Verimathrax Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 ich gehöre zwar nicht zu den leuten die alle regeln anwenden aber die tabelle find ich sehr komisch. ich sehe kein grund darin warum jemand besser gegen ne bestimmte waffe ausweichen kann we er ne schwerere rüstung tägt.au jeden fall ist das ne tabelle die ich auf jeden fall ausser acht lasse, solange mir keiner erklärt hat warum sie sinnvoll ist Hei, ich mache da mal einen eigenen Strang draus. Die Idee dabei ist folgende: Nehmen wir mal 2 Angreifer, der eine hat einen Bihänder, der andere einen Dolch. Der mit dem Bihänder teilt wuchtige Schläge aus, die geeignet sind auch schwer gerüstete in Bedrängnis zu bringen, ist aber dabei relativ langsam so dass leichtgerüstete ihm relativ leicht ausweichen können, weshalb er sie schwerer trifft (aber wehe wenn doch). Ich sehe schon die Idee hinter dieser Tabelle und der damit verbundenen Regel, aber uns war das immer zuviel Aufwand.
Raistlin Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 Außerdem ist es für leichte Waffen schlicht schwerer, einem stark gepanzerten Gegner ernsthafte Verletzungen zuzufügen. Darum kann ein gerüsteter Gegner diesen Angriffen leichter entgehen.
CaptainCarrot Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 Ich finde die Tabelle eigentlich ganz nett, allerdings war ihr Einsatz dem Rest meiner Gruppe bisher immer zuviel Aufwand. Die konkreten Modifikatoren halte ich für gut nachvollziehbar, dabei wird meines Erachtens zum einen Berücksichtigt, ob man einer Waffen gut (leichte Rüstung) oder schlecht (schwere Rüstung) ausweichen kann (das wäre das Beispiel Bihänder), zum anderen, ob die Rüstung gegen die entsprechende Waffe besonders gut oder schlecht wirkt (Beispiel Dolch, in TR muss man komplett Ausweichen, in PR kann man sich darauf verlassen, dass der Dolch an der Rüstung abprallt). Ich habe das ganze aber wie gesagt noch nie in Aktion erlebt. Gruß, CaptainCarrot
Verimathrax Geschrieben 11. Januar 2005 Autor report Geschrieben 11. Januar 2005 .... Ich habe das ganze aber wie gesagt noch nie in Aktion erlebt. Gruß, CaptainCarrot Frage an das Forum: Wer benutzt diese Regeln ?
Fimolas Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 Hallo! Wer benutzt diese Regeln ?Ich verwende diese Regel normalerweise nicht, da sie zu umständlich ist und regelmäßiges Nachschlagen erfordert. Allerdings kommt sie manchmal in Einzelkämpfen zum Einsatz, wo der Rahmen überschaubar bleibt. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Rolf Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 Ich glaube wir haben die Regel bisher einmal angewendet. In den meisten Fällen unserer Kämpfe trifft die Regel jedoch gar nicht zu, bzw. bringt keine Modifikationen ein. Ich werde sie mir jedoch nochmal in Ruhe ansehen, vielleicht kann ich meine Spieler mal wieder etwas aus der Bahn werfen. Als ich mir die Tabelle mal angesehen hatte fand ich sie gut nachvollziehbar.
Hiram ben Tyros Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 Bisher wurde diese Regel in keiner meiner Gruppen angewendet. Ich finde sie zwar realistisch, allerdings verkompliziert sie auch das Spiel. Deshalb bleibt sie bei uns sicher weiterhin unbeachtet.
Rosendorn Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 .... Ich habe das ganze aber wie gesagt noch nie in Aktion erlebt. Gruß, CaptainCarrot Frage an das Forum: Wer benutzt diese Regeln ? Nope, ich nicht. Aber ich ignoriere auch die meisten anderen Kampfregeln, da mir das alles zu kompliziert und langwierig ist. (bsp.: Reiterkampf ... ) Grüße... Der alte Rosendorn
Henni Potter Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 Ich vergesse die Rüstungsmodifikationen ständig, so dass ich noch nie mit ihnen gespielt habe. Angriffsränge verwende ich, und da die Rüstungsmodifikatoren in der gleichen Tabelle stehen, wäre es eigentlich kein großer Aufwand, auch diese abzulesen. Da aber die meisten Wesen LR oder KR haben, und diese keine Rüstungsmodifikationen auslösen, vergesse ich in den seltenen Fällen niedrigerer oder höherer Rüstklassen ständig den Einsatz der Modifikatoren. Ich vermute, dass es sich weniger um eine Gewöhnungs- als um eine Konzentrationsfrage handelt; da mich im Kampf bereits genug andere Detailregelungen gedanklich beanspruchen, kann/will/muss ich auf diese Regelung verzichten. Und ich vermisse dabei auch nichts! Henni
Blauer Kobold Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 Wir spielen in unserer Gruppe mit dem Waffenrang, aber ohne den Rüstungsbonus. Der Waffenrang ist schnell und unkompliziert ins Spiel eingebaut (da ja fix für jede Waffe), dadurch ist auch die Angriffsreihenfolge mal etwas abwechslungsreicher. Aber der Rüstungsbonus ist mir zu kompliziert. Bevor man die Tabelle "auswendig" kennt, müsste man immer schauen welche Waffe kämpft gerade gegen welche Rüstung. Das würde den Spielfluss (und die Stimmung) doch etwas senken - wenn die Tabelle auch durchaus nachvollziehbar ist.
Einskaldir Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 Aber der Rüstungsbonus ist mir zu kompliziert. Bevor man die Tabelle "auswendig" kennt, müsste man immer schauen welche Waffe kämpft gerade gegen welche Rüstung. Das würde den Spielfluss (und die Stimmung) doch etwas senken - wenn die Tabelle auch durchaus nachvollziehbar ist. Dafür gibts ein Kästchen auf dem Abenteuerbogen. Also genügt im Grunde ein Blick drauf.
Raistlin Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 Dafür gibts ein Kästchen auf dem Abenteuerbogen. Also genügt im Grunde ein Blick drauf. Im Grunde schon, aber hast Du für jeden NSC einen Abenteurerbogen
Einskaldir Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 Dafür gibts ein Kästchen auf dem Abenteuerbogen. Also genügt im Grunde ein Blick drauf. Im Grunde schon, aber hast Du für jeden NSC einen Abenteurerbogen Nö. Aber wofür brauche ich den ? Ich weiß doch welche Rüstung er trägt und welche Waffe er führt. Die können mir dann ja ansagen, ob ich was abziehen muss. Schließlich sehen die ja auch, was für eine Rüstung der Gegner trägt. Und von meinen Spielern weiß ich das eh. Außerdem stehts auf dem schönen Spieleiterbogen von Rana. Also ein Akt ist das nun nicht. Man vergisst es höchstens mal, wie Henni schrieb.
Blauer Kobold Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 Aber der Rüstungsbonus ist mir zu kompliziert. Bevor man die Tabelle "auswendig" kennt, müsste man immer schauen welche Waffe kämpft gerade gegen welche Rüstung. Das würde den Spielfluss (und die Stimmung) doch etwas senken - wenn die Tabelle auch durchaus nachvollziehbar ist.Dafür gibts ein Kästchen auf dem Abenteuerbogen. Also genügt im Grunde ein Blick drauf. So einfach ist das auch nicht. Ein SC kämpft beidhändig mit Rapier und Fuchtel gegen 3 NSC (TR, KR und PR). Sein Rapier bricht irgendwann und er wechselt als 2. Waffe auf einen Dolch. Da müsst ich einfach zu häufig nachschauen/nachfragen (und zuerst mal daran denken), wie sich welcher Schlag auf welchen Gegner in dessen Abwehr bemerkbar macht - OK, die Situation ist konstruiert, aber "ähnliche" Situationen gab es bereits zu genüge.
Calandryll Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 Wir nutzen den Waffenrang, den tragen wir bei der Reichweite der Waffe einfach ein. Aber obwohl ich die Idee sehr schön finde, ist sie uns zu umständlich, mit dem Rüstungsbonus zu spielen, vielleicht sollte ich mal versuchen es einzuführen, wenn ich es dann mitten im Spiel nicht wieder vergesse. Aber da wir im Kampf eh lieber auf Regeln, anstatt auf Spielfluss verzichten (zu Kampf zu Pferdm kenn ich die Regeln gar nicht, habs sie mal überflogen und fand sie zu umständlich, ich improvisier einfach). so das war mein Senf dazu. gruss Calandryll
Einskaldir Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 Aber der Rüstungsbonus ist mir zu kompliziert. Bevor man die Tabelle "auswendig" kennt, müsste man immer schauen welche Waffe kämpft gerade gegen welche Rüstung. Das würde den Spielfluss (und die Stimmung) doch etwas senken - wenn die Tabelle auch durchaus nachvollziehbar ist.Dafür gibts ein Kästchen auf dem Abenteuerbogen. Also genügt im Grunde ein Blick drauf. So einfach ist das auch nicht. Ein SC kämpft beidhändig mit Rapier und Fuchtel gegen 3 NSC (TR, KR und PR). Sein Rapier bricht irgendwann und er wechselt als 2. Waffe auf einen Dolch. Da müsst ich einfach zu häufig nachschauen/nachfragen (und zuerst mal daran denken), wie sich welcher Schlag auf welchen Gegner in dessen Abwehr bemerkbar macht - OK, die Situation ist konstruiert, aber "ähnliche" Situationen gab es bereits zu genüge. Wie gesagt, dass könnte dann ja der Spieler ansagen, finde ich. Dann ich das kein Problem. Und diese Situation, wie du selbst sagst, ist ja eher die Ausnahme. Auf jeden Fall finde ich es gut, dass es zumindest eine Regel gibt, die diese Faktoren mal berücksichtigt.
Isaldorin Marcallo Geschrieben 19. Januar 2005 report Geschrieben 19. Januar 2005 Ich finde die Tabelle sehr gut nachvollziehbar. Es ist aber, wie Fimolas bereits schreib ein wenig umständlich zu handhaben. Sicherlich kann man die Modifikation auf sein Charblatt übertragen und dann ansagen, ist aber ein zu großes Akt. DIe Kämpfen dauern doch sowieso schon zu lange........ Den Waffenrang berücksichtigen wir aber schon... gruß Isaldorin
Jurugu Geschrieben 20. Januar 2005 report Geschrieben 20. Januar 2005 Auch bei uns: Waffenrang wird berücksichtigt, Rüstungsbonus aber nicht, da zu kompliziert. Gruß, André, dem auch ohne Rüstungsbonus nichts fehlt
HomerDOHSimpson Geschrieben 26. September 2007 report Geschrieben 26. September 2007 Kann mir Wer sagen wie ich die Tabelle lesen soll? Schlachtbeil (halte ich eigentlich für ne Waffe gegen "weiche" Ziele) OR, TR / PR, VR, RR +1 / -2 Heißt das, der angegriffene Gegner (TR) bekommt +1 auf Rüstung (also 2) und der PR Gegner effektiv ebenfalls 2?
Fimolas Geschrieben 26. September 2007 report Geschrieben 26. September 2007 Hallo Homer! Kann mir Wer sagen wie ich die Tabelle lesen soll?Schlachtbeil (halte ich eigentlich für ne Waffe gegen "weiche" Ziele) OR, TR / PR, VR, RR +1 / -2 Heißt das, der angegriffene Gegner (TR) bekommt +1 auf Rüstung (also 2) und der PR Gegner effektiv ebenfalls 2? Nein, die Modifikationen beziehen sich lediglich auf die Abwehr gegen den Angriff mit einer solchen Waffe (MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 227/8). Liebe Grüße, , Fimolas!
HomerDOHSimpson Geschrieben 26. September 2007 report Geschrieben 26. September 2007 Achso, weil das Beil so langsam ist kann OR/TR leichter ausweichen.
Fimolas Geschrieben 26. September 2007 report Geschrieben 26. September 2007 Hallo Homer! Achso, weil das Beil so langsam ist kann OR/TR leichter ausweichen.Genau, das ist der Gedanke, der dahinter steht. Liebe Grüße, , Fimolas!
FrankBlack78 Geschrieben 26. September 2007 report Geschrieben 26. September 2007 Moderation : Aufgeladen. Abtransportiert. Im richtigen Unterforum abgeladen. Weiterhin noch viel Spaß Gruß Frank Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Fimolas Geschrieben 26. September 2007 report Geschrieben 26. September 2007 Hallo! Moderation : Ich habe die letzten 5 Beiträge mit diesem Themenstrang zusammengeführt. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Eleazar Geschrieben 29. September 2007 report Geschrieben 29. September 2007 Wir spielen mit Waffenrang und haben die Regel mit dem Rüstungsbonus modifiziert. Statt als Bonus oder Malus für die Abwehr, rechnen wir die Aufschläge und Abzüge dem Angriffswert der Waffe zu. Mit einem Bihänder kriegt man also im Angriff +2 auf Schwergerüstete und -2 auf Leichtgerüstete. Die modifizierten Angriffswerte seiner Waffen hat jeder Spieler auf seinem Datenblatt ausgerechnet stehen +8; +6<LR; +10>KR. Damit hat jeder Spieler die Modifikationen seiner paar Waffen selbst im Blick und regelt seinen Kram selbst. Als SL lasse ich meine NPCs gerne mit unmodifizierten Waffen auftreten und habe somit kaum eine Last davon. Die Spieler haben die taktische Möglichkeit, ihr Spiel und ihre Waffenwahl nach der aktuellen Lage auszurichten, was ihnen zusätzliche Optionen gibt. Mir gefällt die Regel nach diesen Veränderungen, weil sie einen Spieler ab und zu mal dazu bringt, seine Lieblingswaffe aus der Hand zu legen, bzw. ab und zu an sich kampfschwächere Figuren etwas besser darstehen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden