Zum Inhalt springen

MIDGARD Publikationen - Chronologisch nach Auflage

rezei

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hoffe, dass ich mit meiner Frage hier überhaupt richtig bin, vielleicht kann mir der ein oder andere hier weiterhelfen.

Wie man ja schon meiner Vorstellung entnehmen konnte, habe ich lange nicht mehr aktiv gespielt, damals kauften wir auch fleißig Bücher aus der Midgard Kasse.

Ich selbst würde mir ja gerne die Luxusausgaben bestellen, aber irgendwie schrecke ich angesichts der Tatsache, nicht mal sicher zu wissen, ob ich wieder spielen werde, davor zurück.

Mein Anliegen, was mich im Moment beschäftigt ist das folgende...

Wir haben mit der Sammlung damals ja schon viel besorgt, und nachdem ich jetzt meine alte Spieltasche mit Büchern, was noch von den älteren übrig ist rausgezogen habe und mal drübergeschaut habe, fällt mir auf, dass ich nicht genau weiß, welches Regelwerk oder welche Bücher eigentlich nach welchem Stand heute aktuell sind. So haben wir damals zum Beispiel das Arkanum als Neuerscheinung erstanden, welches nun aber anscheinend ein komplett neues Design hat und ich weiß nicht, welche Bücher generell schon überarbeitet wurden.

Es geht mir mit mindestens noch einem Buch so und ich wüßte gerne, ob es eine Übersicht, eine Art chronologische Grafik der Erscheinungen gibt, an denen ich mich orientieren kann ? Ich will ja nicht die ältesten Dinger nutzen und gerne wissen, woran ich was aktualisieren muss und was bleiben kann, in Bezug auf Zusammenstellung einer neuen Gruppe.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und dass mir jemand helfen kann. Würde mich sehr freuen.

Also wenn du schon ein Arkanum hast, brauchst du kein neues.

In der Neuauflage sind nur ein paar ERRATAS eingebaut. Die kannst du auch selbst per Bleistift korrigieren. Ansonsten ist das Buch absolut aktuell.

Du brauchst ein DFR. Also ein Regelwerk nach M4. Die kleinen dünnen Heftchen sind nicht mehr aktuell. Auch da gilt, dass die Neuauflage nur die ERRATA mit eingebaut hat.

Ansonsten gibt nur ein Beschwörerregelwerk mit Meister der Sphären und nur ein Kompendium. Gerade letzteres bekommst du momentan billig in Branwens Basar.

Ich hoffe, das konnte auch schon mal ohne Bilder helfen.

Ja, das konnte es, in der Tat.

Zum Hauptregelwerk, "Midgard, das Fantasy Rollenspiel", da habe ich eine Hard Cover Ausgabe (und natürlich die kleinen dünnen Heftchen ;) ) - das Cover und das verwendete Regelwerk will mir gerade nicht einfallen, aber war kurz vor Schluss meiner Spielerzeit erworben worden.

Das Arkanum das ich habe ist noch das, wo der alte Mann auf seinem Stuhl hockt, und das Buch vor ihm schwebt... ein mystisches Wesen noch hinter dem Stuhl. Ist das das gleiche was Du meinst ?

Was mir noch fehlt ist ein aktuelles Bestiarium. Da hatte mein Kollege noch das erworben was ich auch bei Midgard Online sehen kann, ist also wohl noch das aktuelle.

Gibts denn mittlerweile auch neue KanThaiPan Quellen- und Regelbücher ? Da habe ich auch noch die dünnen beige-braunen Heftchen.

Ja, dann habe ich wohl vom Arkanum die erste Auflage....

Vom DFR kann ich die erste nicht sehen, muss dazu wohl angemeldet sein, aber ich schau mal später zu Hause nach.

Danke schön schon mal für die klasse Auflistung.

Werd mal sehen, wenn es doch wieder zum Spielen kommt werd ich vielleicht mal aktualisieren, wenn was nötig wird. Ansonsten kann man ja auch damit noch alles bestreiten...

