obw Geschrieben 12. Januar 2009 report Geschrieben 12. Januar 2009 Hier ist es goldrichtig. Es geht auch wieder nur wie die Gebetsmühle "Aber wir haben Virenscanner und wir haben den Virenscanner schon getauscht und der Virenscanner hat ein tägliches Update und der Virenscanner blablabla".Und was sagt das nette Fernsehen: "die Kärntner...hatten einen aktuellen Virenscanner....um solche Attacken zu verhindern, raten Experten zu aktuellen Virenscannern..." Vom Patchstand keine Rede. Dabei wäre der Fehler vermutlich mit einem Betriebssystem auf dem letzten Patchstand verhinderbar gewesen. Dafür möchte ich aber auch manche Hersteller grillen, die solche Sachen bringen wie "Unsere Anwendung [zu 130 kEUR-Messgerät] läuft nur auf Windows XP SP1.":angryfire: Experts at work...
Airlag Geschrieben 22. Januar 2009 report Geschrieben 22. Januar 2009 Dafür möchte ich aber auch manche Hersteller grillen, die solche Sachen bringen wie "Unsere Anwendung [zu 130 kEUR-Messgerät] läuft nur auf Windows XP SP1.":angryfire: Experts at work... Da habe ich auch einen! "Ihre Anwendung läuft vermutlich hinter einer Firewall Sollten sie Verbindungsprobleme haben, schalten sie die Firewall ab"
Tellur Geschrieben 22. Januar 2009 report Geschrieben 22. Januar 2009 Dafür möchte ich aber auch manche Hersteller grillen, die solche Sachen bringen wie "Unsere Anwendung [zu 130 kEUR-Messgerät] läuft nur auf Windows XP SP1.":angryfire: Experts at work... Da habe ich auch einen! "Ihre Anwendung läuft vermutlich hinter einer Firewall Sollten sie Verbindungsprobleme haben, schalten sie die Firewall ab"
Sulvahir Geschrieben 22. Januar 2009 report Geschrieben 22. Januar 2009 (bearbeitet) Dafür möchte ich aber auch manche Hersteller grillen, die solche Sachen bringen wie "Unsere Anwendung [zu 130 kEUR-Messgerät] läuft nur auf Windows XP SP1.":angryfire: Experts at work... Da habe ich auch einen! "Ihre Anwendung läuft vermutlich hinter einer Firewall Sollten sie Verbindungsprobleme haben, schalten sie die Firewall ab" Sollten sie Probleme haben an ihre Wertsachen zu kommen, lassen sie den Tresor offen. Bearbeitet 22. Januar 2009 von Sulvahir
Bernward Geschrieben 22. Januar 2009 report Geschrieben 22. Januar 2009 Dafür möchte ich aber auch manche Hersteller grillen, die solche Sachen bringen wie "Unsere Anwendung [zu 130 kEUR-Messgerät] läuft nur auf Windows XP SP1.":angryfire: Experts at work... Da habe ich auch einen! "Ihre Anwendung läuft vermutlich hinter einer Firewall Sollten sie Verbindungsprobleme haben, schalten sie die Firewall ab" Sollten sie Probleme haben an ihre Wertsachen zu kommen, lassen sie den Tresor offen. Das ist nicht von der Hand zu weisen
Nixonian Geschrieben 8. Februar 2009 report Geschrieben 8. Februar 2009 Und nocheinmal: Französisches Militär durch Conficker lahmgelegt. Wenigstens geben die als erste überhaupt zu, daß sie einfach die Sicherheitsupdates nicht eingespielt haben. Ich fühl mich echt sicher.
