Elessar Geschrieben 1. September 2003 report Geschrieben 1. September 2003 ich werde aus den regelwerken bezüglich der spezialisierung von magiern nicht ganz schlau. im dfr steht (s16), dass magier sprüche aus dem spezialgebiet leichter lernen und anwenden können. soweit so gut. heißt für mich? spruchkosten auf die nächstbilligere stufe? erfolgsbonus für die zauber? im arkanum steht (s18), dass ihnen der umgang mit zaubern aus dem spezialgebiet besonders leicht fällt. da stehe ich vor der selben frage: wie leicht? bonus auf zaubern? kein malus? wie ist das gemeint? arkanum (s25) bringt etwas licht ins dunkel. abzug von -2 auf nicht-grundzauber und nicht-spezialisierung. heißt das für einen magier er kann beispielsweise 'namenloses grauen' für die angegebenen 2000fp lernen, wenn die spezialisierung auf eis oder beherrschen gelegt ist und hat einen normalen erfolgswert auf den zauber? oder bekommt er ihn günstiger für 1000fp? andersrum: wenn der magier keine der beiden spezialisierungen hat kann er 'namenloses grauen' gar nicht lernen? oder teurer? ein teurerer preis ist nicht angegeben. bekommt er ihn dann für 2000? oder werden zauber die nicht zur spez gehören gar nicht teurer? ich wäre schon dankbar für ein 'lesen hilft', wenn ich auf eine hilfreiche quelle verwiesen werde. aber aus dem arkanum werde ich nicht ganz schlau. keine beispiele. mmn eine etwas missverständliche ausdrucksweise, etc. nichts gegen das arkanum, aber in bezug auf spezialisierung lässt es doch etwas an erklärungsbedarf offen. elessar
Sirana Geschrieben 1. September 2003 report Geschrieben 1. September 2003 An der Schwierigkeit ändert sich gar nichts bei Sprüchen, auf die ein Magier spezialisiert ist. Ein Standardzauber bleibt ein Standardzauber. Lediglich der Malus von -2 entfällt. Edit meint, dass ich ja eigentlich weiß, dass es einen Unterschied zwischen Standard und Standarten gibt und trotzdem immer wieder den gleichen dusseligen Fehler mache.
Nixonian Geschrieben 1. September 2003 report Geschrieben 1. September 2003 Es wird nicht billiger, aber du hast keinen -2 auf deinen EW und mit dem "leichter Lernen" wird auf die EW+2 beim Lernen von Spruchrollen (DFR S.287) Bezug genommen. @Sirana Bevor hier der Rechtschreib-repair-man auftaucht. Bittebittebitte schreib Standard, wie es sich gehört. Ich bekomme bei Standart immer so Schmerzen
Elessar Geschrieben 1. September 2003 Autor report Geschrieben 1. September 2003 das ist ja richtig einfach. danke für die schenlle antwort. ich denke damit hat sich das fürs erste erledigt und der thread kann geschlossen werden. gruß elessar
Prados Karwan Geschrieben 1. September 2003 report Geschrieben 1. September 2003 <span style='color:green'>Ich habe den Titel des Strangs ein wenig verändert. Grüße Mod-Prados</span>
Einskaldir Geschrieben 1. September 2003 report Geschrieben 1. September 2003 Ist eigentlich nach dem arkanum die vorgeschriebene lernreihenfolge weggefallen ?
Prados Karwan Geschrieben 1. September 2003 report Geschrieben 1. September 2003 Zitat[/b] (Einskaldir @ 01 Sep. 2003,18:14)]Ist eigentlich nach dem arkanum die vorgeschriebene lernreihenfolge weggefallen ? Ja. Grüße Prados
Orlando Gardiner Geschrieben 13. Mai 2004 report Geschrieben 13. Mai 2004 Welche Spezialisierung ist für Magier bei der Charaktererschaffung generell empfehlenswert? Schon mal Danke, Orlando
Prados Karwan Geschrieben 13. Mai 2004 report Geschrieben 13. Mai 2004 @Orlando Alle und keine. Im Ernst, es hängt entscheidend davon ab, wie du deinen Magier anlegen willst und welchen Spielstil du bevorzugst. Zumal du dich bei der Charaktererschaffung, zumindest auf Grad 1, ja noch gar nicht festzulegen brauchst. Grüße Prados
Orlando Gardiner Geschrieben 13. Mai 2004 report Geschrieben 13. Mai 2004 Danke für die fixe Antwort, Prados. Prinzipiell müßte hier doch irgendein Vorteil auszumachen sein, da ja Magier nur bestimmte Zauber lernen können, sollte zumindest z.B: der Adept der Erde rausfallen aus einer solchen Auswahl. Keine Chance?
Saboriak Geschrieben 14. Mai 2004 report Geschrieben 14. Mai 2004 Hmm, habe mir auch schon Gedanken gemacht. Ich finde die "Spezialisierung" der Magier ne ziemlich schwache Angelegenheit. Die wesentlichen Vorteile sind ja nungenannt, kein Abzug von -2 beim Zaubern, +2 beim lernen von Spruchrollen- das soll alles sein???? Unter Spezialisierung stelle ich mir wahrlich was anderes vor. Man nennt sich ganz doll "Adept der ****" und was kommt dabei raus... naja, so wichtig ist das dann scheinbar nicht. Ich habe den Eindruck, dass unbedingt ein bißchen "Flair" in die Magierwelt kommen sollte und so wurde die Spezialisierung erdacht. Aber bloß keine ernsthaften Vorteile raushauen. Ich finde, man könnte etwas drauflegen, ich als SL tue das auch gern- allerdings gegen inkaufnahme handfester ausgleichender Nachteile!!!! Eine Spezialist ist eben das Gegenteil eines Universalisten (sagt man das so?). Anregungen? S.
Gast Marc Geschrieben 14. Mai 2004 report Geschrieben 14. Mai 2004 Zitat[/b] (Saboriak @ 14 Mai 2004,09:33)]Hmm, habe mir auch schon Gedanken gemacht.Ich finde die "Spezialisierung" der Magier ne ziemlich schwache Angelegenheit. Die wesentlichen Vorteile sind ja nungenannt, kein Abzug von -2 beim Zaubern, +2 beim lernen von Spruchrollen- das soll alles sein???? Ja, das ist halt der Drang zur Spielverderberei bei Midgard . Meiner Meinung nach ist +2 schon ein guter Bonus. Auf einen sonstigen Zauberbonus von +2 oder eine magische Waffe mit +2 würde man ja auch nicht verzichten wollen.
Orlando Gardiner Geschrieben 14. Mai 2004 report Geschrieben 14. Mai 2004 @Saboriak: Fürwahr der Bonus scheint recht mager. Umso mehr ist deswegen die Frage angebracht, welche Spezialisierungen am meisten Sinn machen. Irgendwelche Vorschläge? Grüße, Orlando
bluemagician Geschrieben 14. Mai 2004 report Geschrieben 14. Mai 2004 Nun, die +2 auf den EW machen natürlich am meisten Sinn bei Sprüchen, gegen die ein Resistenz gewürfelt wird. Ein Magier mittleren Grades hat normalerweise keine Probleme, mit seinem EW über 20 zu kommen, aber sobald Resis gewürfelt werden, können 2 Punkte mehr oder weniger schon einen Unterschied machen. Eine Spezialisierung auf sagen wir Beherrschung wäre also sinnvoller, da bei diesen Sprüchen fast immer Resis fällig sind, während eine Spezialisierung auf z.B. Verändern zwar auch Sinn macht (da immer noch genügend Sprüche mit Resis dabei sind), aber ein Großteil der Sprüche ohne Resi auskommt. Letztlich ist die Spezialisierung für mich eher rollenspiel- als regeltechnisch reizvoll, da ein Feuer- und ein Beherrschungsmagier sicher ganz anders handeln, denken und aussehen, obwohl sie vielleicht beide diesselben Sprüche beherrschen. CU FLo
Mr. Fluffy Geschrieben 14. Mai 2004 report Geschrieben 14. Mai 2004 @Orlando: Prados hat da ganz recht: Es kommt nur drauf an, welche Art von Zauber du bevorzugst. Ich beispielsweise spiele gerne mit Illusionen...und sieh da, fast alle haben Feuer als Komponente. Da habe ich das als Element genommen, und habe dann auch noch gleichzeitig ein paar nette Kampfzauber als Spezialgebiet, die auch Feuer benutzen. Ansonsten: Schreibe dir einfach ne Liste deiner Lieblingssprüche, und schau, welche Kombinationen enthalten sind. Dann suchst du dir die Spezialisation aus, welche für dich lohnenswert ist.
Tyurie Geschrieben 14. Mai 2004 report Geschrieben 14. Mai 2004 @ Orlando Wasser natürlich , hatten die Seemeister auch und zu was sind sie geworden .
Gast Marc Geschrieben 14. Mai 2004 report Geschrieben 14. Mai 2004 Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 14 Mai 2004,12:23)]@Saboriak: Fürwahr der Bonus scheint recht mager. Umso mehr ist deswegen die Frage angebracht, welche Spezialisierungen am meisten Sinn machen. Irgendwelche Vorschläge? Grüße, Orlando Ich habe nie eine Magier gespielt, daher rede ich wie der Blinde von der Farbe. Aber ich kenne andere Spiele und da ist eine Taktik oder Spielweise nur so stark wie sie von den Spielern eingeschätzt wird. Wenn ein Spielleiter beispielsweise von Illusionen nichts hält, dann sind sie schwach. Daher kann man das vielleicht gar nicht so sagen.
Orlando Gardiner Geschrieben 14. Mai 2004 report Geschrieben 14. Mai 2004 @all: Danke für die Antworten und Anregungen. Warumich das wissen will: Ich habe selbst auch noch nie einen Magier geführt, werde das wahrscheinlich auch nicht, aber in meiner neuen Einsteigerrunde möchte einer der Spieler einen Magier führen. Der Bursche ist bereits fertig, nur wissen wir beide nicht, welche Art von Adept er werden soll. "Feuer" schien mir auch eine gute Wahl zu sein. @bluemagician: die Idee das rollenspielerisch umzusetzen und evtl. auch in das Aussehen des Charakters einfließen zu lassen, gefällt mir. Man könnte fast das Gefühl haben, dass Curfin auf dem Kopf Flammen anstatt Haare wachsen... Grüße, Orlando
Solwac Geschrieben 14. Mai 2004 report Geschrieben 14. Mai 2004 Da es hier weniger um die Regeln geht, sondern eher um eine Diskussion zu Stärken und Schwächen von Magiern, habe ich hier zu der Frage einen neuen Strang aufgemacht. Solwac
Deathfragger Geschrieben 15. Mai 2004 report Geschrieben 15. Mai 2004 Ich habe jetzt auch mal ne Frage, die auf etwas ähnliches abzielt. Wenn ich im Arkanum die Liste der Zauber (ab S.84) durchblättere steht ja unter den eventuell nötigen Zaubermitteln folgendes: Erschaffen-->Feuer-->Feuer (zum Bsp.) bedeutet das, dass wenn der Magier meiner Gruppe sich auf "Feuer" spezialisiert hat, er beim Anwenden diesen Zaubers kein -2 auf EW bekommt? Und heißt das, dass er bei einem Zauber: Verändern-->Holz-->Erde dann -2 auf EW bekommt weil er sich auf Feuer spezialisiert hat? Und woran erkenne ich, welche Zauber zu den Grund- oder Standard- bzw. Außnahmezaubern des Magiers gehören?? Sorry für die event. dumme Frage - aber ich bin eben ein ziemlich neuer SL
Prados Karwan Geschrieben 15. Mai 2004 report Geschrieben 15. Mai 2004 @Deathfragger Ein Magier kann sich entweder auf einen Prozess, beispielsweise Zerstören, oder auf ein Agens, beispielsweise Feuer, spezialisieren. Das Agens ist immer die zweite Angabe in der Zauberformel. Wendet der Magier einen Zauberspruch aus seinem Spezialgebiet an, erleidet er nicht den Abzug von -2. Dein Beispiel ist also zutreffend. Auskunft über die Zuordnung von Grund-, Standard- und Ausnahmezaubern findest du einmal direkt unter den Beschreibungen der jeweiligen Zaubersprüche, da werden die Lernkosten für die jeweiligen Zaubererklassen aufgezählt. Zum anderen finden sie sich im Tabellenteil in DFR, ab Seite 301. Grundzauber sind dort fettgedruckt, Standardzauber normal und Ausnahmezauber kursiv. Grüße Prados
Deathfragger Geschrieben 15. Mai 2004 report Geschrieben 15. Mai 2004 Danke - das hat mir sehr geholfen
Herr der Seelen Geschrieben 21. Juni 2004 report Geschrieben 21. Juni 2004 Hallo Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bitte die folgende frage beantworten könntet bei der spezialisierung eines magier: bekommt man nur nicht den malus von zwei oder bekommt auch den zauberspruch für weniger erfahrungspunkte Danke Iorek MacTorun, Herr der Seelen
Odysseus Geschrieben 21. Juni 2004 report Geschrieben 21. Juni 2004 Ich empfehle einen Blick ins Arkanum (S.41) . Der Magier hat für sein Spezialgebiet nur den gleich hohen EW wie für seine Grundzauber. Weitere Vorteile zieht er nicht daraus... Best, der Listen-Reiche
Prados Karwan Geschrieben 21. Juni 2004 report Geschrieben 21. Juni 2004 <span style='color:green'>Auch hier habe ich verschmolzen. Allerdings stand der alte Strang bereits auf Seite zwei unter gleichem Titel. Also, meine lieben Strangeröffner, lasst euch gefälligst vor eurem Tun die bestehenden Stränge alphabetisch anzeigen und schaut nach, ob ihr nicht etwas eröffnen wollt, was es schon gibt. Grüße Prados-Mod</span>
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