Zum Inhalt springen

Reaktionen auf GB #48


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hi Myxxel,

 

zunächst einmal bin sehr froh, dass der Gildenbrief endlich fertig ist und haben ihn auch sofort gekauft.

 

Mir ist die gute Qualität und Aufmachung des GB positiv aufgefallen.

 

Von den Artikeln hat mir der Beitrag über die Tegaren und die Kurzgeschichte auf Myrkgard (mehr von Myrkgard, insbesondere, da ich ein Fan des Zweikronenreiches bin) am besten gefallen.

 

Die Idee mit der Bruderschaft der Lanze fand ich auch nicht schlecht, allerdings sind mir die Ritter ein wenig zu schwach, sowohl vom Grad, als auch mit ihren starken Nachteilen (gerade weil es auch nur 8 sind). Aber die ganze Sache ist ausbaufähig.

 

Fazit: Weiter so!!!

 

Gruß

Sternenwächter

Geschrieben

Hab mich ja schon im anderen thread über den neuen GB geäußert...  smile.gif

 

 

Um es noch mal ganz deutlich zu sagen: Weiter so! thumbs-up.gif Nur noch etwas häufiger bitte...  wink.gif

 

 

Das Myrkgard-Projekt mag ja ganz interessant sein, die Originalwelt sollte aber weiterhin im Vordergrund stehen. Auf ihr spielen ja wohl eindeutig mehr Midgardianer.

 

 

 

Odysseus,

 

welcher bei DSA auch nie nach Güldenland wollte

Geschrieben

Die beiden Beschreibungen bei Rang und Namen finde ich gut. Besonders der junge Wladimir trägt ein enormes Spielpotential in sich.

 

Kynodore ist ein klasse Setting. Bin mal gespannt, ob unser SL uns mal dorthin schickt.

 

Was mir weniger gefallen hat, waren Gargnadlos Knochen. Diese finde ich für zu unausgewogen. Ein Gegner, der aus dem Nichts auftaucht, sofort das (wahrscheinlich) bewusstlose Opfer angreift und nur mit magischen Waffen zu verwunden ist, finde ich zu heftig. Dieses Artefakt sollte ein SL nur einsetzen, wenn die Charaktere vorher Hinweise erhalten und sich vorbereiten können. Ansonsten kann dies den Overkill für eine ganze Gruppe bedeuten. Es ist sicherlich ein tolles Mittel, um die Charaktere in die Paranoia zu treiben und den Spielfluss zu bremsen, wenn die Spieler zu schnell für die Story sind. Nach dieser Erfahrung werden sie (so sie es überleben) Türen und Truhen, Beutel und Behältnisse nur noch unter Sicherheitsvorkehrungen und seeeehr vorsichtig öffnen.

Geschrieben

Zwar eine formale Kritik, und eine, die eher Pegasus betrifft, aber es geht schließlich trotzdem um GB 48:

 

Daß das Heft in Läden bereits erhältlich ist, aber wohl noch nicht den Abonnenten zugestellt wurde (ich bin ja nicht der einzige, der sein Heft noch nicht hat), finde ich nicht in Ordnung!

 

Mike

Geschrieben

Betr. Myrkgard: Myrkgard bleibt "klein" im GB und groß im Internet. Aber da nicht alle Spieler Internet-Zugang haben, gibt's immer wieder mal etwas dazu im GB und auch anderweitig...

 

Betr.: Jung-Wladimir: Fein, dass er gefällt. Wir rangen lange miteinander, ob oder nicht und wie zu präsentieren... aber auch ich glaube: He might be a funny companion... wink.gif

 

Betr. Pünktlichkeit/ Häufigere Erscheinungsweise: siehe Vorwort des 48er... wink.gifwink.gif

Außerdem: Die Planung für GB49 steht, sodass wir hoffen, ihn noch vor der SPIEL 02 in den Handel zu bringen, außerdem sollen auch wieder MAGISCHE HELDEN enthalten sein, die diesmal wegen bestiarischen Zeitmangels ausfallen mussten (übrigens: wieso vermisst die keiner? grummel... tounge.gif)

 

Und Wünsche für GB50 dürfen auch schon gemacht werden (s. entspr. Thread)

Geschrieben

Äh, was ich ein bischen vermisst habe, sind die "magischen Helden".

Kommt da nochmal was  biggrin.gif

 

Gruß

Eike

Geschrieben

Ach so noch etwas,

mit den chryseischen Albai in Kynodore habt ihr eigentlich typische Ordenskrieger Albas beschrieben.

Weniger habe ich noch von keinem OR erlebt. wink.gif

 

Gruß

Eike

Geschrieben

Ich hoffe, daß Myxxel mir jetzt nicht böse ist, aber die Mag. Helden hatten zum Schluß etwas an Schwung/Witz verloren.

 

Deshalb habe ich mich über diese 'kreative Pause' eher gefreut...  blush.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Nachdem ich geraden den Genuß des Artikels über Kynodore abgeschlossen habe, hier ein paar Kommentare dazu:

 

1) Logikfehler? Habe ich eine große kontinentale Lösung + Verschiebung verpaßt, oder seit wann gehören die Küstenstaaten zu Vesternesse? Siehe dazu im GB48 auf Seite 13, linke Spalte, zweiter Absatz, letzten zwei Sätze: "Nun hat Ozylon sich wieder nach Vesternesse begeben und zieht von Turnier zu Turnier. Die Abenteurer können ihm überall in den Küstenstaaten begegnen." (Hervorhebung durch mich)

 

2) Logikfehler? Wie haben es "einfache" Hemden geschafft in etwas über 500 Jahren nicht zu "verfallen". Weder steht bei den Hemden, auf denen "Sleant Fyrena" steht und die die Lanzenbrüder zu jeder Weihe tragen, das diese magisch sind, noch steht etwas in der Beschreibung zu dem Reliquiemraum, das die Aufbewahrung "magisch" sei. Ergo: warum können diese Hemden überhaupt noch getragen werden.

 

3) Rechtschreibfehler? siechen oder siechenden, das ist hier die Frage. Siehe dazu auch GB 48, Seite 16, linke Spalte, kurz vor dem Ende der Seite:  "..., weil es den siechen Sagramykis oft friert."

 

Davon abgesehen ist die Beschreibung des Fürstentums sehr gelungen und bietet einiges an möglichen Abenteuern in der Umgebung. Ich fand es besonders schön, das GH auch einige offenen Enden (unbeantwortete Fragen) im Text gelassen hat, zum Beispiel die weitere Geschichte über Cynewulf. Hier hat mich zwar gewundert, das der nicht in die Geschichte und Geschicke seiner Lanzenbrüder eingegriffen hat, aber andererseits ist es auch sehr schön, das hier dem Spielleiter die Möglichkeit gelassen wird, sich das selber auszudenken.

 

tbc.

Geschrieben

Ich hätte das "siechend" auch als falsch betrachtet.

 

Agadur (der weiß, wovon er schreibt. Er sollte seinen Zustand ja benennen können ...)

Geschrieben

'siech' ist eine altertümliche Bezeichnung für 'krank', es ist also ein Adjektiv. Von diesem leitet sich das Verb 'siechen' ab.

 

Der sieche Sagramykis ist also der kranke Sagramykis.

Der siechende Sagramykis funktioniert auch, ist aber ungewöhnlich ( vgl. 'kränkelnd' ); 'siechend' ist das 1. Partizip von siechen.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Geschrieben

1. Das ist ein Flüchtigkeitsfehler, den der Lektor leider übersehen hat. Tja ...

 

2. Seit wann ist Midgard Realsimulation? Textilien können doch bei sorgsamer Lagerung sehr lange halten (?) und für die Lanzenritter sind sie offenbar keine einfachen Hemden. Sie werden auch nur zu rituellen Anlässen, der Lanzenweihe, getragen. Außerdem lässt der Text offen, ob sie oft geflickt wurden oder nicht.

 

Über diesen Punkt habe ich mir, ehrlich gesagt, keine Gedanken gemacht. Ich empfinde solche Details als "poetisch" und ich werde auch fürderhin (veraltet für künftig) wink.gif der Poesie vor dem krassen Realismus den Vorzug geben. Aber das sei jedem nach seinem Geschmack überlassen. Solche Fehler wird man bei mir öfters finden können.

 

3. Ich halte "siech" nicht für eine altertümliche Form. Mein Wörterbuch verzeichet diese Vokabel ganz normal.

 

Also, ich kann mir schon mindestens einen Grund vorstellen, warum Cynewulf so aus der Geschichte verschwindet, aber ich will natürlich keinem Schreiberling vorgreifen.

 

Viele Grüße

GH

Geschrieben

Moin GH,

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Mai. 28 2002,19;06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">1. Das ist ein Flüchtigkeitsfehler, den der Lektor leider übersehen hat. Tja ...<span id='postcolor'>Wenn wir schon dabei sind, was ist korrekt? !=)

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Mai. 28 2002,19;06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">2. Seit wann ist Midgard Realsimulation? Textilien können doch bei sorgsamer Lagerung sehr lange halten (?) und für die Lanzenritter sind sie offenbar keine einfachen Hemden. Sie werden auch nur zu rituellen Anlässen, der Lanzenweihe, getragen. Außerdem lässt der Text offen, ob sie oft geflickt wurden oder nicht.<span id='postcolor'>Habe ich vollstes Verständnis dafür (siehe auch meine Signature), ich kenne jedoch eine Menge Leute, die daran Anstoß nehmen könnten. Als Spielleiter würde ich, gerade in dem Kontext, den Hemden einfach Wunderkräfte zugestehen, die sie gegen den Zahn der Zeit schützen.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Mai. 28 2002,19;06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">3. Ich halte "siech" nicht für eine altertümliche Form. Mein Wörterbuch verzeichet diese Vokabel ganz normal.<span id='postcolor'>Gerade nachgelesen. Ich kannte bisher "siech" nur in dem Zusammen mit "dahin siechend". Naja, man lernt nie aus. Danke.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Mai. 28 2002,19;06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also, ich kann mir schon mindestens einen Grund vorstellen, warum Cynewulf so aus der Geschichte verschwindet, aber ich will natürlich keinem Schreiberling vorgreifen.<span id='postcolor'>Zur Klarstellung: ich fand gerade das du auf viele Punkte (unter anderem diesen), eben nicht weiter eingegangen bist, besonder gelungen an dem Artikel.

 

Mick, der sich heute missverstanden fühlt

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Mai. 28 2002,19:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mick, der sich heute missverstanden fühlt<span id='postcolor'>

Missverstanden? Dich? Komisch, das passierte heute auch an anderer Stelle mehrfach wink.gif  Naja, schieben wir es auf die Tagesform.

 

Ich habe bisher den Artikel über die Tegaren gelesen und besonders der Absatz über ihre Kampftaktiken hat mir gefallen devil.gif

 

Ich finde es gut, dass der GB einen Myrkgard-Teaser hat und schlecht, dass ich ihn noch nicht lesen kann. Aber ich will Myrkgard als Spieler, nicht als Spielleiter kennenlernen. Genau wie Plüschgard wink.gif

 

Den moravischen "Superhelden" finde ich auch gelungen. Mal sehen, ob es ihn demnächst mal nach Slamohrad verschlagen wird wink.gif

 

Somit gilt icon14.gif für den GB 48.

 

Mir hat die kreative Pause der magischen Helden auch nix ausgemacht. Solange die Pause kreativ ist, wird sie sich auch lohnen.

Hornack

Geschrieben

1. Keine Ahnung. Korrekt ist, was gefällt.

 

Offenbar haben die vielen losen Fäden des Artikels ihn für den Abenteuerwettbewerb prädestiniert. Das war allerdings unbeabsichtigt.

 

Wer macht denn Plüschgard?

 

(Ich habe GB 48 übrigens auch noch nicht.)

Geschrieben

Ich würde es aber wahrscheinlich nach Midgard-Regeln ausrichten... Aber wie nennt man es dann?

 

MiezenMidgard? Miezgard? Katzgard? Feligard? Catgard?

 

Oh, bin OT...  blush.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...