Dragon Geschrieben 9. September 2007 report Geschrieben 9. September 2007 So, mal wiedr ein neuer Zauber von mir. Der Name ist nicht wirklich gelungen, ich bin daher für Gegenvorschläge mehr als offen. Viel Spaß beim bewerten. RüstungsschreckGestenzauber Stufe 2 Verändern: Magan -> Metall AP:Verbrauch: 4 Zauberdauer: 10 sec Reichweite: 30 m Wirkungsbereich: Umgebung Wirkungsziel: 1 Objekt Wirkungsdauer: 2 min Ursprung: Elementar 100g Eisenmehl 300: OR, PK, Ma, Hx, Th 600: Pri(a. PK, PM) 3000: alle anderen Der Zauberer läd wärend des Rituals einen beliebigen Metallischen Gegenstands in Reichweite (vorzugsweise Waffen und/oder Rüstungen der Gegner), sowie das Eisenmehl auf magische weise magnetisch auf. Am ende des Rituals streut er das Metallmehl in die Luft, von wo es sich sofort zielsicher auf dem Zielgegenstand niederläßt, und vor ende der Wirkungsdauer auch nicht wieder zu entfernen ist. Dabei setzt es sich bevorzugt an kritische Stellen des Objektes, wie z.B. Scharniere oder Kettenglieder . Rüstungen, Ketten und Scharniere (Tür, Truhe, Schloß...) werden fast unbeweglich, Metallische Waffen völlig unausgewogen (-1 auf Angriff). Wer in einer solcherart klemmenden Metallrüstung steckt, erleidet -2 auf alle Aktionen, bei denen es auf Bewegung an kommt (Insbesondere auch Angriff und Abwehr), seine B wird halbiert, und die Gewandheit um 40 reduziert. Verzauberte Kettenwaffen haben wegen der schwierigeren Handhabung den gleichen Effekt auf Angriff und Abwehr, können aber bedeutend leichter abgelegt werden.
Akeem al Harun Geschrieben 9. September 2007 report Geschrieben 9. September 2007 Der AP-Verbrauch scheint mir für einen Stufe 2 Zauber und im Vergleich mit Schmerzen etwas hoch. Davon abgesehen liest es sich auf den ersten Blick ganz gut. Es fehlt die Angabe ob Runenstab oder Siegel für Thaumaturgen. Ich halte ein Siegel für angebracht, was es für Thaumaturgen im Kampf aber nahezu unbrauchbar macht. Viele Grüße Harry
Sulvahir Geschrieben 9. September 2007 report Geschrieben 9. September 2007 So, mal wiedr ein neuer Zauber von mir. Der Name ist nicht wirklich gelungen, ich bin daher für Gegenvorschläge mehr als offen.Viel Spaß beim bewerten. Wie wäre es mit Flugrost? Das trifft es zwar nicht 1:1, aber ich finde es ähnlich genug. bis dann, Sulvahir
Jürgen Buschmeier Geschrieben 10. September 2007 report Geschrieben 10. September 2007 So, mal wiedr ein neuer Zauber von mir. Der Name ist nicht wirklich gelungen, ich bin daher für Gegenvorschläge mehr als offen.Viel Spaß beim bewerten. RüstungsschreckGestenzauber Stufe 2 Verändern: Magan -> Metall AP:Verbrauch: 4 Zauberdauer: 10 sec Reichweite: 30 m Wirkungsbereich: Umgebung Wirkungsziel: 1 Objekt Wirkungsdauer: 2 min Ursprung: Elementar 100g Eisenmehl 300: OR, PK, Ma, Hx, Th 600: Pri(a. PK, PM) 3000: alle anderen Der Zauberer lädt während des Rituals einen beliebigen metallenen Gegenstand in Reichweite (vorzugsweise Waffe oder Rüstung eines Gegners), sowie das Eisenmehl auf magische Weise magnetisch auf. Am Ende des Rituals streut er das Metallmehl in die Luft, von wo aus es sich sofort zielsicher auf dem Zielgegenstand niederläßt, und vor Ende der Wirkungsdauer auch nicht wieder zu entfernen ist. Dabei setzt es sich bevorzugt an kritische Stellen des Objektes, wie z.B. Scharniere oder Kettenglieder. Rüstungen, Ketten und Scharniere (Tür, Truhe, Schloß...) werden fast unbeweglich, metallene Waffen völlig unausgewogen (-1 auf Angriff). Wer in einer solcher Art klemmenden Metallrüstung steckt, erleidet -2 auf alle Aktionen, bei denen es auf Bewegung ankommt (Insbesondere auch Angriff und Abwehr), seine B wird halbiert, und die Gewandtheit um 40 reduziert. Verzauberte Kettenwaffen haben wegen der schwierigeren Handhabung den gleichen Effekt auf Angriff und Abwehr, können aber bedeutend leichter abgelegt werden. Ich war erstens so frei eine kleine Rechtschreibkorrektur durchzuführen und nun noch ein paar Anmerkungen und Fragen. 1. Der AP-Verbrauch sollte bei 2 AP liegen. 2. Mir scheint der Abzug von 1 für eine "völlig unausgewogene Waffe" zu gering. 3. Wie stark ist die Magnetisierung? So stark, daß man eine Waffe, die man mit einem Metallhandschuh benutzen will, nicht ablegen kann? Haftet eventuell die Waffe an der Rüstung des Gegners und laässt sich nicht lösen? Haftet die Rüstung an der des Gegners und außer Raufen ist nichts möglich? Was ist mit anderen Waffen, werden die auch magnetisiert, wenn sie in das Magnetfeld eindringen?
Dragon Geschrieben 10. September 2007 Autor report Geschrieben 10. September 2007 1. : Ok, damit bin ich einverstanden. 2. : Ich wollte zuerst allgemein dieselben Einschränkungen einsetzen, wie es nun speziell bei den Kettenwaffen steht, aber als ich darüber nachgedacht hatte... 100g mehr oder weniger werden wahrscheinlich etwas hinderlich sein, aber viel mehr auch nicht. 3. : Die Magnetisierung soll den Effekt haben, die winzigen Eisenteilchen an den Schanieren und kritischen Punkten der Rüstung/Waffe zu fixiren, es wird also kein Magnetfeld in der Stärke benötigt, wie du es beschreibst. Ob solche Effekte jedoch auftreten können ist deine Entscheidung, bzw. die des SL`s. Notwendig ist ein solch starkes Magnetfeld nicht, aber vorstellbar ist es.
Gindelmer Geschrieben 12. September 2007 report Geschrieben 12. September 2007 Da Siegel und Runenstab für Thaumaturgen nahezu ausscheiden, könnte für den Spruch ein entsprechendes Zaubersalz vorgesehen werden. Namensvorschläge für den Spruch: "Alte Rüstung" oder "Klemmende Rüstung" viele Grüße Gindelmer
OliK Geschrieben 14. September 2007 report Geschrieben 14. September 2007 Brauchts wirklich 100g "wirkliches" Eisenmehl (Feilspäne?) um den Behinderungseffekt von 100g "magischem" Eisen zu verursachen? Vermute es könnte schwierig (=teuer) sein die materielle Komponenente zu beschaffen, wenn es sich wirklich um so fein verteiltes Eisen handeln soll, dass ein schwaches Magnetfeld über 30m stärker wirkt als die Schwerkraft. BTW, unterhalb einer gewissen korngrösse wird Eisen auch noch pyrophor.
Gimli CDB Geschrieben 21. September 2007 report Geschrieben 21. September 2007 Gefällt mir sehr gut. Ich finde auch, dass der Abzug für Waffen durchaus etwas höher sein könnte (vgl. Rost). Ansonsten sehr schön! Name fällt mir so auf die Schnelle auch keiner ein ;-) Grüße, Gimli CDB
Arenimo Geschrieben 24. September 2007 report Geschrieben 24. September 2007 Der Spruch an sich (vielleicht mit weniger AP-Verbrauch) gefällt mir auch recht gut. Einzig, dass es sich um ein Magnetfeld handeln soll, gefällt mir weniger. Das mag zwar zur Veranschaulichung praktisch sein ("stell's dir wie ein Magnetfeld vor") aber es handelt sich immer noch um Magie. Da braucht's so eine Erklärung wie "wird magnetisch aufgeladen" nicht. Da entstehen dann nur unnötige Fragen, wie die obigen oder ob dann nicht auch ein Pfeil mit Eisenspitze leichter treffen sollte oder das Schwert eines eventuellen Gegners... Also, schöner Spruch, man sollte nur (mMn) den Bezug auf die Physik streichen. Kommt ja bei den anderen Zaubersprüchen auch nicht vor.
Yon Attan Geschrieben 11. Dezember 2007 report Geschrieben 11. Dezember 2007 Netter Spruch, eine Art Neuinterpretation des Spruches Rost Gefällt mir und scheint auch nicht bedenklich für das ominöse und vielgenannte Spielgleichgewicht! Mfg Yon
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden