Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da wir ja eine Vielzahl von Welten haben, möchte ich versuchen eine Art allgemeine Übersicht über die "Typen" von Welten aufzubauen und was man dort üblicherweise findet. Es soll ähnlich wie das Projekt mit den Klassen der Raumhäfen (siehe Wiki) aufgebaut werden. Das ganze ist als Hilfe für den Spielleiter gedacht.

 

Als erstes daher der Versuch eine allgemeine Klassifizierung aufzubauen.

 

Was haben wir an Weltentypen ???

 

Freihandelswelten

Grenzwelten

Agrarwelten

Rohstoffwelten

Industriewelten

Siedlungswelten

Geschrieben

Du wirfst da verschiedene Typen durcheinander.

 

Rohstoff-, Agrar- und Industrieplaneten beschreibt die ökonomische Basis, was in gewisser Weise auch für Freihandelswelten gilt.

 

"Siedlungswelten" ist ein Ausdruck, der rein gar nichts besagt; außer auf den unwirtlichsten aller Rohstoffplaneten werden Menschen überall dort siedeln, wo sie sich ein Auskommen erwarten.

Und "Grenzwelten" ist mehr eine Zustandsbeschreibung für Planeten, auf denen die staatliche Autorität der Zentralgewalt eingeschränkt oder gar nicht vorhanden ist. Der "Wilde Westen" der LFT.

 

Ein Planet kann also ohne weiteres zur gleichen Zeit Agrarwelt sein (auch Viehzucht fällt darunter), Siedlungswelt und Grenzwelt.

Geschrieben

Du hast da im Prinzip schon recht. Mir geht es allerdings insbesondere bei der Beschreibung der ökonomischen Basis einer Welt vor allem um die typischen Strukturen einer Welt mit dem entsprechenden Schwerpunkt.

 

Siedlungswelten ist der „Arbeitstitel“ für Wohn- oder Zentralwelten wie wir sie in den dichter besiedelten Regionen finden. Zalit wäre da ein passendes Beispiel.

 

Welche Klassifizierungen schlägst du vor ?

Geschrieben

Seit dem Ausfall der Transmitterstrecken wird man wohl schlagartig wieder dazu über gegangen sein, in der Nähe seines Arbeitsplatzes zu wohnen. Die Zeiten, wo man auf einem gemütlichen Planeten wohnte und auf dem Nachbarplaneten arbeitete sind wohl erstmal vorbei. (irgendwo habe ich mal gelesen dass das im Arkon-System so war)

 

Ansonsten halte ich die vorgeschlagene Klassifizierung eigentlich für gut, weil man sich unter dem jeweiligen Schlagwort schonmal was vorstellen kann.

Geschrieben

War das Akon-System, wo die Zimmer auf verschiedenen Planeten waren :D

 

Mir geht es dann durchaus auch darum zu zeigen wo finde ich solche Welten und bekannte Beispiele anzugeben. Im Kern soll ein Spielleiter der z.B. eine Industriewelt für ein Abenteuer nutzen will eine grundsätzliche Beschreibung erhalten wie es da so ist. Das es eine Vielzahl von Varianten und Mischversionen gibt ist klar. Wir sollten uns allerdings auf feste Begriffe einigen mit denen wir arbeiten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Industrieplanet:

Alle einigermaßen flachen Landflächen sind belegt durch Raumhäfen und Fabriken. Wo der Platz nicht reichte wurden Gebirge eingeebnet. Geologische Bewegungen (Kontinentaldrift) der Oberfläche werden unterdrückt (sofern es sich überhaupt um einen Planeten mit flüssigem Kern handelt).

Fabrikationsanlagen sind nicht nur auf der Erde gebaut, sondern erstrecken sich auch unter der Erde, evtl mehrere Kilometer tief. Im Falle des Erdenmondes ist der gesamte Mond von Fabrikationsanlagen, Werften und der Super-Biopositronik NATHAN durchzogen.

Industrieplaneten haben in der Regel mehr kontinentale Landoberfläche als Meere.

Naturschutz spielt auf Fabrikplaneten eine untergeordnete oder gar keine Rolle. Die Luft ist atembar. Im besten Falle riecht sie steril, im schlimmsten sollte man Atemmasken tragen, jedenfalls wenn man länger bleibt. (oder es ist ein atmosphäreloser Planet)

 

Über dem Planeten herrscht ständiger Betrieb von automatischen Transportsystemen, an- und abfliegenden Raumschiffen die Rohstoffe liefern und Waren abtransportieren.

 

Wenn so ein Planet einem freiheitlich orientierten Volk gehört wird die arbeitende Bevölkerung eher sie die Besatzungen von Bohrinseln Wochen- oder Monatsweise dort arbeiten. Die Unterkünfte sehen dementsprechend aus, Familienleben findet dort selten statt.

Weniger freiheitlich orientierte Völker können schon eher dafür sorgen, dass die Arbeiter ein Leben lang auf diesen Planeten auch leben und dementsprechend gibt es dort eine bescheidene familiäre Wohnkultur.

Geschrieben

Abgesehen von einigen inhaltlichen Diskusssionen die aus meiner Sicht sinnvoll sind, ist das im Prinzip die Richtung an die ich dachte :thumbs:

 

Wenn so ein Planet einem freiheitlich orientierten Volk gehört wird die arbeitende Bevölkerung eher sie die Besatzungen von Bohrinseln Wochen- oder Monatsweise dort arbeiten. Die Unterkünfte sehen dementsprechend aus, Familienleben findet dort selten statt.

Weniger freiheitlich orientierte Völker können schon eher dafür sorgen, dass die Arbeiter ein Leben lang auf diesen Planeten auch leben und dementsprechend gibt es dort eine bescheidene familiäre Wohnkultur.

 

Das sehe ich durchaus anders. Auf Luna leben einige Hundert Millionen Menschen und zwar durchaus als Heimat.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...