Zum Inhalt springen

Beschwörer: Unterschied zwischen 3. und 4. Edition


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ein armer Wicht. :cry: Ich habe im Dezember Geburtstag und muss deshalb so lange warten, bis ich endlich den MdS in Händen halten darf. Wenn ich mir den Band vorher selber kaufe, reicht meine Regierung die Scheidung ein.

Deshalb meine Frage an euch:

Was hat sich denn so im Vergleich zu den alten Beschwörer- und Beschwörungsregeln geändert? Gehen Beschwörungen jetzt auch schneller vonstatten? Was kann ein Totenbeschwörer? Welche neuen Zaubersprüche gibt es? Was sind Knechte.....?

Bitte, haltet mich bis Dezember über Wasser, stillt die Neugier eines alten Midgard-Junkies.

 

Danke,

 

André, auf turkey :schweiss:

Link zu diesem Kommentar
Was hat sich denn so im Vergleich zu den alten Beschwörer- und Beschwörungsregeln geändert?
Einiges und wenig. Was die ganzen Regeln betrifft, mußt Du wohl oder übel mal den MdS lesen. Die Änderungen aufzulisten ist doch zu mühsam... :dunno:

 

Gehen Beschwörungen jetzt auch schneller vonstatten?
Nein, aber es gibt Möglichkeiten, schneller an seine übernatürlichen Diener zu kommen: Knechte in Knechtschaftsringen.

 

Was kann ein Totenbeschwörer?
Sehr viel, fast alles schwarzmagisch, darum ist er eher als NSC Charakter geeignet. Aber es ist ein wirklich neuer Aspekt an Charakter für Midgard. :thumbs:

 

Welche neuen Zaubersprüche gibt es?
Echte Zauber (keine Beschwörungen) sind nur wenige neu. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

 

Was sind Knechte.....?
Gebundene übernatürliche Diener. Wie genau sie funktionieren siehe in den Strängen oder im MdS (ist recht umfangreich, aber nett).

 

Bitte, haltet mich bis Dezember über Wasser, stillt die Neugier eines alten Midgard-Junkies.
:trost: Die 30 Tage wirst Du auch noch überleben. ;)
Link zu diesem Kommentar

Gehen Beschwörungen jetzt auch schneller vonstatten?

 

Nein! Ich würde sogar sagen, dass sie aufwendiger geworden sind. Der Beschwörer muss sich durch fasten auf die Beschwörung vorbereiten. Klingt mir nicht nach Beschleunigung.

 

Was kann ein Totenbeschwörer?

Geister beschwören und Untote herstellen, wie man es sich vorstellt.

 

Welche neuen Zaubersprüche gibt es? Was sind Knechte.....?

Knechte sind Elementare, Dämonen oder Geister, die der Beschwörer an sich gebunden hat. Dies kann jetzt schneller gelernt werden. Die Bindung ist aber nicht so stark wie in M3.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor!

 

Der Beschwörer muss sich durch fasten auf die Beschwörung vorbereiten.
Das stimmt nicht: Der Beschwörer kann sich auch durch eine Meditation oder mittels Rauschkräuter auf eine Beschwörung vorbereiten (MIDGARD - Meister der Sphären, Seite 134).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Tuor!

 

Der Beschwörer muss sich durch fasten auf die Beschwörung vorbereiten.
Das stimmt nicht: Der Beschwörer kann sich auch durch eine Meditation oder mittels Rauschkräuter auf eine Beschwörung vorbereiten (MIDGARD - Meister der Sphären, Seite 134).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Danke Filmolas. Ein guter Hinweis, sonst wäre er kaum noch spielbar. Die Sache mit dem Rausch oder der Meditation muss ich überlesen haben.

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte auch den Eindruck, als könne der Beschwörer jetzt auch mehr "normale" Zauber lernen. Abgezählt habe ich das aber nicht. ;)

 

Das war ja schon seit dem Arkanum abzusehen. Bei den Sprüchen stand doch schon dabei von welchem Beschwörer sie gelernt werden können. Ich hatte mir damals mal eine Liste für die verschiedenen Beschwörertypen gemacht. Totenbeschwörer und Dämonenbeschwörer können 6-9 Sprüche (Gr1-4) und 1-3 Sprüche von höheren Graden. Die Liste der Elementarbeschwörer ist länger, sie können aber nicht alle lernen (wegen beherrschten Elementen). Sprüche aus dem MdS kommen noch dazu (hab ich auch noch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Richtig, die Rauschkräuter bedeuten einfach einen erhöhten finanziellen Aufwand. Dafür braucht man nicht für jeden Einsatz eine Beschwörung, weil es ja jetzt die Möglichkeit des Knechtens gibt.

 

Solwac

 

Ja, ich habe auch schon festgestellt, das so ein Beschwörer einen kostspieligen Lebenswandel hat, wenn er seine Kunst auch ausüben will.

 

 

Ich halte die neuen Beschwörungsregeln - bis auf ein paar Details - für sehr gelungen. Gerade die Knechte verschaffen einer Beschwörerfigur doch mehr Handlungsalternativen im konkreten Spiel - sehr schön. Positiv hervorzuheben ist auch die stringente und sinnvolle Neuregelung des gesamten Beschwörungsvorganges inklusive Dominierungsregelungen. Klasse!

