Zum Inhalt springen

Beschwörungen - müssen sie in einer bestimmten Reihenfolge gelernt werden?


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe mir jetzt wirklich Mühe gegeben, nach einem schon existenten Strang zu suchen, in dem meine Frage schon beantwortet ist - und ich glaube auch fast, dass so ein Strang hier irgendwo tatsächlich existiert - aber ich habe leider trotzdem keinen gefunden. Insofern bitte helft mir!

 

Bei der Charaktererschaffung eines Beschwörers habe ich 9 Punkte für Zauberkünste ausgewürfelt. Dafür habe ich mir aus der entsprechenden Beschwörer-Untersektion für DBeF 4 Beschwörungen/Beschwörungszauber ausgesucht: Dominieren von Dunebargen, Beschwören von Dunebrasten I, Schutzkreis gegen Dunebargen und als Schmankerl Beschwören von Indruwalen II.

 

Ist das so regelkonform? Irgendwie hab ich im Gedächtnis, dass man Beschwörungen nur in aufsteigender Reihenfolge lernen darf, also zuerst Beschwören von Indruwalen I hätte lernen müssen. Im MdS hab ich aber nirgends diese Einschränkung wiedergefunden.

 

Also, kollektives Forumsgedächtnis: Ist das so richtig? Unterliege ich einem Irrtum? Hat mein Gefühl Recht und wenn, wo finde ich die gesuchte Textpassage?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Grüße,

Kosch

Link zu diesem Kommentar
Die einzige Regel, wo Zauberkünste in einer speziellen Reihenfolge gelernt werden mussten, waren meines Wissens die Magier im DFR3 mit den "Macht über ..."-Sprüchen

 

Bei Beschwörern kenne ich das weder bei DFR3 noch DFR4.

 

Soweit ich mich errinnere, war es in DFR 3 auch bei den Beschwörungen so (ist aber schon soooo lange her). Bei M4 sind meines Wissens beide Regeln weggefallen.

Link zu diesem Kommentar
Die einzige Regel, wo Zauberkünste in einer speziellen Reihenfolge gelernt werden mussten, waren meines Wissens die Magier im DFR3 mit den "Macht über ..."-Sprüchen

 

Bei Beschwörern kenne ich das weder bei DFR3 noch DFR4.

 

Soweit ich mich errinnere, war es in DFR 3 auch bei den Beschwörungen so (ist aber schon soooo lange her). Bei M4 sind meines Wissens beide Regeln weggefallen.

Ich kenne keine Einschränkung bei Beschwörern. Einzig bei den Magiern gab es nach M3 eine vorgegebene Reihenfolge.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aisachos Chias,

Im Daimonikon Band I gibt es eine Reihenfolge die beim Lernen der in ihm stehenden Sprüche und Beschwörungen eingehalten werden muss. Das hat zwar nichts mit dem Erstellen eines Beschwörers zu tun, zeigt aber, dass es in bestimmten Fällen Reihenfolgen gibt, die eingehalten werden dürfen.

 

Deine Auswahl aus dem Lehrplan ist in Ordnung. Die Einhaltung einer bestimmten Reihenfolge wäre möglicherweise im Lernschema erwähnt worden, wenn es so eine gäbe.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

MdS ist hoffnungslos unübersichtlich, aber ich bin vor einiger Zeit darüber gestolpert dass Beschwörungen in Reihenfolge gelernt werden müssen. Ich fand das sehr unangenehm weil meine EP gerade so für den grossen, nicht aber für beide Beschwörungszauber gereicht haben.

Ich kann dir heute allerdings nicht mehr sagen wo im MdS das stand :(

 

Aber wenn es um die Charaktererschaffung geht und da steht nix dann würd ich da auch nix rein interpretieren :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...