Zum Inhalt springen

Einfache WIKI-Software gesucht


rito

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

ich würde gerne das Wissen meiner Spielrunde (Kontakte, Orte, Hintergrundwissen usw.) irgendwie übersichtlich und mit Suchfunktion archivieren. Gerade für zukünftige Abenteuer fände ich so etwas sehr interessant (Die waren doch schon einmal in London ... Wem sind die denn damals alles so auf die Füße getreten?).

 

Meine Idee ist, dieses Spielleiterwissen in einer eigenen Wiki zu

speichern. Gibt es eine gute, unter Windows leicht zu installierende (vielleicht schon Fertigpaket mit Apache, php usw.) die sogar der deutschen Sprache mächtig ist? Da diese Wiki eigentlich nur auf meinem Rechner laufen soll, muss sie eigentlich nicht besonders kompliziert gestaltet sein.

 

Gibt es so etwas?

 

rito

Geschrieben

Eines der einfachsten und besten Wiki-Systeme, die ich kenne, ist dokuwiki.

 

Vorteil: Wirklich leicht zu verwalten, da kein Datenbank-backend gebraucht wird! Alle Dateien werden in text-Dateien abgespeichert.

 

Und die Installation klingt nicht wirklich schwierig. Ich mußte es nicht machen, weil das mein Provider für mich auf Knopfdruck installiert hat.

Geschrieben
Eines der einfachsten und besten Wiki-Systeme, die ich kenne, ist dokuwiki.

 

Vorteil: Wirklich leicht zu verwalten, da kein Datenbank-backend gebraucht wird! Alle Dateien werden in text-Dateien abgespeichert.

 

Und die Installation klingt nicht wirklich schwierig. Ich mußte es nicht machen, weil das mein Provider für mich auf Knopfdruck installiert hat.

Die haben wir auch für die Nikostripedia und es funktioniert toll, aber Triton kann Dir da mehr zu sagen.
Geschrieben
(vielleicht schon Fertigpaket mit Apache, php usw.)

Ein Wiki in einem Paket mit Apache würde mich wundern.

 

Für das Apache, PHP Paket brauchst du WAMP. Für das Wiki hat dir Triton ja schon den richtigen Link mitgeteilt.

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Ein Rundum-Sorglos-Installationspaket habe ich bislang noch nicht gefunden, aber unter Windows würde ich XAMPP for Windows und (z.B.) MediaWiki, PmWiki oder DokuWiki empfehlen.

Geschrieben

Vielen Dank für eure Hinweise.

 

Ich hab mir mal wamp, mediaWiki und DokuWiki heruntergeladen. Jetzt muss ich mal ausprobieren mit welcher Wiki ich zurecht komme (und ob ich über haupt mit einer Wiki umgehen kann :) ).

Geschrieben

MediaWiki läuft nun auf meinem Rechner. Das Erstellen von neuen Seiten, Namensbereichen, Kategorien usw. ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber da finde ich mich schon hinein.

 

Lediglich die Texteingabe finde ich etwas mühsam. Gibt es da nicht einen erweiterten Editor zur MediaWiki?

 

Ansonsten füll ich mal meine Wiki :) .

 

Gruß

rito

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...