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Absonderliche und schlechte Regelwerke und Welten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich füge sämtliche anderen Feder&Schwert Rollenspiele hinzu.

Engel-schrecklich(Variante mit Karten, völlig absurd); Werwölfe-Was fürn Schrott; Vampire- Naja, was soll von einem Rollenspiel halten, daß Menschen als einfaches Futter für Vampire darstellt? Seltsam etc. etc.

 

Interessant. Mein Vampir bei Vampires hat bisher wahrscheinlich weniger Menschen getötet als irgendeiner meiner Fantasycharaktere, die ich zumindest halb so oft gespielt habe. Aber wir sind wohl eine zu gutherzige Gruppe. :) (Mein Punisher hat ja sogar schon einmal einen Punkt Humanity verloren, weil er eine alte Frau versehentlich erschreckt und ihr dadurch einen Herzinfarkt eingebrockt hat.)

 

Möglicherweise hat sich bei späteren Auflagen ja auch etwas geändert.

 

Tschuess,

Kurna

Geschrieben
Ich füge sämtliche anderen Feder&Schwert Rollenspiele hinzu.

Engel-schrecklich(Variante mit Karten, völlig absurd); Werwölfe-Was fürn Schrott; Vampire- Naja, was soll von einem Rollenspiel halten, daß Menschen als einfaches Futter für Vampire darstellt? Seltsam etc. etc.

 

Hast Du das überhaupt gespielt?

Was genau ist jetzt an Werwölfe und Vampire doof? Regeln, Welt, Setting?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, habe alle benannten Rollenspiele gespielt.

Menschen sind deutlich schwächer und werden für mich nur als Randpersonen dargestellt.

Man vergleiche die Werte eines normalen Menschen bzw. dessen körperliche Merkmale mit denen eines Engels, Vampiren oder Werwolfs.

Natürlich gibt es auch einige Arten von Vampire die keine/bzw. weniger Menschen zu sich nehmen, könnte mir das bei den Toreador gut vorstellen.

Dein Charakter könnte für mich einer ähnlichen Familie wie der, der Cullens aus dem Film Twilight angehören, die allerdings auch eine Besonderheit unter den Vampiren darstellen sollten.

Denn wie jeder von uns weiß, schmeckt Menschenblut doch einfach am besten.;)

Bearbeitet von Der Archivar
Geschrieben
Ja, habe alle benannten Rollenspiele gespielt.

Menschen sind deutlich schwächer und werden für mich nur als Randpersonen dargestellt.

 

Und deshalb ist es schlecht?

Was erwartet der geneigte wohl in einem Vampir- oder Werwolf-System? Das die maximal so stark sind wie ein Mensch.

Geschrieben

Irgendwie hast du die WOD sehr anders aufgefaßt als ich. Natürlich sind die normalen Menschen schwächer als die Spielfiguren, in den meisten Kampagnen spielen sie aber auch keine Rolle, und wenn, dann oft durchaus als zu beschützende Wesen. Ja, es gibt ein essentielles Attribut "Menschlichkeit", das sehr unter dem von dir beschriebenen Verhalten leidet. Einzige Ausnahme wäre natürlich bei Vampiren des Sabbats.

 

Ist ein Superhelden-RPG auch schlecht, weil sich die Superhelden von den normalen Menschen abheben? Im Prinzip ist die WOD nichts anderes. Die meisten Gruppen, aus denen SCs stammen, sehen sich eher als Beschützer der Menschheit, die ihre Abhängiigkeit von deren Blut/Essenz als Problem ansehen.

Geschrieben

Es handelt sich hier um meine persönliche Meinung zu besagten Rollenspielen, ich mag es halt nicht wenn ich ein Überwesen gegenüber dem größten Teil der Welt darstelle

(soll nicht heißen, daß ich ein Weakgamer bin).

Was Superheldenrpgs angeht, kann ich mit denen ungefähr genauso viel anfangen wie mit PP&P(nichts).

Kleiner Tipp am Rande: "Ich sehe meine Meinung nicht als allgemeinbestimmend, es ist lediglich meine persönliche Meinung über andere Rollenspiele."

 

Was erwartet der geneigte wohl in einem Vampir- oder Werwolf-System? Das die maximal so stark sind wie ein Mensch?

Nö.

Geschrieben

Wären Menschen mal wirklich so viel schwächer und nur Randfiguren. Dann könnten die Camarilla sich die ganze Maskerade sparen und müsste dem Sabbat nicht ständig hinterher räumen, wenn selbiger wieder auf 'Spaß' aus ist. Außerdem sollte man immer ein Auge auf die Hansel von der Leopold-Gesellschaft und vom Arcanum haben... :sly:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

PS: ich beziehe mich natürlich auf die alte WOD...

Geschrieben
Wären Menschen mal wirklich so viel schwächer und nur Randfiguren. Dann könnten die Camarilla sich die ganze Maskerade sparen und müsste dem Sabbat nicht ständig hinterher räumen, wenn selbiger wieder auf 'Spaß' aus ist. Außerdem sollte man immer ein Auge auf die Hansel von der Leopold-Gesellschaft und vom Arcanum haben... :sly:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

PS: ich beziehe mich natürlich auf die alte WOD...

 

:männlicherhändedruc

Geschrieben

Um wieder zum Ausgangsthema zurückzukommen: MERS ist immer noch Müll. Mir hat dieser Rolemaster-light-Verschnitt noch nie gefallen und wird es auch nie.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

PS: :männlicherhändedruc

Geschrieben

Endland, wegen dem zusätzlichen Setting. Das normale ist schon abgedreht, aber dann gibt ein Tal, in dessen Tiefen man einen alten Bunker mit der Videosammlung eines Kungfufilmfans gefunden hat. Also machen die ganzen Leute in dem Tal alte Kungfufilme nach und denken dass vor der Apokalypse alles so war wie in den Kungfufilmen. Das ist noch absonderlicher als der Rest. Aber spaßig ist es auch!

 

Achja, zu Beginn einer Kampagnen wirft der SL einen w100 und entscheidet ob das Ergebnis Minuten/Stunden/Wochen/Monate oder Jahre bis zum endgültigen Untergang bedeutet. Supergeil, aber echt absonderlich.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Talislanta gibt sich als rpg aus, funktioniert aber eingentlich nur als Bestiarium ;)

Millenium ist auch etwas absonderlich, SPF sind im wesentliche Unsterbliche Sonderwesen, die in einer Welt agieren, der unserer Jetzt-zeit ziemlich entspricht, aber die durchaus Schauplatz für Neil Gaimans "Sandman" sein könnte. Hab's noch nicht probegespielt, aber intressanter Ansatz.

Geschrieben (bearbeitet)

ich finde diese ganze WoD Geschichte auch ziemlich klischeebehaftet und lahm. Als nächstes kommt von WW ein Rollenspiel raus in dem ich einen Zombie spielen kann, oder wie? Monster sollten Monster bleiben. Einfach Antagonisten und keine Sympathieträger.

 

Anderes Rollenspiel das ich teilweise nicht mag: Fading Suns. Die Welt sehr gut gemacht aber das Victory-Regelsystem - kotz.

 

Weitere Rollenspiele, die ich absolut nicht mag: DSA, DnD3x, DnD4, Pathfinder, Rolemaster. Die sind vielleicht gut designed, mir allerdings regeltechnisch zu aufgeblasen. Was interessieren mich 2 Seiten Regeln für ein +1 auf Sackhüpfen?

 

Talislanta hingegen ist genial. Sowohl der Soundtrack (ja den gibts auch), die Spielregeln als auch die Welt. Sie hat aber das Problem daß kaum vernünftige Module dafür gemacht wurden. Das heißt der SL muß die Abenteuer selbst machen (soll für einige auch kein Problem sein - gerüchterweise :)). Auch das OMNI System ist leichtfüßig und in der Gritty-variante recht tödlich. Daher: entschiedener Einspruch zu Oliks Meinung!

 

 

Zusatz: ich hab mir gerade angesehen, daß Talislanta einen neuen Besitzer hat: Khepera (die haben ebenso HELLAS gemacht - Griechen im Weltall) und vielleicht neu rauskommt!

Bearbeitet von Schwarzer Hauptmann

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