Sulvahir Geschrieben 11. Februar 2009 report Geschrieben 11. Februar 2009 Schäubles Webseite (mal wieder) defaced. Als Bundesinnenminister untersteht ihm ja auch das BSI. Da sollte man annehmen, dass die Empfehlungen aus dem eigenen Haus (ich hätte auf "geheim" getippt) auch umgesetzt werden, insbesondere auch, dass die eingesetzte Software aktuell gehalten werden soll. Ich sehe die Sache mit einem lachenden und einem weinendem Auge. Einerseits kann ich mich nicht von einer gewissen Schadenfreude freisprechen, andererseits fürchte ich, dass die Täter dem AK-Vorratsdatenspeicherung ein Bärendienst erwiesen haben. bis dann, Sulvahir
Nixonian Geschrieben 11. Februar 2009 report Geschrieben 11. Februar 2009 Viel Zeit blieb dem armen (Webadmin vom) Schäuble auch nicht, die Meldung ist von gestern... Ich hab nämlich auch um 2:54 in der Nacht gepatcht...
Sulvahir Geschrieben 11. Februar 2009 report Geschrieben 11. Februar 2009 Viel Zeit blieb dem armen (Webadmin vom) Schäuble auch nicht, die Meldung ist von gestern...Ich hab nämlich auch um 2:54 in der Nacht gepatcht... Die Lücke ist eine Sache, da konnte er wohl wirklich nicht viel machen, aber allein das Passwort
Akeem al Harun Geschrieben 11. Februar 2009 report Geschrieben 11. Februar 2009 Da sollte man annehmen, dass die Empfehlungen aus dem eigenen Haus (ich hätte auf "geheim" getippt) auch umgesetzt werden Na ja, die Tipps des BSI für Passwörter sind schon heftig. Allein der Verwaltungsaufwand für 150 oder 200 Kennwörter die ich überall verteilt habe wäre so hoch, dass das ein Volltagsjob wäre, sollte ich die Kennwörter regelmäßig ändern wollen.
obw Geschrieben 11. Februar 2009 report Geschrieben 11. Februar 2009 Da sollte man annehmen, dass die Empfehlungen aus dem eigenen Haus (ich hätte auf "geheim" getippt) auch umgesetzt werden Na ja, die Tipps des BSI für Passwörter sind schon heftig. Allein der Verwaltungsaufwand für 150 oder 200 Kennwörter die ich überall verteilt habe wäre so hoch, dass das ein Volltagsjob wäre, sollte ich die Kennwörter regelmäßig ändern wollen. Man könnte jetzt argumentieren, dass eine Single-Signon-Infrastruktur dafür angemessen wäre. Ob NIS, Kerberos, LDAP, ADS, wie viel Aufwand man auch immer machen will. Aber das verkennt natürlich die Firewall-Appliance, die nur gegen sich selbst authentifiziert und ähnliche Schoten.
Airlag Geschrieben 13. Februar 2009 report Geschrieben 13. Februar 2009 Dummheit vorm Rechner: Drück hier nicht drauf! Wer es trotzdem tut und den Artikel gelesen hat weiss jetzt, wie raffiniert eine Schadsoftware sein kann. Die setzen sogar Psychologie ein!
Bernward Geschrieben 13. Februar 2009 report Geschrieben 13. Februar 2009 Dummheit vorm Rechner: Drück hier nicht drauf! Wer es trotzdem tut und den Artikel gelesen hat weiss jetzt, wie raffiniert eine Schadsoftware sein kann. Die setzen sogar Psychologie ein! Das gab es schon in der Bibel bei Adam und Eva
Nixonian Geschrieben 13. Februar 2009 report Geschrieben 13. Februar 2009 Dummheit vorm Rechner: Drück hier nicht drauf! Wer es trotzdem tut und den Artikel gelesen hat weiss jetzt, wie raffiniert eine Schadsoftware sein kann. Die setzen sogar Psychologie ein! Das schon gesehen? Strafzettel mit Malware
Sulvahir Geschrieben 14. Februar 2009 report Geschrieben 14. Februar 2009 Wenn die Briten und die Franzosen etwas haben, muss die Bundeswehr das unbedingt auch haben. Allmählich sollte doch herumgesprochen haben, wie man den Wurmbefall verhindert.
