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Beschwörer - Spielbarkeit bzw. Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Irgendwas muss ich mit meinem Elementarbeschwörer falsch machen. Alleine die beiden geknechteten Dvergar sind im Kampf schon sehr nützlich. Dazu kommen natürlich noch die passenden Kampfzauber, so dass ich ihn im Kampf gleichwertig zu allen anderen Zauberern sehe. :dunno:

 

Zu den finsteren Dämonen: Da gäbe es mit allen meinen Figuren in dem Moment Ärger wo sie es bemerken. Dämonen von den Nahen Chaosebenen können hingegen mit Pragmatismus rechnen.

 

Solwac

Geschrieben
Irgendwas muss ich mit meinem Elementarbeschwörer falsch machen. Alleine die beiden geknechteten Dvergar sind im Kampf schon sehr nützlich. Dazu kommen natürlich noch die passenden Kampfzauber, so dass ich ihn im Kampf gleichwertig zu allen anderen Zauberern sehe. :dunno:

 

Ja, mehrere Knechte sind natürlich schon gut; man weiß ja, was Übermacht so alles bewirken kann. Ich denke auch, dass ein reiner Beschwörer (also nicht Doppelklasse) ab Grad 6 ungefähr schon ziemlich reinhauen kann. Aber wie angedeutet habe ich bisher keinen SC-Beschwörer über Grad 5 erlebt.

 

Mich würde die Klasse auch reizen; vielleicht wird mein nächster Grad 1er ja einer, sobald mein derzeitiger Neuling (ein Wako) Grad 4+ ist.

Geschrieben

Hi!

 

Meine Magierin (Grad 9) hat jetzt auch Wasser/Luft beschwören gelernt. Von der Kampfstärke her sind diese Wesen wirklich zu vernachlässigen. Der Myrknir ist eine nette, schnelle Artillerie und die Wasserelementare dürften in den extrem seltenen Situationen eines kampfes im Wasser recht nützlich sein.

 

Mich interessiert an diesen Wesen jedoch ihre allgemeinen Fertigkeiten, die sind sehr oft wesentlich flexibler als die entsprechenden Zauber. Hierzu kommt natürlich der Vorteil, dass man auf Grad 9 gleich eine ganze Anzahl an Knechten binden kann.

 

Die allgemeinen Zauber welche man als Beschörer hinzubekommt ist auch nicht zu verachten. Ganz besonders 'Tor' ist auf der Lernliste ganz oben.

 

Aber einen Luft/Wasser Beschwörer von Grad 1 an zu spielen kann ich mir nicht vorstellen.

 

Noch eine Frage zum Lernen: Laut MdS kann man die kalte Gruppe Luft/Wasser/Eis lernen, so der Char jemals auf die Idee kommt, dass diese existiert. Müsste man hierfür einen zusätzlichen Lehrmeister beschwören oder kann einem das der Dschinn bzw Marid beibringen?

 

LG

 

Chaos

Geschrieben
Noch eine Frage zum Lernen: Laut MdS kann man die kalte Gruppe Luft/Wasser/Eis lernen, so der Char jemals auf die Idee kommt, dass diese existiert. Müsste man hierfür einen zusätzlichen Lehrmeister beschwören oder kann einem das der Dschinn bzw Marid beibringen?

 

Ich würde einen neuen Lehrmeister fordern.

Geschrieben
Meine Magierin (Grad 9) hat jetzt auch Wasser/Luft beschwören gelernt.

...

Hierzu kommt natürlich der Vorteil, dass man auf Grad 9 gleich eine ganze Anzahl an Knechten binden kann.

(Hervorhebung durch mich)

 

Auch wenn das jetzt eine Enttäuschung für Dich als Magierspieler ist:

[klugsch...modus]

Ausschließlich Beschwörer können gerufene Wesen knechten (siehe MdS S. 196, Lernkosten).

[/klugsch...modus]

Geschrieben
einen durchschnittlichen Angriffswert der Kämpferklassen von +11/12 ergeben - der Beschwörer dagegen hätte einen Knecht mit Angriff +7 (oder vielleicht 1-2 Punkte mehr, falls er Spaefolk geknechtet hätte)

 

Dafür blutet der Beschwörer nicht, wenn seine Knechte zerkloppt werden...

Geschrieben

Die "kleineren" Elementare sind bei gleichem Grad sicher schwächer als ihre dämonischen Gegenspieler. Dafür sind die Kampfzauber der Elementarbeschwörer stärker.

 

Elementargeister und -Riesen hingegen haben je nach Element kräftig Wumms, passen aber nicht in Knechtschaftsringe.

 

Letztlich hängt es stark davon ab, was der jeweilige Spieler aus einer gegebenen Situation rausholen kann. Für meine Figuren sehe ich trotz oder gerade wegen unterschiedlicher Schwerpunkte insgesamt eine gleichwertige "Mächtigkeit".

 

Solwac

Geschrieben
Sind Elementare wirklich so benachteiligt in Sachen Kampf?

 

Wenn du sie im puren 'Haudrauf' in einer nicht für sie angepassten Situation betrachtest: ja. Ein Wasserelementar in der Wüste taugt etwa ebensowenig wie ein Erdelemetar auf einem Schiff, ein Feuerelemetar in Eis und Schnee, ein Eiselementar in den Tropen oder ein Luftelementar unter Wasser.

Stellt man den Erdelementar auf natürliche Erde, den Wasserelementar ins Wasser, lässt den Luftelementar fliegen etc sieht die Sache plötzlich etwas anders aus. Kurz man muss halt etwas vorausplanen...

Das andere, ich sage immer, wenn ein Zauberer daran gemessen wird wieviel Schaden er im Kampf anrichten kann, läuft etwas gewaltig schief. Auf deine Frag übertragen heisst das: die Elementare (und die Dämonen) können noch sehr viel mehr: Packesel, Botendienst, Spähdienste, Wache stehen etc und sie haben allgemeine Fertigkeiten oder Zauber die in vielen Situationen sehr nützlich sind.

Richtig eingesetzt sehe ich nicht, dass Elementare zu schwach sind.

Und wie oben schon geschrieben: wird der Elementar oder der Dämon böse vermöbelt kümmert das den Beschwörer herzlich wenig, er ruft einfach den nächsten.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben
Meine Magierin (Grad 9) hat jetzt auch Wasser/Luft beschwören gelernt.

...

Hierzu kommt natürlich der Vorteil, dass man auf Grad 9 gleich eine ganze Anzahl an Knechten binden kann.

(Hervorhebung durch mich)

 

Auch wenn das jetzt eine Enttäuschung für Dich als Magierspieler ist:

[klugsch...modus]

Ausschließlich Beschwörer können gerufene Wesen knechten (siehe MdS S. 196, Lernkosten).

[/klugsch...modus]

 

Falsch!

 

Da ich ganz regulär Lehrersuche gelernt und erfolgreich angewendet habe, bin ich jetzt auch eine Beschwörerin.

 

LG

 

Chaos

Geschrieben

Da ich ganz regulär Lehrersuche gelernt und erfolgreich angewendet habe, bin ich jetzt auch eine Beschwörerin.

Das ist falsch: Durch das bloße Lernen von Lehrersuche wird man nicht zum Beschwörer. Lies dir noch einmal die Beschreibung auf S. 189f. durch.

 

Spezifisch zum Knechten gilt: "Zauber, die der Zauberer vorher gar nicht lernen durfte, kann ihm aber auch sein übernatürlicher Lehrer nicht beibringen." (MdS S. 190)

 

Gruß

Pandike

Geschrieben

Nehmen wir der Einfachheit wegen einfach an, die Magierin habe einen Wechsel der Charakterklasse vollzogen und sei Magierin-Beschwörerin. Was man genau dazu tun muss und welche Auswirkungen das auf die Zauber hat die gelernt werden dürfen, können wir an anderer Stelle diskutieren.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben
einen durchschnittlichen Angriffswert der Kämpferklassen von +11/12 ergeben - der Beschwörer dagegen hätte einen Knecht mit Angriff +7 (oder vielleicht 1-2 Punkte mehr, falls er Spaefolk geknechtet hätte)

 

Dafür blutet der Beschwörer nicht, wenn seine Knechte zerkloppt werden...

 

Wie ist das eigentlich wenn Knechte sterben? Dann muss der Beschwörer sich neue suchen und knechten, richtig? So mit allen Kosten und Aufwand.

Geschrieben

 

Wie ist das eigentlich wenn Knechte sterben? Dann muss der Beschwörer sich neue suchen und knechten, richtig? So mit allen Kosten und Aufwand.

 

Ja, alles andere wäre merkwürdig.

 

Grüße

Blaues Feuer

 

Gelobt seien die Spaefolk-Knechte, die können nicht (auf MID) sterben.

Geschrieben

Spaefolk stirbt zwar nicht auf Midgard, aber als Knecht ist das Einzelwesen trotzdem verloren. ;)

Ein verlorener Knecht muss ganz normal durch eine neue Beschwörung ersetzt werden.

 

@Lord Chaos: Nur durch nachträgliche Lehrersuche wird man nicht zum Beschwörer. Also kann eine Magierin zwar die Beschwörungen zu Standardkosten lernen, nicht aber knechten. Das ist ein Privileg von Beschwörern und kann nur von Kämpfern nachträglich erlernt werden (wenn sie Kampfbeschwörer werden oder komplett zum Beschwörer wechseln).

