Tiree Geschrieben 16. Dezember 2001 report Geschrieben 16. Dezember 2001 Gelten die Regeln bezgl. der Verringerung des Rüstschutzes bei PR, VR, RR auch bei DaiKyu (kanth. Langbogen) ?
Akeem al Harun Geschrieben 16. Dezember 2001 report Geschrieben 16. Dezember 2001 Da es ein Lanbogen ist und er vermutlich eine ähnliche Zugkraft hat (30-35 kg), würde ich pauschal sagen schon. Es sei den es steht in dem KTP Quellenbuch etwas Gegenteiliges, aber ich glaube nicht.
Nixonian Geschrieben 16. Dezember 2001 report Geschrieben 16. Dezember 2001 Doch, HarryB Der Kanthanische Kyu ist durch seine Beschaffenheit (Bambusholz wegen der Yang-Ausstrahlung) nicht durchschlagskräftiger als ein Kurzbogen (nur 1W6 Schaden) Nachdem ich aber leider das M4 noch nicht habe, kann ich leider nicht sagen, was das für Auswirkungen hat.
Akeem al Harun Geschrieben 17. Dezember 2001 report Geschrieben 17. Dezember 2001 @Nix Stimmt, Du hast recht. Im KTP Quellenbuch steht, daß der Kyu durch sein Material (Bambus) nur als Bogen und nicht als Langbogen zählt, obwohl er bis zu 3 m lang sein kann. Daher gilt die Langbogenregel (PR, VR, RR schützen gegen Pfeile vom Langbogen nur mit -3 LP) für den Kyu nicht.
Tiree Geschrieben 17. Dezember 2001 Autor report Geschrieben 17. Dezember 2001 @HarryB & Nix Erstmal Danke ! Wenn man den Schaden/Reichweite als Grundlage sieht ist das okay. Merci !
Satir Geschrieben 18. Dezember 2001 report Geschrieben 18. Dezember 2001 Gibt es aber in KTP nicht eine besondere Fähigkeit, die den Nachteil des Bambus wieder aufhebt?
Nixonian Geschrieben 18. Dezember 2001 report Geschrieben 18. Dezember 2001 Fähigkeit? Wenn du auf die besondere Spanntechnik der KanThai anspielst, so erlaubt die die "Bedienung" des Langbogens mit lediglich St 31 (statt 61), falls man mit dem Kyu umzugehen gelernt hat (eigene Fähigkeit). Dadurch erhöht sich der Schaden nicht (also auch nicht die Durschlagskraft)
Tuor Geschrieben 2. November 2010 report Geschrieben 2. November 2010 Mir viel am Wochenende auf, dass der Kyu in der Neuauflage des KTP- QB nicht mehr beim Reiten verwendet werden kann. In der ersten Auflage war dies noch möglich. Mich irritiert dies, da ich keine Grund für diese Änderung sehe. Das historische Vorbild wurde vom Pferderücken aus verwendet. Nachteile hat der Kyu zudem genug. Wenn ich recht erinnere ist er auch genau so „teuer“ zu lernen. – Übersehe ich da etwas oder hat man das einfach mal eben so geändert. Von einem Fehler im Regelwerk gehe ich nicht aus, da es ganz ausdrücklich erwähnt ist. Irgendjemand hat sich also was dabei gedacht – nur was? An die Mods: Ggf kann der Strang umbenannt werden. Eigentlich geht es in diesem Strang nur um den Kyu.
Empfohlene Beiträge