Dragon Geschrieben 24. Februar 2008 report Geschrieben 24. Februar 2008 Ein altbekannter Zauber aus allerlei Spielen und Büchern. Hab mich mal daran versucht, ihn auf Midgard zu übertragen, urteilt selbst, in wie weit mir das gelungen ist. Mehrfachschuss (S) Gestenzauber der Stufe 4 Erschaffen: Luft -> Holz/Metall Waffe aus Alchemistenmetall AP-Kosten: 4/8 Reichweite: Berührung Zauberdauer: 10 sec Wirkungsziel: Umgebung Wirkungsbereich: 1 Objekt Wirkungsdauer: 0 Ursprung: druidisch 750: Dr, Sc, Or, Tm, PK, Th 1500: alle anderen 7500: Hl, PF Der Zauberer verzaubert eine Schuß/Wurfwaffe, die er nach Ende der Zauberdauer sofort abschießen/werfen muss, so, dass sich die Waffe mittem im Flug in zwei (drei) Waffen aufteilt, die weiterhin auf den Gegner zufliegen, jedoch nurnoch aus normalem Metall bestehen. Dies kostet bei einer Verdopplung 4 (und im Falle einer Verdreifachung 8) AP. Die Ursprüngliche Waffe greift weiterhin das gewählte Ziel mit WM: -4 an, während die erschaffene Waffe mit (EW/2) zu 50 % das ursprüngliche und mit 50% ein zufälliges Ziel in Flugrichtung angreift (die beiden erschaffenen greifen mit +4 zufällige Ziele an) und richten normalen Schaden an. Die Waffen werden durch den Zauber normalerweise unbrauchbar, mit einer 10% Chance überstehen die Waffen jedoch unbeschadet den Zauber. Wundertaten: Kriegspriester und Ordenskrieger können den Zauber auch mit Waffen aus normalem Metall durchführen. Dweomer: (passt nicht so gut, aber ich kenne keine bessere Bezeichnung) Schamanen, Druiden und Tiermeister können den Zauber auch mit Waffen mit Obsidian(Spitze) durchführen. Thaumaturgie: Thaumaturgen müssen das Zaubersiegel in das Metall der Waffe, bzw. in das Holz des Stieles einritzen.
Etwas Geschrieben 24. Februar 2008 report Geschrieben 24. Februar 2008 (bearbeitet) Da der Zauber druidischen Ursprungs ist sollte er auf keinen Fall auf Metallwaffen ansprechen. Es sollten z.B. Pfeile mit feuersteinspitzen bzw Elfenstahl oder ähnliches sein. Im Falle der Wundertat könnte es aber Metall bleiben. Bearbeitet 24. Februar 2008 von Etwas
Abd al Rahman Geschrieben 24. Februar 2008 report Geschrieben 24. Februar 2008 Neckischer Zauber Ich würde aber die Wirkungsdauer auf 10 Sekunden setzen. Dann wirkt der Zauber die folgende Runde und die Waffe kann in der folgenden Runde abgefeuert werden. Oder setze ihn auf 5 Sekunden und schreibe, dass in der selben Runde in der der Zauber gesprochen wird, die Waffen eingesetzt werden muss (also am Ende der Runde). Viele Grüße hj
Gast Marc Geschrieben 24. Februar 2008 report Geschrieben 24. Februar 2008 (bearbeitet) 24.02.2008, 18:57 von Dragon schrieb: Der Zauberer verzaubert eine Schuß/Wurfwaffe, die er nach Ende der Zauberdauer sofort abschießen/werfen muss, so, dass sich die Waffe mittem im Flug in zwei (drei) Waffen aufteilt, die weiterhin auf den Gegner zufliegen, jedoch nurnoch aus normalem Metall bestehen.Dies kostet bei einer Verdopplung 4 (und im Falle einer Verdreifachung 8) AP. Ok. 24.02.2008, 18:57 von Dragon schrieb: Die Ursprüngliche Waffe greift weiterhin das gewählte Ziel mit WM: -4 an, Auch ok, aber jetzt wird es mir persönlich zu umständlich und zu feinziseliert: 24.02.2008, 18:57 von Dragon schrieb: während die erschaffene Waffe mit (EW/2) zu 50 % das ursprüngliche und mit 50% ein zufälliges Ziel in Flugrichtung angreift (die beiden erschaffenen greifen mit +4 zufällige Ziele an) und richten normalen Schaden an. Warum bekommen nicht einfach alle Geschosse WM-4? Ich würde eine Waffe, die zur amoklaufenden Cruise Missile mutieren kann, nicht anwenden. Und ich würde mir auch keinen Mitstreiter wünschen, der die einsetzt. Es reicht schon die Chance von 1:200, wenn ein Zauber bei einem kritischen Misserfolg zum Friendly Fire wird. Da brauche ich nicht noch einen der das mit einer fünfzigprozentigen Chance schafft. Bearbeitet 25. Februar 2008 von Marc
daraubasbua Geschrieben 25. Februar 2008 report Geschrieben 25. Februar 2008 Du schreibst "Waffe aus Alchimistenmetall" meinst aber offensichtlich (siehe Dein Beispiel): (Wurf)Waffe oder Geschoß(Spitze). Ausserdem würd ich noch überprüfen ob der Zauber auch wirklich NICHT mit Thursenstein kombinierbar ist. :aua: Im übrigen bin ich wie Marc der Meinung, das bei unüberlegter Anwendung die Kämpfer sehr bald sehr bös auf den Anwender wären. PS: Schamanen passen (wie Du glaub ich auch andeutest) nicht unter Dweomer, deren typische Zauber sind göttlich. Da Totems als tiere visulaisiert wären, wär eine Knochenspitze doch nett.
Dragon Geschrieben 25. Februar 2008 Autor report Geschrieben 25. Februar 2008 25.02.2008, 11:21 von daraubasbua schrieb: Du schreibst "Waffe aus Alchimistenmetall" meinst aber offensichtlich (siehe Dein Beispiel): (Wurf)Waffe oder Geschoß(Spitze). Richtig. 25.02.2008, 11:21 von daraubasbua schrieb: Ausserdem würd ich noch überprüfen ob der Zauber auch wirklich NICHT mit Thursenstein kombinierbar ist. :aua: Meinst du jetzt, dass das machbar sein SOLL, oder dass es NICHT machbar sein soll? 25.02.2008, 11:21 von daraubasbua schrieb: Im übrigen bin ich wie Marc der Meinung, das bei unüberlegter Anwendung die Kämpfer sehr bald sehr bös auf den Anwender wären. PS: Schamanen passen (wie Du glaub ich auch andeutest) nicht unter Dweomer, deren typische Zauber sind göttlich. Da Totems als tiere visulaisiert wären, wär eine Knochenspitze doch nett. Gut, ich schreibe den Zauber dahingehend um. Zu dem Dweomer: Ich weiß, das Sc, und Tm normalerweise nicht unter diesen Begriff fallen, ich wollte nur nicht NOCH einen Nachtrag machen müssen.
Etwas Geschrieben 25. Februar 2008 report Geschrieben 25. Februar 2008 ich bin da ganz anderer Meinung als daraubasbua oder Marc der Zauber sollte auf jeden fall die chance zufällige ziele zu treffen behalten. Auf das Argument mit der unüberlegten Anwendung kann ich nur mit einem gezwungenem Lächeln reagieren, weil wer unüberlegt Zaubert fällt so oder so gaaaanz schnell auf die Schnauze.
