Merl Geschrieben 6. Mai 2013 report Geschrieben 6. Mai 2013 Hm, es gäbe auch noch eine Möglichkeit aus dem DFR. Es gibt eine % Tabelle mit Schaden gegen Sachen. Dort besteht eine 40% Chance, dass Leder gegen magische Feuer "übersteht". Grüsse Merl
Gast Unicum Geschrieben 8. August 2016 report Geschrieben 8. August 2016 (bearbeitet) ... Bearbeitet 8. August 2016 von Unicum
Einskaldir Geschrieben 8. August 2016 report Geschrieben 8. August 2016 Ausgegliederte Frage: Gehört beim Baden in Drachenblut eigentlich dann auch ein "Helm-Schutz" dazu? Wenn du den Kopf eintauchst.
LarsB Geschrieben 8. August 2016 report Geschrieben 8. August 2016 Mal davon abgesehen, dass das unzählige Töten von Drachen - zwecks Baden in Drachenblut - unweigerlich zum Aussterben dieser Spezies führt, frage ich mich folgendes: Ist die von Drachenblut gehärtete Haut ein magischer Schutz oder nicht? Schließlich hat ein Drachen genügend astrale Energie in sich gespeichert, um solch ein Phänomen erst möglich zu machen.
Panther Geschrieben 8. August 2016 report Geschrieben 8. August 2016 (bearbeitet) Ist die von Drachenblut gehärtete Haut ein magischer Schutz oder nicht? Schließlich hat ein Drachen genügend astrale Energie in sich gespeichert, um solch ein Phänomen erst möglich zu machen. denkst du dan klingelnde Heimsteine, wenn einer mit Drachenhaut kommt? Oder an Bannen von Zauberwerk, um einen zu "häuten"? Bearbeitet 8. August 2016 von Panther
Einskaldir Geschrieben 8. August 2016 report Geschrieben 8. August 2016 Ist die von Drachenblut gehärtete Haut ein magischer Schutz oder nicht? Schließlich hat ein Drachen genügend astrale Energie in sich gespeichert, um solch ein Phänomen erst möglich zu machen. Welche Konsequenzen hätte das?
LarsB Geschrieben 9. August 2016 report Geschrieben 9. August 2016 (bearbeitet) Ist die von Drachenblut gehärtete Haut ein magischer Schutz oder nicht? Schließlich hat ein Drachen genügend astrale Energie in sich gespeichert, um solch ein Phänomen erst möglich zu machen. denkst du dan klingelnde Heimsteine, wenn einer mit Drachenhaut kommt? Oder an Bannen von Zauberwerk, um einen zu "häuten"?Meine Interpretation dieses Zaubers ist jener, dass er zur Art der Dweomer-Zauber gehört (Agens Holz). Die Lebenskraft des Drachens geht zum Teil auf denjenigen über, welcher in selbigem Blut badet. Da Dweomer-Zauber weder durch "Bannen von Zauberwerk" (Agens Magan) aufgehoben bzw. durch den Heimstein (Agens Magan) bemerkt & aufgehalten werden können, ist obig zitierte Frage meiner Ansicht nach beantwortet. Wohl dem, der einmal erfolgreich im Blute des Drachens gebadet hat. Bearbeitet 9. August 2016 von LarsB 1
Tuor Geschrieben 9. August 2016 report Geschrieben 9. August 2016 Ich habe es immer so verstanden, dass die Haut durch das Drachenblut auf "natürliche" Weise gehärtet wird. In den Regel steht nichts davon, dass sie magisch ist. Daher sehe ich auch kein Problem mit dem Heimstein. Dank SG und "Glück" ist es inzwischen ist es ja deutlich wahrscheinlicher geworden, dass man ein Bad im Blut überlebt. Die Frage wird also relevanter. Die Idee mit der Lebenskraft, die übertragen wird, finde ich nicht schlecht. Sie könnte auch als Erklärungsansatz dafür herangezogen werden, warum die RK mit alter des Drachen steigt.
Akeem al Harun Geschrieben 9. August 2016 report Geschrieben 9. August 2016 Ist die von Drachenblut gehärtete Haut ein magischer Schutz oder nicht? Schließlich hat ein Drachen genügend astrale Energie in sich gespeichert, um solch ein Phänomen erst möglich zu machen.denkst du dan klingelnde Heimsteine, wenn einer mit Drachenhaut kommt? Oder an Bannen von Zauberwerk, um einen zu "häuten"?Also, DAS wäre jetzt mal eine interessante Frage, ob die vielen Drachenhautrüstungen nicht den Heimsteinwachposten aus dem Tiefschlaf wecken würden, wenn so ein Held die Burg betritt. Das ist ja zunächst mal nichts Negatives, eine solche Rüstung zu haben. Das hielte ich für übertrieben und in der Tat auch inkonsistent. Das müsste eine Verzauberung mit der Wd Unendlich sein.
Tuor Geschrieben 9. August 2016 report Geschrieben 9. August 2016 Ist die von Drachenblut gehärtete Haut ein magischer Schutz oder nicht? Schließlich hat ein Drachen genügend astrale Energie in sich gespeichert, um solch ein Phänomen erst möglich zu machen.denkst du dan klingelnde Heimsteine, wenn einer mit Drachenhaut kommt? Oder an Bannen von Zauberwerk, um einen zu "häuten"?Also, DAS wäre jetzt mal eine interessante Frage, ob die vielen Drachenhautrüstungen nicht den Heimsteinwachposten aus dem Tiefschlaf wecken würden, wenn so ein Held die Burg betritt. Das ist ja zunächst mal nichts Negatives, eine solche Rüstung zu haben. Das hielte ich für übertrieben und in der Tat auch inkonsistent. Das müsste eine Verzauberung mit der Wd Unendlich sein. Nein, kein Wd, weil Verzauberung freiwillig erfolgt. Es müsste aber einen EW des Drachenbluts geben. Lustig wäre, wenn es dann zu einem kritischen Fehler kommt.
Solwac Geschrieben 9. August 2016 report Geschrieben 9. August 2016 Nein, kein Wd, weil Verzauberung freiwillig erfolgt. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Und das Bad in Drachenblut verändert die Rüstklasse auch wenn jemand unfreiwillig im Blut untertaucht. Es müsste aber einen EW des Drachenbluts geben. Warum? Ein Heiltrank hat auch keinen EW. Lustig wäre, wenn es dann zu einem kritischen Fehler kommt. Genauso lustig wie ein Patzer bei Heilen von Wunden?
Panther Geschrieben 9. August 2016 report Geschrieben 9. August 2016 (bearbeitet) Drachenblut erzeugt Drachenhaut, diese ist dann nicht magisch und einfach spielweltlogisch Drachenhart, was VR entspricht, wo ist das Problem? Nicht magisch! Bei Spritzern aus Drachenwunden machst du ja auch keinen WW gegen Körper-Magie, sondern ein WW Abwehr, das Zeug ist einfach nicht magisch ätzend.... Fertig. Mancher überlebt die Verbrennungen/Verätzungen dritten Grade (hu, buh Realismus), andere nicht. Bearbeitet 9. August 2016 von Panther 4
Kio Geschrieben 9. August 2016 report Geschrieben 9. August 2016 (bearbeitet) Drachenblut erzeugt Drachenhaut, diese ist dann nicht magisch und einfach spielweltlogisch Drachenhart, was VR entspricht, wo ist das Problem? Nicht magisch! … Mancher überlebt die Verbrennungen/Verätzungen dritten Grade (hu, buh Realismus), andere nicht. Naja, irgendeine Magie muss schon noch dahinter stecken, einfach in kochendes Blut springen reicht ja nicht.* LarsBs Idee mit dem Dweomer gefällt mir ganz gut und würde auch die fehlende optische Veränderung (zumindest in unserer Gruppe ) nach dem Drachenbad erklären. Die Regeln lassen sich dazu aber nicht aus, was eigentlich schade ist; das Drachenblutbad ist für viele das wichtigste an einem Drachen. Die Aussagen zum Drachenblutbad sind sowieso etwas kurz gehalten und hätten mMn von M3 nach M4 angepasst werden müssen. Seit M4 ist es mit ein, zwei Punkten SG im Petto nämlich eine ziemlich ungefährliche Sache, ins Drachenblut zu springen. Auch denke ich, dass der Schaden mit der Rüstklasse steigen sollte. Aber nur meine Meinung. Kio. p.s.: *) ups, hast Du auch gar nicht bestritten, dass beim Bad selbst Magie im Spiel sein könnte. Bearbeitet 9. August 2016 von Kio
Tuor Geschrieben 9. August 2016 report Geschrieben 9. August 2016 Drachenblut erzeugt Drachenhaut, diese ist dann nicht magisch und einfach spielweltlogisch Drachenhart, was VR entspricht, wo ist das Problem? Nicht magisch! … Mancher überlebt die Verbrennungen/Verätzungen dritten Grade (hu, buh Realismus), andere nicht. Naja, irgendeine Magie muss schon noch dahinter stecken, einfach in kochendes Blut springen reicht ja nicht.* Doch, hat bei Siegfried auch ohne Magie geklappt.
Solwac Geschrieben 9. August 2016 report Geschrieben 9. August 2016 Doch, hat bei Siegfried auch ohne Magie geklappt. Wie kommst Du da drauf?
seamus Geschrieben 9. August 2016 report Geschrieben 9. August 2016 (bearbeitet) Für mich wird einfach nur die Haut gehärtet, da sie das das Blut auf"saugt" (Härtung der Haut klingt für mich einfach danach) und das Ganze ist unmagisch (Meinung, da keine Regelung vorhanden). Sofern jemand wirklich so dumm ist, den Kopf auch darin unterzutunken -was bei mir Blind- und Taubheit nach sich ziehen würde (mind. temporär)- wäre es auch ein natürlicher Helmschutz. Ist dagegen jemand so pfiffig und stopft sich die Ohren gut zu + klebt sich "Schönheits"pads vor die Augen ;-) ->Herzlichen Glückwunsch zu einer VR aus Leder/Kette/Platte/Vollschutz ohne VR-Nachteile & ohne Hören-Nachteil, allerdings natürlich ohne Visier. Für magisch spricht natürlich, dass man sich mit den Zähnen + drübgergeschüttetem Blut Drachkrieger "züchtet" -ARK S.175. Dafür sind mMn aber wiederum sicherlich nicht nur Zahn+Blut, sondern auch eine gewisse magische Bearbeitung dieser "Zutaten", notwendig -Zaubermittel 1.Absatz ARK S.174-. Bearbeitet 9. August 2016 von seamus
Solwac Geschrieben 9. August 2016 report Geschrieben 9. August 2016 Sofern jemand wirklich so dumm ist, den Kopf auch darin unterzutunken -was bei mir Blind- und Taubheit nach sich ziehen würde (mind. temporär)- wäre es auch ein natürlicher Helmschutz. Ist dagegen jemand so pfiffig und stopft sich die Ohren gut zu + klebt sich "Schönheits"pads vor die Augen ;-) ->Herzlichen Glückwunsch zu einer VR aus Leder/Kette/Platte/Vollschutz ohne VR-Nachteile & ohne Hören-Nachteil, allerdings natürlich ohne Visier. Warum stellst Du Dich absichtlich gegen die explizite Beschreibung "untertauchen" im Bestiarium? 1
seamus Geschrieben 9. August 2016 report Geschrieben 9. August 2016 (bearbeitet) Warum stellst Du Dich absichtlich gegen die explizite Beschreibung "untertauchen" im Bestiarium? Öhm für mich bedeutet "Wer seinen Körper ... untertaucht" einschl. Hals abwärts ist alles in der Flüssigkeit, ansonsten müsste da für mich stehen: Wer sich (komplett) untertaucht oder ähnliches. (Siegfried badete im Drachenblut, da ist für mich auch nicht automatisch der Kopf in der Flüssigkeit.) Kann ich natürlich auch zu pingelig auslegen oder sogar falsch verstehen. Dann würde ich aber das Bad und die resultierende Rüstung schon als magisch ansehen, ansonsten fehlt mir die Blind/Taubheit. Bearbeitet 9. August 2016 von seamus
Ferwnnan Geschrieben 9. August 2016 report Geschrieben 9. August 2016 Dann hätte Hagen Siegfried auch einfach den Schädel einschlagen können und wäre nicht auf Kriemhilds Markierung angewiesen gewesen. ;-))
Akeem al Harun Geschrieben 9. August 2016 report Geschrieben 9. August 2016 Dann würde ich aber das Bad und die resultierende Rüstung schon als magisch ansehen, ansonsten fehlt mir die Blind/Taubheit. Das klingt für mich mal wieder nach einem unnötigen Fall von "Spieler kleinhalten". Wenn du nicht willst, dass deine Spieler in Drachenblut baden und die daraus resultierenden Vorteile genießen, die im Bestiarium genau beschrieben werden, dann lass sie einfach nie einem Drachen begegnen. Das Baden in Drachenblut ist mit 4W6 Schaden hinreichend gefährlich genug. Da muss man nicht noch zusätzliche Haken und Ösen erfinden, um das noch unattraktiver zu machen. Ich empfinde es ja schon als Gängelung, wenn ein Spielleiter sagt, dass der genommene Schaden nicht auf magischem Wege geheilt werden darf, damit der Schutz der natürlichen Rüstung auch tatsächlich wirkt. 1
seamus Geschrieben 9. August 2016 report Geschrieben 9. August 2016 Kleinhalten? Ich gab doch vorher Lösungen gegen Blind/Taubheit an. Den Einwand versteh ich jetzt nicht.