Nixonian Geschrieben 14. Februar 2009 report Geschrieben 14. Februar 2009 Übrigens sitzt die Mutter unseres Konzerns in Schweden und unser ganzer Konzern hat sich auch infiziert. Der ganze Konzern? Nein! Ein tapferer Haufen Österreicher hat sein eigenes System behalten und hat den Rest des Konzerns kurzerhand ausgesperrt von allen Transaktionen, die über irgendwelche Shares gingen.
Sulvahir Geschrieben 2. März 2009 report Geschrieben 2. März 2009 Zwar keine Problem mit einem Sicherheitsupdate, dafür aber um so mehr Dummheit am Rechner. bis dann, Sulvahir
Nixonian Geschrieben 2. März 2009 report Geschrieben 2. März 2009 Vor allem: Welche P2P-Programme funktionieren noch nach der alten Methode: Ich gebe $Verzeichnis frei? *brr*
Sulvahir Geschrieben 18. September 2009 report Geschrieben 18. September 2009 Chronisch infiziert. Wenn ein PC erst einmal infiziert ist, bleibt er das auch über einen längeren Zeitraum: Die Hälfte bleibt ein knappes Jahr infiziert, 80% mindestens einen Monat. Und auch die Tatsache, dass ein Virenscanner nur bedingt schützt, wurde in der Untersuchung bestätigt: Von 10000 (mit einem bestimmten Schädling) befallen Rechnern hatten mehr als die Hälfte einen aktuellen Virenscanner auf dem System.
Akeem al Harun Geschrieben 20. September 2009 report Geschrieben 20. September 2009 Chronisch infiziert.Wenn ein PC erst einmal infiziert ist, bleibt er das auch über einen längeren Zeitraum: Die Hälfte bleibt ein knappes Jahr infiziert, 80% mindestens einen Monat. Und auch die Tatsache, dass ein Virenscanner nur bedingt schützt, wurde in der Untersuchung bestätigt: Von 10000 (mit einem bestimmten Schädling) befallen Rechnern hatten mehr als die Hälfte einen aktuellen Virenscanner auf dem System. Nach Schätzungen des Herstellers steht den Cyber-Kriminellen damit mehr Rechenleistung zur Verfügung als allen Supercomputern dieser Welt zusammen.
Sulvahir Geschrieben 21. August 2010 report Geschrieben 21. August 2010 Möglicherweise war ein Trojaner (Mit-)Schuld am Flugzeugabsturz vor zwei Jahren in Madrid, bei dem 154 Menschen ums Leben kamen.
Krayon Geschrieben 24. August 2010 report Geschrieben 24. August 2010 Übrigens sehr schöner Chaosradio Express-Podcast zum Thema.
Sulvahir Geschrieben 12. April 2011 report Geschrieben 12. April 2011 Frei nach dem Motto: "Wo Mäuse und offene Fenster sind: Autsch!
Nixonian Geschrieben 19. Juni 2011 report Geschrieben 19. Juni 2011 Auaua, der Citigroup-"Hack" hat 360.000 Kontendaten gebracht. Zuerst hätten sie sich ganz legal als Kunde in die Kreditkarten-Website der Citibank eingeloggt. Einmal drin, hätten die Hacker schlicht die Adresszeile im Internetbrowser verändert. Dort führte eine bestimmte Zahlenkombination zu einem bestimmten Nutzer - die Hacker hätten einfach mit Hilfe eines sogenannten Scripts die Nummern durchprobiert und hätten dadurch Zugriff auf die Daten der anderen Kunden erhalten. So ein simpel-blöder Fehler unterläuft nicht einmal PHP-Anfängern, die ein Forum programmieren.
Meeresdruide Geschrieben 20. Juni 2011 report Geschrieben 20. Juni 2011 So ein simpel-blöder Fehler unterläuft nicht einmal PHP-Anfängern, die ein Forum programmieren. Doch.
Empfohlene Beiträge