Zum Inhalt springen

Beschwörer - Spielbarkeit bzw. Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bei der Tötungsabsicht könnte also der Dämon zuschauen, wenn ein Dieb eigentlich nur die Keule über die Rübe ziehen wollte und der Treffer dann aber tödlich ist? ;)

Und was ist ein Angriff? Der Rempler im Gedränge? Der absichtliche Rempler im Gedränge? Der absichtliche Schubser gegen jemanden, der dann anrempelt?

Definiere es gut in 21 Worten oder ich als Spielleiter mache es. Mit der üblichen Unlust von Dämonen bei der Auftragserfüllung. ;)

Solwac

Beispiel 1: Ja. Ein Risiko mit dem ich leben würde. Allerdings würde der Dämon im Prinzip gar nicht erst erscheinen, weil der Dieb nie vorhatte, den DBe zu töten.

Beispiel 2: Füge "bewusst" oder "absichtlich" oder "böswillig" (oder alles zusammen) an einer sinnvollen Stelle in den Auftragstext ein, dann ist der unabsichtliche Rempler außen vor.

ABER: Darum geht es mir nicht hauptsächlich. Die genaue Formulierung hierzu werd ich mit meinem Spielleiter austarieren aus Erfahrungswerten. Worum es geht ist, wie du den "Träger des Ankorals" behandelst, also ob das Ding übertragbar und ablegbar ist. Ich sehe einfach kein überzeugendes Argument abgesehen von der -im "Kleinhalten-Strang" verteufelten- Spielleiter-hat-immer-recht-und-entscheidet-dementsprechend-Regel, gegen die ich machtlos bin, was gegen eine Übertragbarkeit bei einem solchen Auftragswortlaut spricht. Er würde es halt gerne auf eine Person definieren. (Damit könnt ich im Notfall schon auch leben; hat ja beides Vorteile. Per Namen definiert schließt aus, dass ein Dieb es für sich nutzen kann.)

Geschrieben

Moin Solwac,

Ob Ankorale bewegbar, oder gar uebertragbar sind ist eine interessante Frage.
MdS S.222: Ankorale müssen sich in der Nähe des Orts, Gegenstands oder der Person befinden. Sie sind also sehr wohl transportabel.

damit sind meine Leibwächterringe Massenware und fuer jeden Verfuegbar der mit daemonischen Beschwoerern Handel treibt.

ciao,Kraehe

Geschrieben
Moin Solwac,

Ob Ankorale bewegbar, oder gar uebertragbar sind ist eine interessante Frage.
MdS S.222: Ankorale müssen sich in der Nähe des Orts, Gegenstands oder der Person befinden. Sie sind also sehr wohl transportabel.

damit sind meine Leibwächterringe Massenware und fuer jeden Verfuegbar der mit daemonischen Beschwoerern Handel treibt.

Sofern der SL es zuläßt Anokalringe zu kaufen!

Geschrieben (bearbeitet)

Das Ergebnis der Diskussion mit meinem SL ist nun, dass neben dem Blut des Truscanen beim Personenschutz auch das Blut der zu beschützenden Person beigegeben werden muss. Sonst hat man wirklich ein Balancingproblem, an das man vielleicht bei der Festlegung des Vorgangs nicht gedacht hat.

[Eine Alternative zum Blut sehe ich keine wirklich überzeugende: Ein Rufname ist Schall und Rauch, und den wahren Namen zu fordern wäre deutlich zu viel. Ein bloßes Zeigen der zu schützenden Person (d.h. sie muss bei der Verankerung anwesend sein) sollte auch nicht genügen, weil Menschen sich verändern und sich da auch über Verkleidung/Illusion tricksen ließe.]

Edith meint, dass ich noch zusammenfassen sollte, dass übertragbare Ankorale folglich in unserer Heimrunde nicht möglich sind. Aber im Regelwerk wird das nicht behandelt: Es gibt weder Textpassagen, die dafür, noch solche, die explizit dagegen sprechen.

