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[RKII] Schaden der Raumschiffwaffensysteme


Wulfhere

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Dazu habe ich mich im Thema Raumkampf schon ausführlich geäußert und mich an die Spielwerte aus dem Regelbuch Seite 309 ff. gehalten. Nur mit dem Hinweis das diese natürlich ein anderes Kaliber haben: vgl. dazu Regelwerk S. 257 " ..die Handwaffe richtet etwa soviel Schaden an wie 4 kg TNT, während ...die Impulskanone eines mit 100m ...kleinen Raumschiffs, wie 50 Megatonnen wirken... Auf diese Weise ... können beide 2W10+20 Schaden anrichten. ... unterscheidet ...das Rollenspiel zwischen drei Kalibern: Person, Fahrzeug und Raumschiff."

 

Und das es gewaltige Unterschiede in den Größen und damit in den Waffenwirkungen gibt, gilt natürlich auch für die Größenklassen unter den Raumschiffen. Ein Impulsgeschütz eines Schlachtschiffes ist etwa so groß wie eine mittlere Spacejet. Insofern sollte man den Kaliberbegriff einfach ebenfalls auf die verschiedenen Größenklassen der Raumschiffe anwenden. (Ein praktikabler Faktor zum Klassenübergreifenden schießen wäre dabei drei. Was man alles nicht unbedingt braucht, solange man nur Schiffe der Klassen klein bis mittel betrachtet.)

Inzwischen haben wir sogar Daten für die Sprengkraft von Impulsgeschützen und Transformkanonen, verschiedener Schiffsklassen sowie von Antigravitatuionsbomben etc. Ich werde sie hier mal vorstellen:

Hierbei ist zu beachten: Häufig sind die Impuslkanonen bei PR besonders schwere Polgeschütze. Ist dies der Fall, liegt ihr Schaden nicht selten 3-5x höher als bei einer Waffe in Standardgröße.

Megatonnen = Mt

 

Gravitationsbombe 10 Mt 2W6+2 (ca. 9) Quelle Regelbuch Seite 316

Antimateriebombe 25 Mt Schaden 5W6 (ca.17) Quelle Regelbuch Seite 316

Transformbomben: Größen von 0,1 Mt bis 500 Mt Quelle Regelbuch Seite 315

Transformbombe 500 Mt Schaden 20x5W6 (ca. 350) Quelle Regelbuch Seite 316

Transformbombe 50 Mt Schaden 2x5W6 (ca. 35) keine Quelle

Impulsgeschütz 50 Mt vergleichs TNT Schaden: 2W10+20 (ca. 31) Quelle Regelbuch S. 257.

 

100m Kreuzer Impulsgeschütz 50 Mt vergleichs TNT Schaden: 2W10+20 (ca. 31) Quelle Regelbuch S. 257. TFK 10 Mt Quelle Regelbuch S. 292 Schaden 2w6+2 vergl. Regelbuch S.316 Gravitationsbombe 10Mt

200m Kreuzer Impulskanone 250 Mt Schaden: (Vorschlag 2W10+20 x5)

TFK 50 Mt RZ Schaden ( 2x5W6) Quelle: PR 2307 RZ

 

500m Schlachtkreuzer (an der Grenze zwischen mittel und groß) TFK100 Mt (Vorschlag 4x5W6) Quelle PR 2403 RZ

 

800m Schlachtschiff (schon ein Schiff der Klasse groß) TFK 300 Mt (Schaden: 2x5W6 x6 an Schiffen der Klasse mittel) Quelle PR 2347 RZ

 

1500m neue Explorer (an der Grenze zu gewaltig) Impulsgeschütze 500 Mt (2W10+20 x10 an Schiffen der Klasse mittel) TFK 500 Mt Schaden: 2x5W6 x10= 20x 5W6 an Schiffen der Klasse mittel.

hier hat man einen schönen vergleich der Sprengkaft von TFK und Impulskanone beide Waffesysteme sind hier mehrfach vorhanden (20 Impulsstrahler und 30 TFKs ) beide Waffensysteme sind sicher keine Polkanonen denn dort sitzt ein Paratronwerfer. Quelle PR 2308 PR Kommentar (Rainer Castor)

 

1800m Entdecker TFK 500 Mt Schaden an Klasse mittel 2x5W6 x10 Quelle Regelbuch S. 292 & PR 2243 RZ

 

In der Größenklasse mittel kann man für jeweils 25 Megatonnen (Mt) mit 5W6 Punkte (jeweils ca. 17 Punkten) Schaden rechnen.

Anhand dieser Werte ließe sich auch auf die Sprengkraft eines Thermostrahlers oder Desintegrators vergleichbarer Größe schließen.

Nehmen wir an 50 Mt Sprengkraft entsprechen bei einem Raumschiff der Klasse mittel in etwa 35 Punkten Schaden. (Impulsstrahler 2W10+20 oder 2 Antimateriebomben a 25 Mt 2x5W6 (zwischen 31 und 35) so hätte:

Ein Desintgrator mit 2W6+8 (15) Punkte etwa 20-25 Mt Sprengkraft.

Ein Thermostrahler mit 4W6+4 (22) etwa 30-35 Mt

Eine Intervallkanone mit 6W6+12 (33) etwa 50 Mt

Eine KNK 4W6+4 & 2W10 (32,5) etwa 50 Mt

 

Jetzt löst sich auch das TFK Problem plötzlich fast wie von selbst.

Denn schließlich steht auch folgendes in den Regeln: S. 315 "Die Bestückung einer Transformkanone erfolgt mit Sprengsätzen .. zwischen 100 Kilotonnen und .. 500 Megatonnen Vergleichs TNT." Und Seite 316 " Transformbombe (20x5W6) ... der Schaden bezieht sich auf eine 500 Megatonnen Bombe.."

D.h. für mich: Die TFK mit 500 Megatonnen (eines Entdeckers) machen diesen Schaden an einem mittelgroßem Schiff.

Schießen TFKs mittelgroßer Schiffe aufeinander so sind es zwischen 10 und 100 Megatonnnen

also zwischen2W6+2 und 4x2W6. Im Mittel (200mKreuzer) sind es 50 Megatonnen also 2x5W6 (35 Punkte) das wäre ein guter Standardwert für die TFK. Siehe Impulsstrahler mit 50 Megatonnen 2W10+20 (31 Punkte) (nimmt man den Wert für den Impulsstrahler als Langwaffe 2W10+25 so gibt es sogar in beiden Fällen etwa 35 Punkte für je 50 Mt TNT )

Schießt ein Entdecker mit 500 Mt auf einen Kreuzer sind es 20x5W6 vgl. Regelwerk S. 316

 

Schießt er auf einen anderen Endecker sollte man den Größenunterschied zwischen Kreuzer und Entdecker bedenken (das sind zwei Klassen und er führt 60! Kreuzer als Beiboote mit sich!) und mit 2x5W6 rechnen.

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