Dragon Geschrieben 25. Februar 2008 Autor report Geschrieben 25. Februar 2008 (bearbeitet) Mehrfachschuss (S) Gestenzauber der Stufe 4 Erschaffen: Luft -> Holz/Metall Wurfwaffe/Bolzen/Pfeil AP-Kosten: 4/8 Reichweite: Berührung Zauberdauer: 5 sec Wirkungsziel: Umgebung Wirkungsbereich: 1 Objekt Wirkungsdauer: 0 Ursprung: druidisch 750: Dr, Sc, Or, Tm, PK, Th 1500: alle anderen 7500: Hl, PF Der Zauberer verzaubert eine Schuß/Wurfwaffe, die er nach Ende der Zauberdauer sofort abschießen/werfen muss, so, dass sich die Waffe mittem im Flug in zwei (drei) Waffen aufteilt, die weiterhin auf den Gegner zufliegen. Dies kostet bei einer Verdopplung 4 (und im Falle einer Verdreifachung 8) AP. Die Geschosse greifen wahlweise 2(3) verschiedene Ziele in Flugrichtung nach Wahl des Zauberers an, mindestens ein Geschoss muss auf das Ursprüngliche Ziel zufliegen, oder gehen alle auf das Ursprüngliche Ziel. Alle Geschosse richten normalen Schaden an, erhalten aber WM: -4. Ist der EW: Zaubern ein kritischer Fehler, so fliegen neben sämmtlichen anderen Auswirkungen die Pfeile auf zufällig ausgewählte Ziele, selbst wenn sie nicht in der Schusslinie stehen. Die eigendlich anvisierten Gegner sind in diesem Falle vor Treffern sicher. In der Regel müssen die Waffen für den Zauber aus Alchemistenmetall bestehen, jedoch gibt es dazu je nach Anwender Alternativen. Die Waffen werden durch den Zauber normalerweise unbrauchbar, mit einer 10% Chance überstehen die Waffen jedoch unbeschadet den Zauber. Wundertaten: Kriegspriester und Ordenskrieger können den Zauber auch mit Waffen aus normalem Metall durchführen, Schamanen und Tiermeister nutzen welche mit Knochenspitze Dweomer: Heiler und Druiden können den Zauber auch mit Waffen mit Obsidian(Spitze) durchführen. Thaumaturgie: Thaumaturgen müssen das Zaubersiegel in das Metall der Waffe, bzw. in das Holz des Stieles einritzen. Bearbeitet 25. Februar 2008 von Dragon
Fabian Geschrieben 25. Februar 2008 report Geschrieben 25. Februar 2008 (bearbeitet) Netter Zauber! ein paar Änderungsvorschläge habe ich jedoch noch: Ich würde den Zauber nicht auf Wurfwaffen ausdehnen wollen, sondern auf Schusswaffen (Pfeile, Bolzen) begrenzen. Ich würde den Zauber nicht für alle Abenteurertypen zugänglich machen. Darüber hinaus ist für mich nicht schlüssig, warum dieser Zauber druidischen Ursprungs sein sollte? Ich würde den Zauber als "göttlichen Ursprungs" klassifizieren und Dr & Hl, sprich Dweomer, ganz herausnehmen, ebenso wie Hx und Ma: 750: PK, Sc, Th 1500: Fi, Or, PHa, PHe, Tm 7500: Hj, PT Des Weiteren würde ich für Fian und Or anmerken, dass Sie diesen Zauber nur auf Geschosse anwenden können, die von Ihnen selber verschossen werden. Es wäre noch zu klären, ob der Zauber auch auf magische Waffen wirkt und ob er problemlos mit Zielsuche oder Thursenstein kombinierbar ist? Gruß fabian Bearbeitet 25. Februar 2008 von Fabian Wagner
daraubasbua Geschrieben 26. Februar 2008 report Geschrieben 26. Februar 2008 Nein, er sollte NICHT mit Thrursenstein kombinierbar sein (vielleicht ist er das wegen den Daten von Thursenstein eh nicht).
Fabian Geschrieben 26. Februar 2008 report Geschrieben 26. Februar 2008 26.02.2008, 09:59 von daraubasbua schrieb: Nein, er sollte NICHT mit Thrursenstein kombinierbar sein (vielleicht ist er das wegen den Daten von Thursenstein eh nicht). Stimme zu! Da ich Schleuderkugeln ebenso wie Wurfwaffen ausschließen würde, wäre er sowieso nicht mit Thursenstein kombinierbar. Gruß fabian
Fabian Geschrieben 26. Februar 2008 report Geschrieben 26. Februar 2008 Ich habe noch ein paar Fragen zum Zauber: 25.02.2008, 15:53 von Dragon schrieb: Mehrfachschuss(S) Der Zauberer verzaubert eine Schuß/Wurfwaffe, die er nach Ende der Zauberdauer sofort abschießen/werfen muss, so, dass sich die Waffe mitten im Flug in zwei (drei) Waffen aufteilt, [...] Heißt das, dass grundsätzlich nur Geschosse verzaubert werden können, die der Zauberer selber verschießt/verschießen kann? 25.02.2008, 15:53 von Dragon schrieb: Die Geschosse greifen wahlweise 2(3) verschiedene Ziele in Flugrichtung nach Wahl des Zauberers an, mindestens ein Geschoss muss auf das Ursprüngliche Ziel zufliegen, oder alle gehen auf das ursprüngliche Ziel. Evt. wäre es sinnvoll einen Winkel/Bereich zu benennen, indem sich die Opfer befinden müssen. 25.02.2008, 15:53 von Dragon schrieb: Alle Geschosse richten normalen Schaden an, erhalten aber WM: -4. Worauf wird der Abzug (nach M3 "WM") angerechnet - vermutlich auf den EW:Angriff, oder? 25.02.2008, 15:53 von Dragon schrieb: Ist der EW:Zaubern ein kritischer Fehler, so fliegen neben sämmtlichen anderen Auswirkungen die Pfeile auf zufällig ausgewählte Ziele, selbst wenn sie nicht in der Schusslinie stehen. Die eigentlich anvisierten Gegner sind in diesem Falle vor Treffern sicher. Evt. wäre zu überlegen, ob sich das nicht auf einen kritischen Fehler beim notwendigen EW:Angriff beziehen sollte? 25.02.2008, 15:53 von Dragon schrieb: In der Regel müssen die Waffen für den Zauber aus Alchemistenmetall bestehen, jedoch gibt es dazu je nach Anwender Alternativen. Die Waffen werden durch den Zauber normalerweise unbrauchbar, mit einer 10% Chance überstehen die Waffen jedoch unbeschadet den Zauber. Die Regelung finde ich unausgegoren. Wenn die Waffen so leicht zerstört werden, wer wird denn dann eine sehr kostbare Waffe aus Alchimistenmetall "wegwerfen"? Ich würde normale Bolzen und Pfeile zulassen. Geschosse mit Spitzen aus Alchimistenmetall könnten evt. noch einen Zuschlag erhalten, z.B. auf Reichweite oder den Wirkungsbereich... Der Name des Zaubers sagt mir auch nicht so zu: Wunderpfeile fände ich bspw. schöner! Gruß fabian
Dragon Geschrieben 26. Februar 2008 Autor report Geschrieben 26. Februar 2008 26.02.2008, 11:51 von Fabian Wagner schrieb: Ich habe noch ein paar Fragen zum Zauber: Immer her damit! 26.02.2008, 11:51 von Fabian Wagner schrieb: Heißt das, dass grundsätzlich nur Geschosse verzaubert werden können, die der Zauberer selber verschießt/verschießen kann? Richtig. 26.02.2008, 11:51 von Fabian Wagner schrieb: Evt. wäre es sinnvoll einen Winkel/Bereich zu benennen, indem sich die Opfer befinden müssen. Ich denke, das ist relativ klar, zumindest habe ich das DFR so in errinerung, dass man nur Gegner angreifen kann, die sich vor einem (90° Winkel) befinden, womit auch die Richtung des Zaubers klar wäre. Wenn gefordert, kann ich das jedoch gerne noch hinzuschreiben. 26.02.2008, 11:51 von Fabian Wagner schrieb: Worauf wird der Abzug (nach M3 "WM") angerechnet - vermutlich auf den EW:Angriff, oder? Richtig. 26.02.2008, 11:51 von Fabian Wagner schrieb: Evt. wäre zu überlegen, ob sich das nicht auf einen kritischen Fehler beim notwendigen EW:Angriff beziehen sollte? Kann man auch machen, aber da die Geschosse ja auch Ziele angreifen können, die sich normalerweise NICHT in Schusslinie befinden, müssten sie magisch umgelenkt werden, und da halte ich einen krt. Fehler beim Zaubern sinnvoller als beim Angriff. 26.02.2008, 11:51 von Fabian Wagner schrieb: Die Regelung finde ich unausgegoren. Wenn die Waffen so leicht zerstört werden, wer wird denn dann eine sehr kostbare Waffe aus Alchimistenmetall "wegwerfen"? Ansonsten hieße der Zauber ja wohl eher: Pfeilvermehrung... "Hey Jungs, ich geh mal eben in die Scheune und vervielfältige unseren Pfeilvorrat, bis ich völlig erschöpft bin." Vor allem mit Alchemistenmetall-Waffen könnte das eine ziemlich profitable Einnahmequelle für die Abenteurer sein, die ich ihnen nicht so gerne zugestehen würde. 26.02.2008, 11:51 von Fabian Wagner schrieb: Ich würde normale Bolzen und Pfeile zulassen. Geschosse mit Spitzen aus Alchimistenmetall könnten evt. noch einen Zuschlag erhalten, z.B. auf Reichweite oder den Wirkungsbereich... Hm... nungut, darüber ihn nur auf Schußwaffen zu begrenzen können wir reden, von Boni für Alchemistenmetall-Waffen halte ich jedoch nichts. 26.02.2008, 11:51 von Fabian Wagner schrieb: Der Name des Zaubers sagt mir auch nicht so zu: Wunderpfeile fände ich bspw. schöner! Auch ein passender Name, aber mir persönlich gefällt "Mehrfachschuss" besser... Aber, das mit dem Namen können wir noch einmal aufgreifen, wenn der restliche Zauber ausgereift ist. 25.02.2008, 23:35 von Fabian Wagner schrieb: Ich würde den Zauber nicht für alle Abenteurertypen zugänglich machen. Darüber hinaus ist für mich nicht schlüssig, warum dieser Zauber druidischen Ursprungs sein sollte? Ich würde den Zauber als "göttlichen Ursprungs" klassifizieren und Dr & Hl, sprich Dweomer, ganz herausnehmen, ebenso wie Hx und Ma: 750: PK, Sc, Th 1500: Fi, Or, PHa, PHe, Tm 7500: Hj, PT Göttlichen Ursprungs kann ich gerne machen, und auch die Streichungen finde ich logisch, wenngleich etwas schade. 25.02.2008, 23:35 von Fabian Wagner schrieb: Des Weiteren würde ich für Fian und Or anmerken, dass Sie diesen Zauber nur auf Geschosse anwenden können, die von Ihnen selber verschossen werden. Ist bereits für alle Zauberer vorgesehen (siehe oben). 25.02.2008, 23:35 von Fabian Wagner schrieb: Es wäre noch zu klären, ob der Zauber auch auf magische Waffen wirkt und ob er problemlos mit Zielsuche oder Thursenstein kombinierbar ist? Gruß fabian Mit "Thursenstein" ist der Zauber nicht zu kombinieren, da nur Schußwaffen, also keine Schleudersteine verzaubert werden können. "Zielsuche" hingegen ginge, vorrausgesetzt, der Pfeil wird ZUERST mit Zielsuche verzaubert, da er am Ende von "Mehrfachschuss" sofort abgefeuert werden muss.
Dragon Geschrieben 26. Februar 2008 Autor report Geschrieben 26. Februar 2008 Or, Tm, PK, Fi oder einige Sc zum Beispiel. Der Th kann Geschosse ja auch für andere Leute anfertigen.
Dragon Geschrieben 26. Februar 2008 Autor report Geschrieben 26. Februar 2008 Dann sag mir, wie er deiner Ansicht nach aussehen sollte. Ich hätte ihn nicht hier reingestellt, wenn ich der Meinung wäre, er sei ausgereift.
Fabian Geschrieben 26. Februar 2008 report Geschrieben 26. Februar 2008 Vorschlag: Ich würde es für alle Zauberer zulassen, die Pfeile anderer Spielfiguren zu verzaubern. Lediglich PK, Sc, Th, PHa, PHe, PT sollten diese Möglichkeit haben. Für die zauberkundigen Kämpfer würde ich den Zusatz vermerken, dass diese den Zauber nur auf Geschosse anwenden können, die sie auch selber verschießen. Wird der Zauber auf Pfeile und Bolzen beschränkt kann ich mir gut vorstellen, deine Regelung beizubehalten, dass die Geschosse nach Verwendung unbrauchbar werden. Bei Wurfwaffen halte ich das einfach für spieluntauglich. Daher würde ich diese rauslassen. Wie sieht es mit magischen Pfeilen/Bolzen aus, werden diese auch vervielfacht und bleibt dabei ihr Bonus bestehen? Gruß fabian
Abd al Rahman Geschrieben 26. Februar 2008 report Geschrieben 26. Februar 2008 Ich würde vorschlagen, dass magische Geschosse zwar verzaubert werden können, die Kopien aber über keinerlei magische Eigenschaften des Orginals verfügen. Viele Grüße hj
Fabian Geschrieben 27. Februar 2008 report Geschrieben 27. Februar 2008 (bearbeitet) Hallo, ich habe jetzt einfach mal eine Version des Zaubers verfasst, wie ich ihn mir vorstelle: Wunderpfeile (S) Gestenzauber der Stufe 4 Erschaffen: Magan -> Holz Ein Bolzen oder Pfeil AP-Kosten: 4/8 Reichweite: Berührung Zauberdauer: 10 sec Wirkungsziel: Umgebung Wirkungsbereich: 1 Objekt Wirkungsdauer: 10 sec Ursprung: göttlich 750: PK, Sc, Th - 1500: Fi, Or, PHa, PHe, Tm - 7500: Hj, PT Der Zauberer verzaubert ein Geschoss, das in der darauf folgenden Runde verschossen werden muss. Der Zauber bewirkt eine magische Vervielfachung des Geschosses, nachdem dieses abgeschossen wurde. Dies kostet bei einer Verdopplung 4 (und im Falle einer Verdreifachung 8) AP. Die Geschosse greifen wahlweise bis zu 2 (3) verschiedene Ziele im Schussfeld nach Wahl des Zauberers an. Eines der Geschosse richtet sich immer gegen das mit der Schusswaffe anvisierte Ziel des Schützen. Jedes der Geschosse richtet den regulären Schaden an. Der Schütze führt nur einen EW:Angriff durch, auf den er einen Abzug von 4 erhält. Misslingt der EW:Zaubern kritisch, so treffen die Pfeile zufällig ausgewählte Ziele innerhalb der Nahreichweite der Schusswaffe. Diese müssen sich im Schussfeld befinden. Der Zauber wirkt ebenfalls auf magische Pfeile oder Bolzen, deren magische Eigenschaften - bis auf Zuschläge auf Angriff oder Schaden - nicht mit auf die Abbilder des Geschosses übertragen werden. Für das verzauberte Geschoss besteht lediglich eine 10-prozentige Chance, dass es wiederverwendet werden kann. Zauberkundige Kämpfer: Zauberkundige Kämpfer können den Zauber nur auf Geschosse anwenden, die sie auch selber verschießen. Thaumaturgie: Thaumaturgen müssen das Zaubersiegel auf den Schaft des Geschosses auftragen. Bearbeitet 27. Februar 2008 von Fabian Wagner Überarbeitung nach Diskussion
Lux Geschrieben 27. Februar 2008 report Geschrieben 27. Februar 2008 evtl. sollten die Geschosse nur auf Ws innerhalb eines Kegels wirken können.
Fabian Geschrieben 27. Februar 2008 report Geschrieben 27. Februar 2008 (bearbeitet) 27.02.2008, 07:11 von Lux schrieb: evtl. sollten die Geschosse nur auf Ws innerhalb eines Kegels wirken können. Hallo Lux, das Schussfeld (DFR, S. 89) definiert sehr klar, wer von dem Beschuss betroffen sein kann. Gruß fabian Bearbeitet 27. Februar 2008 von Fabian Wagner
Fabian Geschrieben 27. Februar 2008 report Geschrieben 27. Februar 2008 Noch nicht so richtig zufrieden bin ich mit dem kritischen Fehler beim Zaubern. Es erscheint mir nicht besonders logisch, dass auch Figuren außerhalb des Schussfeldes betroffen sein können. Was haltet ihr davon? Gruß fabian
Abd al Rahman Geschrieben 27. Februar 2008 report Geschrieben 27. Februar 2008 Ja. Macht für mich keinen Sinn, da der Zaubervorgang nicht mit dem Abschussvorgang identisch ist. Viele Grüße hj
Shadow Geschrieben 27. Februar 2008 report Geschrieben 27. Februar 2008 Ich habe noch so meine Probleme damit, dass in der gleichen Runde der Zauber gewirkt wird und auch noch ein Angriff erfolgt, bzw. sogar zwei oder gar drei Pfeile abgeschossen werden können, auch wenn es WM-4 auf den Angriff gibt. Was ist eigentlich, wenn ich in der Runde bevor ich Wunderpfeile zaubere gut gezielt habe? Ist der Bonus vom gut zielen weg, weil ich gezaubert habe, bevor ich geschossen habe? M.e. ist der Bonus weg. Wenn nicht, gilt der gut-zielen-Bonus auf alle Pfeile? Die Pfeile werden ja gleichzeitig abgeschossen. Achtung, jetzt kommt wieder der Powergamer in mir hervor: Ich bin beschleunigt, zaubere Wunderpfeile und verschieße drei Pfeile. Da ich beschleunigt bin, habe ich zwei Handlungen. In meiner zweiten Handlung schieße ich einen weiteren Pfeil ab. Vier Angriffe und ein Zauber in der gleichen Runde und das noch im Fernkampf aus sicherer Entfernung ist doch ein bißchen heftig. Ich würde die Zauberdauer auf 10 Sec. erhöhen und die Wrikungsdauer auf 10 Sec. setzen. Dann kann in einer Runde Wunderpfeile gezaubert werden und in der nächsten Runde der Angriff erfolgen. Beides in der gleichen Runde finde ich doch zu heftig. Alternativ könnte man die Wirkungsdauer auf 1 Minute erhöhen. Der nächste Schuss innerhalb der 1 Minute mit dem verzauberten Pfeil ist dann ein Wunderpfeil. Das würde dem Zauber auch wieder Sinn geben, wenn man nicht in der gleichen Runde zaubern und schießen kann. Beim Angriif mit allen Geschossen auf das gleiche Ziel würde ich nur WM-2 auf den EW:Angriff geben. Beim Angriff auf zwei Ziele WM-4 und beim Angriff auf drei Ziele sogar WM-6. Die Idee des Zaubers gefällt mir übrigens gut. Gruß Shadow
Fabian Geschrieben 27. Februar 2008 report Geschrieben 27. Februar 2008 27.02.2008, 11:51 von Shadow schrieb: Ich habe noch so meine Probleme damit, dass in der gleichen Runde der Zauber gewirkt wird und auch noch ein Angriff erfolgt, bzw. sogar zwei oder gar drei Pfeile abgeschossen werden können, auch wenn es WM-4 auf den Angriff gibt. De facto, ist es ja nur ein EW:Angriff und es werden eben nicht mehrere Pfeile abgeschossen, sondern einer wird magisch vervielfacht, aber das von dir angesprochene Problem, mit zwei Aktionen in einer Runde sehe ich jetzt ebenfalls deutlicher. Besten Dank. 27.02.2008, 11:51 von Shadow schrieb: Was ist eigentlich, wenn ich in der Runde bevor ich Wunderpfeile zaubere gut gezielt habe? Ist der Bonus vom gut zielen weg, weil ich gezaubert habe, bevor ich geschossen habe? M.e. ist der Bonus weg. Wenn nicht, gilt der gut-zielen-Bonus auf alle Pfeile? Die Pfeile werden ja gleichzeitig abgeschossen. Gute Frage! Selber gut Zielen und Zaubern verträgt sich m.E. nicht. Möglich wäre jedoch, dass ein Zauberer den Pfeil eines Schützen verzaubert, der zuvor "gut gezielt" hat! 27.02.2008, 11:51 von Shadow schrieb: Achtung, jetzt kommt wieder der Powergamer in mir hervor: Ich bin beschleunigt, zaubere Wunderpfeile und verschieße drei Pfeile. Da ich beschleunigt bin, habe ich zwei Handlungen. In meiner zweiten Handlung schieße ich einen weiteren Pfeil ab. Vier Angriffe und ein Zauber in der gleichen Runde und das noch im Fernkampf aus sicherer Entfernung ist doch ein bißchen heftig. Gut argumentiert. Ich denke, das sollte in der Tat entschärft werden. 27.02.2008, 11:51 von Shadow schrieb: Ich würde die Zauberdauer auf 10 Sec. erhöhen und die Wrikungsdauer auf 10 Sec. setzen. Dann kann in einer Runde Wunderpfeile gezaubert werden und in der nächsten Runde der Angriff erfolgen. Beides in der gleichen Runde finde ich doch zu heftig. Guter Vorschlag! Das ist dann auch einfacher zu koordinieren, falls ein Zauberer den Pfeil eines Schützen verzaubern will. 27.02.2008, 11:51 von Shadow schrieb: Alternativ könnte man die Wirkungsdauer auf 1 Minute erhöhen. Der nächste Schuss innerhalb der 1 Minute mit dem verzauberten Pfeil ist dann ein Wunderpfeil. Das würde dem Zauber auch wieder Sinn geben, wenn man nicht in der gleichen Runde zaubern und schießen kann. Mit dieser Regelung wäre es dann auch möglich vor dem Schuss gut zu zielen. Ist die Frage, ob das gewollt ist, dadurch wird der Zauber etwas mächtiger. Meinungen dazu? 27.02.2008, 11:51 von Shadow schrieb: Beim Angriif mit allen Geschossen auf das gleiche Ziel würde ich nur WM-2 auf den EW:Angriff geben. Beim Angriff auf zwei Ziele WM-4 und beim Angriff auf drei Ziele sogar WM-6. Nachvollziehbar und konsequent, macht aber die Sache wieder etwas komplizierter. Gruß fabian
Dragon Geschrieben 1. März 2008 Autor report Geschrieben 1. März 2008 (bearbeitet) So, hab den Zauber wieder überarbeitet, wobei ich mich sehr stark an dem Vorschlag Fabians orientiert habe, danke nocheinmal dafür. Auch habe ich mir nun den Zauber "Zielsuche" stärker als Vorbild genommen als bisher. Was haltet ihr nun von dem Zauber? Wunderpfeile/Mehrfachschuss (S) Gestenzauber der Stufe 4 Erschaffen: Magan -> Holz Ein Bolzen oder Pfeil AP-Kosten: 4/8 Reichweite: Berührung Zauberdauer: 10 sec Wirkungsziel: Umgebung Wirkungsbereich: 1 Objekt Wirkungsdauer: 1 min Ursprung: göttlich 750: Or, PK, Sc, Fi, Th - 1500: Ma, Hx, PHa, PHe, Tm - 7500: Hj, PT Der Zauberer verzaubert einen Bolzen oder Pfeil so, dass dieser sich nach dem Abschuss in 2/3 Pfeile bzw: Bolzen aufteilt. Die Geschosse greifen wahlweise bis zu 2 (3) verschiedene Ziele im Schussfeld nach Wahl des Zauberers an. Eines der Geschosse richtet sich immer gegen das mit der Schusswaffe anvisierte Ziel des Schützen. Jedes der Geschosse richtet den regulären Schaden an. Der Schütze führt für jeden Pfeil einen eigenen EW:Angriff durch, auf den er einen Abzug von 4 erhält. Für die verzauberten Geschosse besteht lediglich eine 10-prozentige Chance, dass sie wiederverwendet werden können. Zauberkundige Kämpfer: Zauberkundige Kämpfer können den Zauber nur auf Geschosse anwenden, die sie auch selber verschießen. Thaumaturgie: Thaumaturgen müssen das Zaubersiegel in den Schaft des Geschosses einritzen. Bearbeitet 3. März 2008 von Dragon
Empfohlene Beiträge