Dragon Geschrieben 12. September 2007 report Teilen Geschrieben 12. September 2007 Hi, wieder mal ein neuer Zauber von Dragon. Die Idee kam mir, als ich überlegt habe, wie man sich a) in einer brenzlichen Situation schnell eine Waffe beschaffen könnte, und b) wie man einen Gegner der mit den Abenteurern im Kampf ist einfange kann, ohne ihn schwer zu verletzen. Mal schaun, ob euch dieser Zaubervorschlag zusagt, es handelt sich dabei sozusagen um eine schwächere und begrenzt einsetzbare Form von "Erscheinungen". Illusionsschwert sGestenzauber der Stufe 3 Beherrschen: Magan -> Feuer AP-Verbrauch: 3 Zauberdauer: 10 sec Reichweite: Berührung Wirkungsziel: Geist Wirkungsbereich: 1 Objekt Wirkungsdauer: 2 min Ursprung: dämonisch 500: Th, PK 1000: Dr, Hl, Hx, Ma, Pri, Sc, Or 5000: keiner In der Hand des Zaubernden manifestiert sich scheinbar aus dem Nichts ein Schwert nach Wunsch des Zauberers (von Dolch bis Bihänder ist alles möglich), mit dem er mit seinem normalen Erfolgsbonus für die waffe angreifen und kämpfen kann. Diese Waffe ist allerdings nur eine Illusion, jedoch stehen den Opfern kein automatischer WW:Resistenz zu, sie müssen exakt äußern, dass sie glauben, das dieses Schwert eine Illusion ist, und sich 10 sec konzentrieren, damit sie einen WW: Resistenz durchführen können (vlg. Akranum Seite 114 "Erscheinungen"), selbst dann, wenn das Schwert dierekt vor ihrer Nase aus dem Nichts geschaffen wurde. Wenn eine Person, die an die Illusion glaubt mit dem Schwert schwer getroffen wurde, so reagiert es wie bei einem echten Treffer, und erleidet entsprechend dem Schwerttyp normalen schweren Schaden. Die LP die die Figur verliert, verliert sie jedoch nur fiktiv, das heißt, sie glaubt sie hat sie verlohren und verhält sich auch entsprechend (auch SP`s müssen sich LP-Verluste aufschreiben, die zu gegebener Zeit von dem SL revidiert werden). Dem Getroffenen und allen Augenzeugen erscheint sogar eine Wundenillusion. Sollte jemand im Kampf fiktiv "sterben", also hätte er weniger als 0 LP, wenn man den fiktiven und den tatsächlichen Schaden zusammenzählt, so fällt er in einen Todesähnlichen Zustand, aus dem er nach 8 Stunden erwacht, da er sich selber wirklich für Tod hält, obwohl er eigendlich noch LP`s hat. Beispiel: PC 1 greift mit einem Illusionslangschwert PC 2 (noch 10 LP) an, und erziehlt einen schweren Treffer. Den Würfeln nach erleidet PC 2 einen Schaden von 6 LP/AP, und handelt entsprechend. Wird PC 2 später wieder schwer getroffen, und erleidet mehr als 4 Schadenspunkte, so hält er sich selber für Tödlich getroffen, und fällt in 8 stündige Ohnmacht, auch wenn er noch 5 LP (bei einem realen Treffer) bzw. noch alle 10 LP (nach einem weiteren Illusionstreffer) besitzen würde. Link zu diesem Kommentar
HarryW Geschrieben 12. September 2007 report Teilen Geschrieben 12. September 2007 Mit Macht über die Sinne kann man ähnliches Erreichen (man illusioniert ein Krieger mit Schwert zu sein) und macht vollen Schaden. Weiters fehlen mir die Angaben zur Thaumaturgie. Und für einen PK halte ich den Spruch wirklich für unpassend. Link zu diesem Kommentar
sayah Geschrieben 12. September 2007 report Teilen Geschrieben 12. September 2007 Ich glaube Anregungen wie Kämpfe mit und gegen Waffenillusionen abgehandelt werden können gibt es als Beispiele und Geschichtchen im Regelwerk. Weiter erlaubt fast jede Illusion eine Waffe darzustellen. Das wichtigste: Ich denke, das von dir beschriebene 'scheinbar aus dem Nichts auftauchen' widerspricht dem möglichen und zu erwartenden etc so sehr, dass die Illusion sofort wieder bricht, das heisst man müsste wie bei allen anderen Illusionen die Waffe entstehen lassen, wenn es der Gegner nicht sieht. Noch ein Detail, ich meine, dass man an Illusionen tatsächlich (vor Schreck also der Art 'Hilfe, ich bin ja tot also sterbe ich jetzt') sterben kann. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 12. September 2007 report Teilen Geschrieben 12. September 2007 Widerspricht m.e. ziemlich den Illusionsregeln Midgards. Link zu diesem Kommentar
Dragon Geschrieben 13. September 2007 Autor report Teilen Geschrieben 13. September 2007 Hmm.... eindeutiges Feedback würde ich einmal sagen.... Nungut, dann muss ich den Zauber eben radikal umschreiben. Wie wäre es, wenn ich mich mehr an Elfenfeuer orientieren würde? Am besten, ich schreibe meinen neuen Vorschlag gleich hierhin, und ihr sagt mir, was daran noch verändert werden muss. Es ist also quasi eine Vorläufige Version ZauberschwertGestenzauber Grad 4 Erschaffen: Magan -> Feuer AP-Verbrauch: 4 Zauberdauer: 10sec Reichweite: Berührung Wirkungsziel: Umgebung Wirkungsbereich: 1 Objekt Wirkungsdauer: 2 min Ursprung: dämonisch 800: Or, PK, Th, Ma 1600: Hx, Hl, Dr, Sc, Pri 8000: keiner Der Zauberer erschafft in seiner Hand ein inmaterielles Schwert seiner Wahl. Diese Waffe beherrscht er entweder mit einer geeigneten Waffenfertigkeit, oder mit Grad + 3, je nach dem, welcher Erfolgswert höher wäre. Da das Schwert inmateriell ist, durchdringt es Materie wirkungslos, greift aber den Astralleib an. Der Schaden am Astralleib entspricht dem Schaden des gewählten Waffentypes. Wenn der Astralleib getroffen wird, so wirkt es auf das Opfer so, wie ganz normaler LP-Verlust, aber ohne das Verletzungen entstehen. Wenn der körperliche Schaden, und der Schaden des Astralleibes das LP-Maximum des Opfers überschreiten, so fällt es 8 Stunden in einen todesähnlichen Schlaf, aus dem er nicht vorzeitig erweckt werden kann. Anders als der Stoffliche Körper regeneriert sich der Astralleib schnell, nähmlich mit 1 "LP" die Stunde. 8 Stunden erholungsreichen Schlafes reichen ebenfalls aus, um sämmtliche Schäden am Astralleib zu regenerieren. Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 13. September 2007 report Teilen Geschrieben 13. September 2007 Was mir so als erstes einfällt: Du solltest es auf Grad +3 beschränken. Der Angriffswert der Waffe hilft dir auch beim Dämonenfeuer nicht. Irgendwie ist das auch logisch, eben weil die Waffe vollkommen gewichtslos ist. Das führt sich völlig anders. Dafür könntest du analog die Abzüge für Rundumschläge mangels Masse streichen, wenn du wirklich eine so große Waffe illusorisch darstellen möchtest. Ist es denn überhaupt noch weiterhin eine Illusion oder sowas wie ein Lichtschwert? Link zu diesem Kommentar
Dragon Geschrieben 13. September 2007 Autor report Teilen Geschrieben 13. September 2007 An meine Spieler: Hier bitte nicht weiterlesen! @Einskaldir: Eher wie ein normales Schwert. Ich plane gerade ein Abenteuer, in dem ein wichtiger NPC vor den Augen der Gruppe von einem Gegner mit dem Schwert durchbohrt wird, offensichtlich tod. Am nächsten Morgen (etwa 8 Stunden später) soll seine Leiche verbrannt werden. Bis dahin haben die Abenteurer Zeit, um dahinterzu kommen, das der NPC nur betäubt ist, und ihn retten. Als ich versucht habe, das Schwert in Regeln zu fassen, bin ich auf den Gedanken gekommen, meine Überlegung hier hineinzustellen, um zu sehen, was ihr davon haltet. Der Zauber soll also eine Waffe erschaffen, die sowohl genauso aussieht wie ein normales Schwert, alsauch genauso geführt wird, um damit selbst eine erfehrene Gruppe täuschen zu können. Desswegen kam ich auch auf die Idee, das man das mit einer entsprechenden Waffenfertigkeit führen können sollte, die "Grad+3" habe ich nur hinzugeschrieben, weil ich mich ja mit dem 2. Entwurf an Elfenfeuer orientieren wollte. Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 13. September 2007 report Teilen Geschrieben 13. September 2007 Wenn du es für dein Abenteuer brauchst: Hast du schon mal dran gedacht, einfach ein magisches Artefakt aus diesem Schwert zu machen? Da hast du meist mehr Freiheit und musst dich weniger an einem ganzen Magiesystem orientieren. Entwerfe doch einfach ein magisches Schwert, das eben genau diese Eigenschaften hat. Link zu diesem Kommentar
sayah Geschrieben 13. September 2007 report Teilen Geschrieben 13. September 2007 Ich frage mich -weshalb braucht der Gegner kein richtiges Schwert? na gut, es lassen sich Szenarien ausdenken -was spricht anstelle von Artefakten und Magie gegen Gift? Liebe Grüsse von Schneewittchen und ihren Zwergen. Sayah el Atir al Azif ibn Mullah Link zu diesem Kommentar
Dragon Geschrieben 13. September 2007 Autor report Teilen Geschrieben 13. September 2007 Gewisserweise war es als Artefakt geplant, aber als es ans ausarbeiten ging, kam mir halt die Idee einen Zauber daraus zu machen. Außerdem soll das Schwert urplötzlich auftauchen, und schnell wieder verschwinden, bevor die PC`s es in die Finger bekommen können. Letzteres spricht deutlich gegen ein Gift, und mit Artefakten hab ichs nicht so, da würden sich meine Spieler sofort das Schwert unter den Naghel reißen, und außerdem finde ich einen Zauber halt "stimmungsvoller" als ein Artefakt. Ich meine, wie viele solcher Artefaktschwerter gibt es überhaupt? Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 13. September 2007 report Teilen Geschrieben 13. September 2007 Ein Artefaktschwert und wenn die Abenteurer es in die Finger kriegen dann wird erst mal der ABW gewürfelt. Manchmal ist gibt es auch einfache Lösungen. Solwac Link zu diesem Kommentar
sayah Geschrieben 13. September 2007 report Teilen Geschrieben 13. September 2007 Ja. Die Sache muss in deine Geschichte passen. Dabei kannst du aber ruhig folgendes beachten: Solange der Effekt einmalig sein soll und für deine Geschichte wichtig ist, brauchst du keine Regeln, musst du nicht würfeln, es passiert einfach. Wenn du willst tust du als ob und erzählst anschliessend was passiert. Ich meine, wie viele solcher Artefaktschwerter gibt es überhaupt? Eines! es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah Link zu diesem Kommentar
Krayon Geschrieben 14. September 2007 report Teilen Geschrieben 14. September 2007 Eine Idee in eine etwas andere Richtung: Wie wäre es denn mit einem Zauber, der die Struktur einer realen Waffe kurzfristig so verändert, daß sie lediglich die Anima per Schockpunkte angreift und Illusionswunden hinterläßt? Wenn es niemand sonst tut, werd ich mir irgendwann mal einen Spruch überlegen, evtl. namens "Geisterklinge". Hab aber im Moment nicht genug Muße dafür. Gruß Krayon Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge