Zum Inhalt springen

Kyu: Langbögen

Tiree

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Doch, HarryB notify.gif

Der Kanthanische Kyu ist durch seine Beschaffenheit (Bambusholz wegen der Yang-Ausstrahlung) nicht durchschlagskräftiger als ein Kurzbogen (nur 1W6 Schaden) notify.gif

Nachdem ich aber leider das M4 noch nicht habe, kann ich leider nicht sagen, was das für Auswirkungen hat.

Geschrieben

@Nix

Stimmt, Du hast recht. Im KTP Quellenbuch steht, daß der Kyu durch sein Material (Bambus) nur als Bogen und nicht als Langbogen zählt, obwohl er bis zu 3 m lang sein kann.

Daher gilt die Langbogenregel (PR, VR, RR schützen gegen Pfeile vom Langbogen nur mit -3 LP) für den Kyu nicht.

Geschrieben

Fähigkeit?

Wenn du auf die besondere Spanntechnik der KanThai anspielst, so erlaubt die die "Bedienung" des Langbogens mit lediglich St 31 (statt 61), falls man mit dem Kyu umzugehen gelernt hat (eigene Fähigkeit). Dadurch erhöht sich der Schaden nicht (also auch nicht die Durschlagskraft) notify.gif

• 8 Jahre später...
Geschrieben

Mir viel am Wochenende auf, dass der Kyu in der Neuauflage des KTP- QB nicht mehr beim Reiten verwendet werden kann. In der ersten Auflage war dies noch möglich. Mich irritiert dies, da ich keine Grund für diese Änderung sehe. Das historische Vorbild wurde vom Pferderücken aus verwendet. Nachteile hat der Kyu zudem genug. Wenn ich recht erinnere ist er auch genau so „teuer“ zu lernen. – Übersehe ich da etwas oder hat man das einfach mal eben so geändert. :dozingoff: Von einem Fehler im Regelwerk gehe ich nicht aus, da es ganz ausdrücklich erwähnt ist. Irgendjemand hat sich also was dabei gedacht – nur was?

An die Mods: Ggf kann der Strang umbenannt werden. Eigentlich geht es in diesem Strang nur um den Kyu.