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Geschrieben (bearbeitet)

Diesmal stehen die Zauber ganz im Zeichen von Segnen und Verfluchen, mit hoffendlich guten neuen Möglichkeiten. Meinungen wie immer erwünscht.

 

Feensegen

Wortzauber Stufe 6

Verändern: Luft -> Wasser

AP- Verbrauch: 20

Zauberdauer: 30sec

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: var

Ursprung: druidisch

 

wahre Dankbarkeit (0 KS)

 

7500: Dr, Hl, Sc, Wi, Fi 15000: Pri, TM 75000: Or

 

Der Zauber ist wie eine verstärkte variante von "Segnen", der Verzauberte erhällt +1 auf alle EW und WW, und WM -5 auf alle PW. Der Unterschied besteht jedoch darin, das der Würfelwurf selber, und nicht das Ergebnis modifiziert wird, wodurch kritische Fehler unmöglich, und kritische Erfolge wahrscheinlicher werden.

Der Spruch ist nur den Feen, Elfen, sowie den Druiden und Schamanen sowie deren Anhängern bekannt, doch einige Pristerkulte haben Gebete mit ähnlicher Wirkung erlernt, doch diese sind äußerst selten, und der Spruch wird nur unter Eingeweihten weitergegeben. Außnahmen bestätigen hierbei die Regel.

Leider hat der Spruch einen Haken, er wirkt nur, wenn der ihn sprechende eine tiefe Dankbarkeit für den Verzauberten empfindet, die weit über normale Dankbarkeit hinausgeht, z.B. nach einer Lebensrettung oder erledigung einer für Leib oder Glauben unglaublich wichtigen Mission.

Der Zauber kann sich zudem niemals selber verzaubern.

Der Segen wirkt praktisch unbegrenzt, doch jedesmal an Neumond, sowie beim betreten eines geheiligten Tempels (wenn der Spruch von einem Druiden, Schamanen, einem Elfen oder Fee gewirkt wurde) oder bei betreten eines heiligen Haines (Wenn Prister oder Ordenskrieger den Segen erteilt haben) muss ein WW: Resistenz gewürfelt werden, bei dessen Erfolg der Segen verschwindet.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
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Geschrieben (bearbeitet)

Den ersten finde ich nett, das mit der Wirkungsdauer aber nicht. Wenn du die runter setzt, nämlich auch auf 10 min, ist der Zauber okay, so ist er total überpowert, man stelle sich die Priester vor, die in ihrem Tempel damit Geld einnehmen, dass sie einem nach dem anderen diesen Segen verpassen, und ihm einfach sagen, er soll in Zukunft Heiligtümer meiden......

 

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Blaues_Feuer
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Geschrieben

 

Leider hat der Spruch einen Haken, er wirkt nur, wenn der ihn sprechende eine tiefe Dankbarkeit für den Verzauberten empfindet, die weit über normale Dankbarkeit hinausgeht, z.B. nach einer Lebensrettung oder erledigung einer für Leib oder Glauben unglaublich wichtigen Mission.

 

Nix ist mit einfach vor der Kirche Stehen und Segnen was das Zeug hält.

Diese Einschränkung war von Anfang an drinn, das bei Elfenfluch ist genau dasselbe, nur mit Hass.

Geschrieben

 

Leider hat der Spruch einen Haken, er wirkt nur, wenn der ihn sprechende eine tiefe Dankbarkeit für den Verzauberten empfindet, die weit über normale Dankbarkeit hinausgeht, z.B. nach einer Lebensrettung oder erledigung einer für Leib oder Glauben unglaublich wichtigen Mission.

 

Nix ist mit einfach vor der Kirche Stehen und Segnen was das Zeug hält.

Diese Einschränkung war von Anfang an drinn, das bei Elfenfluch ist genau dasselbe, nur mit Hass.

Und wie lege ich das fest, also ab wann ist jemand so dankbar?? Und warum wirkt das (bei der Druidischen Variante) nur dann?

Dann würde vor jeder Schlacht der PK dem ganzen Heer den Zauber verpassen, er muss ja davon ausgehen, dass jeder im Heer eine große Tat für Land und Kirche machen wird?

Ich fände es stilvoller, wenn der Zauber nur so lange wirkt, wie man alle 3 Tage ein Heiligtum besucht und jeden Tag feste Gebetszeiten hat.

Ist in meinen Augen logischer:

Warum soll der Gott seinen Segen abbrechen, wenn der Gesegnete in sein Heiligtum kommt, den Segen jedoch ewig aufrecht erhalten, wenn der Gesegnete nie in sein Heiligtum kommt?

 

Mfg Yon

Geschrieben

Warum soll der Gott seinen Segen abbrechen, wenn der Gesegnete in sein Heiligtum kommt, den Segen jedoch ewig aufrecht erhalten, wenn der Gesegnete nie in sein Heiligtum kommt?

 

Da liegt wohl ein Missverständnis vor, der Zauber geräht nur dann in Tempeln gefahr zu brechen, wenn ein Druide, Schamane o.Ä. den Segen gewirkt hat.

Andersherrum können geheiligte Druidenzirkel nur die Pristervariante gefährden.

 

Dann würde vor jeder Schlacht der PK dem ganzen Heer den Zauber verpassen, er muss ja davon ausgehen, dass jeder im Heer eine große Tat für Land und Kirche machen wird?

1. : Der Zauber ist kaum jemanden bekannt, vor allem Priester beherrschen ihn nur selten.

2. : Man muss schon eine PERSÖNLICHE Dankbarkeit für den Verzauberten hegen, was zusammen mit dem AP-Verbrauch (Es sei denn der Priester hat nen transportablen Klapptempel dabei) die verzauberung von mehreren Personen nahezu ausschließt

3. : So eine Dankbarkeit, wie wenn einem frisch das Leben gerettet wurde ist garantiert NICHT damit zu vergleichen, wenn ein Heer auszieht, und VIELLEICHT dem Orden einen Großen Dienst erweißt, und dafür auchnoch BEZAHLT wird, und es NICHTS mit dem Priester selber zu tun hat.

 

Fazit: Für Armeen: normales Segnen: Ja, Feensegen: Nein!

Geschrieben (bearbeitet)

trotzdem bleibt dem Powergamer immer noch sich selber zu verzaubern. Und sich selbst gegenüber hegt ein solcher doch tiefe dankbarkeit oder:sly:

 

Eine Art Segen will sagen Glück ist doch der Schutzgeist und das Binden des selben. Daher finde ich diese ZAuber Überflüssig (Meine Meinung).

Bearbeitet von Lux
Geschrieben (bearbeitet)

@Lux:

 

Der Zauber kann sich zudem niemals selber verzaubern.

 

Auch deine Sorge hatte ich bereits berücksichtigt, und von vorn herrein ausgeschlossen.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
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Geschrieben
Der Segen wirkt praktisch unbegrenzt, doch jedesmal an Neumond, sowie beim betreten eines geheiligten Tempels (wenn der Spruch von einem Druiden, Schamanen, einem Elfen oder Fee gewirkt wurde) oder bei betreten eines heiligen Haines (Wenn Prister oder Ordenskrieger den Segen erteilt haben) muss ein WW: Resistenz gewürfelt werden, bei dessen Erfolg der Segen verschwindet.

Wenn schon, muss es meiner Meinung nach ein EW:Resistenz (gegen Geistesmagie) sein, kein WW:Resistenz.

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Auch ne kleine Anmerkung (etwas pingelig vielleicht): Es heißt, dass beim Feensegen der natürliche Wurf modifiziert wird und das dadurch Kritische Erfolge wahrscheinlicher werden. Das stimmt eigentlich nicht, denn den Kritischen Erfolg gibt es nur bei einer natürlichen 20. Das heißt mit dem Zauber muss man ne natürliche 19 würfeln. Wenn man ne 20 würfelt, ist es eine natürliche 21 und somit kein Kritischer Erfolg mehr.

Gleiches gilt umgekehrt für den Fluch mit der höheren Wahrscheinlichkeit für Kritische Fehler.

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