Bearbeitet von Mormegil
Geschrieben

Moin,

Sonst hat man wirklich ein Balancingproblem, an das man vielleicht bei der Festlegung des Vorgangs nicht gedacht hat.

wir haben damals als Hausregel festgelegt, dass ein Anker nicht mehr bewegt werden darf. Damit waere ein Personenschutz innerhalb eines Raumes moeglich, ein NPC mit einem dutzend Leibwaechterdaemonen die ihn quasi staendig begleiten jedoch nicht.

Wenn solche Leibwaechterringe moeglich waeren, so haette jeder Herscher auf Midgard welche, und daemonenbeschwoerer waeren hochangesehen Mitglieder der Gesellschaft.

ciao,Kraehe

Geschrieben
Moin,

Sonst hat man wirklich ein Balancingproblem, an das man vielleicht bei der Festlegung des Vorgangs nicht gedacht hat.

wir haben damals als Hausregel festgelegt, dass ein Anker nicht mehr bewegt werden darf. Damit waere ein Personenschutz innerhalb eines Raumes moeglich, ein NPC mit einem dutzend Leibwaechterdaemonen die ihn quasi staendig begleiten jedoch nicht.

Wenn solche Leibwaechterringe moeglich waeren, so haette jeder Herscher auf Midgard welche, und daemonenbeschwoerer waeren hochangesehen Mitglieder der Gesellschaft.

ciao,Kraehe

Regeltechnisch ist es aber explizit möglich. Ich schätze, Midgard ist nach offizieller Lesart spätestens seit dem Krieg der Magier dem ganzen Dämonenkroppzeug gegenüber so negativ eingestellt, dass allein ein lautes Nachdenken über eine solche Option politischer Selbstmord wäre. Würde mir als spielweltliche Erklärung reichen. (Eine alternative Stellschraube wäre, die Ankorale, die ja permanente magische Artefakte mit niedriger ABW sind, deutlich teurer zu machen.)

Geschrieben

Und was bringt dich auf diesen seltsamen Gedanken?

Leibwächter und magischen Schutz kann sich ein Herrscher auch leisten ohne auf Diener der finsteren Mächte zurückgreifen zu müssen.

Nur weil theoretisch die Möglichkeit besteht, solche Schmuckstücke zu nutzen, wird das noch lange nicht jeder tun.

Kein normaler Mensch auf Midgard würde sich meiner Ansicht nach auf den Schutz von Dämonen verlassen. Dafür wird Dämonenbeschwörung einfach viel zu sehr verachtet.

Silk

Geschrieben

Moin,

die Bewegbarkeit von Ankoralen fuehrt zu noch schlimmeren billigen Balanceproblemen:

" Toete jeden den du siehst, mit Ausname des Traeges des Ankorals und anderen Daemonen, sobald und solange der Traeger des Ankorals eine rote Muetze mit weissen Pelzbesatz traegt. "

Davon ein paar duzend - weil die sind billig - dann in eine Burg, und die Weihnachtsmann-Muetze aufziehen. Effektiver und billiger als geknechtete Dunebrasten.

ciao,Kraehe

Geschrieben
" Toete jeden den du siehst, mit Ausname des Traeges des Ankorals und anderen Daemonen, sobald und solange der Traeger des Ankorals eine rote Muetze mit weissen Pelzbesatz traegt. "
Wenn Du das mit 21 Worten schaffst, dann müssen die Dämonen für eine wortgetreue Ausführung strampeln. ;)

Solwac

Geschrieben

Moin Solwac,

Wenn Du das mit 21 Worten schaffst, dann müssen die Dämonen für eine wortgetreue Ausführung strampeln. ;)

*oups* danke - mit Waechtern bin ich nicht so vertraut. Evtl findet sich ja auch noch ein anderer Fehler in meinem Gedankengang, s.u.

" Toete jeden in Sicht, ausser den Traeger des Ankorals und andere Daemonen, sobald und solange [....] " 15 + 7 Worte fuer den Ausloeser.

Wenn es moeglich ist ein gebundenes Ankoral zu bewegen, dann stellt das imho ein Balanceproblem dar. Insbesondere da es fuer Ankorale, glaub ich, kein Limit wie fuer Knechte gibt.

ciao,Kraehe

Geschrieben

Die Zahl der Wächter ist von den Regeln her nicht begrenzt. Auf meine Frage hin gab es jedoch schöne Ideen, jedenfalls bessere als eine nicht den Regeln entsprechende Festlegung der Ankorale auf einen Ort.

Solwac

Geschrieben

Moin,

Und wo siehst Du das Balance-Problem?

weil es dann z.b. moeglich ist erheblich mehr Waechter als z.b. Dunebrasten ohne AP Verlust und Risiko, ueberall einzusetzen. Waechter sind mit ihren Stangenwaffen schon maechtig, insbesondere wenn es mehrere sind. Fuer die Verteidigung eines Ortes, sehe ich da kein Balanceproblem, aber sobald es moeglich ist Anker zu bewegen, sind es keine Waechter mehr sondern Angriffsschocktruppen - und dafuer sind sie viel zu billig.

Selbst Vasari, mein finsterer Beschwoerer, kann Waechter billiger lernen als seine Hauptprofession. Warum Dunebrasten beschwoeren, knechten, rufen, entlassen und bannen lernen, wenn Waechter billiger und flexibler sind. Um einen geknechteten Dunebrasten zu rufen, muss Vasari anwesend sein. Einen Anker koennte er auch einem unwissenden dritten mitgeben.

" Toete jeden in Sicht ausser Daemonen, sobald der Anker in Orsamanca ist. "

Davon einige hundert Anker als Handelsware auf Schiffe verladen und Popcorn kaufen.

ciao,Kraehe

• 7 Monate später...
Geschrieben
Moin,

" Toete jeden in Sicht ausser Daemonen, sobald der Anker in Orsamanca ist. "

Davon einige hundert Anker als Handelsware auf Schiffe verladen und Popcorn kaufen.

ciao,Kraehe

Die Idee finde ich sehr interessant, aber dem Sinn der Wächter (!) nach denke ich, dass in der Auftragsformulierung in irgendeiner Weiser der Schutz des Ankoralträgers/Ortes/Dings enthalten sein sollte. Es ist ein passives Mittel, das eine aktive Komponente zur Auslösung braucht. Das macht es als "Bombe" eingeschränkt einsetzbar... man muss schon den Auslöser steuern ;)

< Wenn dies und das zum Schaden des [zu Schützenden] geschieht/gleich geschehen wird, wende die Gefahr von ihm ab.> oder ähnlich sehe ich als mögliches Auftragsschema.

Auch *Töte jeden in Sicht...* würde für mich nur wirken, wenn die Handlung der verschiedenen Angreifer in die Beschreibung der Schutzdefinition fällt. Eigentlich ist das sogar eine Beschränkung, denn Unsichtbare sind damit ausgeschlossen. :D

Das Erreichen einer Stadt fällt für mich nicht in die Definition eines Schutzauslösers der einen Angriff des Dämons auf Irgendwas zur Folge hätte. Die Stadt hat ja an sich nicht die Intention dem Träger zu schaden. Außer der Dämon soll die Einreise des Trägers verhindern, weil dem Träger bekanntermaßen Schaden in der Stadt droht, weil er z.B. gesucht und zum Tode verurteilt ist, o.ä..

Einen Aufrag mit 21 Worten weitgehend Wasserdicht zu machen, finde ich jedenfalls eine echte Herausforderung :cool:.

Als SL würde ich da auch Lücken suchen wollen, aber dennoch nicht übertrieben spitzfindig sein, um dem Spieler nicht den Spaß zu verderben.

Der Aufrag ließe sich in Abhängigkeit von der Intelligenz des jeweiligen Wächters, oder in Abhängigkeit der Situation auslegen. Etwas Unwägbarkeit für den Beschwörer finde ich angebracht, es sind schließlich chaotische Wesen, aber immer im Sinne der Dramaturgie und des Spaßgewinns für die Runde.

