Blaues Feuer Geschrieben 23. Oktober 2015 report Geschrieben 23. Oktober 2015 Wahnsinn! Vielen Dank für das Vergleichsfoto.
Gast Unicum Geschrieben 23. Oktober 2015 report Geschrieben 23. Oktober 2015 Das sind die Bilder bei denen ich Agnostiker dann doch immer etwas ins Zweifel komme ob da nicht doch noch etwas ist, und was "der Alte" uns noch alles zum Entdecken in der Sandbox versteckt hat. Oder die Gedanken "was war vor dem Urknall ... bzw. vor dem Anbeginn der Zeit?" - "Was ist wenn alle Sterne erloschen sind?"
Blaues Feuer Geschrieben 23. Oktober 2015 report Geschrieben 23. Oktober 2015 "Was ist wenn alle Sterne erloschen sind?" Oh, da antworte ich mit einigen meiner liebsten Zeilen Literatur (ok, ok, es ist ein Theaterstück, aber ich liebe es als Buch) Wenn keine Entscheidungen mehr getroffen werden müssen. Nie mehr. Wenn es keine Unbestimmheit gibt, weil es kein Wissen gibt. Wenn alle unsere Augen geschlossen sind, wenn sogar die Geister gegangen sind, was wird übrigbleiben von unserer geliebten Welt? Aber in der Zwischenzeit, in dieser so kostbaren Zwischenzeit, gibt es sie. Die Bäume im Faelled Park. Unsere Kinder und Kindeskinder. [...] Durch diesen letzten Punkt der Unbestimmtheit im Herzen der Dinge. Will sagen: es ist bestimmt auch mal spannend über das "danach" nachzudenken, aber es gibt so wahnsinnig viel im "jetzt" zu sehen, zu entdecken, dass mir ersteres fast wie Verschwendung von Grips und Lebenszeit vorkommt.
Solwac Geschrieben 23. Oktober 2015 report Geschrieben 23. Oktober 2015 "Was ist wenn alle Sterne erloschen sind?" Dann ist das uns bekannte Weltall tot.
draco2111 Geschrieben 23. Oktober 2015 report Geschrieben 23. Oktober 2015 Ich finde die Frage: "Wo kommt das alles her?" oder "Wieso existiert überhaupt etwas" viel spannender. Und so lange es Menschen in diesem Universum gibt, ist das Jetzt eh nicht sonderlich schön. Aber das Bild sah schon interessant aus.
Blaues Feuer Geschrieben 23. Oktober 2015 report Geschrieben 23. Oktober 2015 Ich finde die Frage: "Wo kommt das alles her?" oder "Wieso existiert überhaupt etwas" viel spannender. Und so lange es Menschen in diesem Universum gibt, ist das Jetzt eh nicht sonderlich schön. Aber das Bild sah schon interessant aus. Da wären wir bei der Frage: wenn niemand* das ist, der Schönheit wahrnehmen und sich daran erfreuen kann, existiert Schönheit dann? *ich hab das 'Menschen' als "eine beliebige intelligente Lebensform" interpretiert.
Ferwnnan Geschrieben 23. Oktober 2015 report Geschrieben 23. Oktober 2015 (bearbeitet) Ich denke bei solchen Bildern immer daran, wie es wohl wäre, wenn wir tatsächlich dorthin fliegen könnten. Oder Besuch erhielten. Und ob es dann so sein könnte, wie sich die hiesigen Drehbuchautoren das so vorstellen. Und es erinnert mich an meine Jugend (bin ich echt schon so alt, um das mal zu sagen?), die ich zum Teil mit dem Spiegelteleskop verbrachte. Allerdings habe ich mich dabei meist auf unsere Nachbarplaneten und einige bekannte Phänomene wie die Plejaden im Orion beschränkt. Bearbeitet 23. Oktober 2015 von Ferwnnan
Gast Unicum Geschrieben 23. Oktober 2015 report Geschrieben 23. Oktober 2015 Und so lange es Menschen in diesem Universum gibt, ist das Jetzt eh nicht sonderlich schön. Trotz all der negativen Sachen die Mensch geschaffen hat auf dieser Welt sehe ich es bei weitem nicht so negativ. Es gibt so hässliche Raupen aus denen so schöne Schmetterlinge werden können dass ich das "Projekt Mensch" nicht abschreiben werde. Wären wir wirklich so böse wie manche uns sehen, wären wir nämlich schon nicht mehr da. Spätestens mit der Atombombe wäre aus gewesen, wir sind aber noch da und das zeigt das wir uns weiterentwickeln. Schritt bei Schritt. langsam in Generationen. Und ob es dann so sein könnte, wie sich die hiesigen Drehbuchautoren das so vorstellen. Ich würde einen Drehbuchautor nicht über so etwas fragen. Ich würde einen Philosophen fragen. ein Drehbuchautor möchte Drehbücher schreiben die verkauft werden, also Spannend sind, ein Philosoph versucht,... nun - was machen Philosophen eigentlich nochmal genau? Ich halte es für extrem unwahrscheinlich das außerirdische Zivilisationen sich so verhalten würden wie - wir z.b. als wir Amerika entdeckten. Aber da sind wir ja heute auch schon weiter und viele, eben nicht nur die betroffenen, sagen heute: es war falsch so wie es lief. Das sah man damals anders. Bis wir nach den Sternen greifen wird noch so viel zeit vergehen das wir uns sicher noch einmal verändern werden.
Eleazar Geschrieben 23. Oktober 2015 report Geschrieben 23. Oktober 2015 Das Hubble-Space-Telescope hat dann mal eine Gravitationslinse vorgeschaltet... Hubble Spies Big Bang Frontiers Da kommt nix.
Sulvahir Geschrieben 23. Oktober 2015 report Geschrieben 23. Oktober 2015 Das Hubble-Space-Telescope hat dann mal eine Gravitationslinse vorgeschaltet... Hubble Spies Big Bang Frontiers Da kommt nix. Javascript aktiviert?
Nixonian Geschrieben 24. Oktober 2015 Autor report Geschrieben 24. Oktober 2015 Das sind die Bilder bei denen ich Agnostiker dann doch immer etwas ins Zweifel komme ob da nicht doch noch etwas ist, und was "der Alte" uns noch alles zum Entdecken in der Sandbox versteckt hat. Oder die Gedanken "was war vor dem Urknall ... bzw. vor dem Anbeginn der Zeit?" - "Was ist wenn alle Sterne erloschen sind?" Then it will be replaced by something even more bizarre and inexplicable. Ja, ist schon toll. Man hat gelernt, was Galaxien sind, aber es ist wirklich schwer zu begreifen.
Gast Unicum Geschrieben 24. Oktober 2015 report Geschrieben 24. Oktober 2015 Ja, ist schon toll. Man hat gelernt, was Galaxien sind, aber es ist wirklich schwer zu begreifen. Im Sinne von be-Greifen auf alle Fälle
Nixonian Geschrieben 25. Oktober 2015 Autor report Geschrieben 25. Oktober 2015 Ein Bild der Milchstraße. 46 Milliarden Pixel. 194GB groß. Und damit ihr euch das nicht runterladen müßt zum anschauen, hat die Ruhruni Bochum das nett aufbereitet: http://astro.vm.rub.de/
Sulvahir Geschrieben 31. Oktober 2015 report Geschrieben 31. Oktober 2015 (bearbeitet) "Der große Kürbis" mittels Radar aufgenommen. Erst am 10.10. entdeckt, mit 35 km/s knapp außerhalb der Mondbahn an der Erde vorbei und 600m Durchmesser sind schon eine Hausnummer... Bearbeitet 31. Oktober 2015 von Sulvahir
Sulvahir Geschrieben 11. Dezember 2015 report Geschrieben 11. Dezember 2015 Eine Nahaufnahme von Pluto in Farbe. Man könnte es auch für ein Gebirge auf der Erde in Polnähe halten.
Sulvahir Geschrieben 15. Januar 2016 report Geschrieben 15. Januar 2016 (bearbeitet) Im letzten Herbst hat man mit dem Kepler-Teleskop ungewöhnliche Helligkeitsschwankungen bei dem Stern KIC 8462852 gefunden. Unter anderem gab es Spekulationen ob, diese möglicherweise durch eine Dysonsphäre verursacht werden könnten. Nachdem die letzten Untersuchungen und Erklärungen eher auf eine außergewöhnliche Kometenkollision hindeuteten, hat man nun die Leuchtkraft des Stern zwischen 1890 und 1990 auf alten Aufnahmen verglichen und festgestellt, dass diese in dem Zeitraum kontinuierlich abgenommen hat. Bearbeitet 15. Januar 2016 von Sulvahir
Sulvahir Geschrieben 22. Januar 2016 report Geschrieben 22. Januar 2016 (bearbeitet) Zur richtigen Zeit bei richtigem Wetter mit der richtigen Ausrüstung am richtigen Ort Bearbeitet 22. Januar 2016 von Sulvahir
Blaues Feuer Geschrieben 25. Januar 2016 report Geschrieben 25. Januar 2016 Zur richtigen Zeit bei richtigem Wetter mit der richtigen Ausrüstung am richtigen Ort top!
Randver MacBeorn Geschrieben 25. Januar 2016 report Geschrieben 25. Januar 2016 Beobachtungen im Radiowellenbereich: Flackern von Gasklumpen?
Solwac Geschrieben 28. Januar 2016 report Geschrieben 28. Januar 2016 Abstrakte Berechnungen der alten Babylonier.
Sulvahir Geschrieben 11. Februar 2016 report Geschrieben 11. Februar 2016 Heute Nachmittag wird es interessant: Wahrscheinlich wird die Entdeckung von Gravitationswellen offiziell bekanntgegeben. Auch bei "Astronomy Picture of the Day" gibt es heute einen Platzhalter bis zur Pressekonferenz. Das ist -soweit ich weiss- das erste Mal, dass sie soetwas machen.
Sulvahir Geschrieben 11. Februar 2016 report Geschrieben 11. Februar 2016 Heute Nachmittag wird es interessant: Wahrscheinlich wird die Entdeckung von Gravitationswellen offiziell bekanntgegeben. Auch bei "Astronomy Picture of the Day" gibt es heute einen Platzhalter bis zur Pressekonferenz. Das ist -soweit ich weiss- das erste Mal, dass sie soetwas machen. Gotcha!
Sulvahir Geschrieben 22. März 2016 report Geschrieben 22. März 2016 Die hellen Flecken auf Ceres in groß
Sulvahir Geschrieben 8. April 2016 report Geschrieben 8. April 2016 Wow! Die erste Landung auf der Seeplattform.
Sulvahir Geschrieben 2. Juni 2016 report Geschrieben 2. Juni 2016 (bearbeitet) Bei der dritten Plattformlandung gibt es auch Bilder von der Onboard-Kamera Vielleicht sollte man zum Video "An der schönen blauen Donau" anhören... Bearbeitet 2. Juni 2016 von Sulvahir
Empfohlene Beiträge