Zum Inhalt springen

Der Dreieichcon 2007 öffnet seine Toren dieses Jahr vom 10.-11. November 2007

Schwerttänzer

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...

Hallo,

ich werde zum Dreicheichcon hinmachen, liegt ja quais vor der Haustür und dort am Samstag leiten. Und nun schade über mich - ich werde kein Midgard anbieten, momentan geht es in Richtung Hârnmaster ... wobei da meine "Hausversion" (hmmm, die eigentlich nicht mehr viel mit dem Original-Hârnmaster zu tun hat).

Gruß

Aradur

• 1 Monat später...

Hallo!

Da ich dieses Jahr nicht zum SüdCon angemeldet war, habe ich ein wenig die Midgard-Fahne versucht hochzuhalten. Hat m.E. ganz gut funktioniert und hatte sogar das Glück bei der 1. Runde die Frankfurter-Rundschau am Tisch zu haben.

Hier mal ein Link: http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/hessen/?em_cnt=1241817

Wirklich ein sehr schöner (und sogar positiver :D) Bericht über den Con. Wirklich lesenswert und sogar mit ein paar schönen Bildern (sogar Mick's farbige Runenklingen Charakterzettel sind auf einem Foto :):thumbs:).

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

Hallo!

Da ich dieses Jahr nicht zum SüdCon angemeldet war, habe ich ein wenig die Midgard-Fahne versucht hochzuhalten. Hat m.E. ganz gut funktioniert und hatte sogar das Glück bei der 1. Runde die Frankfurter-Rundschau am Tisch zu haben.

Hier mal ein Link: http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/hessen/?em_cnt=1241817

Wirklich ein sehr schöner (und sogar positiver :D) Bericht über den Con. Wirklich lesenswert und sogar mit ein paar schönen Bildern (sogar Mick's farbige Runenklingen Charakterzettel sind auf einem Foto :):thumbs:).

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

Der Bericht liest sich wirklich toll!

Super! :thumbs:

Ein kleiner Nachbericht zum Dreieichcon...

ich habe tatsächlich eine Runde Hârnmaster leiten können - ansonsten wurde das System/ diese Welt nicht angenommen. Es dominierten die üblichen kommerziellen Systeme, D&D sowie DSA, auch finden sich m.E. sehr "abgedrehte Settings oftmals am Start" - und die ach so wichtigen Vorträge bzw. Seminare - oder anders: "Diskutierst Du noch oder spielst Du schon?".

Am Abend habe ich dann statt meiner 2. Runde Hârnmaster einmal spontan SR geleitet, und so konnte ich dann gegen 05.00 Uhr am nächsten Morgen sagen - geschafft. Meine Spieler waren zufrieden :-) Als Besucher wäre diese Veranstaltung für mich eher nicht so interessant gewesen. Ich spiele und interessiere mich weder für DSA noch für TCG oder TT ... und D&D gebe ich mir nicht zwingend auf einem Con ...

Aber ich werde (wenn es zeitlich klappt), natürlich auch wieder 2008 versuchen, mit dabei zu sein. Wobei ich Hârnmaster dort nicht mehr anbiete. Die Spielerschaft wünscht eher anderes ;-)

In diesem Sinne

Havras

... der sich mal einen Großcon wünscht, wo nur Hârnmaster, Pendragon und Midgard usw gespielt wird ;-)

Hallo,

hmmm, Nova (als Demorunde/ Werbung für ein neues System) mit ca. 2 Stunden wurde mehrfach angeboten... und Epos war nicht ganz so mein Ding ;-) Fakt ist aber, dass neben den Nova-Werberunden D&D und DSA dominierten. Aber Alternativen in Sachen meiner bevorzugten Spiele waren nicht viele vorhanden ;-) bin und bleibe halt doch eher ein klassicher low-magic Fantasy-Spieler (und ja, ich gehe manchmal nicht gerne mit der Zeit).

Für eine genaue Auswertung der angeboten Runden/ Systemen müsste die Orga mal die Zahlen geben ;-)

Wie dem auch sei - 2008 bin ich wieder dabei.

Gruß

Aradur

und wat der Bauer nicht kennt, dat frisst er net ;-)

Oder anders - ich habe "anderes angeboten" und auch einen anderen Ansatz als den eines typsichen Fantasy-Abenteuers, und die Spielerschaft sagte; ach nö, wir wollen unsere bekannten Systeme und unsere bekannten Helden.

Mein Ansatz ist von dieser Spielerschaft / Con-Besucherschar eher nicht angenommen worden (wer will schon einen Hirten, Schmied, Tischler oder Zimmermann spielen - da kann man ja gar nicht Feuerbälle werfen)

Immerhin sind in 2 Jahren 2 Runden zustande gekommen, und ich spiele hin und wieder mit einigen von denen heute noch, also kann es nicht so schlecht gewesen sein ;-) aber; ein Großteil der Con-Gänger präferiert anderes ;-)

Und nur so eine Anwerkung: meine Frau und viele Spieler/ -innen meiner Stammrunden in FFM gehen gar nicht mehr zum Dreieich, da dort halt eine bestimmte Ausrichtung vorzufinden ist, ein anderer Mitspieler hatte sich dieses Jahr als Vampire SL vorab angemeldet und gut acht Stunden zu tun gehabt - aber am Abend fand er leider auch keine Runde, die ihn als Mitspieler gereizt hätte ...

Gruß

Aradur

Hey, die Orga kann die Spieler schliesslich nicht mit der Peitsche in die Runden treiben.

Harn spricht einen bestimmten Spielstil an, vielleicht waren davon zu wenige da oder du hast Harn nicht sexy genug verkauft?

Hirten, hier war mein Heroquest Char.

War klar, das die Chars ihre Fertigkeiten sinnvoll einsetzen konnten?

Fakt ist aber, in Nova waren nicht alle Kämpfer und in Space Gothic auch nicht.

Hallo,

das garantiert nicht. Auf dem Dreieich habe ich unter H.J. die damalige Rhodan Demorunde genossen, mir Lodland gegeben und vieles mehr. Ich probiere gerne auch neues aus und kaufe das sogar (und dann steht es in der Sammlung, wird aber net gespielt). Oder anders - meine Runden haben verschiedenste Systeme und Settings durch, wir landen aber immer wieder in den Regeln von Midgard oder Hârnmaster (ok, wir nutzen diese für eigene Welten) ... hmmm, warum wohl? Aber das ist ein anderes Thema.

Ich finde es jedoch sehr schade, wenn ich auf einem Con abends um acht Uhr keine für mich interessante Alternative finde. Und dass ist nicht nur mir so gegangen, sondern auch den wildfremden Spielern, mit denen ich dann spontan eine SR Runde bis morgens um vier durchgezogen habe.

In diesem Sinne

Aradur

Hallo,

das garantiert nicht. Auf dem Dreieich habe ich unter H.J. die damalige Rhodan Demorunde genossen,

Ich sagte könnte nicht ist.

Ich finde es jedoch sehr schade, wenn ich auf einem Con abends um acht Uhr keine für mich interessante Alternative finde. Und dass ist nicht nur mir so gegangen, sondern auch den wildfremden Spielern, mit denen ich dann spontan eine SR Runde bis morgens um vier durchgezogen habe.
Damit hattet ihr eine Alternative, und genau das wird zum Problem, wenn sich das immer mehr reduziert auf ein - drei Mainstream Systeme.

Ich hatte mehrereszur Auswahl, Nova, Epos, ERPS, Harnmaster, Space Gothic, Arcane Codex.

Hallo,

von abends 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr waren keines deiner genannten Systeme zur Auswahl am Schwarzen Brett ausgehangen. Wir haben da mit mehreren herumgestanden und uns gut mit der Orga unterhalten :-)

Die Spontanrunde hat sich dann auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner eingefunden (beim Rauchen vor dem Haupteingang); da diese Spieler überhaupt keine Lust auf Fantasy verspürten und ich nur meine Hârnmaster Regeln dabei gehabt habe. Die anderen das SR 4.0 Buch. Und so sind wir dann bei SR gelandet. Und ich habe mich dann entschlossen, die Runde "zu machen".

Aber - nochmals - eine Hârnmaster-, Midgard-, Pendragon-, Runequest- oder Rolemasterrunde (dt.) usw. waren auf dem Dreieich 2007 sehr selten im Angebot, .... da denke ich, ist die Auswahl für mich als Besucher stark eingeschränkt.

Nova als SF Game mag den einen oder anderen reizen, mich jedoch nicht (ich gehe maximal in die Near Future mit Fantasy Elementen oder das klassische BT 3025), Epos hatte mich nicht stark gereizt (wurde um die Zeit auch nicht ausgehangen), AC war ebenfalls nicht als Angebot um die Uhrzeit vorhanden usw. und usw.

Ich denke, Du vertrittst da einen anderen Standpunkt oder warst auch möglichweise an der richtigen Zeit am Rundenaushang. Ich vielleicht zwischen abends 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr nicht. Ich werde beim nächsten Mal jedoch anderes anbieten - wesentlich Heldenlastiger oder abgedrehter - halt das übliche ;-) was halt von Spielern/ Besuchern ohne zu zögern angenommen wird.

In diesem Sinne

Gruß

Aradur

Hallo,

von abends 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr waren keines deiner genannten Systeme zur Auswahl am Schwarzen Brett ausgehangen.

Stimmt, da bin ich spontan in ne Arcane Codex Runde eingestiegen.

ich bezog mich allgemein auf den Con, spontane Runden waren selten, ich bezog mich auf den ganzen Con.

Aber - nochmals - eine Hârnmaster-, Midgard-, Pendragon-, Runequest- oder Rolemasterrunde (dt.) usw.

Stimmt das Midgard Support Team war nicht da, es war die erste Runequest Runde die ich seit Jahren gesehen habe, und deutsches Rolemaster gibt es erst seit kurzem wieder.

Epos hatte mich nicht stark gereizt

Epos war der Grund warum ich nicht Harnmaster spielte.

Versuch es vielleicht mal mit etwas heldigerem Harnmaster ?

Mir z.b. müsste man zu Vampire schon den Arm rumdrehen.

SR finde ich auch nicht so toll,

Hallo,

Hârnmaster ist eben nicht das typische Heldenhafte - und das macht gerade den Reiz aus. Aber, die Spielerschaft präferiert halt anderes ;-) zumindest auf den Cons.

Beim nächsten Mal werde ich wohl Engel oder Vampire oder so was anbieten. Oder gleich AC oder ED (ist doch so schön, einen Troll zu spielen ;-) )

Gruß

Aradur