Airlag Geschrieben 12. Dezember 2007 report Geschrieben 12. Dezember 2007 Im Grundregelwerk steht bei der Essensversorgung der Replimat für 1000 Galax Nun stellt sich mir dei Frage, was ein Replimat genau ist und wie er funktioniert. Das Internet ist nicht allzu hilfreich, denn dort wird man unter dem Begriff Replimat an die englische Star Treck Wicki verwiesen. Die dortige Replikatortechnik existiert im PR-Universum aber nicht (jedenfalls nicht auf Techlevel 9 oder 10) Bei unserem ersten PR-Abenteuer hat unser Spielleiter den Replimaten als so eine Art kompakter chemischer Fabrik beschrieben, der, versorgt mit Grundsubstanzen und Energie, verschiedene Speisen und Getränke produzieren kann. Diese Beschreibung verträgt sich nicht so recht mit der Beschreibung der Nahrungsmittelautomaten im BASIS-Band (S.43). Die dort beschriebenen Automaten sind an zentrale Automatikküchen angeschlossen. Nahrungsmittel aller Art sind vor und nach dem Hyperimpedanzschock ein übliches Handelsgut, auch billige Massennarungsmittel. Die Narungsmittelautomaten sind demnach nur Terminals, an denen man Essen bestellt und an denen man die Mahlzeit abholt. Der Automat ist sicher auch in der Lage, Essen frisch/warm/kalt zu halten und die Reste zu entsorgen. Für diesen Automaten müsste ein Liefernetzwerk existieren, welches eine Mahlzeit aus der Automatikküche zum Narungsmittelautomaten transportiert. Vor dem Hyperimpedanzschock hat diese Aufgabe wohl ein Transmitternetzwerk erledigt. Nach dem Hyperimpedanzschock wird man wohl auf die gute alte Rohrpost zurück gegriffen haben. Gibt es eine offizielle Meinung zu diesem Thema, oder Informationen aus anderen Quellen?
Wulfhere Geschrieben 12. Dezember 2007 report Geschrieben 12. Dezember 2007 Ich schau mal was ich in den ROmanen finde.
rito Geschrieben 13. Dezember 2007 report Geschrieben 13. Dezember 2007 Im Grundregelwerk steht bei der Essensversorgung der Replimat für 1000 Galax Nun stellt sich mir dei Frage, was ein Replimat genau ist und wie er funktioniert. Das Internet ist nicht allzu hilfreich, denn dort wird man unter dem Begriff Replimat an die englische Star Treck Wicki verwiesen. Die dortige Replikatortechnik existiert im PR-Universum aber nicht (jedenfalls nicht auf Techlevel 9 oder 10) Bei unserem ersten PR-Abenteuer hat unser Spielleiter den Replimaten als so eine Art kompakter chemischer Fabrik beschrieben, der, versorgt mit Grundsubstanzen und Energie, verschiedene Speisen und Getränke produzieren kann. Diese Beschreibung verträgt sich nicht so recht mit der Beschreibung der Nahrungsmittelautomaten im BASIS-Band (S.43). Die dort beschriebenen Automaten sind an zentrale Automatikküchen angeschlossen. Nahrungsmittel aller Art sind vor und nach dem Hyperimpedanzschock ein übliches Handelsgut, auch billige Massennarungsmittel. Die Narungsmittelautomaten sind demnach nur Terminals, an denen man Essen bestellt und an denen man die Mahlzeit abholt. Der Automat ist sicher auch in der Lage, Essen frisch/warm/kalt zu halten und die Reste zu entsorgen. Für diesen Automaten müsste ein Liefernetzwerk existieren, welches eine Mahlzeit aus der Automatikküche zum Narungsmittelautomaten transportiert. Vor dem Hyperimpedanzschock hat diese Aufgabe wohl ein Transmitternetzwerk erledigt. Nach dem Hyperimpedanzschock wird man wohl auf die gute alte Rohrpost zurück gegriffen haben. Gibt es eine offizielle Meinung zu diesem Thema, oder Informationen aus anderen Quellen? Hi Airlag: Wenn du dich genau erinnerst, habt ihr nicht an Replimaten, sondern an Getränkeautomaten herumgespielt. Würde eine Getränkeleitung bis in eine Großküche bestehen hätte der Automat viel mehr Gift abgeben müssen, da die ganze Zuleitung vergiftet gewesen wäre. Ich denke, dass eine Auswahl von Grunsubstanzen zugeliefert und im Automaten per Positronik (sonst wäre die ja unnötig) entsprechend gemischt werden. Ich denke für die Replimaten gibt es zwei unterschiedliche Methoden: 1) Wie in der BASIS beschrieben: Die Zubereitung der Kunstnahrung findet in Großküchen statt. Dann werden diese Essensportionen wohl per Antigrav-Lieferschächte per Express zum entsprechenden Automaten geliefert. 2) Replimat für den Hausgebrauch (Preis im Grundregelwerk - ohne Beschreibung) Ich glaube auch, dass vor der erhöhten Hyperimpedanz, die Mahlzeiten per Transmitter direkt in die Haushalte geliefert wurden. Da dies jetzt nicht mehr möglich ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Replimat jtzt ein wenig mehr Volumen hat, in dem er Fässer oder sonstige Behälter mit den Grundbestandteilen der Nahrung aufnehmen kann. Diese werden dann frisch im Automaten "zubereitet".
Airlag Geschrieben 13. Dezember 2007 Autor report Geschrieben 13. Dezember 2007 Ich denke, auch der Replimat für 1000 Galax ist nur ein Verteilerterminal. Überleg mal wo die verbaut werden: in Ballungszentren als Standard-Narungsmittelspender im quasi "sozialen Wohnungsbau". Ich gehe davon aus, daß 1) jede größere Wohnanlage für Normalbürger über ein Transportsystem und über mindestens eine Automatenküche verfügt. 2) Reiche Leute sich was besseres leisten als den Standard-Replimat, nämlich eine eigene Automatikküche (die deutlich teurer ist als 1000 Galax). Vieleicht sogar einen menschlichen Koch! 3) Eine Versorgung aus Fässern vor Ort ist viel zu umständlich und kommt wohl nur bei abgelegenen einsamen Häusern in Betracht - die jedoch nur selten von wenig arbeitenden Standardbürger bewohnt werden. 4) 1000 Galax sind für eine hoch komplexe biochemische Anlage viel zu billig, selbst bei Massenproduktion der Geräte. Hier wird ja nicht nur ein einzelnes, homogenes Produkt hergestellt. Ein Getränkeautomat für eine Bar ist was ganz anderes. Der funktioniert ja im Prinzip wie ein Barkeeper. Er hat eine Batterie verschiedener Getränke, eine Eismaschine, Mixer, Shaker und nen Schirmchenspender Also eine spezialisierte (und dadurch kleinere) Automatikküche. Nur wenige Rohstoffe (z.B. Spühlwasser) werden über Leitungen heran geführt.
rito Geschrieben 13. Dezember 2007 report Geschrieben 13. Dezember 2007 Ich hab gar nicht an die riesigen Wohnkomplexe gedacht, in denen ganze Einkaufszentren, Freizeiteinrichtungen, Schulen, usw. integriert sind. Da könnte ich mir eine Großküche, mit Lieferservice per Replimat-Terminal gut vorstellen. Wobei ich diese Vorstellung schon schade finde. Solche Einrichtungen hatte man ja schon in der guten alten Zeit des 18. und 19. Jahrhunderts, wo die Malzeiten der feinen Gesellschaft in einem kleinen Aufzug in den Speisesaal gebracht wurden. Da hätte sich wohl nicht viel verändert. Und eigentlich fände ich es dann fast Unsinn, wenn so ein Schacht lediglich für Essen verwendet würde. Da könnte man doch gleich die Post, Pakete, gereinigte Wäsche usw. liefern. Und außerdem würde so ein "Loch in der Wand mit Bestellmöglichkeiten" nicht die Bezeichnung Replimat verdienen. Ich glaube aber, die Autoren haben sich da selbst noch keine einheitliche Meinung gebildet. rito
Logarn Geschrieben 13. Dezember 2007 report Geschrieben 13. Dezember 2007 Ich stelle mir unter einem Replimaten schon eine kleine Kompakte Robotküche vor, welche mit Grundsubstanzen gefüllt, eine ganze Reihe verschiedener Gerichte herstellen kann. 1000 Galax sind da auch nicht zu teuer. Man vergleiche z.B. die Preisentwicklung bei Mikrowellen, diese sind mit der Zeit immer billiger geworden. Entsprechende Robot-Kompakt-Küchen gibt es bei PR schon seid Jahrtausenden, entsprechend preiswert dürften sie inzwischen sein. Im Unterschied zu echten Robotküchen verwenden sie aber auch nur standardisierte Halbfertig-Produkte und keine frischen Lebensmittel. Gruß Logarn
Airlag Geschrieben 13. Dezember 2007 Autor report Geschrieben 13. Dezember 2007 Ich stelle mir unter einem Replimaten schon eine kleine Kompakte Robotküche vor, welche mit Grundsubstanzen gefüllt, eine ganze Reihe verschiedener Gerichte herstellen kann. 1000 Galax sind da auch nicht zu teuer. Man vergleiche z.B. die Preisentwicklung bei Mikrowellen, diese sind mit der Zeit immer billiger geworden. Entsprechende Robot-Kompakt-Küchen gibt es bei PR schon seid Jahrtausenden, entsprechend preiswert dürften sie inzwischen sein. Im Unterschied zu echten Robotküchen verwenden sie aber auch nur standardisierte Halbfertig-Produkte und keine frischen Lebensmittel.Gruß Logarn Ich fand 1000 Galax für eine kleine Automatikküche nicht zu teuer sondern zu billig. Die Bestückung mit Halbfertigprodukten ist soweit in Ordnung, aber wie kommen die in den Replimaten? Seitdem Kleinsttransmitter ausgefallen sind bleibt doch nur ein Rohrsystem (das durchaus auch für alle möglichen anderen Güter verwendet werden kann) oder man muss es selbst vom Laden in die Wohnung tragen. Was ist in einer hochtechnisierten Welt wohl passender? An einen robotisierten Lieferservice der an der Tür klingelt mag ich jetzt wirklich nicht glauben.
Logarn Geschrieben 13. Dezember 2007 report Geschrieben 13. Dezember 2007 Replimaten können durchaus mit kombinierbaren Trockenkonzentraten bestückt sein. Damit läst sich je nach Lebensmittel 60-95% des Gewichtes/Volumens einsparen. Dann braucht so ein Gerät eine Strom und eine Wasserleitung und los geht es. Was spricht dagegen ein solches Gerät ab und zu aufzufüllen? 1000 Galax mögen als Richtschnur dienen. Man kann heute Kühlschränke für 139,- oder 1399,- Euro kaufen je nach Größe, Design, technischer Ausstattung etc. das wird bei PR nicht anders sein. Legen wir die 1000 Galax für ein einfaches Gerät fest, bleibt genügend Spieleraum.
Larandil Geschrieben 14. Dezember 2007 report Geschrieben 14. Dezember 2007 Konzentratnahrung mit Wasser "aufschäumen" klingt retro genug für mich ...
Airlag Geschrieben 14. Dezember 2007 Autor report Geschrieben 14. Dezember 2007 Im BASIS-Band steht, dass auch in der Retrobewegung Konzentratnehrung nicht allzu beliebt ist. Liegt wohl daran, dass das Auge mit isst. (wird aber in einigen Restaurants angeboten) Es besteht aber ein Unterschied zwischen Konzentratnahrung und dehydrierter Nahrung. Bei Obst stelle ich mir den technischen Prozess der Rehydrierung ziemlich anspruchsvoll vor...
Wulfhere Geschrieben 14. Dezember 2007 report Geschrieben 14. Dezember 2007 Vergiss nicht wir sind einige tausend Jahre in der Zukunft.
Airlag Geschrieben 14. Dezember 2007 Autor report Geschrieben 14. Dezember 2007 Vergiss nicht wir sind einige tausend Jahre in der Zukunft.Schon klar, aber ich sehe die Qualitätsreihenfolge für zu verarbeitende Lebensmittel etwa so: frisch hyperenergetisches Stasisfeld (nach Hyperimpedanz vermutlich nicht mehr verfügbar) tiefgekühlt rehydriert biochemisch synthetisierte Imitate Nahrungskonzentrate Jedes davon stellt eine gesunde Ernährung auf Dauer sicher, aber Kosten, Aussehen und Geschmack sind unterschiedlich. Einige Unterschiede sind vielleicht sogar nur eingebildet. Das hyperenergetische Stasisfeld habe ich einfach mal als SciFi Konservierungsmethode dazu erfunden. Ich kann mich nicht an die Erwähnung eines solchen erinnern, würde aber zur PR-Technik passen. Momentan scheint sich ein Konsens in der Richtung heraus zu kristallisieren, dass der Replimat eine Kombination aus Kühlschrank, Rehydrierungseinheit, Mikrowelle und einfachem Zubereitungsroboter ist. Ach ja, Spühlmaschine nicht vergessen. Irgendwo las ich, dass ein einfacher Replimat 10 verschiedene Mahlzeiten zubereiten kann. Zusätzliche Rezepte kosten extra. (ich glaub das ist aus dem BASIS-Regelwerk) Bleibt die Frage, wo kommt der Nachschub her. Früher bestimmt durch einen Kleinsttransmitter. Nach der Hyperimpedanz geht das nicht mehr. Dort, wo genug Platz ist stelle ich mir ein Warentransportsystem vor, das für die Bewohner unsichtbar Waren anliefert und Müll abtransportiert. Dafür reicht z.B. ein Schachtsystem mit Innenmaß 20x30cm und selbststeuernden Antigrav-Transportbehältern. Nur dort, wo es überhaupt nicht anderst geht, wird für die Bewohner sichtbar transportiert. Ich reite darauf eigentlich nur deshalb so rum, weil ich sowas beim Entwurf meiner 3D-Modelle berücksichtigen will, jedenfalls vom Platzbedarf her. Ausserdem kann man in der verborgenen Welt der Transportschächte einigen Unsinn anstellen
Empfohlene Beiträge