 

@Sayah: Sicher, Elementare sollten nicht nur am Schaden gemessen werden. Trotzdem sind Dämonen vielseitiger und kampfkräftiger. Dafür sind Elementarbeschwörer bei den Zaubern stärker. Letztlich sollte sich das ausgleichen.

 

Solwac

Geschrieben
Spaefolk stirbt zwar nicht auf Midgard, aber als Knecht ist das Einzelwesen trotzdem verloren. ;)

Ein verlorener Knecht muss ganz normal durch eine neue Beschwörung ersetzt werden.

 

Gibt es dazu auch einen Beleg?

Geschrieben
Spaefolk stirbt zwar nicht auf Midgard, aber als Knecht ist das Einzelwesen trotzdem verloren. ;)

Ein verlorener Knecht muss ganz normal durch eine neue Beschwörung ersetzt werden.

 

Gibt es dazu auch einen Beleg?

 

Das sehe ich auch nicht so. Einen Spaefolkknecht verliert man nur dann, wenn beim Rufen 2 mal die 1 geworfen wird. Wenn auf Midgard seine AP auf null sinken ist er nicht verloren, zumindest habe ich im MdS nichts derartiges finden können.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Wie steht es eigentlich um die Beschwörer in den Ländern Midgards?

 

In den von Abenteurern hoch frequentierten Ländern sind die Voraussetzungen in spezieller Weise ja auch "Dämonen-positiv" (Ost-KTP), ansonsten aber doch wohl eher kritisch - oder?

 

Ich frage mich also gerade, ob man einen Be überhaupt vernünftig spielen kann?

 

Als Toten- oder Dämonenbeschwörer dürfte man doch reichlich Probleme bekommen (es sei denn man ist schon so mächtig, dass einem nur noch wenig etwas anhaben kann). Eine Ausnahme sind evtl. etwas "putzigere" Dämonen und Mentoren aus den Nahen Chaosebenen.

 

Wenn man aber Dämonen aus den Ebenen der Finsternis beschwört, gibt es wohl nur zwei Reaktionen: alles flieht oder man hat mit massiertem Widerstand und Komplikationen zu rechnen.

 

Aber auch den EBe sehe ich nicht ganz problemlos (außer vielleicht wieder in KTP, unter den Zwergen oder bei den Erdmeistern in Nahuatlan bzw. den Feuermeistern in Aran - ob der Umgang mit Elementaren in Chryseia, Valian und den Küstensaaten liberaler geprägt ist, wage ich nicht zu beurteilen.

 

Ich frage mich also ernsthaft, welche Be-Formen sind den überhaupt spielbar (als SCs)? In welchen Ländern kann man auf tolerantes Verhalten gegenüber dieser Zauberform treffen und für welche Formen von Be gilt dies (D,E,T)?

Geschrieben

Ich denke, es gibt die Theorie (Scheiterhaufen) und die Praxis (können vor machen), sowie gilt natürlich immer Gebot #11: lass dich nicht erwischen.

Ich gehe jeweils davon aus, dass man in den Ländern des ehemaligen Valianischen Reiches eher als Beschwörer (=Erbe der Seemeister) auftreten kann als in allen anderen (KanThaiPan, Osten ausgenommen). Ebenfalls hat man als Elementarbeschwörer etwas weniger Probleme als ein Dämonenbeschwörer (gilt überall).

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben
Ich frage mich also ernsthaft, welche Be-Formen sind den überhaupt spielbar (als SCs)? In welchen Ländern kann man auf tolerantes Verhalten gegenüber dieser Zauberform treffen und für welche Formen von Be gilt dies (D,E,T)?
Die Beschreibung im DFR (S.18) klingt ziemlich negativ, dies entspricht wohl am ehesten auch der "Volksmeinung". Wesentlich differenzierter ist bereits die Beschreibung im MdS (S.169). Elementarbeschwörer sollten bei kundigen Leuten i.a. keine größeren Probleme haben, solange sie nicht zu viel Machtgier ausstrahlen. Dämonenbeschwörer werden nur in sehr wenigen Ländern öffentlich Anerkennung finden, wobei die Trennung in finstere Beschwörungen und die der Nahen Chaosebene den meisten Bewohnern Midgards noch egaler ist als die Trennung zwischen Dämonen und Elementarwesen.

Totenbeschwörer werden auf die größte Ablehnung stoßen, außer in Ländern mit einem ausgeprägten (und zu den Beschwörungen passenden) Totenkult. Die Akimba auf Serendib oder bulugische Zauberinnen sind da wohl die besten Beispiele.

