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Erfahrung / Lernen und Zeit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab da mal ne Frage, wie lasst ihr eure Charaktere eigentlich lernen?

Wir spielen da nämlich ein Abenteuer (sind noch dabei) und wollten zwischendurch auch die Erfahrung umsetzen, haben dann jedoch festgestellt das wir, wenn wir die Regeln beachten, unsere Helden gleichmal 2 Monate in Urlaub schicken müssten. Einer von uns ist auch nur deshalb schon ne Stufe aufgestiegen weil er sage und schreibe 6 (!!) PP auf seinen Wahrnehmungswurf verdient hat.

 

Lernt ihr zwischen den Abenteuern und lasst einfach Zeit verstreichen oder sagt ihr, "Ja das Abenteuer ist rum unsere Helden lernen jetzt erstmal 3 Monate und sind damit die nächste Zeit beschäftigt, na dann können wir ja jetzt anfangen unsere anderen Helden zu spielen bis die erste Gruppe fertig ist..."

Geschrieben

Das wird in verschiedenen Gruppen verschieden gehandhabt.

 

In unserer losen Alba Kampagne haben wir gelernt und nicht zu 100% auf die Lernzeit geachtet. Nur so weit, dass jeder zumindest du möglichkeit hatte, gleich viel zu lernen wie der andere. Wer am meisten gelernt hat gab die Zeit vor, wie viel zwischen den Abenteuern vergeht. Da die Kampagne aber nur lose war und die Abenteuer nicht zusammenhängend, war das auch kein Problem.

 

In der Fimolas Kampagne ignorieren wir die Lernzeiten komplett, weil es sonst zu starken Inkonsistenzen mit dem Handlungsverlauf kommt.

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Wir handhaben das prinzipiell streng nach den Regeln, außer bei den AP. Der SL achtet halt darauf, das wir genug Zeit zwischen den Abenteuern haben. In unserer Chryseia Kampagne haben wir zum Beispiel an geeigneter Stelle Winterquartier bezogen und dann gelernt, während des Lernens gab es kleine zwischen "Abenteuer" in der Stadt um die Lernzeit mit Leben zu füllen. In unserer anderen Kampagne wurden meist Reisezeiten am Schiff genutzt (und einmal sogar extra nen Lehrmeister am Schiff mitgeschleppt). Normalfall ist, das der SL uns sagt "ihr habt jetzt so und so viel Zeit zum Lernen, möglich ist dieses und jenes". Sonst kanns auch sein das es heißt ihr könnt euch Zeit nehmen soviel ihr wollt, dann gibt der fleißigste Lerner die Lernzeit vor.

Geschrieben

Hallo!

 

Moderation :

Da es sich hier nicht um eine Regelfrage im eigentlichen Sinn, sondern eher um die Frage nach der Handhabung des Lernens im Allgemeinen handelt, habe ich den Themenstrang in das passendere Unterforum verschoben (altes Unterforum: Sonstige Regeln).

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben

Als SL achte ich darauf, für die SCs immer genügend Zeit zwischen den Abenteuern zur Verfügung zu stellen. Das stellt im Normalfall kein Problem dar, weil die Abenteuer im Normalfall in sich abgeschlossene Bereiche darstellen.

Innerhalb eines Abenteuers können die SCs im Normalfall problemlos ihre PP verlernen. Zum Beispiel am Abend am Lagerfeuer geht problemlos 1 PP. Und wenn die Gruppe während der Reise mal einen Tag Pause macht (z.B. in einer Stadt), dann gehen entsprechend mehrere PP. Ansonsten geht nur noch Lernen von Spruchrolle oder durch Selbststudium. Das "normale" Lernen mit Lehrmeister fällt da eher weg.

Geschrieben

Wenn ich als SL eine Kampagne leite, ist es Teil meiner Aufgabe als umsichtiger Spielleiter, die Abenteuer so zu planen, dass dazwischen längere Lernpausen logisch einfliesen können, z.B. überwintern oder Lernen als Teil der Belohnung. Aber auch während der Abenteuer kann man kleine Lernabschnitte zulassen, nicht jedes Abenteuer hat Zeitdruck. Z.B. haben Charaktere bei mir mal eine Woche Lernpause eingelegt und Rudern / Steuern gelernt, weil sie auf See mussten und per Ruderboot eine kleine Insel ansteuern. PP umsetzen geht natürlich immer mal zwischendurch, das ist klar. Auf diese Art und Weise lernen die Charaktere immer mal wieder was Kleines zwischendurch und steigen im Idealfall langsam und "wachsen" in ihre Rolle als "größere" Abenteurer rein.

 

Euer

 

Bruder Buck

Geschrieben
Hab da mal ne Frage, wie lasst ihr eure Charaktere eigentlich lernen?

Wir spielen da nämlich ein Abenteuer (sind noch dabei) und wollten zwischendurch auch die Erfahrung umsetzen, haben dann jedoch festgestellt das wir, wenn wir die Regeln beachten, unsere Helden gleichmal 2 Monate in Urlaub schicken müssten. Einer von uns ist auch nur deshalb schon ne Stufe aufgestiegen weil er sage und schreibe 6 (!!) PP auf seinen Wahrnehmungswurf verdient hat.

 

Lernt ihr zwischen den Abenteuern und lasst einfach Zeit verstreichen oder sagt ihr, "Ja das Abenteuer ist rum unsere Helden lernen jetzt erstmal 3 Monate und sind damit die nächste Zeit beschäftigt, na dann können wir ja jetzt anfangen unsere anderen Helden zu spielen bis die erste Gruppe fertig ist..."

 

Hallo Herr Simpson,

 

wir handhaben die Lernzeit streng nach Reglen und "spielen" sie im Gewissen Sinn sogar aus - es passiert immer ein bisschen was zwischendruch, dass mit den jeweilgen Kampagnen zusammenhängt. Natürlich müssen sich unsere Chraktere in dieser Zeit auch ernähren und Unterkunft haben. 2 Monate ist übrigens nicht lang - in höheren Graden lernt man Jahre, was wir für "realistisch" halten.

 

Die PPs habt ihr sicher regelgerecht gespielt. Da kann es schon sein, dass ein Glückspilz schnell einen Grad austeigt. Die absolute Zahl 40 EP für einen PP ist in niedrigen Graden zu hoch und in hohen Graden lächerlich niedrig. Da gibt es lange Diskussionen im Forum drüber. Wir haben als Hausregel die EP pro PP dynamisiert und relativ zu den Gradstufen angepasst.

 

Gruß

 

Jakob

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Uns war die Lernzeit auch zu lang. Wir haben daher eine Formel eingeführt, damit die Lerndauer ungefähr immer gleich bleibt.

 

Formel Lerndauer: 10 FP x Grad des Charakters pro Tag.

Selbststudium doppelt so lange und PP nach den Regeln.

 

Da auch die Fertigkeiten immer teurer werden, hat ein hochgradiger Charakter ungefähr eine genauso lange Lerndauer wie ein niedriggradiger Charakter. In unserer Runde klappt das ganz gut und die Lerndauer ist eigentlich seit dem 1.Grad nach jedem Abenteuer durchschnittlich ungefähr 2 - 4 Wochen, je nachdem wieviel gelernt wird. Inzwischen sind alle 7.Grad.

 

In höheren Graden muss man manchmal mehrere Abenteuer lang EPs sammeln, um einen teuren Zauber oder eine teure Fertigkeit zu lernen. Wenn andere dann jahrelang lernen, ist schnell die Motivation des Charakter dahin. Meine 8.Grad Druidin hat mal auf Verwandlung gespart (4.000 FP). Nach den Regeln wäre die Lerndauer 400 Tage, d.h. über ein Jahr.

 

Nach der neuen Regelung lernt sie den Zauber in 50 Tagen. Das ist immer noch lang, aber für "wartende" Charaktere immer noch verkraftbar.

 

Ein Hauptargument war auch, dass die Charaktere ja schon sehr lange brauchen, um die entsprechenden EPs zu sammeln.

 

Gruß

Shadow

Geschrieben

Wir lernen mit unseren SpF immer "zwischen" den Abenteuern, d.h. der Spielleiter sagt den Spielern, wie lange ihre Figuren lernen können, bevor das nächste Abenteuer stattfindet.

 

Weil wir das Intelligenz-Attribut für proportional zu geringwertig hielten, haben wir die Hausregel eingeführt, das eine hohe Intelligenz beim Lernen hilft.

 

Regel: Die SpF kann 1/2*Intelligenz FP pro Tag verlernen

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