Zum Inhalt springen

Der Azteke - Gary Jennings

Rolf

Wie hat dir Der Azteke gefallen?  

5 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wie hat dir Der Azteke gefallen?

• * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Weihnachtsurlaub habe ich angefangen den historischen Roman "Der Azteke" von Gary Jennings zu lesen. Auf die Idee kam ich über das Vorwort vom Nahuatlan Quellenbuch und Lust dazu bekam ich, als ich den Film "Apocalypto" gesehen habe, etwas mehr über die alte Kultur Mittelamerikas zu erfahren und mir gleich etwas Background zu Nahuatlan anzulesen.

Bisher habe ich etwa 250 der sehr klein bedruckten Seiten gelesen und finde mich direkt ins Huiskensche Nahuatlan versetzt. Hat das Buch schon Jemand gelesen und möchte hier seine Meinung dazu kundtun?

Geschrieben

Zur Story:

Soweit ich mich erinnern kann, ist es der Bericht eines fiktiven Azteken, der einem spanischen Missionar seine Lebensgeschichte erzählt. Bei seinem Aufstieg vom Kind, Bediensteten, Krieger und Adligen, wird einem das Leben der Azteken Stück für Stück näher gebracht. Durch das persönliche Schicksal des Erzählers erfährt man viel über die Kultur, die Bevölkerung, den Glauben, das Wissen, das Recht und die kriegerischen Auseinandersetzungen der Azteken. Gegen Ende des Buches tauchen die Spanier auf und der Erzähler erlebt den Untergang des aztekischen Reiches. Dabei wird vor allem nicht mit Kritik an den Spaniern gespart.