Gruß, M&M

Geschrieben

Ich habe an anderer Stelle ein mal ein paar Beispiele erfunden, was bei der Auftragsvergabe so alles schief gehen könnte...

Ein 'Töte jeden den du siehst' lässt sich zum Beispiel dadurch umgehen, dass sich der Dämon einfach umdreht oder die Augen schliesst, alternativ stürzt sich der Dämon freundenstrahlend auf die Person die der Beschwörer eigentlich gerade beschützen sollte oä.

Ich denke bei der Problematik der Auftragsvergabe ist der SL gefragt und muss ein gutes Händchen entwickeln. Einerseits, sollte man dem SC nicht alles gelingen lassen und andererseits sollte man ihn nicht immer durch Spitzfindigkeiten gängeln. Hin und wieder soll und darf Spass sein, mit gewisser Regelmässigkeit sollte sich der SC aber auch darauf verlassen dürfen, dass sein Dämon die Arbeit einigermassen wunschgemäss erledigt.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

• 5 Monate später...
Geschrieben

Beim letzten Mal in unserer Runde haben wir lange gesucht, aber die Stelle nicht gefunden. Wo im MdS oder ARK steht eigentlich welche Fähigkeiten für Be Grund oder Ausnahme sind? Danke schon mal für die Hilfe.

Geschrieben
Beim letzten Mal in unserer Runde haben wir lange gesucht, aber die Stelle nicht gefunden. Wo im MdS oder ARK steht eigentlich welche Fähigkeiten für Be Grund oder Ausnahme sind? Danke schon mal für die Hilfe.

sind im DFR eingearbeitet, fällt nur in den meisten Fällen nicht auf, weil sie unter ZAU oder "alle anderen" subsumiert werden.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Im DFR steht der BE bei ein zwei Fertigkeiten explizit mit drin. Ansonsten fällt er immer unter andere.

Z.B.: Schauspielern, Stimmen nachahmen, Verbergen.

Bearbeitet von draco2111
  • Like 1
Geschrieben
Die Fertigkeiten stehen in Tabelle 5.1 (DFR S.292ff).
  • Like 1
Geschrieben

Im DFR steht der BE bei ein zwei Fertigkeiten explizit mit drin. Ansonsten fällt er immer unter andere.

Die Tabelle hatten wir natürlich konsultiert, aber die drei Erwähnungen des Beschwörers natürlich überlesen. Vielen Dank!

Geschrieben

Die Tabelle hatten wir natürlich konsultiert, aber die drei Erwähnungen des Beschwörers natürlich überlesen. Vielen Dank!

Ging mir genauso ;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Da wir jetzt wieder einen neuen Beschwörer in unserer Gruppe haben:

Als Hausregel haben wir folgende Zusätze: ein eBe hat bei uns selbstverständlich Zauberkunde als Grundfertigkeit, außerdem darf er sich noch eine aufgrund seiner Herkunft, seines Werdeganges und seines Primärelements passende Fertigkeit in Absprache mit dem SL aussuchen, die ebenfalls Grundfertigkeit ist, und, falls er sich dafür entscheidet, kann er sich auch mit den Elementarwesen anzufreunden versuchen, siehe auch meine diesbezüglichen Beitrag Elementarbeschwörer-Abrichten-von-Elementaren

LG GP

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Eine Frage hätte ich zu Euren Erfahrungen mit Knechten. Ich will mir einen EBe (Feuer&Luft) zulegen und frage mich nun, ob es sich eher lohnen würde, Spaefolk oder doch Dvergar zu knechten. Mein erster Gedanke war, dass es mehr bringt, niederes Spaefolk zu knechten (also eher die „nützlichen“ als die kampfstarken Elementare), aus folgenden Gründen. Sagt mir bitte, ob sich das mit Eurer Erfahrung deckt, oder ob Ihr es anders machen würdet.

Hauptsächlich Spaefolk zu knechten würde erstens mehr Flexibilität bei allgemeinen Spielsituationen geben: Für Lichtzahn, Flammenkind oder Windkind lohnt sich die normale Beschwörung fast nicht, zeitlich gesehen. Die können zwar in bestimmten Situationen sehr nützlich sein (der Lichtzahn ist ja so etwas wie ein ferngesteuerter Flammenfinger; mit dem Windkind könnte man evtl. die Zaubersalze eines Thaumaturgen transportieren), aber deshalb gleich Polygon & Polygramm zeichnen (je 30 Minuten, auch wenn man sich bei so harmlosen Elementaren das Polygramm egtl. sparen kann) & dann nochmal 30 Minuten beschwören? Solche Sachen habe ich lieber sofort parat.

Zweitens ist es (möglicherweise???) aus Sicht der EP-Vergabe sinnvoller, denn bei kämpfenden Elementaren/Dämonen berechnen sich die ZEP nach dem von den Beschworenen verursachten Schaden, während kei Knechten nur (?) 3 ZEP pro AP für Rufen & Entlassen anfallen. Wenn man es also auf das rein rechnerische reduziert, stelle ich mir die Frage: Bringt ein (normal beschworener) kämpfender Dverg nicht mehr ZEP ein als nur die 2x3x3 EP fürs Rufen (Rufen eines Grad 3 Dvergar braucht 6 AP, gibt also 18 ZEP) und die 2x3 EP fürs Entlassen? Andererseits kostet das normale Beschwören von Dvergar auch immer gleich so einen Haufen Kohle für den Köder (Edelstein)...

Klar, auf niederen Graden (bes. unter 3) stellt sich die Frage Dverg/Spaefolk gar nicht, und im Laufe der Zeit würde ich bis Grad 4/5 auch herausfinden, wieviel ZEP ein Dverg (Feuer) so „erwirtschaftet“. Voraussichtlich werde ich mir meinem Be. aber sofort auf Grad 4 gehen, da ich in wahrscheinlich in eine Gruppe mittleren Grades „quereinsteigen“ werde. Ich habe also nicht die Zeit, selbst diese Erfahrungen zu machen. Wie ist es Euch denn damit ergangen? Habt Ihr eher nützliche oder eher kampfstarke Elementare/ Dämonen geknechtet, und seid Ihr damit zufrieden?

Geschrieben
Eine Frage hätte ich zu Euren Erfahrungen mit Knechten. Ich will mir einen EBe (Feuer&Luft) zulegen und frage mich nun, ob es sich eher lohnen würde, Spaefolk oder doch Dvergar zu knechten. Mein erster Gedanke war, dass es mehr bringt, niederes Spaefolk zu knechten (also eher die „nützlichen“ als die kampfstarken Elementare), aus folgenden Gründen. Sagt mir bitte, ob sich das mit Eurer Erfahrung deckt, oder ob Ihr es anders machen würdet.

Vergiss die EP, die bekommst du auf diesem oder jenem Weg sowieso. Ebenfalls bekommst du gar keine EP wenn der SC gerade wiedermal Beschwörungskreise malst, während die Kollegen sich mit knapper Not eines Ueberfalls erwehren und deinen SC anschreihen, wie lange es denn bitte noch dauern soll bis das Bildchen endlich fertig sei oder ob du ihnen vielleicht auch helfen würdest...

Such dir Wesen aus die nützlich sind und die dein SC möglichst ohne Zeitverzögerung bereit stehen haben muss. Gibt es einen Zauber der etwa das selbe leistet? Lass den SC den Zauber lernen und spahr den Knecht für wichtigeres. Ebenfalls berücksichtige die Reaktion der Spielwelt. In den meisten Gruppen wird es nicht möglich sein mit einer Bande Knechte im Schlepptau überall herumzurennen. Wenn der SC nun also Knechte hast, sie aber nie einsezten kann (weil er sonst als Finstermagier oä verbrannt wird) sind sie auch witzlos.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah