Zum Inhalt springen

Ritter der Tiefe oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

 

wenn ich mir die aktuelle Handlung so anschaue, frage ich mich ob Perry und Atlan wirklich keine Ritter der Tiefe mehr sein wollen. Mal ernsthaft, bemerkt eigentlich irgendwer eine Abgrenzug unserer Auraträger gegenüber den Kosmokraten, mal abgesehen von dem, wie ein Schild vor sich hergetragenen, "Wir nicht!"?

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Hmmm.

 

Zu Thoregon-Zeiten hat man zwar für die Kosmokraten gearbeitet, aber ohne es zu wissen.

Und seitdem brennt eigentlich wieder mit Gon-Orbhon und TRAITOR vorwiegend die eigene Hütte, und die beiden Exritter finden sich schließlich auf der Seite der Front wieder, die kein Interesse an einer neuen Negasphäre hat. "Der Feind meines Feindes", und so ...

Schließlich ist es ja wohl auch für die Kosmokraten keine Option, zu sagen: "Die wollen also nicht länger Ritter der Tiefe sein und lieber ihren dritten Weg fahren? Na dann wollen wir doch mal sehen, wie lange sie alleine mit dem Dreck klarkommen!"

Geschrieben

Offensichtlich haben sie immer noch die Aura, die sie anderen gegenüber als Beauftragte der Kosmokraten identifiziert. Anderst wäre die Verwechslung/Austauschbarkeit Perrys als legitimem Befehlshaber eines Gesetzgebers nicht zu erklären.

 

Andererseits würde es mich auch nicht wundern, wenn diese Aura sie auch als Kapitän eines Chaotenders legitimieren würde :silly:

Die Unterschiede zwischen Kosmokraten und Kaotarchen ist aus meiner Sicht eher ein moralischer. Technisch stehen sie auf derselben Stufe. Es sind jeweils mindestens ein Kosmokrat und Kaotarch bekannt, die sich aus einer Superintelligenz der Gegenseite entwickelt hat. Würde mich nicht wundern, wenn man sie am Ende als 'von derselben Art' bezeichnen könnte und der ganze epische Krieg eine Meinungsverschiedenheit unter Brüdern um die Bedeutung des moralischen Codes ist.

Geschrieben

Kosmokraten und Chaotarchen nehmen auf das Leben im Multiversum gelegentlich recht wenig Rücksicht bei der Verfolgung ihrer Ziele. (die einen weniger als die anderen) Auch die Kosmokraten wollten mal eine (mehrere?) ganze Galaxie auslöschen um irgendwas aufzuhalten (weiss nicht mehr was).

Der dritte Weg stellt wohl das Leben in den Mittelpunkt. Sind wohl sowas wie Grün-Alternative Idealisten. Aus meiner Sicht fördern sie dadurch sowohl Kosmokraten als auch Chaotarchen, denn Leben entwickelt sich über positive/negative Superintelligenzen zu Kosmokraten/Chaotarchen.

 

Was ich noch nicht so recht verstehe ist, dass die Chaotarchen Leben in großem Stil auslöschen (oder nur solches, welches durch die Fördermaßnahmen der Kosmokraten entstanden ist?). Die Weiterentwicklung von Chaos-freundlichen Völkern scheint unterdrückt zu werden. Die Hilfsvölker sind über milionen von Jahren unverändert, jedenfalls wenn man sich die Kolonne ansieht. Wird es hinter den Materiesenken langsam voll oder warum machen die das?

Geschrieben

Die Serie hat sich seit Band 2300 wieder langsam, aber sicher zur (alten) Auffassung hingearbeitet, dass die Chaotarchen böse sind und nicht mehr moralisch ebenso ambivalent wie die Kosmokraten. Und zwar so richtig unmotiviert böse. Das macht es leicht, dagegen zu kämpfen.

 

Rainer

Geschrieben
Es scheint zumindest so, dass sich die Autoren mal Gedanken um die Motivation der Chaotarchenhilfstruppen gemacht haben. Das gefällt mir ziemlich gut.

 

Viele Grüße

hj

Wer von klein auf nix anderes kennt und von Geisterwesen 'motiviert' wird folgt mit Freude der Kolonne. Andererseits durchbricht eine Bestie mit Logik und ein paar Infos von aussen diese Konditionierung. Würde mich nicht wundern wenn es einen 'Kolonnenuntergrund' gäbe der insgeheim Sabotageakte durchführt. Das Schiff, das im entrophischen Zyplon seinen Geist aufgegeben hat könnte ein Hinweis darauf sein (das einzig gute an jenem Heft. Atlan war ja mal wieder äußerst suizidös unterwegs und reisst fast noch nen Wald ins Verderben, den er dann einfach sich selbst überlässt...)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...