst die Finger von Symantec (Norton) Produkten. Die machen nur Schrott. Wieder so ein Punkt: Ich habe da jahrelang gutes Geld für bezahlt und hörte dann, dass das Mumpitz ist. Was soll der normale Anwender TM denn da bitte schön noch machen? Gruß Bernd Ex-Symantec-Produkte-Käufer Halte ich jetzt auch fuer uebertrieben, wir setzen sowohl Symantec als auch McAffee ein, und die haben beide Vor- und Nachteile, tun aber ihren Dienst... Wie gesagt, ich hatte nicht nur Norton Anti-Virus sondern dieses Komplettprogramm. Und das ging mir später ziemlich auf die Nerven. Gruß Bernd
draco2111 Geschrieben 11. September 2007 report Geschrieben 11. September 2007 Symantec Programme nisten sich extrem tief ins System ein, verlangsamen das Ganze und sind bei dem was sie tun sollen nicht gerade berauschend. Da gibt es bessere und günstigere Programme. Meist auch beides zusammen. Wer mag kann gerne mal die ct' Artikel über Symantec nachlesen. draco2111 @Nanoc Wieso ist das jetzt auch wieder nicht in Ordnung gewesen. Ich kann ja schließlich nichts dafür, das du Norton genutzt hast. Symantec lebt vom Namen und viel PR.
Nanoc der Wanderer Geschrieben 11. September 2007 report Geschrieben 11. September 2007 @Nanoc Wieso ist das jetzt auch wieder nicht in Ordnung gewesen. Ich kann ja schließlich nichts dafür, das du Norton genutzt hast. Symantec lebt vom Namen und viel PR. Mir geht es darum, dass man halt irgendwann die Lust verlieren kann. Man benutzt ein Anti-Virus-Programm, dann heißt es von Cracks: Das taugt nichts, nimm anderes oder zweites dazu (was oftmals nicht gut geht) Man hat Firewall an, dann liest man, so einfach bringt das nichts. usw usf Nichts gegen Dich, aber ich kann gut verstehen, wenn Leute die Schnauze voll haben und halt gar nichts mehr lesen sondern auf die Werbung vertrauen. Gruß Bernd
draco2111 Geschrieben 12. September 2007 report Geschrieben 12. September 2007 Nichts gegen Dich, aber ich kann gut verstehen, wenn Leute die Schnauze voll haben und halt gar nichts mehr lesen sondern auf die Werbung vertrauen. Gruß Bernd Besser wäre nur lesen und nicht auf Werbung vertrauen Aber du hast schon recht. Es ist alles nicht so einfach.
Hornack Lingess Geschrieben 12. September 2007 report Geschrieben 12. September 2007 Als (Halb-)Laie oder DAU hat man allerdings auch einfach eine Menge Schwierigkeiten herauszufinden, was denn jetzt empfehlenswert ist und was nicht. Die Werbung empfiehlt eh alles, scheidet als Ratgeber also aus. Das Problem ist jedoch, dass es mit (teilweise selbsternannten*) Experten auch nicht viel besser aussieht. Man nehme drei Experten und frage sie nach ihrer Meinung, welche Software gut sei und man rechne mit 4 verschiedenen Antworten. Dabei spielen dann häufig Vorurteile bzw. persönliche Kreuzzüge (wie zB dracos Kreuzzug gegen den Firefox) eine größere Rolle als handfeste, nachvollziehbare Kriterien. Das Ende vom Lied: man entscheidet sich doch wieder für irgendein Produkt und zwar aufgrund verschiedenster Gründe, von denen der Preis dann doch eine nicht unwichtige Rolle spielt. Oder man läßt es ganz bleiben. Hat man sich dann erstmal für einen Namen entschieden, bleibt man solange dabei, wie man damit zufrieden ist. Leider entwickeln sich die Expertenmeinungen allerdings teilweise schneller von heute noch empfohlenen Produkten zu anderen hin, als man mit Installieren hinterher käme. Wie man dieses Dilemma lösen kann? Keine Ahnung, aber ich werde wohl oder übel meiner Firewall und meinem Virenscanner vertrauen müssen. Obwohl auch da der ein oder andere Experte meint, es ginge gänzlich ohne. Witzigerweise beschert sich dann der nächste Experte, wie man sein System so ungeschützt lassen kann... ------------ * gerade Experten in Foren sind ein arg zweischneidiges Schwert, v.a., solange man sie nicht persönlich kennt. Als Laie ist kaum nachvollziehbar, wer jetzt Experte ist oder wer nicht. Daher vermutet man leicht den Experten in allen, die mit nicht gekannten Abkürzungen um sich werfen können
Solwac Geschrieben 12. September 2007 report Geschrieben 12. September 2007 Wie man dieses Dilemma lösen kann?Keine vollständige Lösung, aber gerade bei Computerangelegenheiten hilfreich ist das Gespräch mit Freunden. Zum einen sollte man da den von Dir erwähnten persönlichen Eindruck haben (auch wenn ich in meinem Bekanntenkreis ein paar "Experten" kenne, die ich nicht an meinen Rechner lassen würde ), zum anderen bringen sie neben ihren Vorurteilen auch praktische Erfahrungen mit. Was nützt mir der kompetente Freund, wenn ich eine andere Software nutze, bei der er mir nur allgemeine Ratschläge geben kann? Dann doch lieber die Software, die der Freund auch nutzt und kennt. Nützt natürlich nichts, wenn kein Freund greifbar ist, sei es weil sich keiner aus dem Bekanntenkreis so gut auskennt oder weil keiner physisch greifbar ist (z.B. hier aus dem Forum). Solwac
Bernward Geschrieben 12. September 2007 report Geschrieben 12. September 2007 Als (Halb-)Laie oder DAU hat man allerdings auch einfach eine Menge Schwierigkeiten herauszufinden, was denn jetzt empfehlenswert ist und was nicht. Die Werbung empfiehlt eh alles, scheidet als Ratgeber also aus. Das Problem ist jedoch, dass es mit (teilweise selbsternannten*) Experten auch nicht viel besser aussieht. Man nehme drei Experten und frage sie nach ihrer Meinung, welche Software gut sei und man rechne mit 4 verschiedenen Antworten. Dabei spielen dann häufig Vorurteile bzw. persönliche Kreuzzüge (wie zB dracos Kreuzzug gegen den Firefox) eine größere Rolle als handfeste, nachvollziehbare Kriterien. Das Ende vom Lied: man entscheidet sich doch wieder für irgendein Produkt und zwar aufgrund verschiedenster Gründe, von denen der Preis dann doch eine nicht unwichtige Rolle spielt. Oder man läßt es ganz bleiben. Hat man sich dann erstmal für einen Namen entschieden, bleibt man solange dabei, wie man damit zufrieden ist. Leider entwickeln sich die Expertenmeinungen allerdings teilweise schneller von heute noch empfohlenen Produkten zu anderen hin, als man mit Installieren hinterher käme. Wie man dieses Dilemma lösen kann? Keine Ahnung, aber ich werde wohl oder übel meiner Firewall und meinem Virenscanner vertrauen müssen. Obwohl auch da der ein oder andere Experte meint, es ginge gänzlich ohne. Witzigerweise beschert sich dann der nächste Experte, wie man sein System so ungeschützt lassen kann... Wie bist Du beim Autokauf vorgegangen? Ich glaube die Krux ist, dass solche Themen noch nicht Stammtischgespräch sind, weil sich das Allgemeinbewusstsein gerade erst entwickelt. Also hole Dir möglichst viele Meinungen, dadurch hast Du erst einmal einen Einstiegspunkt um selbst nachzulesen.
draco2111 Geschrieben 13. September 2007 report Geschrieben 13. September 2007 Das Problem ist jedoch, dass es mit (teilweise selbsternannten*) Experten auch nicht viel besser aussieht. Man nehme drei Experten und frage sie nach ihrer Meinung, welche Software gut sei und man rechne mit 4 verschiedenen Antworten. Dabei spielen dann häufig Vorurteile bzw. persönliche Kreuzzüge (wie zB dracos Kreuzzug gegen den Firefox) eine größere Rolle als handfeste, nachvollziehbare Kriterien. Hey, das war nicht gegen Firefox. Höchstens für Opera. Aber genau das ist der Punkt. Im Moment wird Firefox gehypet und alle "DAUs" nehmen deshalb Firefox, wenn sie denn sich überhaupt die Mühe machen. Helfen kann da wirklich nur selber ausprobieren. "Verlassen" sollte man sich auf seinen Virenscanner und seine Firewall nie. Sie sind höchstens ein zusätzlicher Schutz. Sie geben aber keine absolute Sicherheit. Wer das behauptet hat schlicht keine Ahnung. Das ist auch der Grund warum einige sagen "Besser ohne". Weil sich der Laie dann halt nicht darauf verlässt. Der gesunde Menschenverstand ist immer noch der wichtigste und beste Schutz. Und den werden hier ja wohl alle haben. Würden sie sonst Midgard spielen
Abd al Rahman Geschrieben 13. September 2007 Autor report Geschrieben 13. September 2007 "Verlassen" sollte man sich auf seinen Virenscanner und seine Firewall nie. Sie sind höchstens ein zusätzlicher Schutz. Sie geben aber keine absolute Sicherheit. Wer das behauptet hat schlicht keine Ahnung. Das ist auch der Grund warum einige sagen "Besser ohne". Weil sich der Laie dann halt nicht darauf verlässt. Der gesunde Menschenverstand ist immer noch der wichtigste und beste Schutz. Und den werden hier ja wohl alle haben. Würden sie sonst Midgard spielen Das ist genauso intelligent wie Wettrüsten zur Friedenssicherung oder nicht anschnallen als Beitrag zur Verkehrssicherheit. Viele Grüße hj
Widukind Geschrieben 13. September 2007 report Geschrieben 13. September 2007 Das ist genauso intelligent wie Wettrüsten zur Friedenssicherung oder nicht anschnallen als Beitrag zur Verkehrssicherheit. Viele Grüße hj Fighting for peace is like f*cking for virginity..
FrankBlack78 Geschrieben 13. September 2007 report Geschrieben 13. September 2007 Das ist genauso intelligent wie Wettrüsten zur Friedenssicherung oder nicht anschnallen als Beitrag zur Verkehrssicherheit. Viele Grüße hj Alles eine Frage des Standpunktes und zumindest zum "Anschnallbeispiel" gibt es einige gute Argumente. Das soll hier aber nicht Thema sein. Fakt ist jedenfalls, dass der Laie mit den ganzen technischen Problemen größtenteils restlos überfordert ist. Mein Vater findet es ganz klasse, dass ich ihm den Virenscanner installiert habe und die Firewall und und und. Ahnung hat er deswegen davon keine und wer weiß, was er da schon für Knöpfe gedrückt hat. Ich kann ihm das aber in keinster Weise vorhalten. Das Internet ist nun mal gesellschaftsfähig (geworden). Jeder nutzt es. Auch solche, die keine oder wenig Ahnung davon haben, was böse Buben damit anstellen können. Wenn es wirklich so gefährlich wäre wie behauptet wird (das soll keine Wertung diesbezüglicher Aussagen sein), sollte es in der Tat einen "Internetführerschein" geben. Gruß Frank
Rana Geschrieben 20. September 2007 report Geschrieben 20. September 2007 Eine sehr schöne Beschreibung. Ist zwar auf Ubuntu gemüntzt, aber trifft es sehr gut. Sicherheits 1x1 Gruß Rana
Airlag Geschrieben 25. September 2007 report Geschrieben 25. September 2007 Andere Leute sind genauso unwissend Online Banking Fatal Mir haben sich die Nackenhaare gesträubt. Ich bin auf Onlinebanking angewiesen, allerdings nicht bei DER Bank!
Solwac Geschrieben 25. September 2007 report Geschrieben 25. September 2007 Andere Leute sind genauso unwissend Online Banking Fatal Mir haben sich die Nackenhaare gesträubt. Ich bin auf Onlinebanking angewiesen, allerdings nicht bei DER Bank! Für so schlecht hätte ich die SEB nicht gehalten.
Prados Karwan Geschrieben 25. September 2007 report Geschrieben 25. September 2007 Andere Leute sind genauso unwissend Online Banking Fatal Mir haben sich die Nackenhaare gesträubt. Ich bin auf Onlinebanking angewiesen, allerdings nicht bei DER Bank! Für so schlecht hätte ich die SEB nicht gehalten. Wie man in der neuen c't lesen kann, ist der Fehler inzwischen behoben. Grüße Prados
Nixonian Geschrieben 25. September 2007 report Geschrieben 25. September 2007 Steht auch auf der ersten Seite des Berichts unten: ...doch der Inhalt hätte von einem gekaperten Server unter Kontrolle der Gauner stammen können (zumindest bevor die SEB-Bank den Fehler behoben hat)
Airlag Geschrieben 26. September 2007 report Geschrieben 26. September 2007 Steht auch auf der ersten Seite des Berichts unten: ...doch der Inhalt hätte von einem gekaperten Server unter Kontrolle der Gauner stammen können (zumindest bevor die SEB-Bank den Fehler behoben hat) Beängstigend isses trotzdem, dass eine Bank mit derselben Blauäugigkeit ins Internet stolpert wie ein interessierter Laie wie z.B. ich.
Kurna Geschrieben 26. September 2007 report Geschrieben 26. September 2007 Steht auch auf der ersten Seite des Berichts unten: ...doch der Inhalt hätte von einem gekaperten Server unter Kontrolle der Gauner stammen können (zumindest bevor die SEB-Bank den Fehler behoben hat) Beängstigend isses trotzdem, dass eine Bank mit derselben Blauäugigkeit ins Internet stolpert wie ein interessierter Laie wie z.B. ich. Ursprünglich hatte die SEB auch ein anderes Online-Bankingsystem. Dabei musste man ein Extra-Gerät an seinem Computer zuhause installieren. Das war m.W. sicherer als das normale TAN-System, aber halt auch komplizierter und vor allem unbequemer (man konnte dann ja nur von diesem einen Rechner aus Onlinebanking machen). Anscheinend wurde das wohl nicht ausreichend in Anspruch genommen. Tschuess, Kurna
Empfohlene Beiträge