Zum Inhalt springen

Berührungszauber und beidhändiger Kampf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bei den Regeln zum "Beidhändigen Kampf" ist eine abgeschlossene Liste, mit welchen Waffen "bhK" möglich ist. "WaloKa" steht nicht dabei. Mit einer Thaumagralwaffe, die in die Liste fällt, könnte es möglich sein.

Aber ich frage mich, ob man zeitgleich zwei Zauber, auf die man sich auch noch konzentrieren muss, zaubern kann.

Man muss sich nicht auf die Zauber konzentrieren, dies geht meiner Meinung nach eindeutig aus der Zauberbeschreibung hervor (Graue Hand). Dort ist davon die Rede, dass sich die Handfläche verfärbt, nicht aber das wie bei anderen Zaubern, bei denen das explizit erwähnt wird, Konzentration von Nöten ist. Weiterhin kann ein Zauberer, der sich auf einen Zauber konzentriert keine Handlung ausführen, geschweige denn mit einer Hand zuschlagen. Für diese Zauber ist also keine Konzentration nötig.

In einer Runde beide Zauber zu entladen ist m.M. nach meist nur mit Beschleunigen möglich, da ein Magierstab nicht mit beidhändigem Kampf kombiniert werden kann. Einzige zulässige Kombinationen sollten die normalen Waffen wie Dolch oder Hexenhammer sein, die mit beidhändigem Kampf kombiniert werden können.

Da mit dem Spruch nur eine Hand aufgeladen wird und nicht der ganze Zauberer verzaubert wird, sollte es eigentlich auch möglich sein, zweimal den selben Spruch auf die beiden Hände zu wirken, also je einmal auf jede Hand.

Mfg Yon

Das man zweimal den gleichen Zauber, jeweils auf einer Hand haben kann, dagegen spricht die Regel für wiederholtes Verzaubern. Daher würde ich nur zwei verschiedene Zauber zulassen.

Offtopic: Was ist denn ein Hexenhammer?

Geschrieben

Hi

Wie oben ausgeführt wird ja der Zauberer nicht verzaubert, er ist nicht Ziel des Zaubers und somit wird er auch nicht zweimal verzaubert. Selbst wenn aber die Hand Ziel des Zaubers wäre, spricht nichts dagegen die andere Hand auch zu verzaubern, da ja lediglich eine Hand verzaubert würde und nicht der ganze Zauberer.

Mfg Yon

PS: Hexenhammer bzw Hexenfänger sind die Thaumagrale des Hexenjägers (KOM)

Geschrieben

Ich möchte darauf hinweisen, dass beim Kampf mit bloßer Hand zum Angriff beide Hände benutzt werden, wie sich aus der Beschreibung des waffenlosen Kampfes erkennen lässt. Insofern ist eine Beschränkung des Zaubers auf eine Handfläche nicht sinnvoll und lässt sich letztlich auch nicht aus der Spruchbeschreibung erkennen.

Ich weiß, dass in der Spruchbeschreibung immer von der Handinnenfläche im Singular geschrieben wird. Das ist aber ein verallgemeinernder Singular, der darauf hinweist, dass die Berührung mit einer beliebigen der beiden Hände ausreicht, wie es der Kampfweise bloße Hand entspricht, der Zauber aber nur ein einziges Mal übertragen werden kann. Hätte man den Plural gewählt, hätte man hinterher erklären müssen, wieso denn die Wirkung nur einmal übertragen werden kann, wenn die Handflächen beide aufgeladen sind.

Grüße

Prados

Geschrieben
Ich möchte darauf hinweisen, dass beim Kampf mit bloßer Hand zum Angriff beide Hände benutzt werden, wie sich aus der Beschreibung des waffenlosen Kampfes erkennen lässt. Insofern ist eine Beschränkung des Zaubers auf eine Handfläche nicht sinnvoll und lässt sich letztlich auch nicht aus der Spruchbeschreibung erkennen.

Ich weiß, dass in der Spruchbeschreibung immer von der Handinnenfläche im Singular geschrieben wird. Das ist aber ein verallgemeinernder Singular, der darauf hinweist, dass die Berührung mit einer beliebigen der beiden Hände ausreicht, wie es der Kampfweise bloße Hand entspricht, der Zauber aber nur ein einziges Mal übertragen werden kann. Hätte man den Plural gewählt, hätte man hinterher erklären müssen, wieso denn die Wirkung nur einmal übertragen werden kann, wenn die Handflächen beide aufgeladen sind.

Grüße

Prados

Dann muss ich mir das wohl so vorstellen, dass sich der Zauberer an sich auflädt, wenn er einen Berührungszauber wirkt. Übertragen wird der Zauber auf das Opfer dann durch eine beliebige Berührung des Zauberers, also beispielsweise auch durch den Fuß, üblicherweise aber durch eine Berührung mit der Hand.

Dann dürfte es aber auch möglich sein, sich mit Sturmhand UND Grauer Hand aufzuladen und beide Zauber gleichzeitig durch eine einzige Berührung auf ein Opfer zu übertragen.

Das sind ja ganz neue Perspektiven... :D

Geschrieben

Grüße

Prados

Dann muss ich mir das wohl so vorstellen, dass sich der Zauberer an sich auflädt, wenn er einen Berührungszauber wirkt. Übertragen wird der Zauber auf das Opfer dann durch eine beliebige Berührung des Zauberers, also beispielsweise auch durch den Fuß, üblicherweise aber durch eine Berührung mit der Hand.

Dann dürfte es aber auch möglich sein, sich mit Sturmhand UND Grauer Hand aufzuladen und beide Zauber gleichzeitig durch eine einzige Berührung auf ein Opfer zu übertragen.

Das sind ja ganz neue Perspektiven... :D

Seit wann darf man zwei Zauber zeitgleich wirken? Das darf man ja nicht einmal beschleunigt... Ich hoffe, Deine Aussage ist ein Scherz.

Bro, wie so oft zu schnell gelesen...

Ich habe nie gesagt, dass man zwei Zauber gleichzeitig wirken kann! Also nochmal langsam:

Runde 1: Ich zaubere Graue Hand

Runde 2: Ich zaubere Sturmhand

Runde 3: Ich berühre ein Opfer und nach Prados Aussage müssten beide Zauber gleichzeitig auf das Opfer wirken.

Ich hatte aber schon einige Postings weiter oben bezweifelt, dass man sich mit einem zweiten Zauber (z.B. Graue Hand) aufladen kann, während man noch mit dem 1.Zauber (z.B. Sturmhand) aufgeladen ist.

Geschrieben
Mir ist nicht bekannt, dass es möglich ist, zwei Thaumagrale zu besitzen.
Richtig, daran und an den Beschreibungen der Zauber scheitert es. Was aber sicher möglich ist: Mit Zwei Magierstäben zu kämpfen, wobei einer ein Zauberstab (z.B. ein Schlafdorn) ist und der andere ein Thaumagral. Dazu muss der Zauberstab einfach ohne weitere Aktion wirken können (der Zauberer ist ja mit dem Thaumagralzauber beschäftigt).

Solwac

Kann man mit einem Zauberstab, der kein Thaumagral ist, in der Hand Gestenzauber sprechen?

Normale Gestenzauber sind wohl nicht möglich, da ja beide Hände zum Zaubern frei sein müssen. Bei der Thaumagralvariante kann man jetzt diskutieren, ob neben der Waffenhand mit Thaumagral auch die Schildhand benötigt wird. Wenn ja, dann wäre zum einen meine Idee eines Zauberstabes hinfällig und zum anderen könnte ein Priester im Kampf keinen Schild gleichzeitig mit einem Thaumagralzauber benutzen. :dunno:

Solwac

Dieser Punkt war ja auch noch offen: Für das Zaubern eines Gestenzaubers muss der Zauberer beide Hände frei haben bzw. darf maximal seinen Thaumagral in einer Hand halten (ARK, S. 28/29).

Grüße

Prados