 

Gruß

 

fabian

Link zu diesem Kommentar

Na das klingt ja schon mal ganz gut. Mein großes Problem mit Beschwörern nach M3 war immer, dass sie weder spontan zaubern (von wenigen Ausnahmen abgesehen, z.B. Bannzauber) noch sich zielgerichtet vorbereiten können um dann schnell zu sein (so wie Thaumaturgen). Und das, was die beschworenen Wesen dann tatsächlich leisten konnten, das konnten andere Zauberer mit wesentlich weniger Aufwand auch erreichen.

Deshalb klingen die Knechte doch sehr nett. Wie funktioniert das denn genau? Beschwört man sich in einer ruhigen Stunde einen Knecht und verpflichtet diesen dann, später auf Wunsch zu erscheinen und einem dann zu dienen? Sowas habe ich nämlich immer vermisst: "Nein nein, liebe Orks, ich bin nicht allein, schaut mal hier..." *schnips*:after:

 

Gruß

 

André

Link zu diesem Kommentar
Vor allem kann man sich bis zu 10 Knechte halten!
Falsch, es sind "nur" acht.

 

Solwac

 

Wie, hat dein Beschwörer etwar nur 5 Finger an jeder Hand. :plain: Meiner hat 6 Finger an jeder Hand, macht also 10 Knechte. Ok. mein Beschwörer wird auch von zwei spanischen Duellisten gesucht - aber lassen wir das. :schweiss:

Link zu diesem Kommentar
Was ist denn ein Nachtschatten? Hat der was mit Kartoffeln zu tun? ;)

Vermutlich meint er einen Schatten der Nacht.

 

Bitte nutzt nicht jede Gelegenheit / jeden Verschreiber für irgendwelche Gags. :rolleyes:

 

Detritus

 

Verzeih, aber meine Nachfrage war tatsächlich ernst gemeint, ich wusste leider nicht, was ein Nachtschatten ist und dass das ein Schatten der Nacht sein sollte, darauf bin ich leider nicht gekommen. Und dass dieses Forum sich ganz fürchterlich ernst nimmt, war mir bisher auch entgangen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

André, der plant, auch in Zukunft Gags zu machen

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo,

 

Ich möchte einen Elementarbeschwörer spielen.

Wir spielen mit M4, leider besitzt in unserer Runde niemand "Meister der Sphären", das Buch, welches die Regeln für Beschwörer beinhaltet.

Nun ist die meine Frage, ob man aus dem M3-Regelwerk die Regeln für Beschwörer nehmen und auf M4 übertragen kann oder weichen diese stark vom M4-Regelwerk (Meister der Sphären) ab?

 

Enthält Meister der Sphären noch MEHR Wesen, die beschworen werden können als M3?

Bzw verfügt dort der Beschwörer über andere Zaubersprüche?

 

Mir geht es hierbei nur um das regeltechnisch, nicht um Hintergrundwissen der verschiedenen Sphären usw.

 

Guter Rat ist teuer und danke im voraus :nunu:

Link zu diesem Kommentar
Nun ist die meine Frage, ob man aus dem M3-Regelwerk die Regeln für Beschwörer nehmen und auf M4 übertragen kann oder weichen diese stark vom M4-Regelwerk (Meister der Sphären) ab?
Ein M4-Beschwörer ohne Meister der Sphären geht nicht. Dafür hat sich zuviel geändert bzw. ist dazu gekommen.

 

 

Enthält Meister der Sphären noch MEHR Wesen, die beschworen werden können als M3?
Ja, durch den Zyklus der zwei Welten allein sind schon weitere Wesen dazu gekommen, auch sind an einigen Stellen kleinere Anpassungen vorgenommen worden. Die Totenbeschwörer haben auch im MdS eigene Diener bekommen usw.

 

 

Bzw verfügt dort der Beschwörer über andere Zaubersprüche?
Bis auf kleinere Ergänzungen sind die "normalen Sprüche" bereits im Arkanum aufgeführt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Nun ist die meine Frage, ob man aus dem M3-Regelwerk die Regeln für Beschwörer nehmen und auf M4 übertragen kann oder weichen diese stark vom M4-Regelwerk (Meister der Sphären) ab?

 

Ja kann man, ja sie weichen ab.

 

So lange keiner MdS liest, fällt der Unterschied aber nicht auf, es funktioniert auch mit den alten Regeln. Ich habe meinen Beschwörer auch einige Jahre in M4 mit alten Beschwörungsregeln gespielt.

 

Ich würde aber nicht innerhalb einer Kampagne die Beschwörung von M3 auf M4 umstellen, dazu hat sich zu vieles geändert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Moderation :

Ich habe die letzten 3 Beiträge in diesen Themenstrang verschoben, da sie hier besser aufgehoben sind. Gleichzeitig habe ich den Titel aussagekräftiger gestaltet (alter Titel: "Änderungen in den Beschwörerregeln").

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...