Fimolas Geschrieben 8. Oktober 2007 report Geschrieben 8. Oktober 2007 Hallo! Das Abenteuer "Die Entführung aus dem trauten Heim" von Rainer Nagel erschien 1993 in der Zeitschrift "Wunderwelten 17". In diesem Themenstrang soll über das Abenteuer diskutiert und sollen offene Fragen beantwortet werden. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Fimolas Geschrieben 8. Oktober 2007 Autor report Geschrieben 8. Oktober 2007 Hallo! Hat bereits jemand Erfahrungen mit dem Abenteuer gesammelt? Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Fimolas Geschrieben 9. Oktober 2007 Autor report Geschrieben 9. Oktober 2007 Hallo! Ah, hier handelt es sich um ein ein schönes, klassisches Abenteuer vor vertrautem Hintergrund. Das Finale ist schön knifflig und schnell tödlich, womit ich meinen Ruf einmal wieder aufpolieren könnte. Wir werden das Abenteuer aber mit eigenen Abenteurern spielen, da es hervorragend in unsere Kampagne passt. Dabei ging es erst im letzten Abenteuer um einen Dämonenbeschwörer, der ein Mädchen opfern wollte, um einen Feuerdämon zu beschwören. Meine Spieler rechnen sicherlich nicht damit, dass es diesmal wieder so kommen wird. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Fimolas Geschrieben 14. Oktober 2007 Autor report Geschrieben 14. Oktober 2007 Hallo! Ich habe das Abenteuer gestern mit meiner Gruppe gespielt und es nahm ein glückliches Ende. Eingebunden in die Hochzeitsvorbereitungen eines Abenteurers konnte ich es hervorragend in meine Kampagne integrieren. Die Gruppe kam gut voran, auch wenn sie zwischenzeitlich einen kurzen Durchhänger hatte. Die Erstürmung des Hauses des Beschwörers erfolgte ohne Verluste, was vor allem an dem Priester der Gruppe lag. Er war es letztlich auch, der den Feuerdämon erfolgreich bannte. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Yon Attan Geschrieben 6. November 2015 report Geschrieben 6. November 2015 (bearbeitet) Frage zu dem Abenteuer: Da heißt es, dass der dritte Wächterdämon auftaucht und (direkt) überraschend von hinten angreift. Das kann aber nicht sein, da jeder Wächter bereits vor seinem Angriff erscheinen muss um vor der entsprechenden Auslösungs-Handlung zu warnen. Habe ich da etwas übersehen oder ist das ein Fehler? Mfg Yon Bearbeitet 6. November 2015 von Yon Attan
Yon Attan Geschrieben 6. November 2015 report Geschrieben 6. November 2015 (bearbeitet) Definitives Erratum: Mit ein "paar ausgerupften Haaren" kann man kein Herbeizwingen durchführen. Für den Zauber werden mindestens 10g Körpersubstanz benötigt. Alle Haare auf dem Kopf eines Menschen wiegen zwischen 50 bis 100 Gramm (ca.). Es muss demnach mindestens 1/10 der gesamten Haarmasse "ausgerupft" werden um den Zauber durchzuführen. Da Haare jedoch äußerst stabil und auch gut verankert sind, ist das nur unter erheblichem Kraftaufwand möglich. Lösungsvorschlag: Das Mädchen hat(te) lange Haare und der "Haarsammler" eine große Schere mit der diese abgeschnitten (anstatt ausgerupft) werden. Alternativ könnte man dem Mädchen auch ein Kuscheltier oder einen anderen persönlichen Gegenstand mit ähnlicher Bindung klauen (siehe Zauberbeschreibung von Herbeizwingen). Mfg Yon Bearbeitet 19. August 2016 von Yon Attan
Solwac Geschrieben 6. November 2015 report Geschrieben 6. November 2015 Frage zu dem Abenteuer: Da heißt es, dass der dritte Wächterdämon auftaucht und (direkt) überraschend von hinten angreift. Das kann aber nicht sein, da jeder Wächter bereits vor seinem Angriff erscheinen muss um vor der entsprechenden Auslösungs-Handlung zu warnen. Habe ich da etwas übersehen oder ist das ein Fehler? Mfg Yon Sind im Abenteuer die Aufträge angegeben? Wenn der dritte Wächter einen anders formulierten Auftrag hat und die Abenteurer abgelenkt sind, dann kann er durchaus im Rücken aufplöppen. Warnen muss er niemanden, er muss nur rechtzeitig vor der Auslösungshandlung erscheinen und diese zu verhindern suchen.
Yon Attan Geschrieben 6. November 2015 report Geschrieben 6. November 2015 Von den ersten beiden sind Aufträge angegeben, vom dritten nicht. Mfg Yon
Yon Attan Geschrieben 26. März 2017 report Geschrieben 26. März 2017 (bearbeitet) Wir haben das Abenteuer zwischenzeitlich mit den Charakteren der Heimrunde gespielt. Hat soweit gut geklappt. Schade, dass für die wesentlichen Nachforschungen in den Bordellen so wenig Material im Abenteuer vorhanden ist. Aber SLs sind ja kreativ. Die Kämpfe am Ende des Abenteuers sind schnell ziemlich tödlich. Die Gruppe hat bei mir überlebt, allerdings wurde auch ein Stab der Blitze gegen den Beschwörer eingesetzt. Dessen Rüstung fängt nämlich doch einiges an normalen Angriffen auf. Ansonsten ist der eigentliche "Endkampf" gegen den Beschwörer ziemlich öde. Außer Todeshauch (in dem er dann im Zweifel auch selber steht!) hat der nämlich nichts an sinnvollen Kampfzaubern. Der eigentliche Endkampf ist somit der gegen die Dämonen auf der Treppe. Wenn das Abenteuer mit eigenen Charakteren gespielt wird, sollte man möglichst über die Magiergilde der Gruppe ein paar Hinweise über die Neuen Adepten zuspielen. Die Diebesgilde (zu welcher meine Gruppe Verbindungen in Corrinis hat) hat auf Aufforderung der Charaktere ebenfalls nach dem Mann mit gelbem Hut gesucht, hat die Informationen aber erst gefunden als auch die Gruppe durch die Bordelle schon alles geklärt hatten. Meine Gruppe ist nach dem Endkampf (unten war überall noch Todeshauch) schnell ins obere Geschoss um sich zu heilen. Sie haben daher nicht mitbekommen, wie der Dämon erschien um den Beschwörer in seine Ebene zu ziehen. Beim Todeshauch gebe ich noch zu Bedenken, dass auch Gairid sich im Wirkungsbereich befindet. Gegebenenfalls kostet es die Kleine auf diese Weise also. Frage: Würde der Beschwörer dann überhaupt einen Todeshauch wirken? Wenn ich das Abenteuer richtig verstehe, sollte Gairid ja gerade nicht vor (!) Ablauf der 60 Runden sterben. Darüber (und über das generelle Verhalten des Beschwörers im Kampf) sollte man sich als SL vorab Gedanken machen. Ich habe die überglückliche Mutter 4.000 GS Belohnung an die Charaktere (6 Stück) auszahlen lassen. Mfg Yon Bearbeitet 26. März 2017 von Yon Attan
draco2111 Geschrieben 6. Juni 2017 report Geschrieben 6. Juni 2017 Das Abenteuer war gut geeignet für einen Sonntag. Meine Gruppe kam zeitlich gut hin. Der ersten Dämon war mit einem kritischen Angriff und einer 01/100 bei der Abwehr recht schnell ausgeschaltet Den zweiten haben sie überzeugt, dass er sie vorbeilassen kann, wodurch der dritte gar nicht erst erschienen ist. Und alleine ist so ein Beschwörer auch keine große Herausvorderung mehr. Alles in allem war es angenehm zu leiten.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden