ohgottohgott Geschrieben 19. August 2016 report Geschrieben 19. August 2016 Hi Rosendorn, ich meinte, dass für mich die Wahrscheinlichkeiten nicht passen. Das Hinaufarbeiten auf W10 oder eben W12, geht mit einer deutlich geringeren Wahrscheinlichkeit eines Zusatzwurfs einher. Hat das irgendjemand mal statistisch brechnet? Also jemand, der sich damkt auskennt. Das Prinzip der Inititative über Spielkarten ist klasse, gerade mit der Möglichkeit der Beeinflussung über Fähigkeiten. Nur bringen mich die Spielkarten aus dem Rollenspielsetting. Hier hätte man sicher besser stylen können.
Solwac Geschrieben 19. August 2016 report Geschrieben 19. August 2016 Das Hinaufarbeiten auf W10 oder eben W12, geht mit einer deutlich geringeren Wahrscheinlichkeit eines Zusatzwurfs einher. Hier die Durchschnittswerte für die klassischen Würfel (W) und die "explodierten" Würfel (W+): W4: 2,5 W6: 3,5 W8: 4,5 W10: 5,5 W12: 6,5 W20: 10,5 W4+: 3,33 W6+: 4,20 W8+: 5,14 W10+: 6,11 W12+: 7,09 W20+: 11,05 Jeder größere Würfel ist also im Schnitt besser als ein kleinerer (klar) aber auch besser als der "explodierte" kleinere. 1
Abd al Rahman Geschrieben 19. August 2016 report Geschrieben 19. August 2016 Das Problem bei SW Würfeln liegt in der Wahrscheinlichkeit gewisse Zielwerte zu erreichen. Es ist einfacher eine 6 mit einem W4 zu erreichen wie mit einem W6. Das gilt bei jedem Sprung auf einen neuen Würfel. Das ist zwar nie viel und sinkt mit größeren Würfeln aber die Differenz ist da. Das löst man am Besten, indem der Spieler bei den relevanten Zielwerten mit dem kleineren Würfel würfelt.
Solwac Geschrieben 19. August 2016 report Geschrieben 19. August 2016 Das Problem bei SW Würfeln liegt in der Wahrscheinlichkeit gewisse Zielwerte zu erreichen. Es ist einfacher eine 6 mit einem W4 zu erreichen wie mit einem W6. Das gilt bei jedem Sprung auf einen neuen Würfel. Das ist zwar nie viel und sinkt mit größeren Würfeln aber die Differenz ist da. Das löst man am Besten, indem der Spieler bei den relevanten Zielwerten mit dem kleineren Würfel würfelt. Die Chance auf eine 6 oder höher ist 16,67% beim W6 (egal ob mit oder ohne Explosion). Der explodierte W4 liefert in 18,75% eine 6 oder höher.
Neq Geschrieben 19. August 2016 report Geschrieben 19. August 2016 (bearbeitet) Jo, auf das Ergebnis kam ich auch. Du warst schneller Trotzdem hinkt der Vergleich ein wenig. Wenn es bei diesen Würfeln genau darum geht, unbedingt die 6 zu erreichen könnte man den Wildcard 6 + einen W4 wählen statt W6. Allerdings hat normalerweise ja auch ein höheres Ergebnis positive Auswirkungen, so dass man a) schauen müsste wie es bei anderen Zielwerten (als 6) aussieht und b) was die Auswirkungen von Erfolgen sind und dies mit in die Bewertung einrechnen. Wir haben eine Zeit lang Hellfrost gespielt und ich käme glaube ich nie auf die Idee einen niedrigeren Würfel zu wählen, aber Abds Regelvorschlag (in Spezialfällen den niedrigeren Würfel wählen zu dürfen) gefällt mir. Bearbeitet 19. August 2016 von Neq
Rosendorn Geschrieben 19. August 2016 report Geschrieben 19. August 2016 Das Explodieren eines Würfels an sich ist in unserem Spiel kein wirklicher Wert. Meistens genügt ja eine einzige Steigerung, um das Maximal-Ergebnis zu erzielen. Hier arbeiten wir extrem viel mit Talenten, holen uns Boni durch rollenspielerische Aktionen oder versuchen gegenseitiges Unterstützen. Wir haben gute Erfahrungen mit Fertigkeitswerten bei W6 oder W8 gemacht. W4 ist auch in Ordnung, Hauptsache gelernt, damit das Unterstützen klappt. Wir beeinflussen die Wahrscheinlichkeiten also lieber situativ, nicht über hochgesteigerte Werte. Talente sind sowieso wesentlich wichtiger als Fertigkeiten.
Rosendorn Geschrieben 20. August 2016 report Geschrieben 20. August 2016 [...]Das Prinzip der Inititative über Spielkarten ist klasse, gerade mit der Möglichkeit der Beeinflussung über Fähigkeiten. Nur bringen mich die Spielkarten aus dem Rollenspielsetting. Hier hätte man sicher besser stylen können. Wie meinst du den letzten Satz? Ich zweifle natürlich nicht an, dass dich der Einsatz von Spielkarten stört. Wir nutzen einfach Decks, die zum Setting passen (was übrigens wesentlich einfacher ist, als Plastikwürfel, Charakterblätter, Tablets, Stifte, Chips, Getränkeflaschen/Gläser usw. auf Stimmung zu trimmen). Wer kann bei Spielkarten was "sicher besser stylen"? Oder meinst du doch sowas: https://www.amazon.de/Bicycle-Distressed-Expert-Back-Kartenspiel/dp/B008R9JTOY https://www.amazon.de/Bicycle-1025947-Alchemy-Spiel-Pokerkarten/dp/B009NI8ADY https://www.amazon.de/Unbekannt-1029810-Bicycle-Stokes-Steampunk/dp/B00ULNXNDM
ohgottohgott Geschrieben 20. August 2016 report Geschrieben 20. August 2016 Ich habe jetzt noch nicht in die Links geschaut. Aber ich denke auch, dass es einfache und schöne Lösungen gibt. Vielleicht auch mit Tarotkarten.
Rosendorn Geschrieben 20. August 2016 report Geschrieben 20. August 2016 Dann schau auf die Links. Und das sind nur drei Beispiele auf die Schnelle.
ohgottohgott Geschrieben 20. August 2016 report Geschrieben 20. August 2016 Jau - auch auf dem Smartphone machen die einen tollen Eindruck.
Eleazar Geschrieben 22. Januar 2023 report Geschrieben 22. Januar 2023 Ich habe eine Regelfrage zu Deadlands oder Savage Worlds: Der Maximalwert für das Attribut Geschicklichkeit bei Menschen ist W12. Ich kann für die doppelte Punktzahl eine Fertigkeit um eine Stufe höher ausbauen als das verbundene Attribut. Kann ich also mit Geschicklichkeit 12 meine Schusswaffen auf W20 ausbauen?
Abd al Rahman Geschrieben 22. Januar 2023 report Geschrieben 22. Januar 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Eleazar: Ich habe eine Regelfrage zu Deadlands oder Savage Worlds: Der Maximalwert für das Attribut Geschicklichkeit bei Menschen ist W12. Ich kann für die doppelte Punktzahl eine Fertigkeit um eine Stufe höher ausbauen als das verbundene Attribut. Kann ich also mit Geschicklichkeit 12 meine Schusswaffen auf W20 ausbauen? Nein. Dazu gibt es legendäre Talente: Profi und Experte, die Dir W12+1 bzw. W12+2 geben. Darüber hinaus gibt es noch meister, das den Wild Die auf W10 setzt (Basis ist die aktuelle Abenteuer Edition). Die Gentlemans Edition hat es aber auch so geregelt. Edit: Legendäres Talent heißt, Du musst auf legendären Rang sein. Edit 2: Es gibt aber Lieblingswaffe und absolute Lieblingswaffe, die Dir jeweils +1 auf genau eine spezielle Waffe (nicht Waffentyp) geben. Z.B. den Colt, den Du von Deinem Großvater geerbt hast oder die Schrotflinte, die Du auf Dich angepasst hast. Bearbeitet 22. Januar 2023 von Abd al Rahman
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