 

Solwac

 

P.S. Die Frage passt wohl besser in den Strang zur Gruppenakzeptanz oder in einen neuen Strang. Hier sind ja die Erfahrungen aus Spielersicht und nicht aus Sicht der Welt Midgard gefragt.

Geschrieben

Nun vielleicht macht es ja doch einen Unterschied für die Bewohner, ob man einen ...

 

Alfar-Elf, einen Sveringar-Otterkrieger (beide Nahe Chaoswelten)

 

oder

 

irgendwelche schleimigen mit Zähnen und Krallen gespickten, stinkenden, hässlichen, ... Viecher (Ebenen der Finsternis) beschwört.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe jetzt meinen ersten Beschwörer entworfen und bin gespannt wie er sich in unserem zweitgrüppchen schlägt.

Die Zweitgruppe besteht aus einem Hexer(GHx), einem Magier (Magan) und vermutlich einem Assasinen, ein kompletter Gegensatz zu unserer Hauptgruppe(Tm, Kr, Or und Ba).

Habe einen Elementarbeschwörer entworfen (Feuer&Luft) um alsbald auch als Kampfunterstützung dienen zu können.

Knechten von Spaefolk konnte ich mir leider noch nicht leisten, daher werde ich über das erste Abenteuer hinweg nur eine "beschworene Kerze" (Spaefolk I(p)) mein Eigen nennen können.

Die Abenteuer sind derzeit für die Gegend um Thame angedacht und mein Beschwörer versucht in der dortigen Gilde aufgenommen zu werden(brauche ja auch meine Lehrmeister).

Habe ihm, damit dies leichter möglich ist den Beruf Alchimist, sowie die Fertigkeiten Thaumatographie, Alchemie und andere passende Wissensfertigkeiten gegeben, außerdem wurde er noch mit derm Vraidosglauben "ausgestattet".

Spielen in den kommenden Tagen "Auf den Spuren einer Magierin", ich bin gespannt.

Erfahrungen im Spiel werden folgen.

gruß Torben

Geschrieben

Moderation :

Die Diskussion um den Beschwörer, welcher an Vraidos glaubt, wurde in den Strang Zauberer und ihr Glaube ausgelagert. Dort könnt ihr weiter über Zauberer und ihren Glauben diskutieren.

 

Hier sollen einzig und allein die regeltechnischen und spielerischen Erfahrungen mit Beschwörern - unabhängig von ihren Glaubensbekenntnissen - diskutiert werden.

 

Danke!

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

MODetritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hm, also mit ein wenig Geschick kann man doch jeden Beschwörer in eine Gruppe einfügen.

 

Mein Charakter ist adelig und hat sich quasi als Clansvertreterin den anderen bei einem Auftrag angeschlossen. Ich habe brav behauptet, unerfahrene Magierin zu sein und hatte mir dafür auch Angst und Macht über das Selbst beibringen lassen, damit man mir glaubt. Außerdem Schauspielern und Verbergen...

 

Also habe ich eine Weile lang auch nur damit gearbeitet und viel in die Verbesserung meines Kurzschwertes gesteckt. Und erst nachdem ich mich als treu und nützlich für die Gruppe erwiesen habe und wir so langsam Freunde wurden, habe ich so nach und nach andere Fertigkeiten gezeigt. Wir reden nicht offen darüber aber im Grunde wissen die anderen inzwischen (die Charaktere leben bereits seit 2 Jahren miteinander), dass ich Totenbeschwörerin bin. Aber sie wissen eben auch, dass sie sich blind auf mich verlassen können und dass ich nur Geister von Verbrechern beschwöre. Und man tötet eben nicht einfach einen Menschen, der ein Freund ist und der einem auch schon das Leben gerettet hat...

 

Und unsere Vana-Priesterin ist eben der Meinung, dass ich vom Weg abgekommen bin, sie mich aber noch retten kann. Deshalb beobachtet sie mich genau und redet auf mich ein, damit ich mir einen elementaren Lehrmeister suche. Und ich behaupte weiterhin brav, dass ich nur Angst vor der Rache meines Lehrmeisters habe, wenn ich aussteige, und dass ich ganz intensiv an Xan glaube...

 

Auch Charaktere sind nur Menschen. Und mal ehrlich, wenn Ihr einen guten Freund, der Eure Familie aus einem brennenden Haus gerettet hat, bei einem Diebstahl erwischen würdet, würdet Ihr ihn wirklich der Polizei ausliefern? Oder ihm nicht vielleicht doch nur sagen, dass er das zurückgeben und sowas nie wieder machen soll?

Bearbeitet von Kayllan

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