daaavid Geschrieben 13. September 2019 report Teilen Geschrieben 13. September 2019 vor 49 Minuten schrieb Irwisch: Du störst dich also nur an dem Wort Gift und willst in der Sache gar nicht weiter? Ich verstehe die Aussage nicht. Da du allerdings keine Anstalten machst deine Aussage zu erklären, störe ich mich aktuell daran, dass du ausweichend Antwortest. An ein "in der Sache weiter" ist so doch gar nicht zu denken. Link zu diesem Kommentar
daaavid Geschrieben 13. September 2019 report Teilen Geschrieben 13. September 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Merwyn: Falsch! Helium verdrängt den Sauerstoff aus der Lunge, dem Körper. Also nicht so gesund für Leben. Helium ist leichter als Sauerstoff. Solange die Lunge tiefer liegt als der Mund ist das kein Problem, solange genug Sauerstoff mit eingeatmet wird. Bearbeitet 13. September 2019 von daaavid Komma entfernt Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 13. September 2019 report Teilen Geschrieben 13. September 2019 vor 45 Minuten schrieb daaavid: Ich verstehe die Aussage nicht. Das Reaktionsgleichgewicht 2 H2 + O2 <-> 2 H2O liegt sehr weit auf der rechten Seite. In nennenswerter Anwesenheit von Sauerstoff kann daher nur sehr wenig freier Wasserstoff existieren. Link zu diesem Kommentar
daaavid Geschrieben 13. September 2019 report Teilen Geschrieben 13. September 2019 vor 52 Minuten schrieb Solwac: Das Reaktionsgleichgewicht 2 H2 + O2 <-> 2 H2O liegt sehr weit auf der rechten Seite. In nennenswerter Anwesenheit von Sauerstoff kann daher nur sehr wenig freier Wasserstoff existieren. Das ist klar. Wenn das allerdings die Aussage sein soll ist sie schon mehr als unglücklich ausgedrückt. Link zu diesem Kommentar
Merwyn Geschrieben 13. September 2019 report Teilen Geschrieben 13. September 2019 vor 6 Stunden schrieb daaavid: Helium ist leichter als Sauerstoff. Solange die Lunge tiefer liegt als der Mund ist das kein Problem, solange genug Sauerstoff mit eingeatmet wird. Richtig, wenn genug Sauerstoff da ist, dürfte es kein Problem sein. Link zu diesem Kommentar
Maze Geschrieben 13. September 2019 report Teilen Geschrieben 13. September 2019 vor 10 Stunden schrieb daaavid: Das ist klar. Wenn das allerdings die Aussage sein soll ist sie schon mehr als unglücklich ausgedrückt. Interessant, ich fand sie sehr klar verständlich und im Kontext sogar ein klein wenig witzig. Link zu diesem Kommentar
Sulvahir Geschrieben 20. September 2019 report Teilen Geschrieben 20. September 2019 (bearbeitet) Geisterstunde auf dem Mars: Die Marssonde Insight hat ein wesentlich stärkeres Magnetfeld im Marsboden gemessen, als erwartet wurde. Das Magnetfeld beginnt zudem um Mitternacht in ungewöhnlicher Weise zu pulsieren. Außerdem gibt es Hinweise auf ein großes Vorkommen von flüssigem Wasser tief unter der Oberfläche. Bearbeitet 20. September 2019 von Sulvahir 2 Link zu diesem Kommentar
Sulvahir Geschrieben 25. September 2019 report Teilen Geschrieben 25. September 2019 Nachdem seine Herkunft von außerhalb unseres Sonnensystems feststeht, hat der Komet C/2019 Q4 (Borisov) nun die Bezeichnung 2I/Borisov erhalten. Es ist das zweite beobachtete Objekt, welches nicht aus unserem Sonnensystem stammt. 1 Link zu diesem Kommentar
Sulvahir Geschrieben 10. November 2019 report Teilen Geschrieben 10. November 2019 Morgen (11.11.2019) findet einer der relativ seltenen Merkurtransits statt. Der letzte Transit war 2016, der nächste findet erst 2032 statt. Dabei wandert der Planet Merkur vor der Sonnenscheibe her und ist mit geeignetem Instrumentarium als dunkle Scheibe vor der Sonnenscheibe zu sehen. Mit bloßem Auge wird nichts zu erkennen sein - Achtung! Nicht direkt mit bloßem Auge oder gar Fernglas in die Sonne schauen! 3 Link zu diesem Kommentar
Widukind Geschrieben 11. November 2019 report Teilen Geschrieben 11. November 2019 vor 20 Stunden schrieb Sulvahir: Morgen (11.11.2019) findet einer der relativ seltenen Merkurtransits statt. Der letzte Transit war 2016, der nächste findet erst 2032 statt. Dabei wandert der Planet Merkur vor der Sonnenscheibe her und ist mit geeignetem Instrumentarium als dunkle Scheibe vor der Sonnenscheibe zu sehen. Mit bloßem Auge wird nichts zu erkennen sein - Achtung! Nicht direkt mit bloßem Auge oder gar Fernglas in die Sonne schauen! Lieber mit Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=FtmXzgDHI7A 2 Link zu diesem Kommentar
Sulvahir Geschrieben 11. November 2019 report Teilen Geschrieben 11. November 2019 vor 3 Minuten schrieb Widukind: Lieber mit Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=FtmXzgDHI7A Dank Wolken bleibt auch nicht viel anderes übrig. Link zu diesem Kommentar
Widukind Geschrieben 11. November 2019 report Teilen Geschrieben 11. November 2019 vor 3 Minuten schrieb Sulvahir: Dank Wolken bleibt auch nicht viel anderes übrig. Hier ist Sonne, aber ich habe kein Fernrohr im Büro. Von einem Sonnenfilter ganz zu schweigen. Link zu diesem Kommentar
Sulvahir Geschrieben 18. November 2019 report Teilen Geschrieben 18. November 2019 Die erste geologische (oder eher titanologische?) Karte des Saturnmond Titan. 3 Link zu diesem Kommentar
Sulvahir Geschrieben 9. Dezember 2019 report Teilen Geschrieben 9. Dezember 2019 Eine Animation der beiden bisher bekannten interstellaren Objekte, die unser Sonnensystem besucht haben. Es wurden die Bahnen in den letzten 300000 Jahre berechnet, sowie die Eigenbewegungen der Sterne. Nahe Begegnungen weniger als 5 Parsec (1 Parsec = 3,26 Lichtjahre) werden violett angezeigt. 1 Link zu diesem Kommentar
Sulvahir Geschrieben 14. Dezember 2019 report Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 Das klingt nach einem Aufhänger für Perry Rhodan: Beim Vergleich zwischen älteren und heutigen Sternkatalogen sind 100 Sterne verschwunden 1 1 Link zu diesem Kommentar
Sulvahir Geschrieben 2. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 2. Januar 2020 Beteigeuze macht Sachen. Dass der Stern in der letzten Zeit merklich dunkler geworden ist, war mir in den letzten Wochen auch schon aufgefallen, ich dachte aber, dass mir mein Gedächtnis da einen Streich spielen würde. 2 1 Link zu diesem Kommentar
Sulvahir Geschrieben 2. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 2. Januar 2020 Noch ein Bild zur aktuellen Größe von Beteigeuze im Vergleich zum Sonnensystem. 2 1 Link zu diesem Kommentar
Sulvahir Geschrieben 16. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 Bei Proxima Centauri, dem erdnächsten Stern, hat man einen zweiten Planeten entdeckt. Vermutlich eine Supererde mit ca. 6-8 Erdmassen. Bei der Größe des Planeten und er relativ weiten Entfernung von seinem (recht kleinen) Stern und dieser andererseits verhältnismäßig nah an unserem Sonnensystem gelegen ist, besteht die Chance, dass Proxima Centauri c direkt beobachtet werden kann. 1 Link zu diesem Kommentar
Hiram ben Tyros Geschrieben 17. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 17. Januar 2020 Bin gerade zufällig über diese Seite gestolpert, die veranschaulicht wieviel menschgemachtes (nicht nur Satelliten) bereits rund um die Erde durchs All schwirrt: stuffinspace Link zu diesem Kommentar
Sulvahir Geschrieben 18. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 Tanz auf dem Vulkan ums schwarze Loch: Zeitrafferaufnahme des Zentrums der Milchstraße über einen Zeitraum von 20 Jahren. 3 Link zu diesem Kommentar
Sulvahir Geschrieben 19. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 19. Januar 2020 Eine Zeitrafferaufnahme der Expansion des Krebsnebels Der Nebel dehnt sich mit einer Geschwindigkeit von 1500 km/s aus und ist der Überrest der Supernova von 1054 1 Link zu diesem Kommentar
Sulvahir Geschrieben 26. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 Beteigeuze wird weiterhin dunkler. 1 Link zu diesem Kommentar
Irwisch Geschrieben 26. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 (bearbeitet) 34 minutes ago, Sulvahir said: Beteigeuze wird weiterhin dunkler. ... die Dysonsphere wird langsam fertig,... im ernst ich vermisse etwas das es wieder meldungen dazu gibt "das sind ausserirdische!" Bearbeitet 26. Januar 2020 von Irwisch Link zu diesem Kommentar
Sulvahir Geschrieben 26. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 Hier hat jemand mal visualisiert, wie die Supernova von Beteigeuze aussehen dürfte. 2 Link zu diesem Kommentar
Kurna Geschrieben 26. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 26. Januar 2020 vor 2 Stunden schrieb Irwisch: ... die Dysonsphere wird langsam fertig,... [...] Lustig, das war auch mein erster Gedanke. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge