Fimolas Geschrieben 22. November 2007 report Teilen Geschrieben 22. November 2007 Hallo! Ich ging bislang immer davon aus, dass Lederhelme gegen Kopftreffer wie eine Lederrüstung (-2 LP) und Metallhelme dementsprechend wie eine Plattenrüstung (-4 LP) schützen. Nun gibt es keine Regelpassage, die dies ausdrücklich so regelt, weshalb ich mich frage, ob dieser Schluss richtig ist. 2 Aspekte brachten mich zum Zweifeln: 1. Bei kritischen Kopftreffern erhöht sich der Schaden automatisch, wenn das Opfer keinen Helm trägt (MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 247 [74-80]). Dies beinhaltet einen indirekten Rüstungsschutz und könnte als regeltechnisch ausreichend verstanden werden, wobei sich der Unterschied zwischen Leder- und Metallhelm lediglich in der Dauer der Bewusstlosigkeit niederschlagen würde. 2. [spoiler=MIDGARD-Abenteuer "Das Land, das nicht sein darf"]Die Abenteurer können einen Helm aus Sternensilber finden, der lediglich "wie KR" schützt (Seite 41), was meinem oben genannten Schluss wohl widerspricht, da auch das ebenfalls dort zu findende Kettenhemd einen besseren und keinen schlechteren Rüstungsschutz gewährt. Was meint Ihr? Mit freundlichen Grüßen, Fimolas! Link zu diesem Kommentar
Schwerttänzer Geschrieben 22. November 2007 report Teilen Geschrieben 22. November 2007 Ist der gefundene Helm ein Vollhelm oder nur ein leichter Helm? Was schützt er? Link zu diesem Kommentar
Woolf Dragamihr Geschrieben 22. November 2007 report Teilen Geschrieben 22. November 2007 Ich ging bislang immer davon aus, dass Lederhelme gegen Kopftreffer wie eine Lederrüstung (-2 LP) und Metallhelme dementsprechend wie eine Plattenrüstung (-4 LP) schützen. Nicht jede Rüstung aus Metall hat den selben Rüstungsschutz, und Helme sind auch unterschiedlich ausgestaltet. Daher leite ich daraus ab, das es metallische Helme auch mit unterschiedlichem Rüstungsschutz gibt. Woolf Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 23. November 2007 report Teilen Geschrieben 23. November 2007 2 LP für einen Lederhelm und 4 LP für einen Metallhelm würde ich immer auch als Standard ansehen, wenn nichts weiter festgelegt ist. Eine Kettenhaube habe ich schon mit 3 LP Schutz erlebt, auch das macht Sinn im Verhältnis. Solwac Link zu diesem Kommentar
Shadow Geschrieben 23. November 2007 report Teilen Geschrieben 23. November 2007 Hallo! Ich ging bislang immer davon aus, dass Lederhelme gegen Kopftreffer wie eine Lederrüstung (-2 LP) und Metallhelme dementsprechend wie eine Plattenrüstung (-4 LP) schützen. Nun gibt es keine Regelpassage, die dies ausdrücklich so regelt, weshalb ich mich frage, ob dieser Schluss richtig ist. 2 Aspekte brachten mich zum Zweifeln: 1. Bei kritischen Kopftreffern erhöht sich der Schaden automatisch, wenn das Opfer keinen Helm trägt (MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 247 [74-80]). Dies beinhaltet einen indirekten Rüstungsschutz und könnte als regeltechnisch ausreichend verstanden werden, wobei sich der Unterschied zwischen Leder- und Metallhelm lediglich in der Dauer der Bewusstlosigkeit niederschlagen würde. 2. [spoiler=MIDGARD-Abenteuer "Das Land, das nicht sein darf"]Die Abenteurer können einen Helm aus Sternensilber finden, der lediglich "wie KR" schützt (Seite 41), was meinem oben genannten Schluss wohl widerspricht, da auch das ebenfalls dort zu findende Kettenhemd einen besseren und keinen schlechteren Rüstungsschutz gewährt. Was meint Ihr? Mit freundlichen Grüßen, Fimolas! Hallo, ich habe das bisher auch immer so gemacht, dass Lederhelm 2 und Metallhelm 4 LP schützt. Zu 1.: Diesen Unterschied bei der Dauer der Bewußtlosigkeit finde ich auch in Ordnung. Ich denke das hier trotzdem davon ausgegangen wird, dass der Helm entsprechend vor LP-Verlust schützt. Es wird nur nicht mehr extra erwähnt. Zu 2.: Ein Metallhelm behindert schon etwas mehr als ein Lederhelm. Vielleicht könnte es sein, dass der Helm zwar nicht wie PR schützt, aber dafür nur wie ein Lederhelm behindert und andere Vorteile hat, z.B. geringeres Gewicht oder Zauberer haben keinen Abzug beim Zaubern, wenn sie den Helm tragen, etc. Als Ausgleich ist der Rüstungsschutz halt nicht so hoch. Es gibt ja auch mehr als zwei unterschiedliche Rüstungen, warum soll das nicht auch bei Helmen möglich sein? Gruß Shadow Link zu diesem Kommentar
Hornack Lingess Geschrieben 23. November 2007 report Teilen Geschrieben 23. November 2007 Ich gehe davon aus, dass der Helm mit derselben RK schützt, die man auch sonst am Körper trägt, da man Rüstungsteile normalerweise aufeinander abstimmt. Wer mit Kettenrüstung rumläuft, wird auch eine Kette auf dem Schädel haben usw. Mein Grund ist einfacher Pragmatismus. Bei allen anderen Regelungen müßte man nämlich doch irgendwann mit Rüstschutz pro Trefferzone agieren, denn das Problem gibt's ja nicht nur beim Helm, sondern auch bei Arm- und Beinschienen und Rüstschutz am Hals. Hornack Link zu diesem Kommentar
Alondro Geschrieben 23. November 2007 report Teilen Geschrieben 23. November 2007 Hallo! Ich ging bislang immer davon aus, dass Lederhelme gegen Kopftreffer wie eine Lederrüstung (-2 LP) und Metallhelme dementsprechend wie eine Plattenrüstung (-4 LP) schützen. Nun gibt es keine Regelpassage, die dies ausdrücklich so regelt, weshalb ich mich frage, ob dieser Schluss richtig ist. 2 Aspekte brachten mich zum Zweifeln: 1. Bei kritischen Kopftreffern erhöht sich der Schaden automatisch, wenn das Opfer keinen Helm trägt (MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 247 [74-80]). Dies beinhaltet einen indirekten Rüstungsschutz und könnte als regeltechnisch ausreichend verstanden werden, wobei sich der Unterschied zwischen Leder- und Metallhelm lediglich in der Dauer der Bewusstlosigkeit niederschlagen würde. 2. [spoiler=MIDGARD-Abenteuer "Das Land, das nicht sein darf"]Die Abenteurer können einen Helm aus Sternensilber finden, der lediglich "wie KR" schützt (Seite 41), was meinem oben genannten Schluss wohl widerspricht, da auch das ebenfalls dort zu findende Kettenhemd einen besseren und keinen schlechteren Rüstungsschutz gewährt. Was meint Ihr? Mit freundlichen Grüßen, Fimolas! Hallo zusammen! Auch ich bin der Meinung, dass ein Helm durchaus Rüstungsschutz gegen einen kritischen Kopftreffer oder einen gezielten Hieb auf den Kopf bietet. Deine Einwände bringen mich auber auch zum zweifeln. Bisher wurde es bei uns so gehandhabt, dass jeder Spieler eines rüstungstragenden Charakters beschreiben musste, welche Art der Rüstung er genau trägt. Also mit Armschienen, Beinschienen, Helm (was für einer) usw. Wenn es dann zu einem krit. Treffer an besagter Stelle kam, dann wurde auch der entsprechende Rüstungsschutz dort abgezogen. @Hornack: Für jeden schweren Treffer eine Trefferzone mit spezifischem Rüstungsschutz einzuführen ist sicher nicht notwendig. Es geht ja wohl um krit. Kopftreffer und gezielte Hiebe auf den Kopf. Sooo häufig kommen die nun auch nicht vor, als dass es gleich in eine Trefferzonenverwaltung ausarten muss. Grüße, Alondro Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 23. November 2007 report Teilen Geschrieben 23. November 2007 Hallo! Ich ging bislang immer davon aus, dass Lederhelme gegen Kopftreffer wie eine Lederrüstung (-2 LP) und Metallhelme dementsprechend wie eine Plattenrüstung (-4 LP) schützen. Nun gibt es keine Regelpassage, die dies ausdrücklich so regelt, weshalb ich mich frage, ob dieser Schluss richtig ist. [...] Diese Regelpassage gibt es, sie findet sich auf Seite 245 im DFR. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Norgel Geschrieben 23. November 2007 report Teilen Geschrieben 23. November 2007 Ansonsten bleibt noch anzumerken, dass wir diese wenig erbauliche Diskussion so ähnlich schon mal hier geführt haben. Gruß Norgel Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 24. November 2007 Autor report Teilen Geschrieben 24. November 2007 Hallo Schwerttänzer und Prados! Ist der gefundene Helm ein Vollhelm oder nur ein leichter Helm? Was schützt er? Es gibt keine näheren Angaben zur Helmform. Schützen wird er vermutlich den Kopf. Diese Regelpassage gibt es, sie findet sich auf Seite 245 im DFR.Oh, ich danke Dir für die Angabe. Mit Index und Erinnerungsvermögen bin ich nicht mehr darauf getoßen. Liebe Grüße, , Fimolas! Link zu diesem Kommentar
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