Edit...

ja, das werde ich mir auch zulegen, wenns möglich und günstig ist :)

Da zumindest bei mir, wenn ich dem Link zur 1. Auflage DFR folge kein Cover zu sehen ist, sondern nach einem Login gefragt wird, aus dem Gedächtnis:

Auf dem Cover siehst du einen blonden Krieger mit Vollrüstung und großen Schwert, eine Wilde Elfe mit einem Falken und einen Halbling mit Schwert. Im Hintergrund ist eine Burg zu sehen.

Meines wissens gab es aber vor den von Einskaldir aufgelisteten Produkten keine Hardcover Produkte für Midgard, daher kannst du davon ausgehen das du soweit aktuell bist, es sind in deinen Büchern nur keine Erratas eingearbeitet, das stört aber nicht wirklich.

Ich selbst würde mir ja gerne die Luxusausgaben bestellen, aber irgendwie schrecke ich angesichts der Tatsache, nicht mal sicher zu wissen, ob ich wieder spielen werde, davor zurück.

Wie Einskaldir schon ausgeführt hat, hast du wohl offenbar die immer noch gültigen Ausgaben der Regelwerke, zumindest was das Grundregelwerk angeht, also DFR und Arkanum. Damit kannst du auf jeden Fall wieder einsteigen und dir (hier über das Forum) eine Gruppe suchen. :thumbs:

Die anderen Regelwerkteile, wie Kompendium, Bestiarium und Meister der Sphären kannst du nun nachkaufen, wie Einskaldir das beispielhaft darstellt, aber die Luxusausgabe ist halt ein anderes Kaliber.

Wenn du eine Gruppe gefunden hast und wieder spielst, ist die Luxusausgabe meiner Meinung nach auf jeden Fall eine empfehlenswerte Anschaffung, wenn man das Geld dafür ausgeben will und kann! Denn sie sieht nicht nur toll aus, sondern ist m.E. auch übersichtlicher, da das komplette Regelwerk inklusive Bestiarium in drei dicken Bänden zusammen gefasst ist. :colgate:

Grüße

Bruder Buck

Gut, die erste Ausgabe mit dem DFR habe ich auch. Soweit ok.

Das Kompendium ist ja gerade günstig zu haben ist, überlege ich, es zu erwerben - könnt ihr es empfehlen ?

Damit wir uns nicht falsch verstehen, Buck...die Luxusausgabe wäre sofort hier, wenn ich wüßte, dass ich wieder eine entsprechend lohnende Gruppe hätte. Bei meiner alten sofort. Im Moment überlege ich mir das aber schon, ist ja auch eine Stange Geld.

Bestiarium würde ich, zusammen mit neuem QB KanThaiPan schon gerne eher erwerben, aber definitiv erst, wenn ich wieder aktiv spiele...

Was ist mit dem Arkanum ? Hat sich da viel getan, seit meiner, offenbar ebenfalls ersten Ausgabe ?

Was ist mit dem Arkanum ? Hat sich da viel getan, seit meiner, offenbar ebenfalls ersten Ausgabe ?
Das Titelbild ist der größte Unterschied. In der Neuauflage fehlen die (rein dekorativen) Farbseiten im Hauptteil. Ansonsten hat sich nichts geändert, was nicht auch in den Errata steht.

Das Kompendium enthält zusätzliche Charakterklassen, ein paar zusätzliche Regeln (z.B. Entbehrungsregeln) und Erläuterungen, wie man Abenteuer schreibt. Also praktisch ein "Ergänzungsband" zu DFR (Das Fantasy-Rollenspiel) und Arkanum. Es ist mit 136 Seiten nicht sonderlich dick.

Claus

Das Titelbild ist der größte Unterschied. In der Neuauflage fehlen die (rein dekorativen) Farbseiten im Hauptteil. Ansonsten hat sich nichts geändert, was nicht auch in den Errata steht.

Das Kompendium enthält zusätzliche Charakterklassen, ein paar zusätzliche Regeln (z.B. Entbehrungsregeln) und Erläuterungen, wie man Abenteuer schreibt. Also praktisch ein "Ergänzungsband" zu DFR (Das Fantasy-Rollenspiel) und Arkanum. Es ist mit 136 Seiten nicht sonderlich dick.

Claus

Was für neue Klassen werden erwähnt ? Sind nicht auch schon in der neueren Auflage des DFR (welches ich habe) neue Klassen drin ? Oder verwechsel ich da was ?

Meine Frage als solches aber nochmal, kann man generell das Kompendium empfehlen ?

Meine Frage als solches aber nochmal, kann man generell das Kompendium empfehlen ?
Beim jetzigen Preis von 9,95 gibt es von mir ein unumschränktes ja.

Bei Erscheinen war der Preis noch höher, da gab es eine teilweise hitzige Diskussion über das Preis/Leistungsverhältnis.

So ziemlich alle Fragen von Dir sind schon in der einen oder anderen Form hier diskutiert worden. Wenn Du bei der Suche (am besten mit der Suchfunktion) feststellst, dass Informationen besser gebündelt werden können, dann kannst Du ja Vorschläge machen.

So hat Deine Frage nach den Versionen ja schon dazu geführt, dass Einsi einiges zusammengetragen hat. Vielleicht wäre eine Auflistung aller erschienenen Produkte mit Titelbild und Beschreibung (z.B. Quellenbuch nach M4 oder Abenteuer nach M3) machbar. Die Midgard-Wiki hatte einiges dazu (leider derzeit offline) und bei Midgard Online fehlen leider Bilder.

Solwac

Das ist ja das was ich ursprünglich angesprochen hatte. Aber vielleicht kommt noch das ein oder andere Werk, im Grunde weiß ich nun auch was ich als nächstes kaufen kann /sollte/würde, wenn es wieder zu einer lohnenswerten Gruppe kommt.

Danke Euch auch schon mal an der Stelle sehr für die Infos.

Was für neue Klassen werden erwähnt ? Sind nicht auch schon in der neueren Auflage des DFR (welches ich habe) neue Klassen drin ? Oder verwechsel ich da was ?

Aus dem Gedächtnis: Im Kompendium sind als neue Charakterklassen mindestens Fiann, Derwisch, gnomischer Schattenweber, Todeswirker, elfischer Klingenmagier und ein paar leicht abgewandelte Standard-Abenteurertypen (Tiermeister->Wildläufer, Krieger->Ritter) drin. Dazu Regeln, wie man einen Zauberer zum Kämpfer und einen Kämpfer zum Zauberer machen kann.

Daneben gibt es die Entbehrungs- und Versuchungsregeln und ein paar Seiten über Abenteuerbau.

Insgesamt ist das Kompendium in meinen Augen absolut überflüssig und zum Spielen definitiv nicht notwendig. Es lohnt sich höchstens, wenn du einen der neuen Abenteurer-Typen spielen willst, und dann musst du selbst wissen, ob dir das 10 Euro wert ist.

Zwei der (IMHO) wichtigsten Klassen hat Pyromancer leider vergessen: Hexenjäger und Magister.

Für einige der neuen Klassen gibt es außerdem neue Zauber und es gibt auch neue Fertigkeiten (Wahrsagefertigkeiten).

Und nein, das sind nicht die neuen aus dem DFR. Sie sind sonst nur in der Luxusausgabe (Kodex) enthalten.

Im DFR waren die neuen Klassen Priester Handel, Ermittler und Tiermeister.

Das Kompendium ist für den SL einer Gruppe sicher empfehlenswert, aber es reicht normalerweise, wenn es einmal pro Spielgruppe vorhanden ist.

Eine Anschaffung der neuen Auflagen von DFR und Arkanum lohnt sich für dich IMHO definitiv nicht.

mfg

HarryW