Tuor Geschrieben 9. August 2016 report Geschrieben 9. August 2016 Doch, hat bei Siegfried auch ohne Magie geklappt. Wie kommst Du da drauf? In der Sage steht nichts von Magie. Es steht nur was davon, dass die Haus hörnern wird, nicht dass Magie im Spiel war. Nibelungenlied Vers 104: «Noch ein Abenteuer | ist mir von ihm bekannt: Einen Linddrachen | schlug des Helden Hand; Als er im Blut sich badete, | ward hörnern seine Haut. So versehrt ihn keine Waffe: | das hat man oft an ihm geschaut.
Akeem al Harun Geschrieben 9. August 2016 report Geschrieben 9. August 2016 @seamus: Warum spielt "Blindheit/Taubheit" überhaupt eine Rolle, wenn im Regeltext etwas von "untertauchen" steht, aber nichts von irgendwelchen kritischen Schädigungen der Sinnesorgane? 1
Kio Geschrieben 9. August 2016 report Geschrieben 9. August 2016 Doch, hat bei Siegfried auch ohne Magie geklappt. Wie kommst Du da drauf? In der Sage steht nichts von Magie. Es steht nur was davon, dass die Haus hörnern wird, nicht dass Magie im Spiel war. Nibelungenlied Vers 104: «Noch ein Abenteuer | ist mir von ihm bekannt: Einen Linddrachen | schlug des Helden Hand; Als er im Blut sich badete, | ward hörnern seine Haut. So versehrt ihn keine Waffe: | das hat man oft an ihm geschaut. Das Nibelungenlied habe ich tatsächlich noch nie selbst gelesen. Aber: Im BEST steht auch nichts davon, dass die Haut hörnern wird. Es wird sogar ausdrücklich gesagt, dass die Drachenblut-RK keine negativen Auswirkungen auf irgendwelche Körperwerte (B, GW, usw.) hat. Wir können also sagen: Siegfried hat wohl nicht im Blut eines Midgard-Drachen gebadet, denn da wäre seine Haut nicht hörnern geworden.
Kio Geschrieben 9. August 2016 report Geschrieben 9. August 2016 Warum stellst Du Dich absichtlich gegen die explizite Beschreibung "untertauchen" im Bestiarium? Öhm für mich bedeutet "Wer seinen Körper ... untertaucht" einschl. Hals abwärts ist alles in der Flüssigkeit, ansonsten müsste da für mich stehen: Wer sich (komplett) untertaucht oder ähnliches. (Siegfried badete im Drachenblut, da ist für mich auch nicht automatisch der Kopf in der Flüssigkeit.) Kann ich natürlich auch zu pingelig auslegen oder sogar falsch verstehen. Dann würde ich aber das Bad und die resultierende Rüstung schon als magisch ansehen, ansonsten fehlt mir die Blind/Taubheit. Wenn ich darüber nachdenke, kann man das tatsächlich so verstehen, also "Körper" in Abgrenzung zu "Kopf". Allerdings hätte ich im anderen Fall eher "Wer in … Blut … untertaucht" formuliert. Natürliche Sprache ist halt interpretierbar. Die erzeugte RK ist wohl schon irgendwie magisch [erzeugt], denn die RK hängt vom Alter des Drachen ab, während der Schaden fix ist. Das kann man so verstehen, dass man sich beim Eintauchen zwar schwer verbrüht, dass aber die RK von irgend etwas anderem im Blut kommt. Aber es steht kein piep, dass sie magisch wäre, dann wäre sie ja vielleicht zu bannen. Also vielleicht LarsBs Idee mit Dweomer. Das steht hier natürlich auch nicht. Wäre sie aber nicht magisch, ist ein Rüstschutz ohne Verhornung o.Ä. nicht sehr plausibel, d.h. ohne dass sie auch irgendwie behindet. Gerne weniger als eine äußerlich angelegte Rüstung, aber irgendwie doch, die Gelenke werden ja wohl auch steifer. Im Gegensatz zu Rinden/Marmor/Eisenhaut schützt Drachenrüstung aber keine AP. Das kann man der verbliebenen leichten Behinderung zuschreiben. Also Drachenblut erzeugt eine wahrscheinlich nicht magische subkutane Rüstung, die man nicht sieht und die im alltäglichen Leben nicht nennenswert behindert, im Kampf aber verglichen mit Hautrüstungszaubern den kleinen AP-Nachteil hat. Mist, dabei hätte ich viel lieber hergeleitet, dass die Typen mit Drachenrüstung irgendwie verharzt aussehen… Kio.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden