Sulvahir Geschrieben 29. Januar 2020 report Geschrieben 29. Januar 2020 (bearbeitet) Den Einwohnern von Pittsburgh könnte sich diese Nacht ein eher unerfreuliches Himmelsspektakel bieten. Um 23:39 (UT/ 0:39 MEZ) kommt es zu einer sehr nahen Begegnung zweier alter, inaktiver Satelliten, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% in einer Höhe von ~900km und einer relativen Geschwindigkeit von 14,7 km/s kollidieren werden. Bearbeitet 29. Januar 2020 von Sulvahir
Sulvahir Geschrieben 29. Januar 2020 report Geschrieben 29. Januar 2020 Am 26.1.2020 um 19:38 schrieb Sulvahir: Beteigeuze wird weiterhin dunkler. ... und noch dunkler, inzwischen ist er bei 36% seiner normalen Helligkeit angelangt. 2 1
Nixonian Geschrieben 29. Januar 2020 Autor report Geschrieben 29. Januar 2020 Also jetzt wird es dann wirklich spannend. Das wäre doch was. Eine Sonnenfinsternis habe ich schon miterlebt, so eine Supernova im klassischen Sinn hätte schon auch was...
Sulvahir Geschrieben 29. Januar 2020 report Geschrieben 29. Januar 2020 vor 37 Minuten schrieb Nixonian: Also jetzt wird es dann wirklich spannend. Das wäre doch was. Eine Sonnenfinsternis habe ich schon miterlebt, so eine Supernova im klassischen Sinn hätte schon auch was... Schade nur, das Orion danach "kaputt" ist. 1
Nixonian Geschrieben 30. Januar 2020 Autor report Geschrieben 30. Januar 2020 vor 20 Stunden schrieb Sulvahir: Schade nur, das Orion danach "kaputt" ist. Ja, das wäre fast noch unvorstellbarer. Einfach ein Sternbild, das man gut kennt, dem dann eine Ecke fehlt...
Sulvahir Geschrieben 3. Februar 2020 report Geschrieben 3. Februar 2020 Und die Helligkeit geht weiter nach unten. 2
Sulvahir Geschrieben 14. Februar 2020 report Geschrieben 14. Februar 2020 (bearbeitet) Beteigeuze ist einer der wenigen Sterne, die man mit Teleskopen flächig auflösen kann. Die ESO (European Southern Observatory) hat mit dem VLT (Very Large Telescope) einen Vorher-Nachher-Vergleich gemacht, bei dem man deutliche Veränderungen sieht. Bearbeitet 14. Februar 2020 von Sulvahir 1
Hiram ben Tyros Geschrieben 15. Februar 2020 report Geschrieben 15. Februar 2020 Wobei die Verddunkelung wohl auch daher kommen kann, das Beteigeuze möglicherweise "Staub" ausgestoßen hat, welcher sich nun zwischen Erde un Beteigeuze befindet und deswegen Strahlung absorbiert: https://www.mdr.de/wissen/beteigeuze-supernova-neue-bilder-staub-auswurf-100.html 1
Solwac Geschrieben 21. Februar 2020 report Geschrieben 21. Februar 2020 Ein schönes Video zu Betelgeuze. 1
Sulvahir Geschrieben 24. Februar 2020 report Geschrieben 24. Februar 2020 Mal wieder etwas zur Größe des Universums: Etwa 10 mal pro Sekunde(!) ereignet sich im sichtbaren Teil des Universums eine Supernova. Nur weil unsere Augen nicht empfindlich genug sind und aufgrund der Größe des Universums, bekommen wir davon kaum etwas mit. 1
Sulvahir Geschrieben 24. Februar 2020 report Geschrieben 24. Februar 2020 Im Zusammenhang mit einer Supernova: Bei xkcd ist mit einem What if der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen man eine tödliche Dosis Neutrinos abbekommen könnte. 2 1
Solwac Geschrieben 24. Februar 2020 report Geschrieben 24. Februar 2020 vor 2 Stunden schrieb Sulvahir: Im Zusammenhang mit einer Supernova: Bei xkcd ist mit einem What if der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen man eine tödliche Dosis Neutrinos abbekommen könnte. Schöne Überschlagsrechnung.
Irwisch Geschrieben 24. Februar 2020 report Geschrieben 24. Februar 2020 3 hours ago, Sulvahir said: Im Zusammenhang mit einer Supernova: Bei xkcd ist mit einem What if der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen man eine tödliche Dosis Neutrinos abbekommen könnte. Eine sehr,... skurrilie Art zu sterben .... .... Was da wohl auf dem Totenschein stehen würde?
Widukind Geschrieben 24. Februar 2020 report Geschrieben 24. Februar 2020 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Irwisch: Eine sehr,... skurrilie Art zu sterben .... .... Was da wohl auf dem Totenschein stehen würde? Auch nicht besser: Mit einer selbstgebauten Rakete abstürzen, weil man in 1.500m Höhe (!) beweisen wollte, dass die Erde eine Scheibe ist. Ich mein, auf 1.500m komme ich auch sicherer (da reichen sogar die Rocky Mountains aus). https://www.heise.de/newsticker/meldung/Flache-Erde-Bastler-Mike-Hughes-in-selbstgebauter-Rakete-toedlich-verunglueckt-4666393.html Bearbeitet 24. Februar 2020 von Widukind
Kurna Geschrieben 24. Februar 2020 report Geschrieben 24. Februar 2020 Da gibt es bestimmt schon irgendwelche Verschwörungstheorien, das man ihn umgebracht hat, bevor er die Wahrheit beweisen konnte.
Octavius Valesius Geschrieben 25. Februar 2020 report Geschrieben 25. Februar 2020 Nabend, eine Frage an unsere Astrophysiker: Ich habe mir eine Regionenbeschreibung für einen kleinen Teil der Galaxis zugelegt, möchte diese als Setting für meine BT-Runde nutzen. Die Systeme sind zum Teil überhaupt nicht ausgearbeitet, was Freiraum für eigene Ideen läßt. Aber die Sonne(n) sind schonmal angegeben und Basics wir Asteroidengürtel und Gasriesen (ist halt Travellerbasiert). Die üblichen Verdächtigen O, B, A, F, G, K, M sind mir bekannt und auch die braunen Zwerge (L, T, Y) kann ich inzwischen zuordnen. Doch bei zwei Systemen stehe ich auf dem Schlauch: 1. ein Doppelsternsystem G4 II und D9 und 2. ein einzelner D2. Was bitte ist die D-Klasse? Und vielleicht noch, was die wohl mit MD meinen könnten. Einen Dwarf der M-Klasse? Danke für eure Hilfe
Irwisch Geschrieben 25. Februar 2020 report Geschrieben 25. Februar 2020 7 minutes ago, Octavius Valesius said: Nabend, eine Frage an unsere Astrophysiker: Ich habe mir eine Regionenbeschreibung für einen kleinen Teil der Galaxis zugelegt, möchte diese als Setting für meine BT-Runde nutzen. Die Systeme sind zum Teil überhaupt nicht ausgearbeitet, was Freiraum für eigene Ideen läßt. Aber die Sonne(n) sind schonmal angegeben und Basics wir Asteroidengürtel und Gasriesen (ist halt Travellerbasiert). Die üblichen Verdächtigen O, B, A, F, G, K, M sind mir bekannt und auch die braunen Zwerge (L, T, Y) kann ich inzwischen zuordnen. Doch bei zwei Systemen stehe ich auf dem Schlauch: 1. ein Doppelsternsystem G4 II und D9 und 2. ein einzelner D2. Was bitte ist die D-Klasse? Und vielleicht noch, was die wohl mit MD meinen könnten. Einen Dwarf der M-Klasse? Danke für eure Hilfe Sorry ist auf englsich: White dwarf stars have their own class that begins with the letter D. This is further sub-divided into the classes DA, DB, DC, DO, DZ, and DQ, depending on the types of prominent lines found in the spectrum. This is followed by a numerical value that indicates the temperature.[158] 1
Solwac Geschrieben 25. Februar 2020 report Geschrieben 25. Februar 2020 Es gibt nicht nur eine Klassifizierung, deshalb immer aufpassen was der Autor verwendet. D kennzeichnet Zwergstern und, MD sind Unterzwerge, also deutlich lichtschwächer als die Pendants auf der Hauptreihe. 1
Sulvahir Geschrieben 3. März 2020 report Geschrieben 3. März 2020 (bearbeitet) In der Nacht zum 3.3. ist über dem Niederrhein eine helle Feuerkugel niedergegangen Zufällig habe ich den Lichtschein durch das Dachfenster mitbekommen, es wurde draußen beinahe Vollmondhell. Durch die geschlossene Wolkendecke war die Feuerkugel selbst leider nicht sehen. Edit: Ein wenig kann man die Helligkeit auf den Videos unten auf der Seite erahnen. Bearbeitet 3. März 2020 von Sulvahir
Widukind Geschrieben 18. März 2020 report Geschrieben 18. März 2020 Am 15.2.2020 um 01:16 schrieb Hiram ben Tyros: Wobei die Verddunkelung wohl auch daher kommen kann, das Beteigeuze möglicherweise "Staub" ausgestoßen hat, welcher sich nun zwischen Erde un Beteigeuze befindet und deswegen Strahlung absorbiert: https://www.mdr.de/wissen/beteigeuze-supernova-neue-bilder-staub-auswurf-100.html Das wird es wohl gewesen sein. https://www.youtube.com/watch?v=wuYxxDsO58U
Gast Geschrieben 28. März 2020 report Geschrieben 28. März 2020 Orbital Night Trip from Germany to Indonesia (YouTube Video)
Sulvahir Geschrieben 29. März 2020 report Geschrieben 29. März 2020 Ein Zufallsschnappschuss (28.03.2020, 19:55 Uhr) aus der freien Hand (daher nur rauschende und keine berauschende Qualität): Mond - Venus - ein Flugzeug - die ISS: 4
Randver MacBeorn Geschrieben 3. April 2020 report Geschrieben 3. April 2020 (bearbeitet) Das hier ist interessant, mir war nicht klar dass Teilchen im Weltraum an einer Stelle wo sich z.B. die Voyager-Sondern gerade befinden so unterschiedliche Temperatur haben können. Warum sind Teilchen im kalten interstellaren All enorm heiss Bearbeitet 3. April 2020 von Randver MacBeorn 2
Empfohlene Beiträge